Deutsch /

Tränen des Vaterlandes

Tränen des Vaterlandes

 TRÄNEN DES VATERLANDES
Buch S. 134
Aufgabe 2: Stilmittel die die Folgen des Krieges hervorheben
Personifikation: (Überschrift) sorgt für ei

Tränen des Vaterlandes

user profile picture

E

80 Followers

Teilen

Speichern

100

 

11

Ausarbeitung

Aufgaben und Stilmittel zum Gedicht "Tränen des Vaterlandes"

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

TRÄNEN DES VATERLANDES Buch S. 134 Aufgabe 2: Stilmittel die die Folgen des Krieges hervorheben Personifikation: (Überschrift) sorgt für ein besseres Verständnis der Situation da es einfacher ist sich in etwas hineinzuversetzen, wenn menschliche Emotionen/Fähigkeiten mitspielen. Antithese: ,,stehn“ „liegt“ (V.5,6) bringt die Verwüstung mehr zum Ausdruck Alliteration: ,, wo wir" (V.7), ,,sind schon sechs" (V.10) Hyperbel: ,,allzeit frisches Blut" (V.9), ,,von Leichen fast verstopft" (V.11) Metapher: V.2 ,,die rasende Posaun" - Die Gegner, die das Land angreifen V. 6 ,,Starken sind zerhaun" – Entweder König und Adlige oder die, die im Krieg gekämpft haben V. 10 ,,Dreimal sind schon sechs Jahr“ – könnte für die Teufelszahl stehen (Religion spielte eine große Rolle in dem Krieg) - vieles weist auf teuflisches hin (frisches Blut, Leichen, etc.) - mit der Hölle vergleichbar V. 14 ,,Seelenschatz" - Das Gute im Menschen Aufgabe 3: Merkmale der Sonettform nachweisen Zwei Quartette und zwei Terzette Quartette bilden einen umarmenden Reim Terzette bilden einen Schweifreim Zwischen diesen Abschnitten gibt es häufig eine Veränderung des Inhalts Aus der Epoche des Barocks Vanitas (Eitelkeit, Nichtigkeit, Vergänglichkeit -> deutlich durch V.9 ,,hier durch die Schanz und Stadt rinnt allzeit frisches Blut" Aufgabe 4: Gedicht inhaltlich gliedern und die Bedeutung des Aufbaus herausarbeiten V. 1-8 Beschreibung des Kampfes, der Umgebung und des Geschehens im Allgemeinen. Es handelt sich nicht nur um eine Person, sondern...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

um alle (V.1, ,,wir"). Hier kommt es jetzt zu einem inhaltlichen Wechsel. Während es in den ersten beiden Strophen um materielles ging, geht es in den nachfolgenden um den Menschen und die Gesellschaft. V. 9-11 - Es geht um die Vernichtung der Menschen (Blut, Leichen, etc.) V. 12-14 - Hier wird aus einem „wir“ ein „ich". Es handelt sich also nicht nur um das Umfeld des lyrischen Ich's, sondern eher um ihn als Person, der mitten im Geschehen ist. Der Aufbau des Gedichts spielt eine wichtige Rolle für die Aussage des Autors. Es wird strukturiert an das Thema rangegangen und erzählt erst von den sichtbaren Geschehnissen (z. B., dass Gebäude kaputt gehen), geht dann rüber auf die Gesellschaft und als letztes geht es dann um das lyrische ich. Somit wird also langsam immer mehr von dem Passiertem ans Licht gebracht. Durch einen anderen Aufbau des Gedichtes könnte es dazu kommen, dass die Leser es ganz anders wahrnehmen. 1

Deutsch /

Tränen des Vaterlandes

user profile picture

E  

Follow

80 Followers

 TRÄNEN DES VATERLANDES
Buch S. 134
Aufgabe 2: Stilmittel die die Folgen des Krieges hervorheben
Personifikation: (Überschrift) sorgt für ei

App öffnen

Aufgaben und Stilmittel zum Gedicht "Tränen des Vaterlandes"

Ähnliche Knows

L

2

Tränen des Vaterlandes, Andreas Gryphius

Know Tränen des Vaterlandes, Andreas Gryphius thumbnail

24

 

10

user profile picture

Lyrik, Tränen des Vaterlandes Ausarbeitung/ Analyse

Know Lyrik, Tränen des Vaterlandes Ausarbeitung/ Analyse  thumbnail

36

 

11

user profile picture

3

menschliches elende (andreas gryphius)- gedichtanalyse

Know menschliches elende (andreas gryphius)- gedichtanalyse thumbnail

46

 

11

J

3

Letzte Rede einer vormals stolzen und gleich jetzt sterbenden Jungfrau (1638), Gedichtinterpretation

Know Letzte Rede einer vormals stolzen und gleich jetzt sterbenden Jungfrau (1638), Gedichtinterpretation thumbnail

14

 

11/10

TRÄNEN DES VATERLANDES Buch S. 134 Aufgabe 2: Stilmittel die die Folgen des Krieges hervorheben Personifikation: (Überschrift) sorgt für ein besseres Verständnis der Situation da es einfacher ist sich in etwas hineinzuversetzen, wenn menschliche Emotionen/Fähigkeiten mitspielen. Antithese: ,,stehn“ „liegt“ (V.5,6) bringt die Verwüstung mehr zum Ausdruck Alliteration: ,, wo wir" (V.7), ,,sind schon sechs" (V.10) Hyperbel: ,,allzeit frisches Blut" (V.9), ,,von Leichen fast verstopft" (V.11) Metapher: V.2 ,,die rasende Posaun" - Die Gegner, die das Land angreifen V. 6 ,,Starken sind zerhaun" – Entweder König und Adlige oder die, die im Krieg gekämpft haben V. 10 ,,Dreimal sind schon sechs Jahr“ – könnte für die Teufelszahl stehen (Religion spielte eine große Rolle in dem Krieg) - vieles weist auf teuflisches hin (frisches Blut, Leichen, etc.) - mit der Hölle vergleichbar V. 14 ,,Seelenschatz" - Das Gute im Menschen Aufgabe 3: Merkmale der Sonettform nachweisen Zwei Quartette und zwei Terzette Quartette bilden einen umarmenden Reim Terzette bilden einen Schweifreim Zwischen diesen Abschnitten gibt es häufig eine Veränderung des Inhalts Aus der Epoche des Barocks Vanitas (Eitelkeit, Nichtigkeit, Vergänglichkeit -> deutlich durch V.9 ,,hier durch die Schanz und Stadt rinnt allzeit frisches Blut" Aufgabe 4: Gedicht inhaltlich gliedern und die Bedeutung des Aufbaus herausarbeiten V. 1-8 Beschreibung des Kampfes, der Umgebung und des Geschehens im Allgemeinen. Es handelt sich nicht nur um eine Person, sondern...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

um alle (V.1, ,,wir"). Hier kommt es jetzt zu einem inhaltlichen Wechsel. Während es in den ersten beiden Strophen um materielles ging, geht es in den nachfolgenden um den Menschen und die Gesellschaft. V. 9-11 - Es geht um die Vernichtung der Menschen (Blut, Leichen, etc.) V. 12-14 - Hier wird aus einem „wir“ ein „ich". Es handelt sich also nicht nur um das Umfeld des lyrischen Ich's, sondern eher um ihn als Person, der mitten im Geschehen ist. Der Aufbau des Gedichts spielt eine wichtige Rolle für die Aussage des Autors. Es wird strukturiert an das Thema rangegangen und erzählt erst von den sichtbaren Geschehnissen (z. B., dass Gebäude kaputt gehen), geht dann rüber auf die Gesellschaft und als letztes geht es dann um das lyrische ich. Somit wird also langsam immer mehr von dem Passiertem ans Licht gebracht. Durch einen anderen Aufbau des Gedichtes könnte es dazu kommen, dass die Leser es ganz anders wahrnehmen. 1