Pädagogik /

Heitmeyer

Heitmeyer

user profile picture

Lena

57 Followers
 

Pädagogik

 

12

Lernzettel

Heitmeyer

 GRUNDANNAHMEN
Gewaltentstehung durch gesellschaftliche Prozesse
Ungleichheit vs. Ungleich wertigkeit
Ziel: Persönlichkeitsentwicklung; Iden

Kommentare (2)

Teilen

Speichern

221

Hey, hier ist eine Zusammenfassung von Heitmeyer.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

GRUNDANNAHMEN Gewaltentstehung durch gesellschaftliche Prozesse Ungleichheit vs. Ungleich wertigkeit Ziel: Persönlichkeitsentwicklung; Identität im Rahmen der Gesellschaft INDIVIDUALISIERUNG Biografie des Menschen läst sich aus vorgegebenen Fixierungen heraus. Der Einzelne wird selbst zum Gestalter" seines Lebens. 3 Motoren für Individualisierung: a) Pluralisierung (Steigerung des materiellen Lebensstandards) b) Frauen erwerbstätigkeit (soz. und geogr. Mobilitätssteigerung; gleichberechtigte Beziehungsmuster) c) Bildungsex pansion (Steigerung der Bildungsmöglichkeiten, längeres Verweilen im Bildungssystem) Ambivalenz der Individualisierung: Zunahme von Entschei- dungsfreiheit und Entscheidungszwängen →Normen. Werte vielfalt, Gleichberechtigung, etc. →Entscheidungszwang HEITMEYER-Soziologischer Erklärungsansatz von Gewalt DESINTEGRATIONS-VERUNSICHERUNGS-GEWALT-KONZEPT Individualisler -Ung Eigenschaft von moderner gesellschaftlichen Entwicklung Ambivalenzen Desintegrations potentiale nicht vollzogene Integration, Scha Henseite von Individualisierung Familie: Auflasung/Gefährdung von traditionellen lebenszusammen hängen; bsp.: Kernfamilie vs. Alleinerziehende • Werte und Norme: Auflösung/Gefährdung. von gemeinsamer Vorstellung gesellschaftliche Teilhabe: nimmt ab -Leistungsgesellschaft: Konkurrenzdruck statt Zusammenhalt -Verknüpfung: soz. Ressourcen nach Hurrelmann Verunsicherung durch fehlende Ausbalancierung · Emotionale Verunsicherung (Zukunftsangst, Selbstwert, etc.) · Handlungs unsicherheit (Orientierungsprobleme, Entscheidungs- probleme) Diskrepanz, Inkonsistenz, Versagen Situation erscheint Aussichts bos • stimulierende Verunsicherung (bsp.: Ich kann kein Deutsch → Ich lerne Deutsch) paralysierende Verunsicherung (bsp.: Ich erstarre in meiner Situation) Gewalt Gewalt mögliche Form der Versicherung * Verarbeitung ·Expressive Gewalt: Einzigartigkeit ausdrücken, Aufmerksamkeit instrumentelle Gewalt: Wünsche durchsetzen, Probleme lösen, sozialer Aufstieg - regressive Gewalt: Beseitigung gemeinschaftlicher Ungleichheiten, Unterdrückung von Minderheiten EMPIRISCHE ERGEBNISSE > Verunsicherung durch fehlende Unterstützung, bzw. Konformitätsdruck in Peer-Groups > Klima, welches Selbstwertgefühl soziale Aspekte vermittelt, sollte geschaffen werden >individualisierte Gesellschaft = Zunahme von Verhaltensoptionen individuelle Entscheidungen PA DAGOGISCHE KONSEQUENZEN -Unterstützung (z. B. Jugendtreff) - Vermittlung von Werten und Normen - Aufklärung - Gewaltprävention WICHTIGE INSTITUTIONEN →Schule: Leistung, Integration, Stärke beweisen → Peer-Sroup: Anerkennung, Role-identity, Zugehörigkeit →Familie: Ausleben...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

und Anerkennung emotional

Pädagogik /

Heitmeyer

Heitmeyer

user profile picture

Lena

57 Followers
 

Pädagogik

 

12

Lernzettel

Heitmeyer

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 GRUNDANNAHMEN
Gewaltentstehung durch gesellschaftliche Prozesse
Ungleichheit vs. Ungleich wertigkeit
Ziel: Persönlichkeitsentwicklung; Iden

App öffnen

Teilen

Speichern

221

Kommentare (2)

B

So ein schöner Lernzettel 😍😍 super nützlich und hilfreich!

Hey, hier ist eine Zusammenfassung von Heitmeyer.

Ähnliche Knows

2

Wilhelm Heitmeyer

Know Wilhelm Heitmeyer  thumbnail

32

 

11/12/13

1

Wilhelm Heitmeyer

Know Wilhelm Heitmeyer thumbnail

123

 

12

Gewalt nach Heitmeyer (Individualisierungs-Desintergrations-Verunsicherungs-Gewalt-Konzept)

Know Gewalt nach Heitmeyer (Individualisierungs-Desintergrations-Verunsicherungs-Gewalt-Konzept) thumbnail

176

 

11/12/13

6

Heitmeyer

Know Heitmeyer  thumbnail

80

 

11/12/13

Mehr

GRUNDANNAHMEN Gewaltentstehung durch gesellschaftliche Prozesse Ungleichheit vs. Ungleich wertigkeit Ziel: Persönlichkeitsentwicklung; Identität im Rahmen der Gesellschaft INDIVIDUALISIERUNG Biografie des Menschen läst sich aus vorgegebenen Fixierungen heraus. Der Einzelne wird selbst zum Gestalter" seines Lebens. 3 Motoren für Individualisierung: a) Pluralisierung (Steigerung des materiellen Lebensstandards) b) Frauen erwerbstätigkeit (soz. und geogr. Mobilitätssteigerung; gleichberechtigte Beziehungsmuster) c) Bildungsex pansion (Steigerung der Bildungsmöglichkeiten, längeres Verweilen im Bildungssystem) Ambivalenz der Individualisierung: Zunahme von Entschei- dungsfreiheit und Entscheidungszwängen →Normen. Werte vielfalt, Gleichberechtigung, etc. →Entscheidungszwang HEITMEYER-Soziologischer Erklärungsansatz von Gewalt DESINTEGRATIONS-VERUNSICHERUNGS-GEWALT-KONZEPT Individualisler -Ung Eigenschaft von moderner gesellschaftlichen Entwicklung Ambivalenzen Desintegrations potentiale nicht vollzogene Integration, Scha Henseite von Individualisierung Familie: Auflasung/Gefährdung von traditionellen lebenszusammen hängen; bsp.: Kernfamilie vs. Alleinerziehende • Werte und Norme: Auflösung/Gefährdung. von gemeinsamer Vorstellung gesellschaftliche Teilhabe: nimmt ab -Leistungsgesellschaft: Konkurrenzdruck statt Zusammenhalt -Verknüpfung: soz. Ressourcen nach Hurrelmann Verunsicherung durch fehlende Ausbalancierung · Emotionale Verunsicherung (Zukunftsangst, Selbstwert, etc.) · Handlungs unsicherheit (Orientierungsprobleme, Entscheidungs- probleme) Diskrepanz, Inkonsistenz, Versagen Situation erscheint Aussichts bos • stimulierende Verunsicherung (bsp.: Ich kann kein Deutsch → Ich lerne Deutsch) paralysierende Verunsicherung (bsp.: Ich erstarre in meiner Situation) Gewalt Gewalt mögliche Form der Versicherung * Verarbeitung ·Expressive Gewalt: Einzigartigkeit ausdrücken, Aufmerksamkeit instrumentelle Gewalt: Wünsche durchsetzen, Probleme lösen, sozialer Aufstieg - regressive Gewalt: Beseitigung gemeinschaftlicher Ungleichheiten, Unterdrückung von Minderheiten EMPIRISCHE ERGEBNISSE > Verunsicherung durch fehlende Unterstützung, bzw. Konformitätsdruck in Peer-Groups > Klima, welches Selbstwertgefühl soziale Aspekte vermittelt, sollte geschaffen werden >individualisierte Gesellschaft = Zunahme von Verhaltensoptionen individuelle Entscheidungen PA DAGOGISCHE KONSEQUENZEN -Unterstützung (z. B. Jugendtreff) - Vermittlung von Werten und Normen - Aufklärung - Gewaltprävention WICHTIGE INSTITUTIONEN →Schule: Leistung, Integration, Stärke beweisen → Peer-Sroup: Anerkennung, Role-identity, Zugehörigkeit →Familie: Ausleben...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

und Anerkennung emotional