Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
2.2.2022
6083
226
Teilen
Speichern
Herunterladen
AUBERE MERKMALE Fotograf: Thomas Struth · Ort: New York City, US. ·Motiv: 6th Avenue at 50th Street · Entstehungsjahr: 1978 • Maße: 66x 84 cm · Aufbewahrungsort: Museum of Art, Nyc · Bestandteil Struth's serie, Unbewusste ·• Epoche: zeitgenössische kunst • Stilrichtung: Neue Sachlichkeit • Einstellungsgröße: Totale • Entstanden durch Großbilakamera 4 ·Detailreichtum, schärfe etc veranderte Perspektive (erhöhte Position) ·es handelt sich um künstlerische Fotografie → keine dokumentarische Funktion →sachliche Distanz zum objekt ANALYSE/DEUTUNG Orte" . Weskanalyse = STRUTHS Zentralperspektive →→ Betrachter wird mit der Mitte des Bildes (= Straße und Leeve des Asphalts) konfrontiest grobe Symethrie → es entsteht eine Sachlichkeit/ wirkt geordnet Einstellungsgröße: Totale deutet dhunfalls auf neutral- sachliche Wirkung hin gegenüberliegende Häuserfronten die leichte Symmetrie unterstreicht die Weite/Perspektive des Bildes → mit Hilfe der Stafflung entsteht so eine räumliche & geplante Wirkung • 4 durch die so geschafferie Perspektive scheinen auch die Proportionen des Werkes sehr ausgewogen vide Waagerechten & Senbrechton: Homposition insgesamt sehr statische Wirkung hohe Häuserfronten werden durch das Gegenlicht nur wenig angestrahlt So wirkt die Tiefi des Bildes wiederum geheimnisvoll und interessant (₁ auch die Schwanz-Weiß-Jönung verstärkt diese Eigenschaften) • Charakter des Lichts relativ hart & gerichtet →→ (Hell-Dunkel) Kontrast stechen hervor ·· Hell-Dunkel-Hombast dem auch ausgeglichene Wirkung. niedrige Sättigung → verursacht keine warme Stimmung, eher unge. mütliche Wirkung (wie auch das Motior an sich es wieder spiegelt) erzeugt wesentliche Spannung im Bild, trotz- STOP „Das Fotografieren ist für mich meist ein intellektueller Prozess, um Menschen oder Städte und...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
ihre historischen und phänomenologischen Zusammenhänge zu verstehen. An diesem Punkt ist das Foto fast fertig und als alles, was übrig bleibt, ist der mechanische Prozess." (Thomas Struth über seine Arbeit) SCHLUSS/FAZIT ein besonderes Merkmal Struths ist, dass er nicht die 5th Avenen, wie viele andere Künstler, sondern eine Weben- straße in seinem Werk darstellt bedachte und mit Intention gemachte Komposition" trok des eher untypischen Motivs: viele dussagen! BILDBESCHREIBUG • Großstadt-Fototegrafie: ausgestorbener Straßenflucht Hochhäuser säumen den Shaßenrand dieser Webenstraße Schilder weisen auf weitere Seitenshaßen der 6th Avenau. at 50th Sheet => nicht 5th Avenau Im Vordergrund befindet sich auf der rechten Seile ein älteres Auto und auch im Hintergrund sieht man einen Bulli/Andere Fahrzeuge sind jedoch nicht zu erkennen Da das Fole in Schwarz-weiß' dargestellt ist, ist das Bild in verschiedenen Grou- Mastufungen gehalten/Der Himmel im Hintergrund Scheint dementsprechent weiß, während die vorderen Gebäude immer dunkler worden. • Es liegt nicht nur Will auf dem hinteren Moschnitt der Straße, sondern auch die Fahrbahn ist am Rand stark verschmutzt BEZUG ZUM FOTOGRAFEN • Die werke von Thomas Struth (1954) genören zur Epoche der zeitgenössischen Kunst und entsprechen dem stil der Neuen Sachlichkeit er nutzt dokumentarische Methoden bewusst ohne dokumentarische Wirkung: Forschung ohne Ergebnisse" 4 auch zu diesem Bild gibt es keine Erkenntnis, obwohl dies durch den dokumentarischen Charakter zu erwarten wäre. Gesellschaftskritische Darstellung eines Straßenzuges → Das unkonventionelle zum Thema machen ↳ zeigt 6th Avenue statt berühmter 5th Avenue Stadtlandschaften: typisches Motiv von struth *menschengeschaffene Perspektiven, Gegensatz zur. Natur für Struth typische Merkmale, die zutreffen: kaum Bearbeitung · Schwarz-weiß • Vermeidung starker kontraste 4 bei diesem Bild vergeringert durch schwart-weiß-Effekt zum objekt · Objektivierung durch Distanz to räumlich und emotional es ist Bestandteil einer Serie · Monumental größe lo relativ grob formatig auren маре 66x 84 cm .Konzeptfotografie 4 Bild zur Fragestellung