Hallo, ich traue mich im Unterricht nie richtig mitzuarbeiten, weil mein Ausdruck ziemlich schlecht ist und ich dadurch sehr nervös werde. Habt ihr Tipps wie ich fachsprachlicher Sprechen kann? :) Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

C

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

16

0

16

0

Finde Antworten auf alle deine Fragen und noch viel mehr. In der Knowunity App

App im Google Play Store herunterladenApp im Apple App Store herunterladen

Fächer

Hallo, ich traue mich im Unterricht nie richtig mitzuarbeiten, weil mein Ausdruck ziemlich schlecht ist und ich dadurch sehr nervös werde. Habt ihr Tipps wie ich fachsprachlicher Sprechen kann? :) Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

C

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

16

0

16

0

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Antworten (16)

user profile picture

carlotta

vor 1 Monaten

Mir hat es echt geholfen, mit im Kopf schon zu überlegn wie ich es formulieren will, also dir es erst denken, bvir du es wirklich sagst. Du kannst aber uaf nach Wörten im Internet suchen , die deine Sprache gebildeter klingen lassen. :)

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Gecko

vor 1 Monaten

Für den Anfang könnte es vielleicht hilfreich sein, wenn du online Vorträge/Youtubevideos zu diesem Fach ansiehst z.B. bei Chemie MaiLab. Lesen ist auch immer gut (besonders natürlich Bücher, die zum entsprechenden Fach passen, aber eigentlich hilft es an sich schon). Aber der wichtigste Punkt: Man lernt nur durch Übung. Sprich mit Menschen, die sich auch fachsprachlich ausdrücken, und versuch dich im Unterricht zu melden, auch wenn du dich noch nicht perfekt ausdrücken kannst. Lehrer lieben es zu sehen, dass jemand sich bemüht :)

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

L

leni

vor 3 Monaten

Was mir z.B in Englisch SEHR geholfen hat sind Filme oder Serien auf Englisch zuschauen. Am Anfang mit Deutsvhen Untertiteln ( dadurch hörst du wie die wörter ausgesprochen werden,lernst neue wörter aber siehst in den Unteriteln die übersetzung für wörter die du nicht kennst) sobald das besser klappt wechsel zu Englischen Untertiteln und am Schluss ganz ohne Untertitel

Kommentare (1)

1

0

L

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

L

In der App kommentieren

1

0

user profile picture

Kat_2011

vor 3 Monaten

Also zuerst musst du wissen, dass jeder mal fehler macht und es überhaupt nicht schlimm ist. Um dich besser auszudrücken musst du dir die Begriffe merken können. Dafür kannst du Karteikarten nehmen und dich abfragen lassen. Du schaffst das ;)

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

S

Selina

vor 2 Monaten

du kannst dich vor jeder Unterrichtsstunde vorbereiten, indem du zum Thema die Fachbegriffe nachschlägst. Du kannst dir auch eine Liste schreiben und dann wenn du den Fachbegriff verwendest hast abhacken. So siehst du deinen Erfolg hoffe es hilft :)

Kommentare (0)

0

0

S

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

S

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Jolina :)

vor 2 Monaten

Hey :) also mir ging es lange Zeit genauso, da ich als ich drankam im Unterricht immer direkt das gesagt habe, was mir in den Kopf gekommen ist. Deshalb habe ich irgendwann angefangen mir fachsprachliche Begriffe, die ich bei anderen gehört habe und in meinen Wortschatz einbringen konnte aufzuschreiben und vor jeder meiner Meldungen versucht, einen gut verständlichen und fachlich passenden Satz zu formulieren. Ob du ihn jetzt wirklich 1:1 so auch sagst ist relativ egal aber so hast du schon einmal passende Worte zu dem, was du sagen möchtest. Probier’s mal aus, ich hoffe es hilft!

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Naomi

vor 3 Monaten

viel mehr lesen um deinen Wortschatz zu erweitern und ein Gefühl für die deutsche Sprache zu bekommen, dir viel Mühe geben bei machen deine Hausaufgaben beziehungsweise Zeit intensiv daran arbeiten um sie dann so gut wie möglich im Unterricht zu präsentieren z.B Analysen

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Sophia

vor 2 Monaten

Ich kenne das und hatte vor einigen Jahren die selben Probleme, mich hatte dann damals ein Lehrer angesprochen und mir Mut gemacht. Was ich dann gemacht habe ist mehr Lesen auch gerne Fachliteratur zu bestimmten Themen oder den Stoff für den Unterricht so vorbereiten dass ich schon einige wichtige Worte und Stichpunkte parat hatte, auf die ich mich dann im Laufe des Unterrichts stützen konnte. LG aus Bayern

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

lela

vor 2 Monaten

hey, ich komme aus einem anderen land und mein deutsch war vor 6 jahren ziemlich schlecht. ich hab mich auch nie getraut mich im unterricht zu melden, weil es mir einfach nur peinlich war. ein tipp von mir: such dir irgendein bild raus und beschreibe laut, was du sehen kannst, irgendein thema, was für dich interessant ist, und spreche dann laut und deutlich in ordentlichen sätzen darüber. wenn es immernoch nicht hilft, dann hol dir interessante bücher und lese sie dir durch, man lernt dadurch nicht nur, wie man schöne sätze formuliert, sondern auch noch rechtschreibung, grammatik und kommasetzung. ich wünsche dir viel erfolg dabei!! ❤️

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

A

angii

vor 2 Monaten

hey, ich habe oft das gleiche Problem und da ich auch so nervös dann immer werden gehe ich mir im Kopf oft durch was ich sagen möchte oder teils wenn ich weiß was dran kommt mache ich kurze Strichpunkte in 1/2 Wörtern und lese mir die durch, bevor ich mich melde. Gegen die Aussprache weiß ich nicht genau aber evtl hilft es wenn du zuhause ein Buch dir selber laut vorliest und das evtl auch mehrmals in der Woche je nach Zeit. Was evtl auch helfen könnte ist Filme zu gucken mit Untertitel und genau drauf achten wie sie es aussprechen am besten bei einem Film den du gut kennst.

Kommentare (0)

0

0

A

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

A

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Jule

vor 1 Monaten

Hi, Vielleicht kannst du ja mal versuchen dich zu melden und dein/e Lehrer/Lehrerin wird das sicherlich sehr gut finden, dass du dich engagierst. Dabei musst du nicht immer alles richtig sagen oder wissen, aber es zu versuchen ist sehr wichtig und zeigt, dass du dich verbessern möchtest. Nervös brauchst du nicht zu sein, denn was ist das Schlimmste was passieren kann? Du kannst nur deine Sprache verbessern, wenn du sie auch mal mündlich verwendest.

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

L

leah☀️☁️🪐

vor 2 Monaten

Bei mir hilft es sehr Bücher zu lesen (sowohl deutsch als auch englisch) um mich besser auszudrücken, da Autoren auch sehr gut schreiben. Ich aber auch das Problem oft nicht zu wissen wie ich bestimmte Sachen sagen soll. Eventuell auch vor der Unterrichtsstunde nochmal mit dem Thema befassen und darauf achten welche Wörter da genutzt werden. Liebe Grüße ✨☁️

Kommentare (0)

0

0

L

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

L

In der App kommentieren

0

0

M

Mia Patschorke

vor 2 Monaten

1. ES IST NICHT SCHLIMM WENN DU NICHT RICHTIG ALLES AUSSPRECHEN KANNST. Ich empfehle Dir sehrviele Deutsche Bücher zu lesen damit lernst Du die Aussprache. Oder versuche auch von Freunden zu lernen

Kommentare (0)

0

0

M

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

M

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Nola

vor 2 Monaten

vielleicht hilft es, bevor du dich meldest einmal tief durchzuatmen und dich dann nur auf den Lehrer und auf das was du sagen willst konzentrierst. versuche die anderen Mitschüler auszublenden :)

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

F

Finne

vor 1 Monaten

Wenn du dich nicht traust vor der gesamten Klasse zu sprechen, kann es helfen dich mit deinen Freunden in den Pausen auf Englisch zu unterhalten oder mit Verwandten deine Aussprache zu verbessern. Je mehr du sprichst, desto besser wird dein Ausdruck UND desto mehr Spaß wird dir das Sprechen machen.

Kommentare (0)

0

0

F

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

F

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Melina

vor 2 Monaten

Also kommt immer auf das Fach an aber im Deutschen besteht die Möglichkeit Zeitungen wie ‚Die Zeit‘ zu lesen da in solchen Zeitungen meistens ein sehr fachsprachlicher Ausdruck gewählt wird.

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen