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Klausur

Deutsch Klausur: Materialgestütztes Schreiben • Note: 1- (sehr gut minus) • Punkte: 54/60

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Name: a) Inhaltliche Leistung 1 2 3 Anforderungen Maya Die Schülerin/ Der Schüler... verfasst eine themen- und anlassbezogene Einleitung unter Bezugnahme auf den Gegenstand des Schreibauftrags stellt das Thema und seine Bedeutsamkeit einführend dar, etwa: 5 Aktualität des Themas zur Zeit der Flüchtlingskrise oder des Corona Virus (M3) Konfrontation gerade jüngerer Schülerinnen mit Fake News in den sozialen Medien und Schwierigkeiten, diese eindeutig als solche zu erkennen erläutert die Kennzeichen von Fake News, etwa: 7 ● ● ● Abgrenzung von der „Ente" (Falschmeldung): Absicht zu manipulieren und Stimmung zu machen (M1) 4a erläutert anhand von Beispielen die Ursache und Motive für die Verbreitung von Fake News, etwa: ● ● ● 4b erläutert anhand von Beispielen die Folgen und Gefahren von Fake News, etwa: ● Fördern von Populismus und Diskriminierung (M2) ● ● ● . formuliert Tipps zum Erkennen von Fake News und zum richtigen Umgang mit Ihnen, etwa: Prüfen von Autoren und Internetseiten (M3, M4) ● Bewusste Falschmeldungen (M1) Vorgabe von Seriosität (M1) Zitate in der Originalquelle hinsichtlich des Kontextes prüfen (M3) Andere Quellen und Expertenmeinungen hinzuzuziehen (M3, M4) Verantwortungsbewusstes und besonnenes Agieren der User in Social Media: Nachrichten nicht ungefiltert teilen (M3) bezieht relevante Kenntnisse aus dem Unterricht mit ein, etwa: Hintergrundwissen über in Fake News verwendete Strategien der Beeinflussung (z.B. Emotionalisierung, ● ● Politische Motive: Beeinflussung der öffentlichen Meinung (M1), Ökonomische Motive: Generieren von Klickzahlen, um Geld zu yerdienen (M1), Ursachen: (unbeabsichtigte) Verfälschung einer journalistischen Nachricht; reißerische Überschrift -> ungefiltertes Teilen einer Nachricht im...

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Freundeskreis über die sozialen Netzwerke -> rasche Verbreitung Netzwerke (M1) Einsatz von social-Bots und unüberschaubare online Medienlandschaft vs. Weniger klassische Medien, die Falschnachrichten entlarven und eine Gegendarstellung liefern könnten. (M1) ● Schwindendes Vertrauen in bestimmte Institutionen oder die Demokratie selbst (M1)" Ungefilterte weitere Verbreitung über die Sozialen Netzwerke führt oftmals dazu, dass Fake News als wahr akzeptiert werden (M1) Entstehen von ,,Echo-Kammern" und ,,Filter-Blasen" Hintergrundwissen zu Internetdiensten, die dabei helfen können, Fake News zu entlarven nutzt insgesamt die Materialien funktional zur Erfüllung des Schreibauftrags durch: Effiziente Nutzung des gesamten Informationsangebots Sinnvolle Zuordnung von Materialien zu den Gliederungspunkten, Konzentration auf Wesentliches und Vermeidung unnötiger Redundanzen, Sachliche und auftragsbezogene Verarbeitung der Materialien ● • Hintergrundwissen zu geforderten und umgesetzten Maßnahmen im Kampf gegen Fake News (z.B. Debatte um die Verantwortung von WhatsApp/ Facebook etc.) 8 erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium Summe inhaltliche Leistung b) Darstellungsleistung Anforderung Die Schülerin/ Der Schüler... 1 strukturiert den eigenen Text schlüssig, gedanklich klar und auftragsbezogen. 2 formuliert unter Beachtung des Adressatenbezugs sowie der fachsprachlichen und fachmethodischen Anforderungen: sinnvolle Anteile von informierenden und erklärenden Textpassagen Beachtung der Tempora korrekte Redewiedergabe (Modalität) 3 nimmt in ihren/ seinen Aussagen sachgerecht und für die geforderte Textsorte angemessen Bezug auf die Ausgangsmaterialien. 4 formuliert eigenständig, allgemeinsprachlich präzise und stilistisch angemessen. 5 schreibt sprachlich richtig (R, Z, G) und formal korrekt. Summe Darstellungsleistung Summe insgesamt Aus der Punktesumme resultierende Note Jd gut maas 2611 9 maximal Erreichte erreichbare Punktzahl Punktzahl Z 2 3 3 6 8 8 8 4 6 (3) 45 2 1 2 6 8 15 60 8 8 8 Erreichte Maximale erreichbare Punktzahl Punktzahl 2 2 6 WA 2 1 2 6 A3 Situation: Zum Abschluss einer Projektwoche zum Thema ,,Digitale Medien und der Einfluss auf Kommunikation" soll in einem Projekt eine Informationsbroschüre für die Schülerinnen deiner Schule herausgegeben werden, in der über den richtigen Umgang mit Fake News aufgeklärt wird. Schreibauftrag: Verfasse auf Grundlage der Materialien M1 - M4 und deiner Kenntnisse aus dem Unterricht den Text für diese Informationsbroschüre, indem du 2 E. die Aktualität des Themas darlegst, 160 Klausur: Materialgestütztes Schreiben 3 H. 4 H. SS. erläuterst, was man unter Fake News versteht und welche Kennzeichen sie aufweisen, die Ursachen und Motive für die Verbreitung von Fake News erklärst, auf die Folgen und Gefahren von Fake News hinweist, Tipps zum Erkennen von Fake News und den richtigen Umgang mit ihnen formulierst und anschauliche Beispiele integrierst. Materialgrundlage: M1 Sonja Kolonko: ,,Fake News" - Die Macht der Falschmeldungen M2 Umfrage: Die Wirkung von Fake News M3 Patrick Gensing: Coronavirus - Panikmache per Whatsapp M4 Infografik - Fake News erkennen M1: Sonja Kolonko: "Fake News" - Die Macht der Falschmeldungen "Merkel hofft auf 12 Millionen Einwanderer" - "Neue Studie belegt: Ungeimpfte Kinder haben signifikant weniger gesundheitliche Probleme" - das sind Falschmeldungen. Sie sind auf den ersten Blick kaum zu erkennen. Unter dem Deckmantel einer seriösen Nachricht 2 machen sie manipulativ Stimmung. 4 Was kennzeichnet Fake News? Nicht alles, was in der Zeitung steht, ist richtig - aber nicht jede Falschmeldung ist gleich "Fake News". Fake News, zu deutsch "Gefälschte Nachrichten", verfolgen ein Ziel. Sie sollen Stimmung machen und unter dem Deckmantel einer angeblich seriösen Nachricht Gefühle 3 manipulieren. Deshalb sind Fake News so gefährlich: Obwohl die Fakten darin nicht stimmen, werden sie über die Sozialen Netzwerke immer weiter verbreitet und schließlich als wahr akzeptiert. lunelle v Verbreitung swali keit Für den deutschen Medienforscher Alexander Sängerlaub ist die Absicht hinter der Nachricht entscheidend. Fake News seien "gezielt verbreitete falsche oder irreführende Informationen, die jemandem - also einer Person, Gruppe oder Organisation - Schaden zufügen sollen. Das Ziel der Fake-News-Verbreiter ist entweder politisch motiviert, indem Einfluss auf die öffentliche Meinung ausgeübt werden soll, oder ökonomischer Natur, wenn es darum geht, Menschen auf Webseiten zu locken, mit deren Klickzahlen sich Geld verdienen lässt". Simple Falschmeldungen gab es in den Medien schon immer. Am 13. April 1964 wurde die Nachricht verbreitet, der sowjetische Ministerpräsident Chruschtschow sei vier Tage vor ~ seinem 70. Geburtstag an den Folgen einer "akuten Hephocapalytirosises" verstorben. white suficer Medier, abe (any sommes auch der Name der Dabei erfreute sich Chruschtschow nicht nur bester Gesundheit angeblichen Krankheit war frei erfunden. Eine klassische Zeitungsente also, die sich in Windeseile in den Medien ausbreitete, weil die Journalisten nicht gründlich recherchiert 3 hatten und einer vom anderen abschrieb. Journaliste Um Fake News allerdings handelte es sich nicht, weil die Meldung ohne manipulative Absichten verbreitet wurde. Manipulative Absichten ! Wie entstehen Fake News? Am Anfang von Fake News steht oft eine tatsächliche Nachricht, die entweder missverständlich oder ungenau formuliert ist. Schuld sind dann zum Beispiel unprofessionelle Pressemitteilungen oder journalistische Flüchtigkeitsfehler. Und: Online werden viele Artikel bewusst mit reißerischen Überschriften versehen, damit sie von vielen Nutzern angeklickt werden. Oft teilen die Nutzer die Texte mit ihren Freunden, obwohl sie nur die Überschriften gelesen haben. Bei Twitter etwa wird mehr als die Hälfte aller Beiträge weitergeleitet, ohne dass der Text überhaupt geöffnet wurde, zeigte eine Studie der Columbia University. Hintergründe und Nuancen eines Themas fallen so unter den Tisch. Sogar komplett erlogene Fake News machen regelmäßig die Runde. Dass Papst Franziskus im US-Wahlkampf Donald Trump unterstützt habe oder dass das Landratsamt in Bad Eulen Asylbewerbern einmal die Woche Sexbesuche von Prostituierten bezahle - diese Meldungen entbehren jeder Grundlage. Nicht einmal Videoclips sind mehr sicher. Mit speziellen Computerprogrammen lassen sich bewegte Bilder inzwischen täuschend echt manipulieren. Politikern wie Privatpersonen können damit Zitate in den Mund gelegt werden, die diese in Wirklichkeit nie gesagt haben. Für das bloße Auge sind die Veränderungen der Lippenbewegungen nicht mehr zu erkennen. Und Fake News sind erfolgreich. Gerade weil sie an niedere Instinkte appellieren und emotionale Reizthemen behandeln, über die sich jeder sofort empören kann, verbreiten sie sich rasant: bis zu sechsmal schneller als wahre Nachrichten, wie die US-Universität MIT in einer Studie herausfand. Beliebte Themen sind zum Beispiel Gewalttaten, Missbrauch, das Impfen, die Flüchtlingskrise. Durch häufiges Teilen erreichen die Fake News erstens immer mehr Nutzer, was zweitens wiederum ihre Glaubwürdigkeit erhöht. Denn wenn ein Beitrag schon hunderttausendfach weitergeleitet wurde, muss er ja stimmen - so die Annahme. Wieviel Wahrheitsgehalt dabei tatsächlich in der Meldung steckt, ist zweitrangig. Und sind die Texte einmal im Netz unterwegs, werden sie schnell von politischen Akteuren aufgegriffen und für deren ideologische Kampagnen instrumentalisiert. Besonders brisant: Die Verfasser solcher bewusst falschen Nachrichten sind oft gar keine Menschen, sondern Computerprogramme namens "Social Bots". Sie sind inzwischen technisch so ausgereift, dass sie genau vorhersagen können, wie eine gefälschte Nachricht beschaffen sein muss, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Warum Fake News gefährlich sind So können die Social Bots Stimmung für oder gegen politische Ansichten machen und die öffentliche Meinung gezielt beeinflussen. Denn je häufiger emotional besetzte Themen in den Medien auftauchen, desto mehr verstärkt sich bei den Nutzern das Gefühl der Bedrohung. belichters 3 Gezielt gestreute Desinformationen können also die politische Meinungsbildung steuern und sogar das Vertrauen der Bevölkerung in bestimmte Institutionen oder die Demokratie selbst zerstören. Kein Wunder also, dass viele Experten überzeugt sind: Das Geschäft mit Social Bots und Fake News ist inzwischen gigantisch. Sie vermuten, dass chinesische, russische und englischsprachige Anbieter gegen Geld auf viele öffentliche Diskussionen in der westlichen Welt und in den sozialen Netzwerken Einfluss nehmen. ala Ganze politische Kampagnen lassen sich so kaufen, hat die Sicherheitsfirma Trend Micro ber recherchiert. Eine Beeinflussung von Wahlen etwa kostet 400.000 Dollar, das Anstacheln von Protesten 200.000 Dollar, berichtet tagesschau.de. ludes Von Echokammern und Filterblasen Der Einsatz der Lüge für politische Propaganda ist nicht neu. Fake News aber treffen heute auf eine veränderte Medienlandschaft: Auf der einen Seite ist die Flut der online verfügbaren Nachrichten gigantisch; auf der anderen Seite gibt es durch Sparzwänge weniger klassische Medien, die Falschnachrichten entlarven und eine Gegendarstellung liefern könnten. Längst hat das Verhältnis zwischen den traditionellen Medien und ihren Nutzern in Deutschland Risse bekommen. "Es gibt offensichtlich bei großen Teilen der Bevölkerung die Wahrnehmung: Das sind nicht ihre Medien, wenn sie Tagesschau gucken oder Zeitung lesen", sagt der Leipziger Medienwissenschaftler Uwe Krüger. So sind die Nutzer oft auf sich selbst gestellt. Welcher Zeitung, welcher Webseite kann ich informieren. Denn anders als vertrauen? Wen halte ich für ehrlich, wer sagt mir die Wahrheit? Problematisch wird dies dann, wenn die Nutzer sich zu einseitig traditionelle Medien halten sich manche Online-Angebote nicht immer an journalistische er frawen Grundsätze wie Ausgewogenheit oder das Zitieren mehrerer Quellen. de 4 wagher Wer aber nur Nachrichten liest, die zum eigenen Weltbild passen, hält diese schnell für die einzige Wahrheit. Medienforscher sprechen dann von einer "Echokammer": Die eigene + Meinung wird durch die eingeschränkte Nachrichtenauswahl wie ein Echo immer wieder zurückgeworfen, aber andere Argumente dringen nicht mehr zum Nutzer vor. 4 Mercury Ähnliches meint der Begriff "Filterblase" - weil in den Sozialen Netzwerken die Inhalte für jeden Nutzer anders gefiltert werden und vor allem Meldungen angezeigt werden, die ohnehin zu seinen Interessen und Meinungen passen.

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Deutsch Klausur: Materialgestütztes Schreiben • Note: 1- (sehr gut minus) • Punkte: 54/60

Name: a) Inhaltliche Leistung 1 2 3 Anforderungen Maya Die Schülerin/ Der Schüler... verfasst eine themen- und anlassbezogene Einleitung unter Bezugnahme auf den Gegenstand des Schreibauftrags stellt das Thema und seine Bedeutsamkeit einführend dar, etwa: 5 Aktualität des Themas zur Zeit der Flüchtlingskrise oder des Corona Virus (M3) Konfrontation gerade jüngerer Schülerinnen mit Fake News in den sozialen Medien und Schwierigkeiten, diese eindeutig als solche zu erkennen erläutert die Kennzeichen von Fake News, etwa: 7 ● ● ● Abgrenzung von der „Ente" (Falschmeldung): Absicht zu manipulieren und Stimmung zu machen (M1) 4a erläutert anhand von Beispielen die Ursache und Motive für die Verbreitung von Fake News, etwa: ● ● ● 4b erläutert anhand von Beispielen die Folgen und Gefahren von Fake News, etwa: ● Fördern von Populismus und Diskriminierung (M2) ● ● ● . formuliert Tipps zum Erkennen von Fake News und zum richtigen Umgang mit Ihnen, etwa: Prüfen von Autoren und Internetseiten (M3, M4) ● Bewusste Falschmeldungen (M1) Vorgabe von Seriosität (M1) Zitate in der Originalquelle hinsichtlich des Kontextes prüfen (M3) Andere Quellen und Expertenmeinungen hinzuzuziehen (M3, M4) Verantwortungsbewusstes und besonnenes Agieren der User in Social Media: Nachrichten nicht ungefiltert teilen (M3) bezieht relevante Kenntnisse aus dem Unterricht mit ein, etwa: Hintergrundwissen über in Fake News verwendete Strategien der Beeinflussung (z.B. Emotionalisierung, ● ● Politische Motive: Beeinflussung der öffentlichen Meinung (M1), Ökonomische Motive: Generieren von Klickzahlen, um Geld zu yerdienen (M1), Ursachen: (unbeabsichtigte) Verfälschung einer journalistischen Nachricht; reißerische Überschrift -> ungefiltertes Teilen einer Nachricht im...

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Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

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(M1) ● Schwindendes Vertrauen in bestimmte Institutionen oder die Demokratie selbst (M1)" Ungefilterte weitere Verbreitung über die Sozialen Netzwerke führt oftmals dazu, dass Fake News als wahr akzeptiert werden (M1) Entstehen von ,,Echo-Kammern" und ,,Filter-Blasen" Hintergrundwissen zu Internetdiensten, die dabei helfen können, Fake News zu entlarven nutzt insgesamt die Materialien funktional zur Erfüllung des Schreibauftrags durch: Effiziente Nutzung des gesamten Informationsangebots Sinnvolle Zuordnung von Materialien zu den Gliederungspunkten, Konzentration auf Wesentliches und Vermeidung unnötiger Redundanzen, Sachliche und auftragsbezogene Verarbeitung der Materialien ● • Hintergrundwissen zu geforderten und umgesetzten Maßnahmen im Kampf gegen Fake News (z.B. Debatte um die Verantwortung von WhatsApp/ Facebook etc.) 8 erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium Summe inhaltliche Leistung b) Darstellungsleistung Anforderung Die Schülerin/ Der Schüler... 1 strukturiert den eigenen Text schlüssig, gedanklich klar und auftragsbezogen. 2 formuliert unter Beachtung des Adressatenbezugs sowie der fachsprachlichen und fachmethodischen Anforderungen: sinnvolle Anteile von informierenden und erklärenden Textpassagen Beachtung der Tempora korrekte Redewiedergabe (Modalität) 3 nimmt in ihren/ seinen Aussagen sachgerecht und für die geforderte Textsorte angemessen Bezug auf die Ausgangsmaterialien. 4 formuliert eigenständig, allgemeinsprachlich präzise und stilistisch angemessen. 5 schreibt sprachlich richtig (R, Z, G) und formal korrekt. Summe Darstellungsleistung Summe insgesamt Aus der Punktesumme resultierende Note Jd gut maas 2611 9 maximal Erreichte erreichbare Punktzahl Punktzahl Z 2 3 3 6 8 8 8 4 6 (3) 45 2 1 2 6 8 15 60 8 8 8 Erreichte Maximale erreichbare Punktzahl Punktzahl 2 2 6 WA 2 1 2 6 A3 Situation: Zum Abschluss einer Projektwoche zum Thema ,,Digitale Medien und der Einfluss auf Kommunikation" soll in einem Projekt eine Informationsbroschüre für die Schülerinnen deiner Schule herausgegeben werden, in der über den richtigen Umgang mit Fake News aufgeklärt wird. Schreibauftrag: Verfasse auf Grundlage der Materialien M1 - M4 und deiner Kenntnisse aus dem Unterricht den Text für diese Informationsbroschüre, indem du 2 E. die Aktualität des Themas darlegst, 160 Klausur: Materialgestütztes Schreiben 3 H. 4 H. SS. erläuterst, was man unter Fake News versteht und welche Kennzeichen sie aufweisen, die Ursachen und Motive für die Verbreitung von Fake News erklärst, auf die Folgen und Gefahren von Fake News hinweist, Tipps zum Erkennen von Fake News und den richtigen Umgang mit ihnen formulierst und anschauliche Beispiele integrierst. Materialgrundlage: M1 Sonja Kolonko: ,,Fake News" - Die Macht der Falschmeldungen M2 Umfrage: Die Wirkung von Fake News M3 Patrick Gensing: Coronavirus - Panikmache per Whatsapp M4 Infografik - Fake News erkennen M1: Sonja Kolonko: "Fake News" - Die Macht der Falschmeldungen "Merkel hofft auf 12 Millionen Einwanderer" - "Neue Studie belegt: Ungeimpfte Kinder haben signifikant weniger gesundheitliche Probleme" - das sind Falschmeldungen. Sie sind auf den ersten Blick kaum zu erkennen. Unter dem Deckmantel einer seriösen Nachricht 2 machen sie manipulativ Stimmung. 4 Was kennzeichnet Fake News? Nicht alles, was in der Zeitung steht, ist richtig - aber nicht jede Falschmeldung ist gleich "Fake News". Fake News, zu deutsch "Gefälschte Nachrichten", verfolgen ein Ziel. Sie sollen Stimmung machen und unter dem Deckmantel einer angeblich seriösen Nachricht Gefühle 3 manipulieren. Deshalb sind Fake News so gefährlich: Obwohl die Fakten darin nicht stimmen, werden sie über die Sozialen Netzwerke immer weiter verbreitet und schließlich als wahr akzeptiert. lunelle v Verbreitung swali keit Für den deutschen Medienforscher Alexander Sängerlaub ist die Absicht hinter der Nachricht entscheidend. Fake News seien "gezielt verbreitete falsche oder irreführende Informationen, die jemandem - also einer Person, Gruppe oder Organisation - Schaden zufügen sollen. Das Ziel der Fake-News-Verbreiter ist entweder politisch motiviert, indem Einfluss auf die öffentliche Meinung ausgeübt werden soll, oder ökonomischer Natur, wenn es darum geht, Menschen auf Webseiten zu locken, mit deren Klickzahlen sich Geld verdienen lässt". Simple Falschmeldungen gab es in den Medien schon immer. Am 13. April 1964 wurde die Nachricht verbreitet, der sowjetische Ministerpräsident Chruschtschow sei vier Tage vor ~ seinem 70. Geburtstag an den Folgen einer "akuten Hephocapalytirosises" verstorben. white suficer Medier, abe (any sommes auch der Name der Dabei erfreute sich Chruschtschow nicht nur bester Gesundheit angeblichen Krankheit war frei erfunden. Eine klassische Zeitungsente also, die sich in Windeseile in den Medien ausbreitete, weil die Journalisten nicht gründlich recherchiert 3 hatten und einer vom anderen abschrieb. Journaliste Um Fake News allerdings handelte es sich nicht, weil die Meldung ohne manipulative Absichten verbreitet wurde. Manipulative Absichten ! Wie entstehen Fake News? Am Anfang von Fake News steht oft eine tatsächliche Nachricht, die entweder missverständlich oder ungenau formuliert ist. Schuld sind dann zum Beispiel unprofessionelle Pressemitteilungen oder journalistische Flüchtigkeitsfehler. Und: Online werden viele Artikel bewusst mit reißerischen Überschriften versehen, damit sie von vielen Nutzern angeklickt werden. Oft teilen die Nutzer die Texte mit ihren Freunden, obwohl sie nur die Überschriften gelesen haben. Bei Twitter etwa wird mehr als die Hälfte aller Beiträge weitergeleitet, ohne dass der Text überhaupt geöffnet wurde, zeigte eine Studie der Columbia University. Hintergründe und Nuancen eines Themas fallen so unter den Tisch. Sogar komplett erlogene Fake News machen regelmäßig die Runde. Dass Papst Franziskus im US-Wahlkampf Donald Trump unterstützt habe oder dass das Landratsamt in Bad Eulen Asylbewerbern einmal die Woche Sexbesuche von Prostituierten bezahle - diese Meldungen entbehren jeder Grundlage. Nicht einmal Videoclips sind mehr sicher. Mit speziellen Computerprogrammen lassen sich bewegte Bilder inzwischen täuschend echt manipulieren. Politikern wie Privatpersonen können damit Zitate in den Mund gelegt werden, die diese in Wirklichkeit nie gesagt haben. Für das bloße Auge sind die Veränderungen der Lippenbewegungen nicht mehr zu erkennen. Und Fake News sind erfolgreich. Gerade weil sie an niedere Instinkte appellieren und emotionale Reizthemen behandeln, über die sich jeder sofort empören kann, verbreiten sie sich rasant: bis zu sechsmal schneller als wahre Nachrichten, wie die US-Universität MIT in einer Studie herausfand. Beliebte Themen sind zum Beispiel Gewalttaten, Missbrauch, das Impfen, die Flüchtlingskrise. Durch häufiges Teilen erreichen die Fake News erstens immer mehr Nutzer, was zweitens wiederum ihre Glaubwürdigkeit erhöht. Denn wenn ein Beitrag schon hunderttausendfach weitergeleitet wurde, muss er ja stimmen - so die Annahme. Wieviel Wahrheitsgehalt dabei tatsächlich in der Meldung steckt, ist zweitrangig. Und sind die Texte einmal im Netz unterwegs, werden sie schnell von politischen Akteuren aufgegriffen und für deren ideologische Kampagnen instrumentalisiert. Besonders brisant: Die Verfasser solcher bewusst falschen Nachrichten sind oft gar keine Menschen, sondern Computerprogramme namens "Social Bots". Sie sind inzwischen technisch so ausgereift, dass sie genau vorhersagen können, wie eine gefälschte Nachricht beschaffen sein muss, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Warum Fake News gefährlich sind So können die Social Bots Stimmung für oder gegen politische Ansichten machen und die öffentliche Meinung gezielt beeinflussen. Denn je häufiger emotional besetzte Themen in den Medien auftauchen, desto mehr verstärkt sich bei den Nutzern das Gefühl der Bedrohung. belichters 3 Gezielt gestreute Desinformationen können also die politische Meinungsbildung steuern und sogar das Vertrauen der Bevölkerung in bestimmte Institutionen oder die Demokratie selbst zerstören. Kein Wunder also, dass viele Experten überzeugt sind: Das Geschäft mit Social Bots und Fake News ist inzwischen gigantisch. Sie vermuten, dass chinesische, russische und englischsprachige Anbieter gegen Geld auf viele öffentliche Diskussionen in der westlichen Welt und in den sozialen Netzwerken Einfluss nehmen. ala Ganze politische Kampagnen lassen sich so kaufen, hat die Sicherheitsfirma Trend Micro ber recherchiert. Eine Beeinflussung von Wahlen etwa kostet 400.000 Dollar, das Anstacheln von Protesten 200.000 Dollar, berichtet tagesschau.de. ludes Von Echokammern und Filterblasen Der Einsatz der Lüge für politische Propaganda ist nicht neu. Fake News aber treffen heute auf eine veränderte Medienlandschaft: Auf der einen Seite ist die Flut der online verfügbaren Nachrichten gigantisch; auf der anderen Seite gibt es durch Sparzwänge weniger klassische Medien, die Falschnachrichten entlarven und eine Gegendarstellung liefern könnten. Längst hat das Verhältnis zwischen den traditionellen Medien und ihren Nutzern in Deutschland Risse bekommen. "Es gibt offensichtlich bei großen Teilen der Bevölkerung die Wahrnehmung: Das sind nicht ihre Medien, wenn sie Tagesschau gucken oder Zeitung lesen", sagt der Leipziger Medienwissenschaftler Uwe Krüger. So sind die Nutzer oft auf sich selbst gestellt. Welcher Zeitung, welcher Webseite kann ich informieren. Denn anders als vertrauen? Wen halte ich für ehrlich, wer sagt mir die Wahrheit? Problematisch wird dies dann, wenn die Nutzer sich zu einseitig traditionelle Medien halten sich manche Online-Angebote nicht immer an journalistische er frawen Grundsätze wie Ausgewogenheit oder das Zitieren mehrerer Quellen. de 4 wagher Wer aber nur Nachrichten liest, die zum eigenen Weltbild passen, hält diese schnell für die einzige Wahrheit. Medienforscher sprechen dann von einer "Echokammer": Die eigene + Meinung wird durch die eingeschränkte Nachrichtenauswahl wie ein Echo immer wieder zurückgeworfen, aber andere Argumente dringen nicht mehr zum Nutzer vor. 4 Mercury Ähnliches meint der Begriff "Filterblase" - weil in den Sozialen Netzwerken die Inhalte für jeden Nutzer anders gefiltert werden und vor allem Meldungen angezeigt werden, die ohnehin zu seinen Interessen und Meinungen passen.