Wie kann ich mich in den Sommerferien schulisch verbessern?

Hey, Also ich will nach den Ferien richtig erfolgreich in der Schule werden, also mich wirklich verbessern. Ich bin schon ganz gut in der Schule aber auch nicht die beste, jetzt in den Sommerferien will ich schon Anfangen besser zum werden, weil ich auch bisschen hinterher hänge. Meine Frage ist, hätte ihr Tipps wie ich das anstellen könnte, mir ist bewusst das man Lernen muss und sich anstrengen muss, aber mir fehlt manchmal die Motivation und wenn ich Motivation habe, überlege ich wie ich es machen könnte und dann sage ich mir, dass mache ich morgen und dann denke ich mir wieder das ich es eh nicht hinbekomm, oder schon und ja keine ahnung das sind halt diese gedanken. Vielleicht hatte jemand schonmal diese Situation und hat wie gesagt Tipps, weil ich will wirklich gut in der Schule werden. (Bin jetzt 9te Klasse) Ich freue mich über jede Hilfe und Antwort. :)

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

12

4

12

4

Wie kann ich mich in den Sommerferien schulisch verbessern?

Hey, Also ich will nach den Ferien richtig erfolgreich in der Schule werden, also mich wirklich verbessern. Ich bin schon ganz gut in der Schule aber auch nicht die beste, jetzt in den Sommerferien will ich schon Anfangen besser zum werden, weil ich auch bisschen hinterher hänge. Meine Frage ist, hätte ihr Tipps wie ich das anstellen könnte, mir ist bewusst das man Lernen muss und sich anstrengen muss, aber mir fehlt manchmal die Motivation und wenn ich Motivation habe, überlege ich wie ich es machen könnte und dann sage ich mir, dass mache ich morgen und dann denke ich mir wieder das ich es eh nicht hinbekomm, oder schon und ja keine ahnung das sind halt diese gedanken. Vielleicht hatte jemand schonmal diese Situation und hat wie gesagt Tipps, weil ich will wirklich gut in der Schule werden. (Bin jetzt 9te Klasse) Ich freue mich über jede Hilfe und Antwort. :)

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

12

4

12

4

Antworten (11)

user profile picture

Insa🫶🇩🇪

vor 1 Jahren

mach dir bei Lernzetteln oder bei Aufgaben wenn du lernst schöne Überschriften und schreib allgemein sehr schön und nicht alles eng nebennander dann kannst du dir das auch besser merken und es ist übersichtlicher und ich habe auch immer noch ein bisschen mehr Motivation wenn ich auf dem iPad lerne ich muss in der Schule zwar noch Papier benutzen aber für Vokabeln oder lernzettel kann man es trzd gut benutzen

0

0

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

0

user profile picture

QueenyLu

vor 1 Jahren

halte dir ein Ziel vor Augen z.B. Studium, gute Noten, guter Job oder sonst was. dann lernst du nicht für die Schule, sondern für dein Ziel. Wenn du denkst, das du es morgen machen kannst, dann überlegst du mal, und merkst, dass du morgen auch kein Bock hast. Du hältst dir aber dein Zoel voraugen , was du schaffen willst, und machst es dann dafür. Lege dir einen Leenplan an. und plane wann du was machen willst. wenn ich dir weiterhelfen konnte, würde ich mich über ein Follow freuen :)

0

2

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

2

user profile picture

nurfürschule

vor 1 Jahren

Hört sich komisch an, aber Karteikarten haben mir wiling geholfen besser in der Schule zu sein. Überdenke alles, was du aufgeschrieben hast und präge es dir dirket ein, denn dann hast du es leichter etwas zu lernen:)

0

1

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

1

user profile picture

Melina

vor 1 Jahren

heyyy, Schau mal, ich habe ein Know über Lerntipps gemacht. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Liebe Grüße

Know Lerntipps thumbnail

256

2067

7/9

Lerntipps

Du weißt nicht genau, was du beim Lernen beachten solltest? Hier sind ein paar Tipps, die dir weiterhelfen können!

0

1

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

1

user profile picture

Ally

vor 1 Jahren

Hey, Mein Tipp ist das du dir Übersichtszettel zu verschiedenen Themen machst dadurch lernst du gleichzeitig und bist vorbereitet. Ein zweiter Tipp ist, wenn du keine Motivation hast zum lernen, weil du z.b abgelenkt bist dann Stelle die Benachrichtigungen auf deinem Handy aus und setze dir ein Ziel um wirklich zu lernen. Was mir persönlich in der 9 und 10 Klasse geholfen hat waren wirklich die Lernzettel. Ich war bzw bin gut in der Schule aber ich denke das man auch Freizeit braucht und Pause. Natürlich sollte man lernen und sein Ziel nicht vergessen aber dein Kopf braucht zwischendurch auch Mal eine Pause. Versuche dein best möglichstes! Lerne zwischendurch ein zwei Stunden am Tag die Sachen die dir wirklich Probleme machen.

0

1

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

1

user profile picture

Ariana

vor 1 Jahren

Motivation: -draußen lernen -Vlog anmachen (wo andere lernen) -nach dem lernen belohnen -in Gruppen lernen -ich zähle meistens von 3 auf 1 runter und fang einfach mit dem lernen an -Timer stellen -ordentlicher, schöner Schreibtisch

0

1

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

1

user profile picture

Laura

vor 1 Jahren

Hallo :) Fast alles wurde hier zwar schon gesagt, aber was mir sehr geholfen hat (da ich damals in einer ähnlichen Situation steckte) ist dass ich mich jeden Tag mit meinen Lernsachen in die Bibliothek gezwungen hab und dort für die Schule gelernt habe, ohne abgelenkt zu werden. Und auf jeden Fall Handy ausschalten! :)

0

1

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

1

user profile picture

Your_Study_Help

vor 1 Jahren

Hey. Ich kann leider nur ein Know hier and innen aber ich denke mein Video über Noten und Lernziele einteilen wäre noch hilfreich. Aber ja ich war selbst schon mal so ein bischen in so einer Krise, wenn auch nur immer vereinzelte Wochen. Finde es aber von dir auch sehr gut das in der 9ten zu machen, denn so weit ich weiß bekommt man nach erfolgreichem abschließen auf Mittel, Real und Gym. seinen Mittelschulabschluss. Aber ich würde dir raten in den Ferien und am Anfang des Schuljahres noch gar nicht so mega viel zu machen. Jeden Tag ein bischen reicht. Denn ansonsten hast du dann gar keine Energie für die wichtigeren Teile des Jahres mehr übrig, was sehr Schade und wichtig wäre.

0

1

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

1

user profile picture

Robin Stecher

vor 1 Jahren

Du könntest dir die letzten Themen nochmal angucken und alle Fragen die du hast (so blöd sich die auch anhören mögen) auf Karteikarten schreiben. Dann suchst du für diese eine Lösung, bis du am Ende alle deine Fragen beantwortet hast und am besten auch ein zusammenhängendes Bild siehst. Das Bild kannst du in einer Concept Map auch aufmalen, damit du einen Überblick über die Themen und ein besseres Verständnis hast. Es kann auch helfen, ein paar Übungsaufgaben zu jedem Thema zu machen (es müssen nicht viele sein, aber möglichst zu allem etwas). Du kannst dir im Zweifel auch selbst welche Stellen, die vielleicht auch auf deinen Fragen beruhen. Außerdem könntest du dir vielleicht schonmal die ersten Themen vom Lerbplan ansehen.

0

1

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

1

user profile picture

Luise

vor 1 Jahren

Es gibt da eine sogenannte 5 min Regel (zumindest nenne ich sie so), d.h. du setzt dich an deinen Schreibtisch und erledigst 5 min lang eine Sache (z.B. Vokabeln abschreiben). Ich sitze also 5 min am Schreibtisch und schaffe in dieser Zeit so viele Vokabeln, dass ich schon etwas stolz auf mich bin und automatisch weiter machen möchte, weil ich sehe dass es erstens doch nicht so schlimm ist und zweitens echt produktiv sein kann. Als Extratipp kann ich dir auch empfehlen einfach Studystreams anzuschauen, die helfen mir persönlich immer sehr.

0

1

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

1

user profile picture

Lea K.

vor 1 Jahren

Mir hat es geholfen immer bewusst zu entscheiden ob ich etwas mache oder nicht. Also ich habe mir die Aufgaben hingelegt und jede einzeln in die Hand genommen und mich kaut gefragt ob ich das jetzt mache und wenn nicht habe ich sie wieder bei Seite gelegt. Glingt vielleicht komisch aber nach 1 - bis 2 mal West du merken das es dann irgendwie anders ist und das du das dann auf jeden Fall machst auch ohne Motivation. und dann noch mit der richtigen lerntechnik kannst du nichts mehr falsch machen. Für mich war es immer gut eine zusammen zu schreiben die dann einmal anzugucken und alles auf schreiben was ich mir gemerkt habe und das so lange bis ich alles auf den Zettel konnte

0

1

user profile picture

App herunterladen um Kommentar zu schreiben

user profile picture

In der App kommentieren

0

1

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen