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28.10.2020
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MARKETING Planvolles handeln, um Marktlücken aufzuspüren und geeignete Strategien zur Nutzung der Marktchancen zu entwickeln Markt steht im Mittelpunkt unternehmerischen Denkens Wo, wie, an wen und zu welchen Bedingungen können wir welche Produkte vermarkten? ZIELE Markt für Produkte aufzubauen, zu halten, auszubauen und immer neue Märkte zu erschließen MARKETING ZIELE ökonomische • (Ausgedrückt in Geldeinheiten) • Umsatz = Preis x verkaufte Menge • Gewinn = Umsatz - Kosten • Rentabilität = Gewinn x 100 % Kapitaleinsatz • Marktanteil = Absatzvolumen x 100% Marktvolumen psychografische (Ausgerichtet auf das Verhalten des Käufers) • Erhöhung des Bekanntheitsgrades (Werbung, kostenlose AUFGABEN DES MARKETINGS 1. Marktforschung: Planmäßige + systematische Erforschung der Entwicklung des Markes und des Unternehmens Produkte und Sortimentspolitik Produktionsanzahl, Produktionsdesign Testprodukte, attraktive Angebote) Verbesserung der Kundeninformationen (verständliche Produktbestellung, Website Infos) • Imageverbesserung (Webung mit Nachhaltigkeit, Sponsoring) 2.) Entwicklung einer Marketingstrategie: Setzt sich aus 4 Instrumenten zusammen Preispolitik Preis Leistungs Verhältnis Kommunikationspolitik Öffentlichkeitsarbeit Werbung, Entwicklung eines Marketingkonzeptes (Kombination der Instrumente) Distributionspolitik Transportmittel, Wege
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