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3.5.2022
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EF (Sab/Si/Vg) Name: 380 3. Aufgaben: 1. Fasse das Fallbeispiel strukturiert zusammen. (20 Punkte) 2. Erläutere das dargestellte Fallbeispiel mithilfe einer Definition von Leren und der hier dargestellten Lerntheorie. 5 10 6 Fallbeispiel Tim Der fünf Jahre alte Tim muss wie alle Säuglinge und Kleinkinder im Rahmen von 2 Vorsorgeuntersuchungen untersucht werden. Für die Untersuchung bringt die Mutter ihren Sohn 3 regelmäßig zum Kinderarzt nach Düsseldorf. Innerhalb der ersten beiden Lebensjahre musste Tim sich einigen weiteren Untersuchungen infolge daher zusätzliche sieben Mal rschiedener zugezogener Infektionserkrankungen unterziehen 3 zum Kinderarzt gehen. Die Arzttermine gestalteten sich für Tim nicht angenehm, da der Arzt ihm oft mit einer Spritze Blutabnahm oder Medikamente intravenós verabreichte, sodass Tim oft zu weinen anfing! Verwende dabei die erarbeitete Fachsprache. (35 Punkte) Nimm kritisch Stellung zum Modell des klassischen Konditionierens, indem du sowohl auf die pädagogische Bedeutung als auch auf die Grenzen des Modells eingehst. (25 Punkte) Hilfsmittel: Rechtschreibwörterbuch der deutschen Sprache Da der Kinderarzt in derselben Stadt praktiziert, in der auch Tims Patentante wohnt, nutzt die Mutter die Gelegenheit, sie mit Tim vor der Sprechstunde beim Arzt zu besuchen. Die Patentante ist immer sehr freundlich zu Tim und serviert bei jedem Besuch leckere Kekse und selbst gemachten Saft. Tim 3 mag seine Patentante offensichtlich sehr, dennoch bricht eines Tages bei der Patentante- ohne 14 ersichtlichen Grund in klägliches Weinen aus. Trotz aller Bemühung ist er für...
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einige Zeit nicht zu beruhigen. Dieser merkwürdige Vorgang wiederholt sich seitdem regelmäßig, obwohl die Patentante 2. Pädagogikklausur Beobachten, Beschreiben und Analyse von Lernvorgängen 20 15 16 - so unglücklich sie darüber war-Tim stets freundlich gegenübertritt. 17 Eines Abends gehen Tims Eltern zum Abendessen in ein schickes Restaurant direkt am Rhein. Da sie kurzfristig keinen Babysitter gefunden hatten, beschließen sie Tim einfach mitzunehmen. Tim scheint / die Situation zu genießen- bis der Chefkoch im weißem Kochhemd gekleidet an den Tisch kam, um 18 sich zu erkundigen, wie ihnen das Essen geschmeckt habe. Übersicht über die Operatoren zusammenfassen erläutern Stellung nehmen 26.4.2022 die Kemaussagen eines Textes oder anderen Materials strukturiert und komprimiert darlegen einen Sachverhalt, eine These etc. ggf mit zusätzlichen Informationen und Beispielen nachvollziehbar veranschaulichen zu Aussagen oder Sachverhalten sich begründet positionieren (Sach- bzw. Werturteil) Viel Erfolg EF (Sab/Si/Vg) 2. Pädagogikklausur Erwartungshorizont Pädagogik EF 2. Klausur-Behavioristische Lerntheorien Name:- Anforderungen Aufgabe 1 and T unangan and W Ts Mer kommt die Art amane ni agenuinen Besuchen ban Tima Pasacants, othe or set and ਪੰਜਾਬੀ ਨਾਲ ਪਰ detakse, Freundlichkeit und ganz in der Nähe zur A leg Es wird an Agabbegan mortik Aufgabe gesamt Anforderungen Aufgabe 2 En Engine Obrug for, die in das Thema und Bengur Thin and der Angst vor dem Abesuch lan ech while der behevorste Reche pioch anau weinen, ohne sich Augauche und pande Ape der im Unacht en Lehere so eine Definition von Lemen werden in Grunden darge 28 odgache oder pychologche Devon Lee Allf die klache Kondimonunung gehon au dan behavionschen Lantern Grundgeden bu der Lampe basiert auf Re-to-on Watson übertrug die von Peadow an Teran erprobte klassische Konationierung auf g auf den Menschen und sein Lemmen/ kech Kandung die windenite Kopplung eines neuen mit einem unknd Su Remont dem Lemanden der neutrale Rain Raiderker spenschen Reaktion / der und Ruhe unkondote, din nenache Reaksion durch die Kopplung der beiden Richte nach de Resition an, die der urkardote Race hervonden hat der tale hand Wedphalung aus, dass der neutrale Raiz an de gemi om en konden geworden, der er onde (geleme Reaktion Ang Apa des tachen Fall werden in Beziehung zu den Unterrichtkasse gese buchte der P/ Kal Paurant er auch auspachan Reaktion, gesamt und kon die Schnen Chur naturlichen Reaktion des Wi Kapplung des alen mit unkondinnen Rezda Tims Mergelmiig den Arsch (A Kindern und den Scha ng der Besche von Patre cosso nie end V Schnung der Besuch bei der Patente die Arbekleidung des Kachs wird au onder de kontaktion des Washer Edge Fage/ene Zung gegeben/Kongruen abge (heveralisierte Schema Pur 18 6 maximale 3 2 16 12 26.4.2022 Paka J 18 120 13 √₂ 2 42 Punkte 10,5 18 Tcp! EF (Sab/S/Ng Aufgabe 2 gesamt Anforderungen Aufgabe 3 Die Beding dan Kondong Or Ehungen gena dar ne Eingang mand, dem diese mit einem UCS ploppet wederp T EU. Gegeciendionung durchgehn and will manungen und Gelihle gegenüber etwas bean che Konsonanung kungwoll und fast unumgänglich Kandungnahm munum Wohl des Kindes geschehen 1 Esions Verbindungen aufgebaut die das Kind selber nicht kontrolleren kann De Verbindungen sind schwucher und können schlungewoll and andere au tragen che Konditierung ist Der kan ring Es dan wees augenbogens Kun Aufgabe 3 gesamt 2. Pädagogikkausur Gesamtnote Darstellungsleistung schlüssige, stringente, gedanklich klare Soukturierung des formulierten Textes, dabei genauer und konsequenter Beng auf die Aufgabenstellung schlüssiger Benug beschrebender deutender und wertender Aussagen aufeinander Beleg der Aussagen durch angemessene und koete Nachwe ate ua) präzise und begrifch differenzierte Formulanung unter Beachtung der Fachsprache syntaktach und stilistisch sichere und richtige Schreibwese (Grammank, Orthografie, Zeichnung Darstellungsleistung gesamt 15 88P. seler git 10 zum Text Bezug 24 j 3 Datum: 10 Fazt 3 35 10 Punkta S 4 27 422 26.4.2022 133,51 J 9 6 1 il 19 ich Punke 4 Nr 3 3 2.5 AS Pädagogic clausur Lernvergänge S Text in Abschnitte einteiten CC Maks 2 NS (Arzt) -NR 408- (Spritze) CS (A124) 26.04. 22 (unspezifische Reaktion) исп (Angst (weinen) ust ис8 - ист (sprite + Arzt) (Angst/Weinen) - се in dem Fallbeispiel 2 u , Tim", Puszug aus dem Wehrbuch & Prüfungswissen Sa (ort Köln) & I 7 Pädagogik" kötn" verfasst (Angst / weinen) von cindy cietz-Meniser Z und Torsten wolf erschienen. im Jahre 2016, aus dem Bildungsverlag EINS handelt es sich um einen Jungen namens Tim, der durch den Lehrvorgang der hut! Clasischen (conditionierung line photische Angst entwierelt. Tim muss afters zu seinem kinderarzt nach Dusseldorf. zu urschiedensten Varsage- untersuchungen, dieser muss Ihm offerst Tim Blufobnehmen, was meist als unangenehm empfindet. und somit beginnt zu weinen. Palentate die tim seine L Sehr gerne hat, in der selben Stadt wie sein Art lest, besucht Tim sie ver Arztbesuch mit. seinem Seiner Mutter Eines Tages bricht Tim auch bei seiner Palentante in claglichem weinen aus, dine dass dies einen Spezifischen Grund lat. sie sine Dieser Vorgang wiederholt sich. jedes me wenn Palentante besuchen. schlussendlich bricht I'm auch in weinen aus, als er mit seinen Eltern ein Restaurant weißem Kittel erblickt. Q R ar ar Z am Rhein Gesucht, und er desteuner mit seinem Fazit [Def. V. lemen Jur. 21 bun stellt sich die Frage inwiefern Tims Verhalten / Iraga 8ich den uns Sekannten lerntheorien zuordnen lässt. Tims Verhalten bzw rodyma lässt sich anhand der Classischen conditionierung des Belavierismus erklären. Der Behaviorismus ist eine Richtung der Lernpsychologie, die 1913 uch John 3. watsch geprägt und gekennzeichnet. wurde. Sie Gezieht sich auf Messungen Gedbachtbarer Vergänge eines organismus, während sie jede Mutmaßungs von inheren seelischen Vorgängen als un- wissenschaftlich beschreibt und diese in eine sogenannte Black Box Erkärmodell für Lerntheoriey! zurückweist. 12 ple classische eine wird Condition- ierung. Lerntheorie! des Behaviorismus Sezuch- net und stellt Reiz Reactions Mechanismen dar. ه bonditionierung bedeutet Verhaltensänderungen aufgrund gegebener Reize. mit im Model das CC wird anfangs ein neutraler Reiz (NS) gegeben, der keine Spezifische Reaction (NR) sich bringt. In Folge dessen wird ein never unconditionierter Reiz ("ucs) gegeben, der eine unkon. Reaction mit sich bringt (UCR), die angescren sein kann. Im nächsten Schritt fagt der eigentlide 1 term organg, denn nun heutrale Reiz (NS) mit dem uncon. Reiz (UCS) gekoppelt الله wird und es folgt eine unkon. чакной систе). Abschließend ist der anfangs neutrale Reit durch den Lehrvergang zum Renditionierten (erlernt worden) (CR), nun welcher onstatt der UCR eine konditionierte Reaktion (Стс) audiost. S - Theiz geworde Z shil Z S.O. JO Z Nur 21-2 R In dem vorliegenden Fallbeispiel ist Tims Verhalten auf die klassische Conditionierung zurückzufühar de er beim Ereignis mit seinem Arzt durch einen Lernvergang. erwerben hat. Zunächst stellt Tims Arzt Reiz (NS) dar, denn Tim hat auf ihn keine spezifische den neutralen. Reaktion (NR), da er Da •dem. ihm sein Seseziart. Arzt jedoch offerst I Spritzen und Medikamente! Intravenas verabreicht (Ugl. Z. 8) 1 stellt hier die Spritze Szw. Intravenor verabreichung den unton- ar ditionierten Reiz (hCs) dar, da diese für Tim un- angenehm erscheinen (Ugl. z. 7), daraufhin fagt Tims Reaktion (UCR) immer t dann, mit einer Spritze behandelt wird, wenn nämlich sein kläglisches Weinen (UCR). er per eigentliche Lernvergang. Spielt der jedoen i... sich dann 26, wenn Arzt Tim die viedikamente 5th Spritzen verabreient, denn der neutrale dert wird Reiz (NS) mit dem unkon. Reiz (UCS) in verbindung gesetzt (gekoppelt), was bei Tim die исе angost (weinen). sich dieser Vergang Da ofters wisterholt Iur trilt das Gesetz der I (verabreicul) Was Sesagt, dass wenn sich. Lehrvorgang zeitlich centiguitat ein, Rikentigutāt) ein nah hintereinander abspielt er Sich. Z conditioniert, was bei Tim der Fall ist, denn er hat nach dem Lernvorgang Angst szw. fängt SO A аисиг In zu weinen wenn er seinen Wricht oder sich in seiner Nähe befindet HAIZA (auch alle Perschen die diesem Shulien sehen (vgl. z. 17ff.)) anfängt zu weinen. Z 12 Salz zu lang! 80 ist durch die Conditionierung ken- so der anfangs is zum ten. Reiz (CE) JU kendifichiert und die NR Bur Reaktian (CR). Zudem liegt bei Tim line. Reizgeneralisierung vor, da er night nur bei seinem -Arzt beginnt zu weinen, sondern auch bei seiner 2 Tante, die er offensichtlich •mag (ugl. z. mff.), da diese in der selben Stadt. wie Tims Arzt wohnt. und Tim die umgebung. mit in seinen Lernvergang. eingebracht hat. Die Reiz- generalisierung liegt auch vor: Ida Tim nicht. St seinen Arzt von dem Kellner, Z der dem Arzt ähnlich Sient, unterscheiden kann. Abschließend tässt sich festhalten dass Tim durch. die Classische conditionering. und dem Gesetz der Centigautat line phobische Angst gegenüber seinem. Arzt aufgebaut hat und diese schon dann eintritt, wenn er Sion in Z der Umgebung des Doktors befindet oder ähnlich aus- Sehende Personenn sight. A Ceintu bringenel R im Folgenden tammt nun die Frage auf, Inwiefern die klassische conditionierung k pädagogisch bajert val für die Erziehung ist und Grenzen Stw но die Möglichkeiten liegen, diese in die Erziehung ething zu lassen. 12 zunächst einmal muss man sagen, dass die Klassische Conditionierung nicht als Baustein einer pädagogisch Wertvollen Erziehung genutzt Z werden darf, sondern hur als werkzung, da sign sonst um es line Manipulation des WcEdukanden) Pr handelt, denn die innerern seelischen Vergänge werden "unterdrückt" und line (Angst wird anerzegen, was bei einer guten Erziehun niemalls der Fall sein darf. Winusetzen ) z R FI (WCS) Andererseits ist die CC ein gutes Werkzung um positive sowie negative émotionen Szw. Verhaltensweisen " anzutrainieren". , da dies sehr wichtig for der R Edranten ist, ur allem. ?? in fingin gahren, um emotionall reactionen anfrantauan Dles cann der Erzieher 80 machen, in dem er k für eine pesitive emotion beispielsweise einen vorher vorhandenen positiven. Zeit mit einem neven pesitiven Reiz kombiniert. oder für eine neg. émotion einen vorher pos. vorhandenen Reft mit einem neven neg Reiz in Verbindung suitzt. Dabei muss der Erziehende jedoch darauf achten, dass die #freiheiten des zu 1 Erziehender nicht zu viel eingeschränkt. werden. SO SO ACsell S·U· Z 7 shl! l R. Bei Tim kann sein Phobisches Shil! veralten. mit der Gegenten. Sehandelt werden, dort wird. die externe CC mit einem weiteren anderen pos. Reiz vrbunds, 2 Als Fazit lässt sich sagen, dass Tim eine phobisde Angst durch gehört nicht sa die tt erworben hat und diert 8.04 mit ur Aufg Fur der Gegenkondition z ar wobei sich die stärkere. reak durch setzt. Gr Stil! Beispielsweise Connte man I ihm jedes mal vor der Gil Spritze eine Flasche Milch. geben, und die d Flasche Milchs der neue Conditionierte Reiz wird. 2 losen lässt. ниси капи шап sagen, dass die кене дине wethiode внима line pach. Werthalle darstellt. (Ericarung wr. 3) Insgesamt dur gut Si 274 22 35.22 Me CIC