Zwischen Schnelligkeit, Schule und anderen Lernangeboten

22.7.2021

Zur Schule muss jeder gehen - zumindest hier in Deutschland. Keiner von uns kam und kommt drum herum, wenigstens ein paar Jahre die Schulbank zu drücken. Doch reicht die Schule und die Zeit, welche Kinder dort verbringen aus, oder sollten noch andere Lernangebote genutzt werden?

Schnelligkeit ist so individuell wie der FIngerabdruck. Jedes Kind lernt auf seine ganz eigene Weise, in einer ganz eigenen definierten Geschwindigkeit. Die Schule und Lehrkräfte können darauf nur bedingt eingehen. Bei durchschnittlich 30 Schüler:innen in der Klasse, bleibt meist nicht genügend Zeit, auf jeden einzelnen Schüler:innen zu warten. Die schnellen Schüler:innen sitzen gelangweilt auf ihrem Stuhl, während andere Schüler:innen noch über ihrer ersten Aufgabe sitzen. Aber langsam bedeutet nicht immer gleich schlecht. Jedes Kind benötigt seinen eigenen definierten Zeitraum, den er braucht, um bestimmte dinge zu verstehen, zu lernen und sich anzueignen. 

Wie anfangs schon erwähnt, kann die Schule auf diese Problematik nur bedingt eingehen, weshalb andere Lernangebote zwingend notwendig sind, um dein Kind richtig zu fördern und ihm die Unterstützung zu bieten, was es braucht.

Bei sehr schnellen Kindern, die in einer kurzen Zeit, viele Informationen speichern können, können Lernangebote helfen, dass Kind in den Themen noch stärker zu fördern, die es interessiert. Und bei den Kindern, die in der SChule meist etwas langsamer Arbeiten, können andere Lernangebote helfen, den Stoff nachzuholen und in dem Tempo zuhause zu lernen, der für das Kind angemessen ist.

Wir bei Knowunity setzen ganz auf das Prinzip der Individualität. Wir möchten Schüler:innen da unterstützen, wo sie Unterstützung brauchen. Die Inhalte auf unserer Plattform können eine beliebige Zeit angeschaut und für das Lernen verwendet werden. Mithilfe des Fragen-Features, können beliebig viele Fragen gestellt werden, wenn Schüler:innen mal nicht mehr weiter wissen und somit vom Wissen anderer profitieren. Auch bieten wir eine geschützte und lernförderliche Umgebung, damit sich Schüler:innen rund um wohlfühlen können.

Wir sind nicht auf den Pfeilern der Schnelligkeit, sondern der Flexibilität aufgebaut. Wir versuchen jeden Tag unser Bestes, Schüler:innen ihnen all die Need's zu bieten, die sie außerhalb der Schulzeit brauchen. 

Katja (Psychologiestudentin der Pädagogik)

Eltern Blog

Einblicke und praktische Tipps