Fächer

Fächer

Mehr

Historischer Hintergrund von Der Trafikant

30.3.2021

3079

78

Teilen

Speichern

Herunterladen


6. Historischer Hintergrund
Von März 1933 an gab es in Österreich eine austrofaschistische Regierung;
im Juni wurde die österreichische NSDA

6. Historischer Hintergrund Von März 1933 an gab es in Österreich eine austrofaschistische Regierung; im Juni wurde die österreichische NSDAP verboten. 1934 unternahmen die Nationalsozialisten einen Putschversuch, der jedoch scheiterte. In den folgenden Jahren versuchte Bundeskanzler Schuschnigg, den >>Anschluss<< Österreichs an das Deutsche Reich mit allen Mitteln zu verhindern; 1936 wurde die neu gegründete Vaterländische Front zur einzig legalen Partei Österreichs erklärt. Im sogenannten Juliabkommen sicherte Hitler 1936 Österreich die Unabhängigkeit zu; als Gegenleistung verlangte er weitreichende Zugeständnisse an die Nationalsozialisten. In der Folge konnten diese ihren Einfluss im Staat ausweiten. Im Februar 1938 wurde Schuschnigg von Hitler zu weiteren Konzessionen gezwungen. Daraufhin verkündete er für den 13. März eine Volksabstimmung für ein freies Österreich. Doch am 11. März kapitulierte Schuschnigg vor Hitlers massiven Gewaltandrohungen: Er sagte die Volksabstimmung ab und trat zurück. Am 12. März marschierten deutsche Truppen in Österreich ein. Unter dem Jubel der Bevölkerung verkündete Hitler in Linz den »Anschluss<< Österreichs an das Deutsche Reich.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.