user profile picture

Celestina

Hey. :) Hat jemand Tipp wie man sich Allgemein in Klausuren Schriftlich verbessern kann. Also Inhaltlich aber auch die Grammatik und Rechtschreibung etc. Ich tendiere dazu verschachtelte bzw zu lange Sätze zu schreiben Ich weiss leider nicht wie ich das angehen soll

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

24

0

24

0

Finde Antworten auf alle deine Fragen und noch viel mehr. In der Knowunity App

App im Google Play Store herunterladenApp im Apple App Store herunterladen

Fächer

user profile picture

Celestina

Hey. :) Hat jemand Tipp wie man sich Allgemein in Klausuren Schriftlich verbessern kann. Also Inhaltlich aber auch die Grammatik und Rechtschreibung etc. Ich tendiere dazu verschachtelte bzw zu lange Sätze zu schreiben Ich weiss leider nicht wie ich das angehen soll

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

24

0

24

0

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Antworten (20)

L

Livia

vor 10 Monaten

beste Antwort

Ich würde dir empfehlen vorallem vor der Klausur einen schmierzettel anzufertigen, mit der Struktur und Argumenten, die du dann in der Klausur verwenden kannst. Zuhause kannst du einfach mal versuchen einen Text zusammenzufassen. Er sollte etwa 1/3 so lang sein wie der Originaltext, und schreib am besten keine Bandwurmsätze.

Kommentare (0)

0

0

L

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

L

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

hanna 🦤

vor 10 Monaten

Hey :) Inhaltliche Verbesserung kannst Du erziehlen indem Du in der Klausur erst einmal mit Brainstorming beginnst. Stichpunkte oder Tabellen die Du dann im Aufsatz abarbeiten kannst sind hilfreich. Grammatikalische Verbesserung erziehlst Du durch eingeübte Formulierungen. Übe ein paar geeignete Satzanfänge und Übergänge die sich im Aufsatz leicht einbauen lassen. Wenn Du weißt das Deine Sätze immer zu lang sind achte besonders darauf sie kurz zu halten und lieber mit Übergangwörtern anzuknüpfen. Deine Rechtschreibung verbessert sich durch Übung und Lesen von Texten automatisch. Ansonsten immer am Ende nochmal gegenlesen wenn noch Zeit ist. hanna <3

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

S

Sophie klg

vor 10 Monaten

mir hilft es total wenn ich absätze mache, nach zb jedem analysepunkt. dadurcht wirkt dein text viel strukturierter auf den lehrer und das zahlt sich oft bei der notenvergabe aus

Kommentare (0)

0

0

S

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

S

In der App kommentieren

0

0

H

Hannah

vor 9 Monaten

Schau dir am besten immer die Erwartungshorizonte der letzten Klausuren an und gucke explizit was dein/e Lehrer/in bemängelt haben, schreibe es dir auf und achte besonders bei der nächsten Klausur darauf oder über es vorher. 😊

Kommentare (0)

0

0

H

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

H

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Charlotte Wolters

vor 10 Monaten

mir hilft es immer, wenn ich mir vorher Stichpunkte also generell Notizen zu dem mache, was ich schreiben will. Dann hat man einen genauen Plan und muss beim schreiben nicht mehr inhaltlich denken..

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Manuel Eßer

vor 10 Monaten

Du kannst dich verbessern indem du zum Beispiel bei Inhaltsangaben in 1-2 Sätzen zusammenfasst was in 15-20 Zeilen passiert.

Kommentare (4)

4

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

4

0

K

k

vor 10 Monaten

du kannst einen mindmap machen und die wichtigsten infos schreiben das hilft immer wirklich 😉👌

Kommentare (0)

0

0

K

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

K

In der App kommentieren

0

0

D

Daniel Belousov

vor 10 Monaten

keine Angst

Kommentare (1)

1

0

D

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

D

In der App kommentieren

1

0

F

Finn Lamplmaier

vor 10 Monaten

Also mir hilft es immer, wenn ich z.B. einen langen Text zusammenfasse und diesen dann wieder zusammenfasse… Usw… Bis er mir kurz genug ist

Kommentare (0)

0

0

F

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

F

In der App kommentieren

0

0

A

Angel

vor 10 Monaten

Also mir hilft es immer Formulierungen anzuwenden die man auswendig gelernt hat und sich alte Klausuren angucken und seine Fehler angucken

Kommentare (0)

0

0

A

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

A

In der App kommentieren

0

0

S

shxrxx 2004

vor 10 Monaten

Du solltest jede Aufgabe, die du in Stichpunkten aufschreibst ausformulieren, dadurch lernst du es mit der Zeit gute Texte ausformuliert zu schreiben und in der Klausur wird es dann fließend gehen.

Kommentare (0)

0

0

S

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

S

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Omar 🇵🇸

vor 10 Monaten

Zitate, Formulierungshilfen , Analyse Leitfaden (Struktur), Konnektoren ,

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Nadine

vor 10 Monaten

Heii, also ich habe Deutsch als LK und bin sogar relativ gut drin (11p.) und kann dir nur empfehlen, dir Synonyme aufzuschreiben, um Wortwiederholungen zu vermeiden, was dir eine hohe Punktzahl im Ausdruck bringt. Du solltest dir ebenfalls immer den genauen Aufbau anschauen und dir dazu auch eine Liste mit hilfreichen Wörtern (zunächst, außerdem, des Weiteren etc. ) anlegen, um deine Punktzahl im Aufbau zu verbessern, außerdem sollte du immer einer bestimmten Struktur bzw. einem Leitfaden festhalten, damit es nicht zu chaotisch wird. Bezüglich der Grammatik solltest du die Komma Regeln üben und auswendig lernen und dir merken, wie man Fremdwörter richtig schreibt oder dir Zeit nehmen, während der Klausur im Duden nachzuschauen und am Ende noch mal Korrektur zu lesen. Viel Erfolg :)

Kommentare (1)

1

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

1

0

L

Lisa 💅🏻

vor 9 Monaten

Hey, wenn du Probleme mit Rechtschreibung und auch Grammatik hast würde ich dir empfehlen Bücher zu lesen. Dein Gehir merkt sich nähmlich ohne das du es merkst verschiedenste Wörter und deren Rechtschreibung. Das gleiche mit Satzlängen und Zeichensetzung. du entwickelst ein Gespür dafür.

Kommentare (0)

0

0

L

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

L

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Emely

vor 9 Monaten

Hey😊 Ich habe Deutsch als Leistungskurs und kann dir sehr empfehlen, die Inhaltsangaben (1-3) Zeilen in einem Satz zusammenzufassen. Ich schreibe auch oft längere Sätze, aber dann muss man sich überlegen, wie man sie kürzen, oder 2 daraus machen kann. Was mir auch sehr geholfen hat ist, dass ich viel gelesen habe/lese. Denn so kann man seine Grammatik auch relativ gut verbessern. Vielleicht bist du ja eine "Lesemaus", dann kann ich dir das sehr empfehlen.📚 Und ansonsten, wenn du in deinem Kopf gerade einen langen Satz hast, dann schreibe ihn auf einem Schmiertettel auf und überlege dir was du anders machen kannst.😊

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

P

Pauline Scholz

vor 10 Monaten

Genau das gleiche Problem habe ich in Englisch bzw. hatte ich. Mir hat geholfen ganz viele Texte zu schreiben, diese auch meinem Lehrer zu zeigen aber Insgesamt musst du einfach versuchen kurze Sätze zu schreiben am besten so kurz dass es sich für dich total komisch und falsch anfühlt. In dem Moment war es bei mir meistens genau die richtige Länge :)

Kommentare (0)

0

0

P

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

P

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

Yasmin

vor 10 Monaten

Mir hilft es immer, wenn ich mir die wichtigsten Punkte auf ein Schmierblatt schreibe und mir nach der Klausur alles in Ruhe durchlese. In der Unterstufe wurde mir immer gesagt, dass man die Sätze von hinten nach vorne lesen soll. So fallen Fehler anscheinend öfter auf. Über eine akzeptierte Antwort würde ich mich freuen :)

Kommentare (0)

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

F

faith

vor 10 Monaten

Grammatik und Rechtschreibung kannst du Bücher Lesen verbessern.

Kommentare (0)

0

0

F

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

F

In der App kommentieren

0

0

L

Leee

vor 10 Monaten

Viel Lesen hilft, so übernimmt man auch neue Satzstrukturen und auch neues Vokabular;)

Kommentare (0)

0

0

L

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

L

In der App kommentieren

0

0

S

Soé

vor 9 Monaten

Hey Versuch dir vielleicht vor der Klausur ein paar Verbindungswörter aufzuschreiben und Wörter um neue Sätze einzuleiten. Sowas wie: Zudem, Des Weiteren, Außerdem, Folglich, usw… Außerdem hilft es viele Texte zuhause zu schreiben und diese auch ordentlich zu korrigieren. Daran siehst du, wo deine Fehler liegen und prägst dir die Korrektur ein ☺️

Kommentare (0)

0

0

S

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

S

In der App kommentieren

0

0

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen