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Informatik /
Multimedia und Medientypen
marie
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allgemeines Kommunikationsmodell, Schichtenmodell, Medientypen, Medienintegration, Pixelgrafik
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Multimedia bezeichnet Inhalte und Werte, die aus mehreren, meist digitalen Medien bestehen (Fotografie, Text, Grafik, Animation, Audio, Video). Allgemeines Kommunikationsmodell Sender medientypen Codierung Decodierung Der Sender codiert eine Information auf einem Medium (0, 1/ Sprache / etc.), die daraufhin beim Empfänger decodiert wird. Schichtenmodell Medienintegration Aufbau stellt die Beziehung zwischen den Basismedien und den darauf aufbauenden Medien dar enthält physikalische Ebene, Wahrnehmungsebene, Transformationsebene, Repräsentationsebene, technische Plattform statisch (Text, Formel, Diagramm, Tabelle, Bild, Fotografie dynamisch ( Video, Audio, Animation) Pixelgrafik Medium Multimedia und Medientypen Verbindung verschiedener medien unter Nutzung von Informatiksystemen (Hörbuch, Bildtelefon, VR, Videokonferenz) Speicherbedarf Grundlage ist ein horizontal vertikal angeordnetes Raster je dichter das Raster desto kleiner sind die Bildpunkte (Pixel) umso mehr Bildpunkte existieren umso größer ist der Speicherbedarf umso besser ist die Bildqualität Aufbau von Grafikdateien Empfänger Bit, Byte, Mbyte, Gbyte, Tbyte (Auflösung in dpi / 2,54)² * Bildgröße in cm² * Farbtiefe / Umrechnung (Auflösung in dpi / 2,54)² * Höhe * Breite * Farbtiefe / Umrechnung Komprimieren von Grafikdateien Kopf enthält bildbeschreibende Informationen (Dateiversion,..) Körper verschlüsselte Kombination zur Darstellung der Grafik zur Reduzierung von Speicherplatz
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Bildberarbeitung Theorie
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Alles über Dateiformate: Arten, Vor- und Nachteile, Anwendungen, Farbmodi, Pixel VS Vektorengrafiken
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Info Klausur über die im Titel genannten Themen ;)
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Definitionen, Auflösung, PGM, PBM, PPM
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Aufzeichnungen und Test zum Thema Pixelgrafik
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Kurze Zusammenfassung
Multimedia bezeichnet Inhalte und Werte, die aus mehreren, meist digitalen Medien bestehen (Fotografie, Text, Grafik, Animation, Audio, Video). Allgemeines Kommunikationsmodell Sender medientypen Codierung Decodierung Der Sender codiert eine Information auf einem Medium (0, 1/ Sprache / etc.), die daraufhin beim Empfänger decodiert wird. Schichtenmodell Medienintegration Aufbau stellt die Beziehung zwischen den Basismedien und den darauf aufbauenden Medien dar enthält physikalische Ebene, Wahrnehmungsebene, Transformationsebene, Repräsentationsebene, technische Plattform statisch (Text, Formel, Diagramm, Tabelle, Bild, Fotografie dynamisch ( Video, Audio, Animation) Pixelgrafik Medium Multimedia und Medientypen Verbindung verschiedener medien unter Nutzung von Informatiksystemen (Hörbuch, Bildtelefon, VR, Videokonferenz) Speicherbedarf Grundlage ist ein horizontal vertikal angeordnetes Raster je dichter das Raster desto kleiner sind die Bildpunkte (Pixel) umso mehr Bildpunkte existieren umso größer ist der Speicherbedarf umso besser ist die Bildqualität Aufbau von Grafikdateien Empfänger Bit, Byte, Mbyte, Gbyte, Tbyte (Auflösung in dpi / 2,54)² * Bildgröße in cm² * Farbtiefe / Umrechnung (Auflösung in dpi / 2,54)² * Höhe * Breite * Farbtiefe / Umrechnung Komprimieren von Grafikdateien Kopf enthält bildbeschreibende Informationen (Dateiversion,..) Körper verschlüsselte Kombination zur Darstellung der Grafik zur Reduzierung von Speicherplatz
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