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Terme und Variablen

Terme und Variablen

 O 2010 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.
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Terme vereinfachen (Niveau 1)
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O 2010 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Name: Klasse: Terme Terme vereinfachen (Niveau 1) 1 Vereinfache die Terme. a) -4 a 2a = b) 3.s 4 t = • c) -x + 4x + 12 = d) 5 m +n + 2 m = e) 3 + x + 2x - 2 = f) r 5r-a + 3a = g) 2b+3 a 2a-3 b= 2 Vervollständige die Multiplikationstabelle. Vereinfache die Terme so weit wie möglich. 3 Vervollständige die Divisionstabelle. 4 Datum: a) Vereinfache die Terme so weit wie möglich. 3a −5+2 3 a 7a-5 a 2+a-1 + a Cornelsen X -3 x 6 y 4 y : Verbinde gleichwertige Terme miteinander. a + a +3 6a:2 8 x 12 x 24 y 6 y 3 a 1 + 2a 2 a 2a+a 3 + 2a 3a-3 2 2 b) X 4 2x-5x x.6.x Arbeitsblatt 2x. (-5x) 3+2x+3-x 8x: (-4) -x-x-3x Mathematik -5 x -10 0,5 y 0,5 -10x² -3 x 6 +x -2x -5 x 6x² O 2010 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Terme Terme vereinfachen (Niveau 1) 1 Vereinfache die Terme. a) -4 a 2 a = -8a b) 3.s 4 t= 12st c) -x + 4x + 12 = −3x + 12 d) 5 m+n+ 2 m = 7m+n e) 3 + x + 2x−2 = 3x + 1 f) r·5r¬a+3a = 5r² + 2a g) 2b+3 a 2a − 3b = -b + 6a² 2 Vervollständige die Multiplikationstabelle. 3 Vervollständige die Divisionstabelle. 4 Vereinfache die Terme so weit wie möglich. a) Vereinfache die Terme so weit wie möglich. X Cornelsen -3 x 6 y 4 y : 8 x 12 x 24 y 6 y Verbinde gleichwertige Terme miteinander. a + a +3 6a:2 3a −5+2 3 a 7a-5 a 2+a-1 + a 3 a 1 + 2 a 2 a 2a+a 3+2 a 3a-3 2 2x -6x 12y 8y 2 4x 6x 12y 3y b) X x² -3x² 6xy 4xy 4 2x 3x бу 1,5y 2x-5x x.6.x 2x. (-5x) 3+2x+3x 8x: (-4) -x-x-3x Lösungsblatt -5 x -5x² 15x² -30xy -20xy -10 -0,8x -1,2x -2,4y -0,6y 0,5...

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y 0,5xy -1,5xy 3y² 2y² 0,5 16x 24x 48y 12y -10 x² -3 x 6 +x -2x -5 x 6x² 2010 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Name: Klasse: Terme Terme vereinfachen (Niveau 2) 1 Vereinfache die Terme. x 4x + 3 = a) 2 - b) 2 a 5a-4a² = . c) 2 m+n+6m 5 = d) 2 s.8t.s. 3 t + 4 = e) (−12) ·x+x • 3+y= f) r² −2·a – r·r + 5+ a = g) 3.b.b-5·a+6·a − 3·a= Datum: 2 Vervollständige die Multiplikationstabelle. Vereinfache die Terme so weit wie möglich. 3 Vervollständige die Divisionstabelle. 4 a) Vereinfache die Terme so weit wie möglich. 2x-5-5 2 x 3 + 5 x Cornelsen -4 x 2,4 x -7 y 13,5 y : Verbinde gleichwertige Terme miteinander. 4x: 2+3 X. (-5) + 2 x 3+2 x 2 + x 3-6x: (-2) -3 x 10 x 5 2x + 3 3x + 1 5 + 5 x 3x + 3 12 x -15 x 60 y -48,6 y 1,5 4 Arbeitsblatt -3 x -12 b) 2 +0,5 a 6-7 -4a: 8+5 -0,25 a 8 a 3 -13 a: 2+5 a 6-a.a -3 a + 16:4 Mathematik 0,5 y 0,4 -12 x y -1,5 -6 a² 3a-5 4-3 a -1,5 a -0,5 a + 5 6-a² 2010 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Terme Terme vereinfachen (Niveau 2) 1 Vereinfache die Terme. − x · 4 x + 3 = 5-4x² a) 2. b) 2 a 5a-4a² =6a² c) 2 m+n+6m 5 d) 2s 8t s. 3 t + 4 = e) (−12) · x + x · 3+ y = −9x + y f) r²-2·ar · r + 5 + a =−a + 5 g) 3.b.b-5.a +6·a −3·a=3b² - 2a 2 Vervollständige die Multiplikationstabelle. Vereinfache die Terme so weit wie möglich. 3 Vervollständige die Divisionstabelle. 4 a) 8m+n 48s²t + 4 Vereinfache die Terme so weit wie möglich. 2x-5-5 2x-3+5-x Cornelsen -4 x 2,4 x -7 y 13,5 y : 12 x -15 x 60 y -48,6 y Verbinde gleichwertige Terme miteinander. 4x: 2+3 x. (-5)+2x 3+2 x 2 + x 3-6x: (-2) -3 x 10 x 5 2x + 3 3x + 1 5 + 5 x 3x + 3 1,5 -3 x -12 x y -6x 12x² 48x²y 3,6x 1,2xy-28,8x²y -7,2x² -10,5y 21xy -3,5y² 84xy² 20,25y -40,5xy 6,75y²-162xy² 4 3x -X -3,75x 1,25x 15y -5y -12,15y 4,05 -12 b) 2 + 0,5 a 6-7 -4a: 8+5 -0,25 a. .8 a 3 -13 a: 2+5 a Lösungsblatt 6-a.a -3 a + 16:4 0,5 y -2xy 0,4 30x -37,5x 150y -121,5y -1,5 -8x 10x -40y 32,4y -6 a² 3a-5 4-3 a -1,5 a -0,5 a +5 6-a² © 2010 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Name: Klasse: Terme Terme umformen (Niveau 1) 1 Verbinde gleichwertige Terme miteinander. a) 3x + y + 2 3- (y + 1x) 4- (3 + x) 3x + (y + 2) x + 4 + y (2-3) + x 7- (x - y) 4-3-x 2-3+x 7-x+y 3-y-1x x + (4 + y) Datum: 2 Schreibe die Terme ohne Klammern. a) 4+ (x + y) = c) 4+ (x-2y) = e) (2+3 a)-b= g) a + (b+c- 9) = b) 2 + (x − 1) = c) a (b + 4) − 5 = d) 6x + (2x −3+ 5y) = e) (10 − a) + (a + 5) = f) (8x+4) − (x − 7) = g) 5(3-4n) − 6 = b) Cornelsen 1-x-y x + 1 + y 2+x+y 1-5 + x 1-5-x −1 − 2x − y Arbeitsblatt b) 5 (a + 3b) = d) a (3b-4) = - f) x- (5y + 5 + z) = h) 9-(x + y - z) = 3 Notiere im ersten Schritt den Term ohne Klammer und vereinfache im zweiten Schritt das Ergebnis. a) a- - (a − 2) = Mathematik || || || || || || || 1-(5-x) -1- (2x + y) 2 + (x + y) 1- (5 + x) (x + 1) + y 1 − (x + y) 4 Von einer Holzlatte mit der Länge a werden ein Stück der Länge Länge c abgeschnitten. Gib einen Term mit Klammer und einen Term ohne Klammer für die Restlänge der Holzlatte an. b und ein Stück der

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y 0,5xy -1,5xy 3y² 2y² 0,5 16x 24x 48y 12y -10 x² -3 x 6 +x -2x -5 x 6x² 2010 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Name: Klasse: Terme Terme vereinfachen (Niveau 2) 1 Vereinfache die Terme. x 4x + 3 = a) 2 - b) 2 a 5a-4a² = . c) 2 m+n+6m 5 = d) 2 s.8t.s. 3 t + 4 = e) (−12) ·x+x • 3+y= f) r² −2·a – r·r + 5+ a = g) 3.b.b-5·a+6·a − 3·a= Datum: 2 Vervollständige die Multiplikationstabelle. Vereinfache die Terme so weit wie möglich. 3 Vervollständige die Divisionstabelle. 4 a) Vereinfache die Terme so weit wie möglich. 2x-5-5 2 x 3 + 5 x Cornelsen -4 x 2,4 x -7 y 13,5 y : Verbinde gleichwertige Terme miteinander. 4x: 2+3 X. (-5) + 2 x 3+2 x 2 + x 3-6x: (-2) -3 x 10 x 5 2x + 3 3x + 1 5 + 5 x 3x + 3 12 x -15 x 60 y -48,6 y 1,5 4 Arbeitsblatt -3 x -12 b) 2 +0,5 a 6-7 -4a: 8+5 -0,25 a 8 a 3 -13 a: 2+5 a 6-a.a -3 a + 16:4 Mathematik 0,5 y 0,4 -12 x y -1,5 -6 a² 3a-5 4-3 a -1,5 a -0,5 a + 5 6-a² 2010 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Terme Terme vereinfachen (Niveau 2) 1 Vereinfache die Terme. − x · 4 x + 3 = 5-4x² a) 2. b) 2 a 5a-4a² =6a² c) 2 m+n+6m 5 d) 2s 8t s. 3 t + 4 = e) (−12) · x + x · 3+ y = −9x + y f) r²-2·ar · r + 5 + a =−a + 5 g) 3.b.b-5.a +6·a −3·a=3b² - 2a 2 Vervollständige die Multiplikationstabelle. Vereinfache die Terme so weit wie möglich. 3 Vervollständige die Divisionstabelle. 4 a) 8m+n 48s²t + 4 Vereinfache die Terme so weit wie möglich. 2x-5-5 2x-3+5-x Cornelsen -4 x 2,4 x -7 y 13,5 y : 12 x -15 x 60 y -48,6 y Verbinde gleichwertige Terme miteinander. 4x: 2+3 x. (-5)+2x 3+2 x 2 + x 3-6x: (-2) -3 x 10 x 5 2x + 3 3x + 1 5 + 5 x 3x + 3 1,5 -3 x -12 x y -6x 12x² 48x²y 3,6x 1,2xy-28,8x²y -7,2x² -10,5y 21xy -3,5y² 84xy² 20,25y -40,5xy 6,75y²-162xy² 4 3x -X -3,75x 1,25x 15y -5y -12,15y 4,05 -12 b) 2 + 0,5 a 6-7 -4a: 8+5 -0,25 a. .8 a 3 -13 a: 2+5 a Lösungsblatt 6-a.a -3 a + 16:4 0,5 y -2xy 0,4 30x -37,5x 150y -121,5y -1,5 -8x 10x -40y 32,4y -6 a² 3a-5 4-3 a -1,5 a -0,5 a +5 6-a² © 2010 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Name: Klasse: Terme Terme umformen (Niveau 1) 1 Verbinde gleichwertige Terme miteinander. a) 3x + y + 2 3- (y + 1x) 4- (3 + x) 3x + (y + 2) x + 4 + y (2-3) + x 7- (x - y) 4-3-x 2-3+x 7-x+y 3-y-1x x + (4 + y) Datum: 2 Schreibe die Terme ohne Klammern. a) 4+ (x + y) = c) 4+ (x-2y) = e) (2+3 a)-b= g) a + (b+c- 9) = b) 2 + (x − 1) = c) a (b + 4) − 5 = d) 6x + (2x −3+ 5y) = e) (10 − a) + (a + 5) = f) (8x+4) − (x − 7) = g) 5(3-4n) − 6 = b) Cornelsen 1-x-y x + 1 + y 2+x+y 1-5 + x 1-5-x −1 − 2x − y Arbeitsblatt b) 5 (a + 3b) = d) a (3b-4) = - f) x- (5y + 5 + z) = h) 9-(x + y - z) = 3 Notiere im ersten Schritt den Term ohne Klammer und vereinfache im zweiten Schritt das Ergebnis. a) a- - (a − 2) = Mathematik || || || || || || || 1-(5-x) -1- (2x + y) 2 + (x + y) 1- (5 + x) (x + 1) + y 1 − (x + y) 4 Von einer Holzlatte mit der Länge a werden ein Stück der Länge Länge c abgeschnitten. Gib einen Term mit Klammer und einen Term ohne Klammer für die Restlänge der Holzlatte an. b und ein Stück der