Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das 20. jahrhundert
Europa und globalisierung
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Entwicklung in tropischen räumen
Europa
Planet erde
Russland
Entwicklungsperspektiven
Mensch-umwelt-beziehungen
Klima und vegetationszonen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
17.2.2021
2752
104
Teilen
Speichern
Herunterladen
Marketing „Führen des Unternehmens vom Markt her" - Überblick über die Instrumente des Marketing- Mix Gliederung -Definition & Beispiel -Die Instrumente des Marketing-Mix -Produktionspolitik -Kommunikationspolitik -Preispolitik -Distributionspolitik Definition & Beispiel - Definition: Unter dem Begriff „Marketing“ wird eine Reihe von Strategien und Unternehmensaktivitäten zusammengefasst, welche zum Ziel haben, eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung für die anvisierten Absatzmärkte schmackhaft zu machen. Dazu zählen Markenbildungsmaßnahmen, beispielsweise Zielgruppenanalysen, Preismanagement sowie Werbung. Während also die Produktionsabteilung in einem Unternehmen für die Herstellung des eigentlichen Produkts verantwortlich ist, umfasst das Marketing alle Maßnahmen, die dazu gedacht sind, dem Kunden dieses Produkt zu präsentieren und ihn zum Kauf zu überreden. https://www.sem-deutschland.de/inbound-marketing-agentur/online-marketing-glossar/was-ist-marketing/ - Beispiel : Firma möchte Saft entwickeln Die Instrumente des Marketing-Mix - „4 PS“ - Produktpolitik, Distributionspolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik Product Marketingmix Promotion Price Place https://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung- planen/marketingmix/ Produktpolitik - Zentrum: Produkt oder Dienstleistung Produktkern, Formales Produkt & Erweitrtes Produkt - - Produktgestaltung, Servicegestaltung & Sortimentgestaltung Ziele: Vorstellungen des Kunden ansprechen & übertreffen, Steigerung des Marktanteils, Vergrößerung des Unternehmens, Verbesserung des Images Produktpolitik Technische Eigenschaften Markenbildung https://bwl-wissen.net/definition/produktpolitik Verpackung Produktpolitik Sortiments zusammenhang Service Garantie BWL-Wissen.net Kommunikationspolitik - Marketing Kommunikation: Plant & steuert Kommunikation zwischen Unternehmen & bestimmten Zielgruppen Absatzwerbung Kommunikationspolitik Gezielte und zwangfreie Beeinflussung der Zielgruppe Verkaufsförderung Persönliche und materielle Verkaufsförderung der Verkaufsaktivitäten Öffentlichkeitsarbeit Maßnahmen mit dem Ziel dem Unternehmer ein positives Image zu verschaffen. BWL-Wissen.net https://bwl- wissen.net/definition/kommunik ationspolitik - - Kommunikationspolitik - Absatzwerbung Direktmarketing Verkaufsförderung - Sponsoring - Eventmarketing (Bsp.: Coca Cola) - Öffentlichkeitsarbeit Messen & Ausstellungen Online/Mobile/Social Media Kommunikation - Preispolitik Festlegung von Preisen (Anreize schaffen) Einkaufs- & Verkaufspreispolitik Kosten, Marktorientierte Preispolitik Preisstrategien: Festpreisstrategie, Preiswettbewerbsstrategie, Preisabfolgestrategie Festpreisstrategie Festlegung eines fixen Preises Hochpreisstrategie Niedrigpreisstrategie Preispolitik Preisstrategien Preiswettbewerbsstrategie Preise ändern sich, Reihenfolge Teilnehmer bleibt Preisführer Preisfolger Qualität Preiskämpfer https://studyflix.de/wirtschaft/preispolitik-1181 150.000 140.000 80.000 Preisabfolgestrategie Planmäßige Änderung des Preises Skimmingstrategie Penetrationsstrategie - Distributionspolitik Wahl des Absatzweges, Absatzorgans und Distributionslogistik Absatzwege: direkt oder indirekt? Absatzorgane: Absatzhelfer, Betriebseigene Distributionsorgane, Betriebsgebundene Distributionsorgane oder Betriebsfremde Distributionsorgane? Absatzkanäle und Logistik 5€ Distributionspolitik Ziele der Distributionspolitik 10€ Kostenminimierung Einflussnahme des Herstellers https://studyflix.de/wirtschaft/distributionspolitik-1221 Große Marktpräsenz - Quellen https://smartmarketingbreaks.eu/was-ist-der-marketing-mix/ https://www.unternehmerlexikon.de/marketing-mix-instrumente/ https://studyflix.de/wirtschaft/distributionspolitik-1221 https://studyflix.de/wirtschaft/preispolitik-1181 https://bwl-wissen.net/definition/kommunikationspolitik https://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung- planen/marketingmix/ https://www.sem-deutschland.de/inbound-marketing- agentur/online-marketing-glossar/was-ist-marketing/ https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketing-39435
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin