Heyy, ist Chemie oder Bio als Grundkurs besser?

L

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

39

0

39

0

Finde Antworten auf alle deine Fragen und noch viel mehr. In der Knowunity App

App im Google Play Store herunterladenApp im Apple App Store herunterladen

Fächer

Heyy, ist Chemie oder Bio als Grundkurs besser?

L

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

39

0

39

0

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Antworten (20)

user profile picture

Celine🤍

vor 9 Monaten

beste Antwort

Das liegt an dir. Wo sind deine Stärken? Ich würde Bio nehmen aber lass dich nicht von anderen beeinflussen, sondern schau am besten was dir besser liegt, wobei du bessere Noten hast und auch auf jeden Fall welche Lehrer dieses Fach unterrichten, denn die Noten haben ja auch einiges mit dem Lehter zu tun. Viel Erfolg auf jeden Fall.

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

A

Ana

vor 9 Monaten

Ich hab Bio gewählt. Ich finde nämlich in Bio musst du hauptsächlich auswendig lernen und etwas bisschen verstehen und schon hast du eine gute Note (man muss aber wirklich lernen!!). Bei mir war es so, dass es vorallem am Anfang des Jahres sehr viel Stoff war, wir haben viel mehr Stoff durchgenommen als die in Chemie. Jedoch muss man in Chemie alles gut verstehen. Der Inhalt ist teilweise sehr komplex. Du musst selber entscheiden, was dir leichter fällt. Ich harte letztes Jahr das Problem, dass ich in beiden Fächern gleich gut war. Meine Entscheidung hat letzendlich beeinflusst. Dass ich für die letzte Chemie Schuli doppelt so viel gelernt habe wie für Bio, obwohl in Bio mehr Stoff drankam. Damit will ich sagen, dass, wenn du dich nicht wirklich entscheiden kannst, du einfach schaust, wie viel Zeit du in die Fächer investierst und dich so entscheidest. Schau dir vllt auch die Inhalte in der Oberstuffe an und schaue was dich mehr interessiert. Noch als kurze Ergänzung: Bei uns ist Bio in der 11 sehr chemiehaltig. Wir müssen zwar nicht viel rechnen, aber trotzdem Chemische Formeln lernen und teilweise aufstellen und ähnliches

Kommentare (0)

0

0

A

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

A

In der App kommentieren

0

0

M

Maria Wegelin

vor 9 Monaten

Kommt auf dich an. Bio ist eher auswendig lernen und Chemie musst du aufjedenfall die Grundlagen wissen um weiter alles zu verstehen da kannst du nichts auswendig lernen sonder musst im Unterricht behandeltest anwenden.

Kommentare (0)

0

0

M

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

M

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Luisa

vor 9 Monaten

Bio Grundkurs ist besser, weil es wesentlich einfacher zu verstehen ist und nicht „alles aufeinander aufbaut“ :)

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

M

Maximilian Pies

vor 9 Monaten

Naja hab beides. Ich würde dir beides ans Herz legen. Aber in den meisten Fällen ist es ja so, dass eher zu Bio tendiert wird. Und wenn du vorher In Chemie nicht gut mitgekommen bist, dann würde ich dir raten Bio zu nehmen. Denn selbst wenn man in der Sek.1 nicht gut in Bio war, kann man in der Oberstufe wieder alles aufarbeiten. In Chemie oder Physik ist das schon schwieriger. Zumal man jedoch in Physik noch es etwas einfach hat als in Chemie, da man in der Oberstufe eigentlich komplett von neu anfängt. Bio ist aber auch nicht nur auswendig lernen, sondern auch verstehen. Theoretisch reicht es sogar wesentliche Fachbegriffe zu wissen und durch logisches denken dann die Themen zu verstehen. Besonders bei Molekulargenetik ist dies der Fall.

Kommentare (0)

0

0

M

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

M

In der App kommentieren

0

0

L

lara

vor 9 Monaten

Heyy,beides hat seine Vor-und Nachteile. Ich habe vor einem Jahr den Bio Grundkurs gewählt und bereue es. Ich hätte damals Bio als Leistungskurs nehmen sollen und Chemie als Grundkurs. In Chemie brauchst du kein biologisches Wissen,aber in Bio bist du doch schon oft auf die Biochemie angewiesen. Ich würde schauen wo ich besser drin bin und für welches Fach ich mich mehr interessieren und je nach dem entscheiden:)

Kommentare (0)

0

0

L

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

L

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Kiazu

vor 9 Monaten

Das liegt an dir, jenachdem wie du lernen kannst. Ich habe Bio als LK gewählt, somit könnte ich Chemie und Physik komplett abwählen. Bio ist sehr viel auswendig lernen.

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

M

Mina

vor 9 Monaten

ich habe BioLK und Chemie als Grundkurs. Bio ist interessanter und man muss nicht so viel aus den vorigen Klassen von dem gelernten Inhalt behalten. Mit Fleiß kann man sich diese Grundlagen allerdings schnell aneignen. Ich mag Chemie eigentlich auch, jedoch ist das ständige Rechnen manchmal nervig.

Kommentare (0)

0

0

M

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

M

In der App kommentieren

0

0

J

Julia

vor 9 Monaten

In Chemie baut vieles aufeinander auf, in Bio wird meistens alles nochmal "neu" gelernt. Aber denk nicht dass Bio nur auswendig lernen sei, vor allem in der Oberstufe muss man auch verstehen können! Ich habe Bio Leistungskurs und finde, dass das Niveau sehr gestiegen ist seit der Einführungsphase. Dennoch finde ichs besser als Chemie, das ich als Grundkurs habe.

Kommentare (0)

0

0

J

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

J

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Laura

vor 9 Monaten

Bio :) wäre meine Wahl, aber es kommt auf die Person an

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

J

Johanna

vor 9 Monaten

Also an meiner Schule haben sich alle beschwert, als sie Chemie gewählt haben... Aber jeder ist bei uns mit Bio zufrieden, es gibt keinen den ich bis jz gehört habe, der es bereut hat, Bio gewählt zu haben. Da musst du aber dennoch selbst entscheiden.

Kommentare (0)

0

0

J

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

J

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Luca

vor 9 Monaten

Wenn du nicht gerade besondes gut in Chemie bist, dann mach Bio. Es sind leichte Abläufe, die schlichtweg gelernt werden. Ich habe beides und habe in Bio 15 Punkte, bin aber in Chemie besonders schlecht, da ich in der Unterstufe nicht aufgepasst habe und deshalb kein Grundwissen besitze.

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

:)

vor 9 Monaten

Bio ist definitiv einfacher. Da kann man sehr gut auswendig lernen.Chemie muss man echt verstehen und wenn man einmal raus ist, wird’s schwer. Außerdem finde ich die Themen bei Bio echt interessant.Die Themen in Bio sind zum beispiel Genetik,Ökologie, Evolution. in chemie kann ich nur aus der erfahrung anderer sprechen dass es echt schwer wird

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

S

Sophie

vor 9 Monaten

ich habe Bio eA und Chemie grundlegend gewählt, das ergänzt sich in Themen wie Proteine, AS usw. kommt natürlich auf dich an, aber würde es nicht anders wählen haha:) Chemie ist als Grundkurs besser geeignet, außer du hast sehr gutes Grundwissen

Kommentare (0)

0

0

S

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

S

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

l.frdrch

vor 9 Monaten

In Bio könntest du eine Art Neuanfang machen da man sie Sachen aus Sek1 nicht um bedingt wissen muss aber für Chemie brauchst du dir Grundlagen um mitzukommen.

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

alina

vor 9 Monaten

Also ich habe Bio LK und Chemie GK und finde es so als Kombination ehrlich gut. Falls du nur eins von beiden als GK nehmen möchtest würde ich dir eher Bio empfehlen. Es baut zwar auch aufeinander auf, aber wenn du bei Chemie eine Sache nicht verstehst, dann verstehst du gar nichts mehr.

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

A

Aylin Acar

vor 9 Monaten

Ich habe beides. Ich finde Biologie viel interessanter und einfacher als Chemie. In Chemie passiert immer wieder das selbe, deshalb ist Biologie etwas tolles und ich würde eher Biologie weiterempfehlen, als Chemie.

Kommentare (0)

0

0

A

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

A

In der App kommentieren

0

0

L

lucia

vor 9 Monaten

hab bio als leistungskurs, ich finde man muss garnicht so viel auswendig lernen wie alle denken, wenn die dinge versteht ist es gar nicht so schwer sich das zu merken, finde da chemie noch viel komplizierte und würde es deshalb als grundkurs nehmen

Kommentare (0)

0

0

L

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

L

In der App kommentieren

0

0

V

Vanessa

vor 9 Monaten

Ich persönlich würde Chemie Grundkurs wählen. Du musst sehr viel und gut rechnen können in Chemie. Biologie ist einfacher, dort kannst du schnell mal etwas Auswendiglernen, aber du musst es dennoch für dich selber wissen. Schau was dir besser liegt und viel Erfolg dir ;)

Kommentare (0)

0

0

V

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

V

In der App kommentieren

0

0

L

Lou <3

vor 9 Monaten

Ich bin im Bio GK :) Vieles ist einfach Auswendiglernen, aber man muss die Zusammenhänge auch verstehen. Ich kann mir kein Urteil über Chemie erlauben, aber ich denke, man muss die Grundlagen beherrschen, um in dem Fach erfolgreich zu sein.

Kommentare (0)

0

0

L

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

L

In der App kommentieren

0

0

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen