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Farbkontraste nach Johannes Itten
Lilly
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In diesem Know werden die Farbkontraste des Kunstpädagogen Johannes Itten aufgelistet und genauer erläutert. Inklusive Beispiele
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Präsentation
1. Komplementär kontrast Komplementärfarben Farben, die im Farbkreis diametral / gegenüberliegend platziert sind Wirkung: bewegt + Lebhaft L> höchstes Maß an Leuchtkraft L> höchste Farb- und Lichtwirkung L> Harmonie + Stärke. L> 2. Farbe-an-sich- Kontrast Klarer Unterschied im direkten Vergleich, zwischen 2 oder mehreren nebeneinander platzierten Farben Unterschied des Farbtons nur Buntheit + Farbton einer Farbe relevant • Wirkung: L> bunt, Laut, Kraftvoll L> extremste Wirkung bei Primärfarben L> Signalwirkung + Aufmerksamkeit . 3. Kalt-Warm - Kontrast Kombination von mehreren kalten" & "Warmen" Farben L> kalt: gelb - magentarot L> warm: violett-grün Kallester blau Eis wasser L> kalt Menschliche Gefühle angesprochen: Is heiß : rot = Fever Großen Einfluss auf emotionale Wirkung Laktivierend + belebend L> warme Farben näher L> kalte Farben weiter weg wärmster --> FARRKONTRASTE NACH JITTEN K .4. L A Johannes Itten. 11. November 1888. Schweiz Maler Kunsttheoretiker Kunst pädagoge S t 25. März 1967 r Hell-Dunkel - Kontrast Kombination von „hellen" und dunklen" Farben Größter Hell-Dunkel - Kontrast ·L> gelb + violett L> blau-violett + gelb-orange Abstufung durch triben -> mischen mit grau Eindruck von Räumlichkeit & Plastizität wird hervorgerufen U R 5. Simultan kontrast. Subjektives wahrnehmen von neben einander Liegenden Farben Beeinflusst Farbsehen am meisten Wirkung hangt L> Wechselwirkung. > Automatische korrektur unseres Auges : . Leuch. tender 6. Quantitätskontrast ·groß / viel Unterschied der Menge: klein wenig Leuchtkraft & Größe entscheidende Rolle Harmonisches Verhältnis . L> von Farbton + Umgebungs far be ab. Gegenwirkung Farbe mit hoher Leuchtkraft + wenig Menge Farbe mit wenig Leuchtraft + mehr Menge. gelb-violett 9:33:1 7. Qualitätskontrast · Farbqualität = Qualität veränderbar durch: L> gelb ist 3 mal Stärker orange 8:42:1 ist orang larker 2 mal Rot-grin · 6:6 = 1:1 1:1 L> rot & grün sind gleich stark = Reinheits-, Sättigungsgrad triben (mit grau mischen) - brechen ( komplementärfarben mischen) Wirkung. Räumlichkeit durch mischen: weniger auffällig, Abstufungen
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In diesem Know werden die Farbkontraste des Kunstpädagogen Johannes Itten aufgelistet und genauer erläutert. Inklusive Beispiele
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Farbkontraste
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Übersicht zum Thema Bildbeschreibung -naturalistische Gegenstandsdarstellung -Raum -Kontraste -Helligkeit
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Farbkontraste
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Farbanalyse, Farbkreis, Wirkung der Farben, Farbkontraste, Farbharmonien, Farbkombinationen, Gestaltungsgesetze, Grundelemente, Abendländische Raum- und Bewegungskultur, Figur-Grund-Unterscheidung
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Diese Präsentation habe ich für meinen Kunst GK erstellt, und hab dafür 14 Punkte bekommen. Ich hoffe euch hilft das weiter.
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Eine Ausarbeitung der 7 Farbkontraste.
1. Komplementär kontrast Komplementärfarben Farben, die im Farbkreis diametral / gegenüberliegend platziert sind Wirkung: bewegt + Lebhaft L> höchstes Maß an Leuchtkraft L> höchste Farb- und Lichtwirkung L> Harmonie + Stärke. L> 2. Farbe-an-sich- Kontrast Klarer Unterschied im direkten Vergleich, zwischen 2 oder mehreren nebeneinander platzierten Farben Unterschied des Farbtons nur Buntheit + Farbton einer Farbe relevant • Wirkung: L> bunt, Laut, Kraftvoll L> extremste Wirkung bei Primärfarben L> Signalwirkung + Aufmerksamkeit . 3. Kalt-Warm - Kontrast Kombination von mehreren kalten" & "Warmen" Farben L> kalt: gelb - magentarot L> warm: violett-grün Kallester blau Eis wasser L> kalt Menschliche Gefühle angesprochen: Is heiß : rot = Fever Großen Einfluss auf emotionale Wirkung Laktivierend + belebend L> warme Farben näher L> kalte Farben weiter weg wärmster --> FARRKONTRASTE NACH JITTEN K .4. L A Johannes Itten. 11. November 1888. Schweiz Maler Kunsttheoretiker Kunst pädagoge S t 25. März 1967 r Hell-Dunkel - Kontrast Kombination von „hellen" und dunklen" Farben Größter Hell-Dunkel - Kontrast ·L> gelb + violett L> blau-violett + gelb-orange Abstufung durch triben -> mischen mit grau Eindruck von Räumlichkeit & Plastizität wird hervorgerufen U R 5. Simultan kontrast. Subjektives wahrnehmen von neben einander Liegenden Farben Beeinflusst Farbsehen am meisten Wirkung hangt L> Wechselwirkung. > Automatische korrektur unseres Auges : . Leuch. tender 6. Quantitätskontrast ·groß / viel Unterschied der Menge: klein wenig Leuchtkraft & Größe entscheidende Rolle Harmonisches Verhältnis . L> von Farbton + Umgebungs far be ab. Gegenwirkung Farbe mit hoher Leuchtkraft + wenig Menge Farbe mit wenig Leuchtraft + mehr Menge. gelb-violett 9:33:1 7. Qualitätskontrast · Farbqualität = Qualität veränderbar durch: L> gelb ist 3 mal Stärker orange 8:42:1 ist orang larker 2 mal Rot-grin · 6:6 = 1:1 1:1 L> rot & grün sind gleich stark = Reinheits-, Sättigungsgrad triben (mit grau mischen) - brechen ( komplementärfarben mischen) Wirkung. Räumlichkeit durch mischen: weniger auffällig, Abstufungen
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