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(ausführliche Version) Spracherwerb- Behaviorismus, Interaktionismus, Nativismus, Kognitivismus
Jana🫀
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Zusammenfassung der Spracherwerbstheorien => Wie Kinder Sprechen lernen
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spracher weRD wie leinen kinder gas Sprechen? •Durch die Mutter 4 über das Genör = durch den Klang verschiedener Worte • Unterbewusste Wahrnehmung durch Wiederholung der Wörter und der Versuch diese auszusprechen • Nachahimung cier Eltern • Entwicklung des Gebiss behaviorismus • Es gibt kein besonderes Sprachorgan" Les gibt einen universeuen Leinmechanismus, der die Kinder die Sprache imitieren lässt. •Durch richtige Imitation werden Kinder belohnt und leinen dabei • Häufigkeit nicht entscheidend inter aktionismus Sematisch und syntaktisch vereinfachte Sprache" 4. Der komplexitätsgrad der Sprache ist kind abgestimmt. auf das Kind tt •Arbeit mit vereinfachter Sprache = Mutter und King interagieren. miteinander Kritik: •Keine wirkliche Theorie, ener eine Beschreibung • Einschränkung durch Eltern nativismus + Grundidee eines universellen Splachcentium kommen von • Sprachkenntnisse Innen und sind angeboren" ↳ genetische Veranlagung Output ist meist größer als input Kinder lernen so schnell und frei von Mühen ihre Muttersprache, class es von einem genetischen Vorwissen angeleitet werden muss 4 => • Grundregeln der Grammatik müssten angeboren sein Kritik: • Ausfall des Sprachorgang würde zu Sprachverlust führen Bedeutung des Vorwissens entscheidet über cien Spracherwerb Cognitiv besondere Anwendung des allgemeinen geistigen Zugewinns" ↳ Es gibt kein besonderes Spracnorgar sondern ein allgemeines kognitives Organ ● smus Auskommen onne Sprach- Gene • Kinder müssen erst Konzepte bilden, clamit es Wörter bilden kann. =>geistige Arbeit führt zum Spracherwerb =>Sprache ist ist nicht für sich, sondern ein Teil del geistigen Entwicklung Kritik: Konzeptbildung kann sehi fang Konzept keine Sprache ? clayein Lonne • Sprache nicht immer Sinnhaftigkeit eine Clivelte
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