Würdest Du das Schulsystem in Deutschland ändern?

Hallo, Wie findet ihr das Schulsystem in Deutschland? Was würdet ihr daran ändern ? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

14

4

14

4

Würdest Du das Schulsystem in Deutschland ändern?

Hallo, Wie findet ihr das Schulsystem in Deutschland? Was würdet ihr daran ändern ? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

14

4

14

4

Antworten (14)

user profile picture

🌻

vor 1 Jahren

Ich finde manche Fächer kann man echt überdenken. Fächer wie Sport und Kunst sind eher unnötig im Schulsystem. Sport kann die Hölle sein wenn man eine Behinderung hat oder generell körperlich nicht dazu geeignet ist spezifische Sachen zu erfüllen wie Ausdauertraining. Kunst wäre jetzt eher was für kreative Schüler und man sollte es eher als eine AG behalten. Wenn man halt eben schlecht malen kann oder das Thema einen nicht inspiriert dann bekommt man eben eine schlechte Note. Außerdem liegt es hier auch am Lehrer, ob ihm das Bild überhaupt gefällt. Es wäre hervorragend wenn es ein Fach gäbe in welchem man Sachen wie kochen und putzen lernt für wenn man Erwachsen ist.

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Caite klm

vor 1 Jahren

so viele forderungen fürs abi und das auch noch in 12 jahre schule. die mündliche note wird auch miteinbezogen in die note, obwohl nicht jeder die gleichen stärken.

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

helin446

vor 1 Jahren

schlecht. Wir lernen nichts was uns im späteren Leben wichtig seien wird. bei was soll ich bitte x2 anwenden wenn ich kein Gerüst Bauer werde

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Biene

vor 1 Jahren

schlecht, zu hoher Leistungsdruck

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Clara

vor 1 Jahren

ich denke, der Unterricht sollte individueller sein. nicht so viel Leistungsdruck

0

3

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

3

user profile picture

Laura Liebig

vor 1 Jahren

Ich finde der Lehrplan ist sehr veraltet und man lernt in einigen Fächern dreimal das gleiche. Generell lernt man eher weniger, dass was man später in irgendeiner Weise braucht. Auch die Digitalisierung ist bei uns noch nicht angekommen.

0

3

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

3

user profile picture

Anna. M.

vor 1 Jahren

Kritik seh ich als erstes mal bei der Benotung ein Teil davon wird immer die subjektive Einschätzung bzw. Die Sympathie des Lehrers sein. Des Weiteren finde ich das Konzept mithilfe von Klausuren fragwürdig. Es wird darauf trainiert sachen auswendig zu lernen, statt sie zu verstehen. Auch übe ich Kritik an des Konzept des Wahlsystem der Abifächer in Deutschland. Es schränkt einen ein und verschlechtert einem den Schnitt (wenn man zum Beispiel mathe mit ins Abi nehmen muss)

0

2

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

2

user profile picture

Annabell Krohn

vor 1 Jahren

Auch der Bildungsförderalismus (also das jedes Bundesland seinen eigenen Rahmenlehrplan hat) ist nicht gerade förderlich. Es sorgt eher dafür, dass man hier extreme Ungleichheit hat und das spricht nicht für das System. Auch Digitalisierung ist ein Dorn im Auge, denn hierbei gibt es wieder starke regionale Unterschiede und es kommt quasi auf das Glück an, wie digital man am Ende unterrichtet wurde.

0

1

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

1

user profile picture

Laura

vor 1 Jahren

- zu hoher Leistungsdruck und psychischer Stress - es sollte einen einheitlicher Lehrplan + Abitur für ALLE Bundesländer geben (damit es gar nicht erst zu Bevorzugung bei Studienplätzen kommt) - Fokus sollte mehr auf der Zukunftsperspektive liegen...und vor allem auch bei Bereichen, die im späteren Leben wichtig sind (Finanzen, Versicherungen etc,)

0

1

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

1

user profile picture

Sophie

vor 1 Jahren

schlecht, freundlichere und tolerantere Lehrer und weniger aufs mündlich basierende noten

0

1

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

1

user profile picture

Trolli

vor 1 Jahren

Wie viel bist du bereit dafür für diese Information zu bezahlen?!? Mein Paypal: [email protected] Einfach Link zu der Frage hinzufügen. Bei mir startet alles ab 10 Euro aufwärts. Ausführlichkeit der Frage nur eine Frage des Geldes. Bis dann und geschäftliche Grüße Benedikt

0

1

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

1

user profile picture

Denise

vor 1 Jahren

Ich finde das so wie es jetzt ist extrem veraltet. Frontalunterricht sollte ersetzt werden mit mehr Gruppenarbeiten etc., die Digitalisierung sollte vorangetrieben werden und Klausuren etc sollten online stattfinden können. Außerdem bräuchte es mehr auswahl bei den Fächern und das schon sehr früh, sodass man wirklich machen kann, was einen interessiert. Und es bräuchte wichtige Dinge, wie zum Beispiel Steuerlehre als Fach oder Kochen etc

0

1

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

1

user profile picture

Johanna

vor 1 Jahren

ich würde mir ein individuelleres Schulsystem wünschen. was unser Schulsystem am besten beschreibt; ein Affe, ein Fisch, Giraffe, …. sollen auf einen Baum klettern und alle werden gleich benotet und behandelt

0

1

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

1

user profile picture

Hannah

vor 1 Jahren

Ich stimme den anderen Kommentaren total zu und würde noch hinzufügen, dass die Unterrichtsfächer auch entsprechend der heutigen Zeit angepasst werden sollten, also zum Beispiel Informatik als neues Fach, dies wird in Niedersachsen schon an manchen Schulen eingeführt. Außerdem sollte auf die Schulempfehlung am Ende der vierten Klasse nicht verzichtet werden, da diese schon sinnvoll ist. Natürlich sollte dann jeder noch selber mit entscheiden dürfen welche Schulform es dann letztendlich wird, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Schüller:innen doch der Schulempfehlung hätten folge leisten sollen, da diese auf der entsprechenden Schule besser aufgehoben wären, zumindest zunächst, man kann ja später immer noch überwechseln auf eine andere Schulform. Außerdem sollten auf jeder Schule, egal welche Form mindestens zwei Praktika stattfinden, da ich zum Beispiel in meiner Schullaufbahn kein Praktikum mehr machen werde, da meins wegen Corona ausgefallen ist. Wenn man in einen Beruf einsteigen will wird oft schon Erfahrung vorausgesetzt, welche in der Schule nicht unbedingt erlangt werden kann.

0

1

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

1

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen