Deutsch /

Woyzeck

Woyzeck

 REALISMUS
sachliches Denken und Handeln
an der Wirklichkeit orientiert
IDEALISMUS
Interesse an Nicht-Greifbaren C z. B. Gedanken, Gefühle
g

Woyzeck

L

Lenya

26 Followers

Teilen

Speichern

53

 

11/12/13

Lernzettel

Büchner: Politisches Bild und Menschenbild; Aufklärung nach Kant; Verstand/Vernunftbegriff; Realismus; Idealismus; Materialismus; Woyeck; Doktor: Grundannahmen und Folgen; Aufgeklärtes Zeitalter: Pro/Contra

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

REALISMUS sachliches Denken und Handeln an der Wirklichkeit orientiert IDEALISMUS Interesse an Nicht-Greifbaren C z. B. Gedanken, Gefühle gibt den Sachen einen Sinn und handelt nach dessen Idealen • man möchte ein Idealbild schaffen . geprägt durch eigenen Willen vermeintlichte Regentschaft der Geister - Geist regiest den Körper MATERIALISMUS • Interesse Greifbaren (z.B. Geld, Autos) an Streben nach Macht geprägt durch Besitz Regentschaft des Körpers - Körper regiert den Geist WOYZECK verkörpert den Materialismus - Geistige an Materie geknüpft •Treue und Liebe als Schlüsseleigenschaft christlichen Glaube anaweifelnd zeigt subjektives Verständnis seiner eigenen Situation gegenüber abhängig von finanzielle Situation → unfrei L besitzt gewisse Mittel nicht (um z. B. Religion auszuleben wie der Doktor) vergisst die wirklich wichtig ist; als Folge bringt er Frau um AUFKLÄRTES ZEITALTER PRO • Beispiele für wissenschaftliche Erkenntnisse und Fortschritte (Impfstoffentwicklung, die dem Wohl der Gesellschaft dienen Streben nach Wissen (Medikamente gegen Krebs) • nie gab es in der westlichen Welt mehr Wissen, mehr Atheismus und I weniger blinden Glauben CON • bei vielen Forschungen geht es heute weniger um die Wahrheit al um den wirtschaftlichen Profit noch immer vernebeln religiöse Dogmen die Sinne vieler Menschen, noch immer sterben Menschen aufgrund von religiös motiviesten Talen; noch immer sind viele abergläubisch Gegensata . WOYZECK . Politisches Bild • Bekenntis zur Gewalt Darstellung der miserablen Verhältnisse Kampf gegen das bestehende gewaltätige Gesetz Verhältnis zwischen Arm und Reich ist revolutionär bestimmt DOKTOR ↳ verkörpert den Idealismus – Vorherrschaft/Macht der Geister i körperliche Bedürfnisse beherrscht Gesellschaft ist nicht von der...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

gebildeten Klasse aus zu reformieren ganz andere Qualitäten bestimmt 4 Absage an die existierende Gesellschaftsordnung, Befürwortung eines Neuordnung Bildung alseine angehäufte Äußerlichkeit von unten", Aushebelung der gebildeten Minorität • benutzt Menschen ohne Rücksicht auf Verluste für seine wissenschaftlichen Ziele Ausrichtung: Karriere dominiert sein Handeln, gesellsch. Stand weist Menschen geringen Wert zu - entfremdet sich Ideal de Forschung i Ideal des Freiheit: Unabhängigkeit der Geisler DOKTOR Grundannahmen Folgen • Wissenschaftlichkeit geht vor Menschlichkeit/ übernimmt keine Verantwortung; moralisch verwerfliches / Gesundheit willkürliches Handeln - Realitätsverlust i verstößt gegen ärztliche Pflichten Forschungsdrang, Wissenschaftler statt sozialem Leben beziehungsunfähig • der Mensch ist frei"; dem Menschen sind keine Grenzen gesetzt • alle nat. Phänomene werden auf Wissenschaft bezogen u. können durch diese erklärt werden. BÜCHNER • er selbst möchte Wissenschaft in Zukunft revolutionieren; Vernachlässigung der Gegenwart zugunsten eines optimistischen Zukunft (Idealismus) Menschenbild • Verhältnisse bestimmen über das Lebenslos sowie über geistige Kompetenzen • Verachtung gegenüber Dummheit und Elend ist daher unangebracht gleiche Voraussetzungen würden gleiche Lebens entwürfe bedingen •Mensch erhäll seinen Wert nicht durch Verstand und durch Bildung, sondern ister durch Absage an die gebildete Schicht, die mit äußerlicher Gelehrsamkeit Verachtung zeigt fürjene, die damit nicht dienen können. ↓ AUFKLÄRUNG NACH KANT Selbstverschuldete Verstand, der ohne fremde Hilfe keine Ideen und Initiativen entwickelt. Ursache Unmündigkeit Mangel an Mut, Konsequenzen dafür zu tragen Bequemlichkeit Entscheidungen kosten Kraft und Energie; Leichter ist es dagegen, anderen zu folgen Aufklärung geistiger Reifungsprozess, bei dem der Einzelne sich das Recht frei zu denken nimmt und anderen zubilligt Ziel: aufgeklärte Gesellschaft, in der die Menschen sich gegenseitig respektieren VERSTAND/VERNUNFTBEGRIFF KANT •geistiger Reifungsprozess • freiheitliches und verantwortliches Denken für alle Menschen • Ziel/Ergebnis aufgeklärte moralisch gute Gesellschaft, in der die Menschen sich gegenseitig respektieren ↳ Verstand/Vernunft zeichnen maßgeblich für siltliches Handeln u. die Menschwerdung verantwortlich . BÜCHNER Bildung ist eine angehäule Äußerlichkeit Verstand nur als geringer Teil des Menschen andere Qualitäten machen den Menschen aus Verstand bietet kein Kriterium zur Qualifizierung des Menschen und ist kein Garant für sittliches Handeln

Deutsch /

Woyzeck

L

Lenya  

Follow

26 Followers

 REALISMUS
sachliches Denken und Handeln
an der Wirklichkeit orientiert
IDEALISMUS
Interesse an Nicht-Greifbaren C z. B. Gedanken, Gefühle
g

App öffnen

Büchner: Politisches Bild und Menschenbild; Aufklärung nach Kant; Verstand/Vernunftbegriff; Realismus; Idealismus; Materialismus; Woyeck; Doktor: Grundannahmen und Folgen; Aufgeklärtes Zeitalter: Pro/Contra

Ähnliche Knows

user profile picture

3

Woyzeck

Know Woyzeck thumbnail

101

 

11

A

4

Woyzeck Lernzettel

Know Woyzeck Lernzettel  thumbnail

98

 

12

user profile picture

Literatur- und Kunstauffasung Büchner

Know Literatur- und Kunstauffasung Büchner  thumbnail

127

 

11/12

P

3

Woyzeck lernzettel Q2

Know Woyzeck lernzettel Q2 thumbnail

29

 

12

REALISMUS sachliches Denken und Handeln an der Wirklichkeit orientiert IDEALISMUS Interesse an Nicht-Greifbaren C z. B. Gedanken, Gefühle gibt den Sachen einen Sinn und handelt nach dessen Idealen • man möchte ein Idealbild schaffen . geprägt durch eigenen Willen vermeintlichte Regentschaft der Geister - Geist regiest den Körper MATERIALISMUS • Interesse Greifbaren (z.B. Geld, Autos) an Streben nach Macht geprägt durch Besitz Regentschaft des Körpers - Körper regiert den Geist WOYZECK verkörpert den Materialismus - Geistige an Materie geknüpft •Treue und Liebe als Schlüsseleigenschaft christlichen Glaube anaweifelnd zeigt subjektives Verständnis seiner eigenen Situation gegenüber abhängig von finanzielle Situation → unfrei L besitzt gewisse Mittel nicht (um z. B. Religion auszuleben wie der Doktor) vergisst die wirklich wichtig ist; als Folge bringt er Frau um AUFKLÄRTES ZEITALTER PRO • Beispiele für wissenschaftliche Erkenntnisse und Fortschritte (Impfstoffentwicklung, die dem Wohl der Gesellschaft dienen Streben nach Wissen (Medikamente gegen Krebs) • nie gab es in der westlichen Welt mehr Wissen, mehr Atheismus und I weniger blinden Glauben CON • bei vielen Forschungen geht es heute weniger um die Wahrheit al um den wirtschaftlichen Profit noch immer vernebeln religiöse Dogmen die Sinne vieler Menschen, noch immer sterben Menschen aufgrund von religiös motiviesten Talen; noch immer sind viele abergläubisch Gegensata . WOYZECK . Politisches Bild • Bekenntis zur Gewalt Darstellung der miserablen Verhältnisse Kampf gegen das bestehende gewaltätige Gesetz Verhältnis zwischen Arm und Reich ist revolutionär bestimmt DOKTOR ↳ verkörpert den Idealismus – Vorherrschaft/Macht der Geister i körperliche Bedürfnisse beherrscht Gesellschaft ist nicht von der...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

gebildeten Klasse aus zu reformieren ganz andere Qualitäten bestimmt 4 Absage an die existierende Gesellschaftsordnung, Befürwortung eines Neuordnung Bildung alseine angehäufte Äußerlichkeit von unten", Aushebelung der gebildeten Minorität • benutzt Menschen ohne Rücksicht auf Verluste für seine wissenschaftlichen Ziele Ausrichtung: Karriere dominiert sein Handeln, gesellsch. Stand weist Menschen geringen Wert zu - entfremdet sich Ideal de Forschung i Ideal des Freiheit: Unabhängigkeit der Geisler DOKTOR Grundannahmen Folgen • Wissenschaftlichkeit geht vor Menschlichkeit/ übernimmt keine Verantwortung; moralisch verwerfliches / Gesundheit willkürliches Handeln - Realitätsverlust i verstößt gegen ärztliche Pflichten Forschungsdrang, Wissenschaftler statt sozialem Leben beziehungsunfähig • der Mensch ist frei"; dem Menschen sind keine Grenzen gesetzt • alle nat. Phänomene werden auf Wissenschaft bezogen u. können durch diese erklärt werden. BÜCHNER • er selbst möchte Wissenschaft in Zukunft revolutionieren; Vernachlässigung der Gegenwart zugunsten eines optimistischen Zukunft (Idealismus) Menschenbild • Verhältnisse bestimmen über das Lebenslos sowie über geistige Kompetenzen • Verachtung gegenüber Dummheit und Elend ist daher unangebracht gleiche Voraussetzungen würden gleiche Lebens entwürfe bedingen •Mensch erhäll seinen Wert nicht durch Verstand und durch Bildung, sondern ister durch Absage an die gebildete Schicht, die mit äußerlicher Gelehrsamkeit Verachtung zeigt fürjene, die damit nicht dienen können. ↓ AUFKLÄRUNG NACH KANT Selbstverschuldete Verstand, der ohne fremde Hilfe keine Ideen und Initiativen entwickelt. Ursache Unmündigkeit Mangel an Mut, Konsequenzen dafür zu tragen Bequemlichkeit Entscheidungen kosten Kraft und Energie; Leichter ist es dagegen, anderen zu folgen Aufklärung geistiger Reifungsprozess, bei dem der Einzelne sich das Recht frei zu denken nimmt und anderen zubilligt Ziel: aufgeklärte Gesellschaft, in der die Menschen sich gegenseitig respektieren VERSTAND/VERNUNFTBEGRIFF KANT •geistiger Reifungsprozess • freiheitliches und verantwortliches Denken für alle Menschen • Ziel/Ergebnis aufgeklärte moralisch gute Gesellschaft, in der die Menschen sich gegenseitig respektieren ↳ Verstand/Vernunft zeichnen maßgeblich für siltliches Handeln u. die Menschwerdung verantwortlich . BÜCHNER Bildung ist eine angehäule Äußerlichkeit Verstand nur als geringer Teil des Menschen andere Qualitäten machen den Menschen aus Verstand bietet kein Kriterium zur Qualifizierung des Menschen und ist kein Garant für sittliches Handeln