Fächer

Fächer

Mehr

Sachtexte Analysieren

18.1.2023

4963

201

Teilen

Speichern

Herunterladen


Lesen:
Text mehrmals lesen
W-Fragen stellen (Worum geht es? Was ist das Ziel? Was ist die wichtigste Aussage?)
Auffälligkeiten suchen, notie
Lesen:
Text mehrmals lesen
W-Fragen stellen (Worum geht es? Was ist das Ziel? Was ist die wichtigste Aussage?)
Auffälligkeiten suchen, notie
Lesen:
Text mehrmals lesen
W-Fragen stellen (Worum geht es? Was ist das Ziel? Was ist die wichtigste Aussage?)
Auffälligkeiten suchen, notie
Lesen:
Text mehrmals lesen
W-Fragen stellen (Worum geht es? Was ist das Ziel? Was ist die wichtigste Aussage?)
Auffälligkeiten suchen, notie

Lesen: Text mehrmals lesen W-Fragen stellen (Worum geht es? Was ist das Ziel? Was ist die wichtigste Aussage?) Auffälligkeiten suchen, notieren oder markieren 4. Den Text gliedern und eine Zusammenfassung schreiben 5. Argumente, Oberthemen in Stichpunkte notieren oder markieren. Analyse schreiben Einleitung Sachtexte analysichen >Titel >Autor >Textart >Thema (Worum geht es? (KURZ)) >Erscheinungsjahr Hauptteil -Wie ist der Text aufgebaut? >Textstruktur beschreiben >Text (falls nötig) in Sinnesabschnitte einteilen Beispielformulierung: • In dem Zeitungsartikel... des Autors... erschienen am.... geht es um das Thema. • Im vorliegenden Text.... geschrieben von... und veröffentlicht am ..., thematisiert der Autor, dass • Der vorliegende Text lässt sich in die Textart... einordnen. • Im weiteren Verlauf meiner Analyse möchte ich auf die inhaltliche und sprachliche Gestaltung des Textes eingehen und die Intention des Autors diskutieren. • Beispielformulierungen: Eingeleitet wird der Text durch..... Der Text lässt sich in... Abschnitte einteilen/ gliedem: ...... Im ersten Abschnitt..../Im zweiten Abschnitt Abschnitt...l • Zu Beginn des Artikels/ Berichtes/Rede /.... wird beschrieben/dargestellt/ argumentiert / erläutert/ ****** Die Argumentation wird chronologisch/nach Gewichtigkeit der Argumente /konzentriert sich auf.../.... o Im weiteren Verlauf.... wird anhand von Beispielen/ Zitaten/Argumenten/..... dargestellt. . Obwohl Weiterhin..... Die....wird begründet mit dem Hinweis auf/ der Argumentation/dem Verweis auf/ dem Beispiel/....... • Den Abschluss zieht der Autor durch -Was ist das Problem? >Kleine Einführung in die Problematik >Den Inhalt erläutern >Meinung des Autors erläutern >Wichtige Aussagen des Autors erwähnen -Was beabsichtigt der Autor? >Ziel des Autors rausfiltern >Frage stelle, was der Autor beabsichtigt und was das Ziel des Textes ist. *Information *Aufklärung *Stellungnahme *Handlungsaufforderung *Anregung -An wen richtet sich der Text? >Für welche Lesergruppe ist der Text? - Analyse der Argumentation: >Welche Argumente werden wie verwendet? >Welche Art der Argumente wird verwendet? *Fakten, Beweise, Statistiken,...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Zahlen, ect. Beispielformulierungen: o Der Autor vertritt in dem Zeitungsartikel die These, dass ... o In dem ..., erschienen 1.1.2011, wird beschrieben, wie .... Beispielformulierungen: . Die Absicht des Verfassers ist ..... . Der Autor will ... ■ Durch... verdeutlicht/ ... der Autor die Bedeutung der ..... ▪ Mit dem Text zeigt der Autor auf, dass ..... • Beispielformulierungen: o Die Adressaten des Textes sind ... o Der Autor wendet sich mit seinem Text an .... Beispielformulierungen: ▪ Für die Position argumentiert er, .... / führt er Beispiele von ... an ..... Als Gegenargument führt der Autor an, dass -Analyse der Sprache, des Stils und der Wortwahl • Satzbau -Einfache Sätze -Lange Sätze Sprache/Wortwahl ● -Fachbegriffe, Fachsprache (Juristisch, Technisch, Werblich, ect.) • Rhetorische Mittel -Rhetorische Fragen/Scheinfragen -Vergleiche, Wiederholungen, Übertreibungen -Ich-Botschaften, Wir-Darstellung -Aufforderung, Appelle -Scherze -Metaphern -Zitate von Prominenten oder Wissenschaftlern -Große/Kleine Zahlen -Besonderheiten? Sprachliche Besonderheiten • Formale Auffälligkeiten • Bilder Werden Bilder verwendet Beispielformulierungen: ▪ Betrachtet man die sprachliche Gestaltung des Textes, fällt die Verwendung von .... auf, was....... bewirkt. Beispielformulierungen: o Es fällt auf, dass der Text ... sehr kurz / sehr wissenschaftlich / schwer verständlich/.... ist. o Die Verwendung von .... bewirkt beim Leser, dass .... o Besonders am hier vorliegenden Text ist, .... • Verwendet werden auffallend viele ...., was dazu passt / darauf hindeutet / zeigt/... dass ..... • Auffällig / Besonders / Auffallend/Ins Auge fällt/ ... Schluss Prüfung -Ist die Argumentation nachvollziehbar und schlüssig und überzeugend? ● • Bewertung -Bewerte die Position des Autors -Verwende eigene Worte • Fazit: -Was schließt du draus? -Keine Interpretation! Beispielformulierungen: ▪ Nachvollziehbar ist, dass ...., aber..... ▪ Gut argumentiert ist die These, dass ..., denn .../aber..... Unberücksichtigt bleibt bei der Darstellung bleibt aber...... • Beispielformulierungen: ■ Persönlich stimme ich der Meinung des Autors zu/nicht zu. . Die Position / Meinung des Autors, dass ..... teile ich/ teile ich nicht, weil ..... . Die im Text dargestellte Situation/Thematik/ These/Problematik ist bedeutende/ erschreckend/zeigt/ Beispielformulierungen: . Der Autor möchte mit .... darüber informieren, aufklären, aufrufen zu ▪ Zusammenfassend kann gesagt werden, Abschließend lässt sich feststellen, dass .....