Wie ich mein Kind motivieren kann, in die Schule zu gehen

12.7.2021

Die meisten Eltern stehen irgendwann an dem Punkt, wo das Kind morgens nicht mehr aufstehen möchte und lieber im Bett liegen bleibt, als in die Schule zu gehen. 

So ein Verhalten kann viele Gründe haben. Hier möchte ich euch ein paar Tipps an die Hand geben, mit denen ihr es eurem Kind erleichtern könnt, in die Schule zu gehen.

Lerninhalte statt Noten

Schlechte Noten können für viele Schüler:innen demotivierend wirken. Sie denken sich “Wieso soll ich überhaupt in die Schule gehen, wenn ich so oder so schlechte Noten schreibe?”. Hier ist es wichtig, ihrem Kind nicht das Gefühl zu geben, dass solche Gedanken die richtigen sind. Allerdings unterstützen viele Eltern diese, da sie viel Wert auf die Noten ihre Kinder legen.

Wie wäre es aber, wenn du statt “Und welche Note hast du in Deutsch geschrieben?” “Und um was ging es in deiner Deutschklausur eigentlich und wie hast du die Aufgaben umgesetzt?” fragst. Häufig finden Kinder, die eine eher schlechte Note in Deutsch haben, nicht die richtige Antwort auf die Frage. Sie wissen nicht, um was es wirklich in der Deutscharbeit ging. Damit zeigst du zum einen auf, dass das Kind ein Defizit hat, ohne direkt darauf hinzuweisen. 

Nun kannst du dein Kind beim Lernen und Aufarbeiten helfen. Hier kann unsere App auch sehr gut helfen. Schaut euch gemeinsam passende Lerninhalte an. Vielleicht versteht dein Kind den/die Deutschlehrer:in nicht - kann aber mit Inhalten anderer Schüler:innen besser lernen.

Hobbys fördern

Vielen Eltern ist die SChule wichtiger als das Hobby des Kindes. Doch man vergisst oft, wie wichtig Hobbys sind. Nicht nur, weil sie den perfekten Ausgleich bieten - sie fördern auch viele andere Kompetenzen, die im späteren Leben wichtig sind. Ausdauer, Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, Teamfähigkeit, das Gefühl auch mal zu verlieren - das sind nur ein paar wenige Eigenschaften, die Kinder erlernen. 

Und wie hilft das bei der Motivation, dass mein Kind nun gerne in die Schule geht?

Durch die vielen Kompetenzen und Eigenschaften die dein Kind während eines Hobbys lernt, lernt es auch Strategien, mit negativen Konflikten während der Schulzeit umzugehen. Beispielsweise spielt dein Kind Fußball und am Wochenende hat seine Mannschaft leider verloren - hier sieht dein Kind, dass verlieren oder eine schlechte Leistung auch zum Leben dazugehört. 

Erklären, Erklären, Erklären! 

Erkläre deinem Kind, wieso du handelst wie du handelst. Erwachsene verstehen häufig nicht, warum Kinder das Verhalten nicht nachvollziehen können. Häufig können Kinder noch nicht nachvollziehen, welche Bedeutung die Schule hat - was es für das spätere Leben bedeutet. Erkläre - aber belehre nicht - was die Schule für das Kind bringt, welche positiven Effekte es auch mit sich bringen kann, die Schule zu besuchen. 

Geduld ist der Schlüssel 

Niederlagen gehören zum Leben dazu. Die wertvollsten Tipps bringen nichts, wenn man zu sehr verbissen ist. Unterstütze dein Kind, aber überstrapaziere es nicht. Zeige deinem Kind, dass du nicht sauer bist, nur weil mal etwas nicht klappt. Schreie es morgens nicht an, nur weil es heute mal nicht gerne in die Schule gehen möchte.

Eltern Blog

Einblicke und praktische Tipps