Redeanalyse , Rede

user profile picture

Selma⚜️

19291 Followers
 

Wirtschaft und Recht

 

11/12/10

Ausarbeitung

Redeanalyse , Rede

 0
11 Sowi Lk (Sr)
Methode: Eine Gestaltungsaufgabe bearbeiten (Anforderungsbereich [AFB] III)
Neben der Texterörterung gibt es mit der Gest

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

64

Erklärung, Ablauf, Anfangssätze Wie schreibe ich eine Rede ( Sozialwissenschaften), Kriterien

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

0 11 Sowi Lk (Sr) Methode: Eine Gestaltungsaufgabe bearbeiten (Anforderungsbereich [AFB] III) Neben der Texterörterung gibt es mit der Gestaltungsaufgabe in zwei unterschiedlichen Varianten einen weiteren Aufgabentyp zum AFB III: • die Gestaltung eines Redebeitrags oder • die Gestaltung einer politischen Handlungsempfehlung auf Grund einer Datenanalyse. Hier soll es zunächst um die Gestaltung eines Redebeitrags gehen. Gestaltung eines Redebeitrags Bei der Gestaltung eines Redebeitrags argumentierst du in der Rolle eines Redners/einer Rednerin, der/die sich mit den in den Materialien dargestellten Inhalten und Positionen auseinandersetzt (Erwiderung auf eine vorliegende Rede. Bei der Gestaltung der Aufgabe solltest du die folgenden Aspekte berücksichtigen: Aspekt Das Publikum ansprechen überzeugen und Corona und Demokratie: Eine Rede gestalten als wesentliches Ziel der Rede Kontext beachten - nicht nur einleitend; d.h. durchgehende Bezugnahme auf das Publikum, ggf. auf Vorredner/innen und den konkreten Anlass Auseinandersetzung mit fremden Positionen Hilfsfragen, die es zu bedenken gilt Formulierung einer Begrüßung WAS? WEM? WARUM? WIE? Welche Inhalte willst du thematisieren? Gibt es ein Leitmotiv bzw. eine zentrale Botschaft? Wer ist der/ die Adressat/in? Welche Erwartungen hat dein Publikum? Welche Intention (Absicht) verfolgst du? (Appell, Handlungs- aufforderung etc.) Welcher Stil und welche argumentativen Strategien können angesichts der anderen W-Fragen eine angemessene Wirkung erzielen? Bedenke hierzu: . Aufbau der Rede? (Einleitung, Hauptteil, Schluss) ● logischer, stimmiger Begründungsgang? • Verwendung von Fach- oder Umgangssprache? • Nutzung sprachlicher Mittel? (siehe AB ,,Sprachliche Mittel") September 2020 Wie machst du dem Publikum deutlich, dass du etwas Wichtiges zu sagen hast? . Wodurch gewinnst du die Sympathie des Publikums? . Konkret werden: Auf welchen Aspekt genau beziehst du dich? (vgl. Aufgabenstellung, ggf. mehrere Aspekte berücksichtigen) . Welche Position vertrittst du...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

hierzu? Satzbaumuster / Beispiele Sehr geehrte Damen und Herren; Verehrtes Publikum; Sehr geehrte Sachverständige, Mitglieder des XY-Parlamentes... - Meine Vorrednerin behauptete, dass...; - Der Anlass meiner heutigen Rede ist ...; - Sicherlich stimmen Sie mit mir überein, dass ... (z.B. Vorredner/innen, im vorliegenden Material etc.) Vorschläge einbringen Schlusspunkt setzen Hier gibt es keine Vorgabe, wie eine Rede zu enden hat. Der Schluss dient dem übergeordneten Ziel, die Zuhörerschaft zu überzeugen. • Wie kannst du erklären, dass deine Position sinnvoll ist? • Wie kannst du Gegenpositionen entkräften? Beziehe dich auf sozialwissenschaftliche Kenntnisse, Daten, Modelle etc. . Konkret werden: Wer könnte was tun und welche erwünschten und unerwünschten Folgen ergäben sich daraus für bestimmte Personengruppen? . Welches Ziel kann so erreicht werden? Welche Idealvorstellung schwebt dir vor? Beziehe dich auf sozialwissenschaftliche Kenntnisse, Daten, Modelle etc. Möglichkeiten: • Appell: Wen forderst du auf, was zu tun? Wodurch motivierst du deine Zuhörerschaft? . Leitmotiv/Rahmen: Welche Gedanken waren bislang in deiner Rede wichtig, so dass diese jetzt erneut angesprochen werden können? leitende Kriterien Auf welche Kriterien kannst du - ggf. erneut - Bezug nehmen? (z.B. Solidarität, Akzeptanz, Sicherheit) Erwartungshorizont zur Teilaufgabe 3 ,,Redebeitrag" Teilaufgabe 3 (Gestaltungsaufgabe Redebeitrag) Anforderungen Der Prüfling Auf der Grundlage der ... folgende Maßnahmen zu ergreifen: . Ein ... wenn ... ... - kann verhindert werden, - Um ... zu erreichen, muss deshalb die Regierung meiner Meinung nach...; - Ich fordere die Regierung deshalb auf, ...; - Wie gerade ausgeführt, kann ...für... sorgen und deshalb sollte die Regierung nun... 1 verfasst einen kontextbezogenen Redebeitrag unter Berücksichtigung von Adressatenkreis, Anlass und inhaltlichem Bezug, z. B.: • Einbezug des Publikums (einleitend und im Verlauf der Rede, z.B. durch Fragen, Anrede, Appelle in der „Wir"-Form) • zum Anlass und der kommunikativen Situation in Form und Inhalt passend, • Bezugnahme auf Merkels Hinführung zum inhaltlichen Aspekt 2 bezieht sich auf einen Aspekt der Rede von Angela Merkel, z. B.: (verschiedene Aspekte = möglich, die näher beleuchtet und in den Kontext der eigenen Position gestellt werden sollen, durchaus auch abwägend und kriterienorientiert) 3 bezieht sich auf einen weiteren Aspekt der Rede von Angela Merkel; Beispiele siehe oben 4 bringt einen eigenen Vorschlag zu ein, der Bezug nimmt auf ... (entwickelt den Vorschlag - auch abwägend oder gegen Gegenposition verteidigend- und begründet ihn näher durch Belege wie Fakten und Beispiele,) sind 3 verfolgt mit dem gesamten Redebeitrag klar erkennbar die Intention, die Adressat/innen zu überzeugen, z. B. durch einige der folgenden Aspekte: . Aufwertung der eigenen und Abwertung der Gegenposition, z. B. durch den Einsatz argumentativer Techniken expliziter Bezug auf leitende Kriterien (z. B. Solidarität, Akzeptanz, Sicherheit) • überzeugender Schlusspunkt (z. B. Appell, Leitmotiv, Rahmensetzung) 5 erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium. (4) max. err. Pkte Pkte. 4 CO 6 CO 6 8 Gesamtsumme 30

Redeanalyse , Rede

user profile picture

Selma⚜️

19291 Followers
 

Wirtschaft und Recht

 

11/12/10

Ausarbeitung

Redeanalyse , Rede

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 0
11 Sowi Lk (Sr)
Methode: Eine Gestaltungsaufgabe bearbeiten (Anforderungsbereich [AFB] III)
Neben der Texterörterung gibt es mit der Gest

App öffnen

Teilen

Speichern

64

Kommentare (1)

W

So ein schöner Lernzettel 😍😍 super nützlich und hilfreich!

Erklärung, Ablauf, Anfangssätze Wie schreibe ich eine Rede ( Sozialwissenschaften), Kriterien

Ähnliche Knows

Interpretation einer schriftlichen Quelle

Know Interpretation einer schriftlichen Quelle thumbnail

1160

 

11/12/13

1

Eine Politische Rede schreiben

Know Eine Politische Rede schreiben thumbnail

2922

 

11/12/13

2

Sowi Analyse Formulierungshilfen und Struktur

Know Sowi Analyse Formulierungshilfen und Struktur   thumbnail

2843

 

11/12/10

2

Schritte einer Quellenanalyse

Know Schritte einer Quellenanalyse thumbnail

1503

 

11/12/13

Mehr

0 11 Sowi Lk (Sr) Methode: Eine Gestaltungsaufgabe bearbeiten (Anforderungsbereich [AFB] III) Neben der Texterörterung gibt es mit der Gestaltungsaufgabe in zwei unterschiedlichen Varianten einen weiteren Aufgabentyp zum AFB III: • die Gestaltung eines Redebeitrags oder • die Gestaltung einer politischen Handlungsempfehlung auf Grund einer Datenanalyse. Hier soll es zunächst um die Gestaltung eines Redebeitrags gehen. Gestaltung eines Redebeitrags Bei der Gestaltung eines Redebeitrags argumentierst du in der Rolle eines Redners/einer Rednerin, der/die sich mit den in den Materialien dargestellten Inhalten und Positionen auseinandersetzt (Erwiderung auf eine vorliegende Rede. Bei der Gestaltung der Aufgabe solltest du die folgenden Aspekte berücksichtigen: Aspekt Das Publikum ansprechen überzeugen und Corona und Demokratie: Eine Rede gestalten als wesentliches Ziel der Rede Kontext beachten - nicht nur einleitend; d.h. durchgehende Bezugnahme auf das Publikum, ggf. auf Vorredner/innen und den konkreten Anlass Auseinandersetzung mit fremden Positionen Hilfsfragen, die es zu bedenken gilt Formulierung einer Begrüßung WAS? WEM? WARUM? WIE? Welche Inhalte willst du thematisieren? Gibt es ein Leitmotiv bzw. eine zentrale Botschaft? Wer ist der/ die Adressat/in? Welche Erwartungen hat dein Publikum? Welche Intention (Absicht) verfolgst du? (Appell, Handlungs- aufforderung etc.) Welcher Stil und welche argumentativen Strategien können angesichts der anderen W-Fragen eine angemessene Wirkung erzielen? Bedenke hierzu: . Aufbau der Rede? (Einleitung, Hauptteil, Schluss) ● logischer, stimmiger Begründungsgang? • Verwendung von Fach- oder Umgangssprache? • Nutzung sprachlicher Mittel? (siehe AB ,,Sprachliche Mittel") September 2020 Wie machst du dem Publikum deutlich, dass du etwas Wichtiges zu sagen hast? . Wodurch gewinnst du die Sympathie des Publikums? . Konkret werden: Auf welchen Aspekt genau beziehst du dich? (vgl. Aufgabenstellung, ggf. mehrere Aspekte berücksichtigen) . Welche Position vertrittst du...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

hierzu? Satzbaumuster / Beispiele Sehr geehrte Damen und Herren; Verehrtes Publikum; Sehr geehrte Sachverständige, Mitglieder des XY-Parlamentes... - Meine Vorrednerin behauptete, dass...; - Der Anlass meiner heutigen Rede ist ...; - Sicherlich stimmen Sie mit mir überein, dass ... (z.B. Vorredner/innen, im vorliegenden Material etc.) Vorschläge einbringen Schlusspunkt setzen Hier gibt es keine Vorgabe, wie eine Rede zu enden hat. Der Schluss dient dem übergeordneten Ziel, die Zuhörerschaft zu überzeugen. • Wie kannst du erklären, dass deine Position sinnvoll ist? • Wie kannst du Gegenpositionen entkräften? Beziehe dich auf sozialwissenschaftliche Kenntnisse, Daten, Modelle etc. . Konkret werden: Wer könnte was tun und welche erwünschten und unerwünschten Folgen ergäben sich daraus für bestimmte Personengruppen? . Welches Ziel kann so erreicht werden? Welche Idealvorstellung schwebt dir vor? Beziehe dich auf sozialwissenschaftliche Kenntnisse, Daten, Modelle etc. Möglichkeiten: • Appell: Wen forderst du auf, was zu tun? Wodurch motivierst du deine Zuhörerschaft? . Leitmotiv/Rahmen: Welche Gedanken waren bislang in deiner Rede wichtig, so dass diese jetzt erneut angesprochen werden können? leitende Kriterien Auf welche Kriterien kannst du - ggf. erneut - Bezug nehmen? (z.B. Solidarität, Akzeptanz, Sicherheit) Erwartungshorizont zur Teilaufgabe 3 ,,Redebeitrag" Teilaufgabe 3 (Gestaltungsaufgabe Redebeitrag) Anforderungen Der Prüfling Auf der Grundlage der ... folgende Maßnahmen zu ergreifen: . Ein ... wenn ... ... - kann verhindert werden, - Um ... zu erreichen, muss deshalb die Regierung meiner Meinung nach...; - Ich fordere die Regierung deshalb auf, ...; - Wie gerade ausgeführt, kann ...für... sorgen und deshalb sollte die Regierung nun... 1 verfasst einen kontextbezogenen Redebeitrag unter Berücksichtigung von Adressatenkreis, Anlass und inhaltlichem Bezug, z. B.: • Einbezug des Publikums (einleitend und im Verlauf der Rede, z.B. durch Fragen, Anrede, Appelle in der „Wir"-Form) • zum Anlass und der kommunikativen Situation in Form und Inhalt passend, • Bezugnahme auf Merkels Hinführung zum inhaltlichen Aspekt 2 bezieht sich auf einen Aspekt der Rede von Angela Merkel, z. B.: (verschiedene Aspekte = möglich, die näher beleuchtet und in den Kontext der eigenen Position gestellt werden sollen, durchaus auch abwägend und kriterienorientiert) 3 bezieht sich auf einen weiteren Aspekt der Rede von Angela Merkel; Beispiele siehe oben 4 bringt einen eigenen Vorschlag zu ein, der Bezug nimmt auf ... (entwickelt den Vorschlag - auch abwägend oder gegen Gegenposition verteidigend- und begründet ihn näher durch Belege wie Fakten und Beispiele,) sind 3 verfolgt mit dem gesamten Redebeitrag klar erkennbar die Intention, die Adressat/innen zu überzeugen, z. B. durch einige der folgenden Aspekte: . Aufwertung der eigenen und Abwertung der Gegenposition, z. B. durch den Einsatz argumentativer Techniken expliziter Bezug auf leitende Kriterien (z. B. Solidarität, Akzeptanz, Sicherheit) • überzeugender Schlusspunkt (z. B. Appell, Leitmotiv, Rahmensetzung) 5 erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium. (4) max. err. Pkte Pkte. 4 CO 6 CO 6 8 Gesamtsumme 30