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die kak Buy Di COPD chronic obstructive pulmonary disease. UR DI Def. +₂ + • Obstruktive steht für eine Verengung der Atemwege. t, COPD besteht aus 2. Erkrankungen chronisch - obstruktive Bronchitis (COB) and Emphyser sem. vihi (hal ⇒ COPD ist eine chronisch - obstruktive Lungenerkrankung, bei der der Luftstrom insbesondere beim Ausatmen behindert. pro H : 7 , RAUCHEN ist die Hauptursache hir eine COPD. → Dahinter verbirgt sich ein zunehmender Abbau der Atemkapazitāl Verlauf +, Am Anfang steht eine schoolstoffbedingte chronische Entzündung der Atemwege → Die geschundende Lunge reagiert darauf mit übermäßiger Schleimbildung. +, Anlangs wird der vor allem morgens abgehustet. in weiteren Verlaut plagen die Pat. Hlusten & Auswurf off Tag & Nacht Chronische Bronchitis besteht, wenn Husten & Auswurf (produktiver Husten) in 2 Liên tiếp auf ein ander folgenden Jahr für Jeweils min. 3 Monate bestehen. +, - einfachen chronischen Bronchitis": wenn nur einmal durch über produktion von Schleim in der hunge Husten & Answurf auftreten. xh Di * Die COPD betrifft nicht nur die hunge, sondern hat auch Auswirkungen auf andere Organsysteme wie Herz-Kreislauf, Muskulatur, Skelett Psyche Stoffwechsel. Knocheln s Chronische Bronchitis Verengung / Verlegung der Bronchien aufgrund zähem Vali (eitrigen) Schleim / Bronchialsekret Di 2 Lungen emphysem. Zerstörung (Destruktion) dar Lungenblischen (Alveolen) aufgrund Erweiterung 1 Überblähung Ursachen der COPD khả năng thủ + Veränderte Immunabwehr tha mig fog thi miễn dịch Betroffene haben zu wenig Antikörper im Blut & sind sehr anfällig für Infekte, weil ihr Immunsystem zu schwach list. +, Vererbter Mangel an Alpha 1- Antitrypsin. ngăn chặn Alpha 1- Antitrypsin ist...

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ein Protein. Es hemmt ein Enzym, das elastisches Gewebe in der Lunge zerstört → Dadurch kommt es zu einer zunehmenden Zerstörung der Lungen blaschen → Lungenemphysom mil Überblakung s verminderter Gas austausch - Fläsche chien tick lửa mạo +, Zerstörung der Flimmerhärchen in der hunge eine angeborene Störung mil Zerstörung der Flimmer härcher chiếm dre die Bronchialschleim haud besetzen & normalerweise für die Reinigungsfunktion der Lunge verantwortlich sind, → kann zu einer hungenkrankheit (COPD) führen. 9. Di Lungen emphysen Dep ist eine überblähte Lunge. Im Krankheitsverlauf der COPD kann die Wandstruktur der was die Lungenbläschen (Alveolarsepten) zerstört werden huftraume unwiderruflich erweitern. → Die Lunge sieht dann nicht mehr aus wie eine Rebe mit Trauben (wie bei einem Gesunden), sondern wie ein größer Ballon. Entstehung von Lungen emphysem 1 + Auf dem Boden einer chronischen Entzündung kommt es zu einer Einengung der Atemwege. +, Beim Ausatmung (Exspiration) hollabieren die Endbronchiole wodurch die huft nicht aus den Alveolen entweichen kann. → gefangener huf!. +, Beim Einatmung (Inspiration) kommt es durch hungenüberblähung zu einer Überdehnung der Alveolen & Branchiolen. 7 → Folge: die Alveden werden zerstört & sich große, aler Ahir den Gasaustausch untaugliche, Emphysem Bläschen bilden. Ursachen + langjähriges Rauchen Feinstaub, Arbeit im Bergbau +₁ + Häulige Infektionen der Atemwege +, Endogene Faktoren (z. B. Sensibilität der Bronchial schleimhaut) Di Di Symptome der COPD +, Husten (₁. Raucher Rusten") & Auswurf (6.a. morgene dem Aufstehen) dac +₁ Abhusten von zähem Schleim +, +, +₁ Infektanfälligkeit (bronchiale Infektionen) Dyspnoe. Atemnot Zyanose. Im Verlauf: hungenemphysem, Bronchiektasen, giáo PO roi loan whip tim Cor pulmonale ↓ ein flerz, bei dem die rechte Herzkammer stark erweitert ist. s ihre Aufgabe, 02-armes Blut aus dem Körper in die hunge zu pumpen, nicht mehr richtig erfüllen kann. Diagnostik • Untersuchung des Sputums. t, makroskopisch und loder mikroskopisch und kulturell untersucht werden: * Farbe Menge nach * Blutbild * Rontgen Thorax (Röntgenbild der hunge). * Lungen funktion spriifiing Blutgas analyse (BGA) (venöse und artenell) Beimengungen (z. B. Blut) Identifiziening von Erregern. Di 1 ) Komplikationen einer Unterversorgung des Körpers mit Oa (Hypoxamie) & ggf. zu einer erhöhten Konzentration von CO₂ im Blut (Hyperkapnie) 4. Therapie đa huyết cầu + Polyglobulie (zuviel rote Blutkörperchen ) +, Respiratorische Insuffizienz suy hô hấp +, Druckerhöhung im Lungenkreislauf * Rauchen tiến triển progredienten Verlauf aufzuhalter. frühzeitiger Rauch verzicht → um den cham dirl * Atemunterstützende Maßnahmen Training der Atemhilfsmuskulatur z. B. mittels exspiratorischen Atemtrainer, Atem & thusten technicken (z. B. Kutschersitz), Brust wickeln e Entspannungsübungen. gân * Therapie ber Exazerbation ( Verschlechterung des Krankhed- sbild Pflege Jenach Schwere der Exazerbation werden. bronchien erweiternde Medikamente, hippen bremse, Kutschersitz, systemische Korlisontherapie, Antibiotika, Sauerstoff therapie & ggl. maschinelle Beatmung auf Intensivstation notwendig. QU Beobachtung * Vitalparameter ⋆ Sauerstoff sättigung +, Puls: Tachykardien treten häufig auf (Z.B. aufgrund von Medikamentennebenwirkungen, Dyspnoe, verstärkter Atemarbeit) 9.

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• Obstruktive steht für eine Verengung der Atemwege.
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Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

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