Fächer

Fächer

Mehr

Kommunikationsquadrat Übung

6.12.2020

336

29

Teilen

Speichern

Herunterladen


Arbeitsblatt Kommunikationsquadrat
1. Situation: Eine Frau und ein Mann fahren zusammen Auto. Beide stehen an der Ampel.
Diese schaltet nun
Arbeitsblatt Kommunikationsquadrat
1. Situation: Eine Frau und ein Mann fahren zusammen Auto. Beide stehen an der Ampel.
Diese schaltet nun
Arbeitsblatt Kommunikationsquadrat
1. Situation: Eine Frau und ein Mann fahren zusammen Auto. Beide stehen an der Ampel.
Diese schaltet nun

Arbeitsblatt Kommunikationsquadrat 1. Situation: Eine Frau und ein Mann fahren zusammen Auto. Beide stehen an der Ampel. Diese schaltet nun von Rot auf grün. Der Mann sagt: „,Fahr!" Folgendes könnte die Frau darunter verstehen (Ordnen Sie folgende Begriffe den Phrasen zu: Sachebene, Selbstoffenbarung, Beziehungsebene, Appell): Appell: Fahr los! Selbstoffenbarung: Das nächste Mal fahre ich. Sachebene: Die Ampel ist grün. Beziehungsebene: Du kannst nicht fahren.¹ 2. Situation: Beim Abendessen fragt die Tochter ihre Mutter, ob sie das Rezept verändert hätte.² Denken Sie sich passende Phrasen aus! Sachebene: Es schmeckt anders. ¹ Vgl. 2 Vgl. Beziehungsebene: Haben ein gutes Verhältnis und kann seine Meinung offen sagen. Selbstoffenbarung: Es schmeckt gut/schlecht Appell: Lass das Rezept das nächste Mal wie es war/probiere ruhig was Neues aus. 3. Erläutern Sie kurz, was Sie unter Metakommunikation verstehen. Unter der Meta- Ebene versteht man die Kommunikation über die Kommunikation. Quasi man redet über die Probleme in der Kommunikation und löst sie sodass keine Missverständnisse entstehen. 4. Geben Sie ein kurzes Beispiel zur gestörten Kommunikation und erklären Sie, weshalb es sich um eine gestörte Kommunikation handelt. Mann sagt etwas, was er gar nicht so meint, wie die Frau es versteht. Grund könnte Mimik, Gestik, Tonfall, etc. sein https://wortwuchs.net/vier-ohren-modell/ https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/bs/6bg/6bg2/2themeneinheit/7modelle/41sg/ Arbeitsblatt Kommunikationsquadrat 1. Situation: Eine Frau und ein Mann fahren zusammen Auto. Beide stehen an der Ampel. Diese schaltet nun von Rot auf grün. Der Mann sagt: „Fahr!" Folgendes...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

könnte die Frau darunter verstehen (Ordnen Sie folgende Begriffe den Phra- sen zu: Sachebene, Selbstoffenbarung, Beziehungsebene, Appell): : Fahr los! 2. Situation: Beim Abendessen fragt die Tochter ihre Mutter, ob sie das Rezept verändert hätte.² Denken Sie sich passende Phrasen aus! Sachebene: Beziehungsebene: Selbstoffenbarung: : Das nächste Mal fahre ich. : Die Ampel ist grün. : Du kannst nicht fahren.¹ Appell: ¹ Vgl. 2 Vgl. 3. Erläutern Sie kurz, was Sie unter Metakommunikation verstehen. 4. Geben Sie ein kurzes Beispiel zur gestörten Kommunikation und erklären Sie, weshalb es sich um eine gestörte Kommunikation handelt. https://wortwuchs.net/vier-ohren-modell/ https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/bs/6bg/6bg2/2themeneinheit/7modelle/4lsg/