Ausdauertraining - Methoden, Auswirkungen, Diagramme zu Fahrtenspiel, Dauermethode, Intervallmethode

user profile picture

Louisa 🌙

82 Followers
 

Sport

 

11/12/13

Klausur

Ausdauertraining - Methoden, Auswirkungen, Diagramme zu Fahrtenspiel, Dauermethode, Intervallmethode

 Sport
Pflichtfach
Name: Louise Stahl
Klausur 11/2
Aufgabe 1: (4VP + 3VP) 6/7
Für die körperliche Fitness und somit die Gesundheit sind vers

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

28

Sport Grundkurs Klausur -15 NP -Mit Lösungen -2. Klausur in J1

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Sport Pflichtfach Name: Louise Stahl Klausur 11/2 Aufgabe 1: (4VP + 3VP) 6/7 Für die körperliche Fitness und somit die Gesundheit sind verschiedenen Faktoren von Bedeutung. Besonders die Ausdauer spielt eine entscheidende Rolle. Disziplin Rennradfahrer NP: 15 a) Nenne die beiden allgemeinen Ausdauerfähigkeiten, die für die Gesundheit und Fitness wichtig sind und definiere sie jeweils. allgemeine aerobe Ausdauer: Mind. 1/4 der Skelett muskulatur beteiligt. Gergiegewinnung überwiegend aenda, Intensitāt unter der ameroben Schwelle & O₂-Steady-State Grundilegausiauer ist die sportarterunabhängige Ermüdungswiderstandsfähigkeit bei Langzeitbelastergen, mehr als 1/4 der Muskulatur ipeteiligt, Intensität unter derober Schwelle, Energiebereitsteking fast ausschließlich aerob b) Nenne 6 Bereiche, auf die ein allgemeines Ausdauertraining einen positiven Einfluss hat. Hormonsystem Immunsystem Herz-Kreislauf-System 800m Läufer Basketballspieler 09.03.21 Aufgabe 2: (3VP) 313 Verschiedene Disziplinen erfordern verschiedene Ausdauerfähigkeiten. Dies gilt auch für einen Rennradfahrer (Tour de France), einen 800m-Läufer und einen Eishockeyspieler. VP: 29/30 Ordne den drei Sportlern eine passende spezielle Ausdauerfähigkeit zu (welche überwiegend für die jeweilige Sportart benötigt wird) und charakterisiere diese hinsichtlich Belastungsdauer und Energiebereitstellung. Blut Atmung • Energie Stoffwechsel Spezielle Ausdauerfähigkeit Belastungsdauer Langzeitausdauer Mittelzeitausdauer über 10 Minuten hpls. Gerob 2-10min azyklische Spielauselaher über 10 min of Energiebereitstellung -1/2 -1/2 anaerob-laktazia Naerob alle Arten der Mergiebeneitstellung/ Aufgabe 3: (1VP + 2VP + 3VP) 6/6 Im Sportunterricht soll ein Circuittraining durchgeführt werden. Als Ziel hat der Lehrer im Wesentlichen die Verbesserung der aeroben und anaeroben Ausdauer vorgegeben. a) Zu welcher Trainingsmethode gehört das Circuittraining? Begründe deine Entscheidung kurz. Das Grewitheining gehört zuim Intervalltraining, da zubißchen den eingehen sighoven Pausen gemacht werden und die Belastung Billens, lot Cho....

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

bei Belastung Beim mushkilatur) ist grundsätzlich Tüber den lanak nomer Schwhich b) Gib ein mögliches Belastungsgefüge (Intensität, Dauer, Pause, Umfang) an, mit dem das Ziel des Lehrers erreicht werden kann. hauptsächlich Intensität: über der andvohen Schwelle Pause: 30s/station Dauer: 40s/Station Umfang: 7 Stationen, 3 Rundgänge c) Gehe kurz auf Vor- und Nachteile des HIIT (Hochintensives Intervalltraining) ein und begründe, ob dieses Training für Anfänger geeignet ist. Vorteile: unter großer Reitersparnis vergleichbare 12.1. bessere An Dassungen im auroben & anakroben Bereich als mit ther wömmlitven Methoden C.P. Intensive Dowe we thorie) Nachreile: Kann schnell zu Verletzungen kommen, man weißwens liber Langzeit winnungen, Schnelle über belasting Flos Forber's "Nicht für Anrenger geeignet, da Vorausatzing geite Grundlagenausvauer man braucht geiles Belastungsgefum, um nicht korper 241 Schaden Aufgabe 4: (1VP + 2VP + 1VP) 414 Zur Steuerung des Ausdauertrainings wird häufig die Herzfrequenz herangezogen. a) Erkläre, warum sich die Herzfrequenz besonders gut zur Trainingssteuerung eignet. Weil man daber here diffuser dife Messive beim Arkt breucht Cvie LB bei Lawat), sondern man hiend se leicht selbst wessen und damit wann man mithine von Formeln ble ungefahren. Belastungsbe weiche abyschon 240 C& Belastungsintensitato) b) Berechne deine maximale Herzfrequenz und deinen Trainingspuls für ein Training zwischen der aeroben und anaeroben Schwelle. Gib die verwendete Formel an. max. HF = 220-LA Meine: 204 S/min Trainingspuls Zwischen derober und angerober Schwelle LA=Lebensalter 170-1/2 LA ± 10² Meiner: 162 (+/- 10) S/Min Laufen c) Nenne eine weitere Steuerungsmöglichkeit für das Ausdauertraining und erkläre kurz. Man könnte das Ausdquer training auch mit der Ahmmung steuern Jcb in depber Bereich) -- 2.B. 4- Schritt - Rhythmuis in schrifte ein, 40 ausarmen) Schwere were sur sent) 2-Schit-Rhythmus (nicht isberanatube alifu oder mit Nasenamus Kmil Nase kin, durch Muna deußamund wenn gut funktioniert, ist genuig O₂ Vorhandlen/ wird aufgenommen, um benötigte Aufgabe 5: (6VP)/nimenge abzudecken genobes Training/Breich In der Abbildung sind aus drei unterschiedliche Trainingseinheiten die jeweiligen Herzfrequenzkurven eines Sportlers dargestellt. Ordne jeder Kurve eine geeignete Trainingsmethode zu. Begründe die Zuordnung mithilfe der Abbildung und der Charakteristika der jeweiligen Trainingsmethoden. Benenne auch ihre unterschiedlichen Trainingswirkungen. intensive Dauermethock 20-45min враиле но-доміл schwitter/ Inline Herzfrequenz (Schläge/min] 20-45min 40-gomins Nordic Walking 40-75 min Laufer go-A20Fin 200 180 160 140 120 100 80 60 40 20 0 0:00:00 0:10:00 0:20:00 2 0:30:00 0:40:00 1. 0:50:00 3 3 1:00:00 1:10:00 4:40:00 extensive Dauermethode Fahrtenspiel Zeit [h] 1:10:00= 70min 4 Fahrerspiel; der Puls varifert stave, in der Abbildung →ibeim Fahrenspiel voniert man die Belastue sintensitet spielerisch, v.a. in abwechslungsreichem Gelände Dadurch wird die derobe Ausdauerfähiguait mainterti es werder theire Pauser gemacht & die Belastungsinkisitat reicht von niedris (aerdos Schucene coler bevinder his sent hoch Cüber anordion Schwells) daher untusmik chiche Hifin Abbildung Intensive Daviermethode: Dauer & 41. Smin, die Intensitat im brendo. andeciben übergensbereich thenstant Coaner HF in Abbo, konsten man bewbirat eine Verbesserung der Mer2- Kestauf Funktion and elive Verbesserung der Energie gewinnung aus Fenle bydraten. aefchen (Methode) B Extensives Tovereining: Dawer~ 100kin, Intensität um die derobe Schwelle consiont Colcher konstante HF in Abb.), Wirthing ist eine Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion und eine Verbesserung der denebes mersiegewinnung aus Tetton # Aufgabe 6: (2VP +2VP) 4/4 Auf dem Beiblatt (S.5) sind die Laktat-Leitungs-Kurven von zwei Sportlern abgebildet, welche bei einem Leitungstest auf dem Laufband entstanden sind. Abbildung 1 zeigt die Kurve eines Bergläufers, Abbildung 2 die eines Sprinters. a) Zeichne die aerobe und die anaerobe Schwelle in beide Grafiken ein. Lies die Puls- und Geschwindigkeitswerte an den Schwellen ab und trage diese in die Tabelle ein. Bergläufer (Abb. 1): aerobe Schwelle anaerobe Schwelle 100m-Sprinter (Abb. 2): aerobe Schwelle anaerobe Schwelle Herzfrequenz [1/min] 141 158 140 170 Geschwindigkeit [km/h] 19 20,5 10 13,9 b) Begründe anhand der Grafiken, welcher der beiden Sportler beim Cooper-Test vermutlich die bessere Note erreichen könnte. Vermutlich würde der Bergläufer die becuere vore erreicher da man in der Regel an bow kure unter der anagroben Schwebe 4 also beim maximalen cantar- Steady- State Qoult, um nicht schneik 24 fil übersävern. Weil der Bergsteiden an der andendben schweile Mt eine wesentlich höhere Geschwindigkeit hat als over 800 mt Lauder Ch G. Stiner scretler in den würde der Bergy Berg sterger 12 Minuten eine längere Streche laufen als der 800m-Läufer. L Viel Erfolg! St Abbildungen für A6: Abb. 1: Bergläufer Herzfrequenz (l/min) 220 Herzfrequenz (1. min) 200 180 160 140 120 100 80 60 220 201 180 160 140 120 100 Laktat (mmol 1) SO Abb. 2: 100m- Sprinter 16 Laktat (mmol 1) 14 12 10 X (1 4 0 C 8- 6 + 2 6 0 X 8 10 10 12 12 14 14 5 16 18 Herzfrequenz Laktat 20 16 18 20 Herzfrequenz Laktat 22 33 24 26 (km/h) 26 (kan h anaerobe Schwelle aerobe Schwelle angendhe Schwere aerobe Schwelle

Ausdauertraining - Methoden, Auswirkungen, Diagramme zu Fahrtenspiel, Dauermethode, Intervallmethode

user profile picture

Louisa 🌙

82 Followers
 

Sport

 

11/12/13

Klausur

Ausdauertraining - Methoden, Auswirkungen, Diagramme zu Fahrtenspiel, Dauermethode, Intervallmethode

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Sport
Pflichtfach
Name: Louise Stahl
Klausur 11/2
Aufgabe 1: (4VP + 3VP) 6/7
Für die körperliche Fitness und somit die Gesundheit sind vers

App öffnen

Teilen

Speichern

28

Kommentare (1)

L

Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

Sport Grundkurs Klausur -15 NP -Mit Lösungen -2. Klausur in J1

Ähnliche Knows

Ausdauer (Sporttheorie)

Know Ausdauer (Sporttheorie) thumbnail

4367

 

11/12/13

7

Ausdauer

Know Ausdauer  thumbnail

386

 

11/12/13

Trainingsprinzipien und Ausdauer

Know Trainingsprinzipien und Ausdauer thumbnail

2156

 

11/12

1

Energiebereitstellung

Know Energiebereitstellung thumbnail

1294

 

12

Mehr

Sport Pflichtfach Name: Louise Stahl Klausur 11/2 Aufgabe 1: (4VP + 3VP) 6/7 Für die körperliche Fitness und somit die Gesundheit sind verschiedenen Faktoren von Bedeutung. Besonders die Ausdauer spielt eine entscheidende Rolle. Disziplin Rennradfahrer NP: 15 a) Nenne die beiden allgemeinen Ausdauerfähigkeiten, die für die Gesundheit und Fitness wichtig sind und definiere sie jeweils. allgemeine aerobe Ausdauer: Mind. 1/4 der Skelett muskulatur beteiligt. Gergiegewinnung überwiegend aenda, Intensitāt unter der ameroben Schwelle & O₂-Steady-State Grundilegausiauer ist die sportarterunabhängige Ermüdungswiderstandsfähigkeit bei Langzeitbelastergen, mehr als 1/4 der Muskulatur ipeteiligt, Intensität unter derober Schwelle, Energiebereitsteking fast ausschließlich aerob b) Nenne 6 Bereiche, auf die ein allgemeines Ausdauertraining einen positiven Einfluss hat. Hormonsystem Immunsystem Herz-Kreislauf-System 800m Läufer Basketballspieler 09.03.21 Aufgabe 2: (3VP) 313 Verschiedene Disziplinen erfordern verschiedene Ausdauerfähigkeiten. Dies gilt auch für einen Rennradfahrer (Tour de France), einen 800m-Läufer und einen Eishockeyspieler. VP: 29/30 Ordne den drei Sportlern eine passende spezielle Ausdauerfähigkeit zu (welche überwiegend für die jeweilige Sportart benötigt wird) und charakterisiere diese hinsichtlich Belastungsdauer und Energiebereitstellung. Blut Atmung • Energie Stoffwechsel Spezielle Ausdauerfähigkeit Belastungsdauer Langzeitausdauer Mittelzeitausdauer über 10 Minuten hpls. Gerob 2-10min azyklische Spielauselaher über 10 min of Energiebereitstellung -1/2 -1/2 anaerob-laktazia Naerob alle Arten der Mergiebeneitstellung/ Aufgabe 3: (1VP + 2VP + 3VP) 6/6 Im Sportunterricht soll ein Circuittraining durchgeführt werden. Als Ziel hat der Lehrer im Wesentlichen die Verbesserung der aeroben und anaeroben Ausdauer vorgegeben. a) Zu welcher Trainingsmethode gehört das Circuittraining? Begründe deine Entscheidung kurz. Das Grewitheining gehört zuim Intervalltraining, da zubißchen den eingehen sighoven Pausen gemacht werden und die Belastung Billens, lot Cho....

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

bei Belastung Beim mushkilatur) ist grundsätzlich Tüber den lanak nomer Schwhich b) Gib ein mögliches Belastungsgefüge (Intensität, Dauer, Pause, Umfang) an, mit dem das Ziel des Lehrers erreicht werden kann. hauptsächlich Intensität: über der andvohen Schwelle Pause: 30s/station Dauer: 40s/Station Umfang: 7 Stationen, 3 Rundgänge c) Gehe kurz auf Vor- und Nachteile des HIIT (Hochintensives Intervalltraining) ein und begründe, ob dieses Training für Anfänger geeignet ist. Vorteile: unter großer Reitersparnis vergleichbare 12.1. bessere An Dassungen im auroben & anakroben Bereich als mit ther wömmlitven Methoden C.P. Intensive Dowe we thorie) Nachreile: Kann schnell zu Verletzungen kommen, man weißwens liber Langzeit winnungen, Schnelle über belasting Flos Forber's "Nicht für Anrenger geeignet, da Vorausatzing geite Grundlagenausvauer man braucht geiles Belastungsgefum, um nicht korper 241 Schaden Aufgabe 4: (1VP + 2VP + 1VP) 414 Zur Steuerung des Ausdauertrainings wird häufig die Herzfrequenz herangezogen. a) Erkläre, warum sich die Herzfrequenz besonders gut zur Trainingssteuerung eignet. Weil man daber here diffuser dife Messive beim Arkt breucht Cvie LB bei Lawat), sondern man hiend se leicht selbst wessen und damit wann man mithine von Formeln ble ungefahren. Belastungsbe weiche abyschon 240 C& Belastungsintensitato) b) Berechne deine maximale Herzfrequenz und deinen Trainingspuls für ein Training zwischen der aeroben und anaeroben Schwelle. Gib die verwendete Formel an. max. HF = 220-LA Meine: 204 S/min Trainingspuls Zwischen derober und angerober Schwelle LA=Lebensalter 170-1/2 LA ± 10² Meiner: 162 (+/- 10) S/Min Laufen c) Nenne eine weitere Steuerungsmöglichkeit für das Ausdauertraining und erkläre kurz. Man könnte das Ausdquer training auch mit der Ahmmung steuern Jcb in depber Bereich) -- 2.B. 4- Schritt - Rhythmuis in schrifte ein, 40 ausarmen) Schwere were sur sent) 2-Schit-Rhythmus (nicht isberanatube alifu oder mit Nasenamus Kmil Nase kin, durch Muna deußamund wenn gut funktioniert, ist genuig O₂ Vorhandlen/ wird aufgenommen, um benötigte Aufgabe 5: (6VP)/nimenge abzudecken genobes Training/Breich In der Abbildung sind aus drei unterschiedliche Trainingseinheiten die jeweiligen Herzfrequenzkurven eines Sportlers dargestellt. Ordne jeder Kurve eine geeignete Trainingsmethode zu. Begründe die Zuordnung mithilfe der Abbildung und der Charakteristika der jeweiligen Trainingsmethoden. Benenne auch ihre unterschiedlichen Trainingswirkungen. intensive Dauermethock 20-45min враиле но-доміл schwitter/ Inline Herzfrequenz (Schläge/min] 20-45min 40-gomins Nordic Walking 40-75 min Laufer go-A20Fin 200 180 160 140 120 100 80 60 40 20 0 0:00:00 0:10:00 0:20:00 2 0:30:00 0:40:00 1. 0:50:00 3 3 1:00:00 1:10:00 4:40:00 extensive Dauermethode Fahrtenspiel Zeit [h] 1:10:00= 70min 4 Fahrerspiel; der Puls varifert stave, in der Abbildung →ibeim Fahrenspiel voniert man die Belastue sintensitet spielerisch, v.a. in abwechslungsreichem Gelände Dadurch wird die derobe Ausdauerfähiguait mainterti es werder theire Pauser gemacht & die Belastungsinkisitat reicht von niedris (aerdos Schucene coler bevinder his sent hoch Cüber anordion Schwells) daher untusmik chiche Hifin Abbildung Intensive Daviermethode: Dauer & 41. Smin, die Intensitat im brendo. andeciben übergensbereich thenstant Coaner HF in Abbo, konsten man bewbirat eine Verbesserung der Mer2- Kestauf Funktion and elive Verbesserung der Energie gewinnung aus Fenle bydraten. aefchen (Methode) B Extensives Tovereining: Dawer~ 100kin, Intensität um die derobe Schwelle consiont Colcher konstante HF in Abb.), Wirthing ist eine Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion und eine Verbesserung der denebes mersiegewinnung aus Tetton # Aufgabe 6: (2VP +2VP) 4/4 Auf dem Beiblatt (S.5) sind die Laktat-Leitungs-Kurven von zwei Sportlern abgebildet, welche bei einem Leitungstest auf dem Laufband entstanden sind. Abbildung 1 zeigt die Kurve eines Bergläufers, Abbildung 2 die eines Sprinters. a) Zeichne die aerobe und die anaerobe Schwelle in beide Grafiken ein. Lies die Puls- und Geschwindigkeitswerte an den Schwellen ab und trage diese in die Tabelle ein. Bergläufer (Abb. 1): aerobe Schwelle anaerobe Schwelle 100m-Sprinter (Abb. 2): aerobe Schwelle anaerobe Schwelle Herzfrequenz [1/min] 141 158 140 170 Geschwindigkeit [km/h] 19 20,5 10 13,9 b) Begründe anhand der Grafiken, welcher der beiden Sportler beim Cooper-Test vermutlich die bessere Note erreichen könnte. Vermutlich würde der Bergläufer die becuere vore erreicher da man in der Regel an bow kure unter der anagroben Schwebe 4 also beim maximalen cantar- Steady- State Qoult, um nicht schneik 24 fil übersävern. Weil der Bergsteiden an der andendben schweile Mt eine wesentlich höhere Geschwindigkeit hat als over 800 mt Lauder Ch G. Stiner scretler in den würde der Bergy Berg sterger 12 Minuten eine längere Streche laufen als der 800m-Läufer. L Viel Erfolg! St Abbildungen für A6: Abb. 1: Bergläufer Herzfrequenz (l/min) 220 Herzfrequenz (1. min) 200 180 160 140 120 100 80 60 220 201 180 160 140 120 100 Laktat (mmol 1) SO Abb. 2: 100m- Sprinter 16 Laktat (mmol 1) 14 12 10 X (1 4 0 C 8- 6 + 2 6 0 X 8 10 10 12 12 14 14 5 16 18 Herzfrequenz Laktat 20 16 18 20 Herzfrequenz Laktat 22 33 24 26 (km/h) 26 (kan h anaerobe Schwelle aerobe Schwelle angendhe Schwere aerobe Schwelle