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Marketing Präsentation + Handout

2.7.2020

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Definition:
SWOT-Analyse:
Marketing-Mix:
Unter Marketing versteht man die Gesamtheit der Maßnahmen/Aktivitäten von
Unternehmen, die das Ziel
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Unternehmen, die das Ziel
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Unternehmen, die das Ziel
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Unter Marketing versteht man die Gesamtheit der Maßnahmen/Aktivitäten von
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Marketing-Mix:
Unter Marketing versteht man die Gesamtheit der Maßnahmen/Aktivitäten von
Unternehmen, die das Ziel

Definition: SWOT-Analyse: Marketing-Mix: Unter Marketing versteht man die Gesamtheit der Maßnahmen/Aktivitäten von Unternehmen, die das Ziel verfolgen, den Absatz des Produktes/der Dienstleistung auf dem Markt zu erhöhen und andere definierte Unternehmensziele zu erreichen. Marketing Marketing beinhaltet also die ,,marktorientierte Gestaltung und Führung aller Geschäftsprozesse" (nach Roman Capaul), die Ausgestaltung dieser kann unterteilt werden in eine normative, eine strategische und eine operative Ebene. Die normative Ebene ist die Grundlage des Marketingkonzepts (Leitbild, Mission und Vision), die strategische Ebene beinhaltet die Marktanalyse und die Marketingstrategie, ihre Ausführung fällt unter die operative Ebene (Marketing-Mix, 4 P's) Bei der SWOT-Analyse werden Stärken (Strenghts) und Schwächen (Weaknesses) des Unternehmens, sowie Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats) des Marktes in Bezug auf das Unternehmen beleuchtet. Die interne Analyse beschäftigt sich mit unternehmensinternen Stärken und Schwächen, wie die gesamte Wertschöpfungskette (Beschaffung, Produktionsweise, Vertriebsstruktur, Produktportfolio, Mitarbeiter u.v.m.). Die externe Analyse hingegen zielt auf den Markt und seine Entwicklungen (Chancen und Risiken) ab, wie z. B. das wirtschaftliche Umfeld, Kaufkraftentwicklung, demografischer Wandel, Markttrends, technologische Entwicklung, Gesetzgebung und Wettbewerbssituation. Der Marketing-Mix beinhaltet alle steuerbare ,,Werkzeuge", die ein Unternehmen kombiniert einsetzt, um definierte Ziele zu erreichen, bzw. Reaktionen hervorzurufen. Die Werkzeuge können eingeteilt werden in vier Gruppen (die 4 P's): ● product (Produtpolitik) price (Preispolitik) promotion (Kommunikationspolitik) placement (Distributionspolitik) Wachstumsstrategien nach Ansoff: Alleinstellungsmerkmale: Marktdurchdringung (Verkauf erhöhen, gegenwärtige Produkte auf bestehenden Märkten; Verkauf erhöhen durch Preissenkungen, aggressive Werbung etc.) Produktentwicklung (neue Produkte für bestehenden Markt; neuartige...

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Produkte, Innovationen, Nachahmung von Konkurrenzprodukten) Marktentwicklung (neue Märkte erschließen; in neuen Regionen anbieten, neue Anwendungsmöglichkeiten schaffen) Diversifikation (neue Produkte für neue Märkte) Alleinstellungsmerkmale sind von besonderer Bedeutung, da Konsumenten in aller Regel aus einer Vielzahl von Produkten/Dienstleistungen auswählen kann, die ihm/ihr scheinbar den gleichen Nutzen bieten. Ein Alleinstellungsmerkmal ist hierbei wichtig, um sich von der Konkurrenz abgrenzen zu können und sich einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten. Ein besonders wirksames Alleinstellungsmerkmal sollte folgende Eigenschaften erfüllen: MARKETING Wirtschaft Klasse 12 DEFINITION ▸ Das Herz-Kreislauf-System (andere Bezeichnungen: Kreislauf-System, Blutkreislauf) ist das wichtigstes Transportsystem des Körpers. Es befördert Blut vom Herzen in den gesamten Körper und versorgt so alle Körperzellen (und somit die Organe) mit Sauerstoff, sowie Nährstoffen und Hormonen. Gleichzeitig werden alle Stoffwechselprodukte, wie Atemgase (CO2) der Zellen abtransportiert. ● Bedeutsam, also für den Kunden relevant sein Direkt wahrnehmbar sein Dauerhaft und nicht nachahmbar sein DEFINITION Marketing beinhaltet also die „marktorientierte Gestaltung und Führung aller Geschäftsprozesse“ (nach Roman Capaul), die Ausgestaltung dieser kann unterteilt werden in eine normative, eine strategische und eine operative Ebene. Die normative Ebene ist die Grundlage des Marketingkonzepts (Leitbild, Mission und Vision), die strategische Ebene beinhaltet die Marktanalyse und die Marketingstrategie, ihre Ausführung fällt unter die operative Ebene (Marketing-Mix, 4 P's) SWOT-ANALYSE Bei der SWOT-Analyse werden Stärken (Strenghts) und Schwächen (Weaknesses) des Unternehmens, sowie Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats) des Marktes in Bezug auf das Unternehmen beleuchtet. Man unterscheidet in eine interne und eine externe Analyse. SWOT-ANALYSE (INTERNE UND EXTERNE ANALYSE) ▸ Die interne Analyse beschäftigt sich mit unternehmensinternen Stärken und Schwächen, wie die gesamte Wertschöpfungskette (Beschaffung, Produktionsweise, Vertriebsstruktur, Produktportfolio, Mitarbeiter u.v.m.). Die externe Analyse hingegen zielt auf den Markt und seine Entwicklungen (Chancen und Risiken) ab, wie z. B. das wirtschaftliche Umfeld, Kaufkraftentwicklung, demografischer Wandel, Markttrends, technologische Entwicklung, Gesetzgebung und Wettbewerbssituation. MARKETING-MIX ▸ Der Marketing-Mix beinhaltet alle steuerbare Werkzeuge", die ein Unternehmen kombiniert einsetzt, um definierte Ziele zu erreichen, bzw. Reaktionen hervorzurufen. Die Werkzeuge können eingeteilt werden in vier Gruppen (die 4 P's): ● product (Produtpolitik) price (Preispolitik) • promotion (Kommunikationspolitik) placement (Distributionspolitik) ● WACHSTUMSSTRATEGIEN NACH ANSOFF Marktdurchdringung (Verkauf erhöhen, gegenwärtige Produkte auf bestehenden Märkten; Verkauf erhöhen durch Preissenkungen, aggressive Werbung etc.) Produktentwicklung (neue Produkte für bestehenden Markt; neuartige Produkte, Innovationen, Nachahmung von Konkurrenzprodukten) Marktentwicklung (neue Märkte erschließen; in neuen Regionen anbieten, neue Anwendungsmöglichkeiten schaffen) ▸ Diversifikation (neue Produkte für neue Märkte) ALLEINSTELLUNGSMERKMALE Alleinstellungsmerkmale sind von besonderer Bedeutung, da Konsumenten in aller Regel aus einer Vielzahl von Produkten/Dienstleistungen auswählen kann, die ihm/ihr scheinbar den gleichen Nutzen bieten. Ein Alleinstellungsmerkmal ist hierbei wichtig, um sich von der Konkurrenz abgrenzen zu können und sich einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten. ALLEINSTELLUNGSMERKMALE ▸ Ein besonders wirksames Alleinstellungsmerkmal sollte folgende Eigenschaften erfüllen: Bedeutsam, also für den Kunden relevant sein • Direkt wahrnehmbar sein Dauerhaft und nicht nachahmbar sein ● PORTFOLIO-ANALYSE/GESCHÄFTSPORTFOLIOPLANUNG (NACH BOSTON-CONSULTING-GROUP) ► Unternehmen, bzw. Geschäftsideen oder Produkte werden nach der Boston- Consulting-Group nach ihrem Wachstumspotential und ihrem Marktanteil in vier Kategorien eingeteilt: Poor Dogs (niedriger Marktanteil und geringes Wachstum, ohne Zukunft) Question-Marks (geringer Marktanteil und hohes Wachstum, hat Potential) Cash-Cows (hoher Marktanteil, geringes Wachstum, Geldbringer ohne Investitionen) • Stars (hoher Marktanteil, hohes Wachstum, werden meistens zu Cash-Cows, sobald der Markt gesättigt ist)