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GFS "Ideologie des Nationalsozialismus" Geschichte
Julian Kurz
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11/12/10
Präsentation
Eine ausführliche GFS zum Thema " die Ideologie des Nationalsozialismus" im Fach Geschichte inklusive Ausarbeitung
IDEOLOGIE DES NATIONALSOZIALISMUS GFS - 26.03.2019 - GGK-... ...-JI.I GLIEDERUNG 1. Begriffserklärung 2. Thematische Einführung 3. Rassenlehre / Sozialdarwinismus 4. Lebensraumideologie 5. Antisemitismus 6. Führerprinzip 7. Propaganda 8. Kriegspropaganda 9. Fazit 10. Quellen BEGRIFFSERKLÄUNG Ideologie Weltanschauung ; Wertevorstellung THEMATISCHE EINFÜHRUNG THEMATISCHE EINFÜHRUNG ,,Rassenlehre" → Menschen gehören unterschiedlich wertvollen Rassen an# Germanische / arische / nordische Rasse ist die Beste" "} → allen anderen Völkern überlegen → Legitimation ihrer Herrschaft über bzw. Ausrottung der ,,minderwertigen Rassen" ourts ddwry wate/date Adole Hitler Mein Kamp Band Name: ... Klasse: J1.1 Datum: 26.03.2019 Rassenlehre / Sozialdarwinismus ● Arische/germanische/nordische Rasse ist die „Beste" →Allen anderen Völkern überlegen → Legitimiert die Herrschaft über bzw. Ausrottung der ,,minderwertigen" Rassen Rassenhygiene: Reinhaltung der arischen Rasse durch „Förderung der natürlichen Auslese“ → Euthanasie: systematische Ermordung von körperlich und psychisch behinderten Menschen Lebensraumideologie / Lebensraum im Osten Antisemitismus = Ideologie des Nationalsozialismus Ideologie = Weltanschauung; Wertevorstellung ● Fach: GGK Fachlehrer/in: ... GFS 2/3 Alle Menschen gehören unterschiedlich wertvollen „Rassen" an ,,Hass auf Juden" Anhänger der jüdischen Religion werden als Rasse bezeichnet Angeblich Schuld an Deutschlands Wirtschaftskrise, Niederlage im 1. Weltkrieg, etc. → ,,Verkörperung alles Bösen" ● Ausstoßung aus der Gesellschaft = ● Deutscher ,,Lebensraum" muss erweitert werden aufgrund einer angeblichen Überbevölkerung und Hungersnot Gewaltsame Eroberung der östlichen Länder → Dortige slawische Bevölkerung ist ,,sowieso" unterlegen und schwach → Judenhäuser" → Kennzeichnung durch „Judenstern" Führerprinzip absolute Unterordnung des Volkes unter die Herrschaft des Führers: Adolf Hitler → Gegen parlamentarische Demokratie, da Meinungen der „minderwertigen Rassen" nicht toleriert werden dürfen Hitler als ,,auserwählter Messias, der für die Rettung der arischen Rasse berufen...
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wurde" Staatliche Gewalt wird zentral ausgeübt → einheitliche Politik und Gesellschaft nach Vorstellungen der NSDAP Übernahme der Presse und des Rundfunks → Ende der Meinungsfreiheit → Gleichschaltung: Vereinheitlichung des gesamten gesellschaftl. + polit. Lebens Disziplin, Tapferkeit und Gehorsam als besonders wertvolle Charaktereigenschaften → Kinder werden ,,ideale Soldaten" → Starkes Militär im ,,Rassenkampf" Propaganda = ● ● ● ● FAZIT Versuch der gezielten Beeinflussung des Denkens, Handelns und Fühlens von Menschen Hitler als ,,nationaler Heilsbringer“ und „Erlöser" Beeindruckende Kampagnen und Aufmärsche → Anschein einer starken und geschlossenen Front ● Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda unter Joseph Goebbels → Kontrolle und Steuerung aller Medien Schriftstellergesetz → Nur bestimmte Rassen dürfen als Redakteure/Journalisten arbeiten → Entfernung der nicht-arischen Angestellten und der ,,falschen" polit. Meinung Reichspressekonferenz → Tägliche Konferenz um alle Informationen, die in der Presse vorkommen zu kontrollieren → Nur Zugang zu bewilligten Informationen Kriegspropaganda Beschränkung auf wenige Themen, Schlagworte, einfache Formulierungen und kontinuierliche Wiederholungen → Einschleusen der NS-Ideologie → Machterhaltung der Nationalsozialisten Zensur/Zurückhalten von Informationen über Fehlschläge, Niederlagen und Leid → Vertrauen in Politik und Militär bleibt erhalten Ständige Nachrichten über Größe und Bedrohung der Feinde → Enorme Angst wird ausgelöst → Kampfbereitschaft steigt Verherrlichung des Kriegs durch Massenmedien → Heroische Darstellung der Soldaten und ruhmreicher, ehrenhafter Tod auf dem Schlachtfeld Rassistische Weltanschauung Manipulation durch raffinierte Propaganda, Übernahme der Medien, falsche/zensierte Informationen und ,,psychische Spielchen" ZIEL ,,rassisch homogene" Volksgemeinschaft Unterwerfung/Ausrottung aller anderen Völker Erweiterung des deutschen ,,Lebensraums"
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wurde" Staatliche Gewalt wird zentral ausgeübt → einheitliche Politik und Gesellschaft nach Vorstellungen der NSDAP Übernahme der Presse und des Rundfunks → Ende der Meinungsfreiheit → Gleichschaltung: Vereinheitlichung des gesamten gesellschaftl. + polit. Lebens Disziplin, Tapferkeit und Gehorsam als besonders wertvolle Charaktereigenschaften → Kinder werden ,,ideale Soldaten" → Starkes Militär im ,,Rassenkampf" Propaganda = ● ● ● ● FAZIT Versuch der gezielten Beeinflussung des Denkens, Handelns und Fühlens von Menschen Hitler als ,,nationaler Heilsbringer“ und „Erlöser" Beeindruckende Kampagnen und Aufmärsche → Anschein einer starken und geschlossenen Front ● Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda unter Joseph Goebbels → Kontrolle und Steuerung aller Medien Schriftstellergesetz → Nur bestimmte Rassen dürfen als Redakteure/Journalisten arbeiten → Entfernung der nicht-arischen Angestellten und der ,,falschen" polit. Meinung Reichspressekonferenz → Tägliche Konferenz um alle Informationen, die in der Presse vorkommen zu kontrollieren → Nur Zugang zu bewilligten Informationen Kriegspropaganda Beschränkung auf wenige Themen, Schlagworte, einfache Formulierungen und kontinuierliche Wiederholungen → Einschleusen der NS-Ideologie → Machterhaltung der Nationalsozialisten Zensur/Zurückhalten von Informationen über Fehlschläge, Niederlagen und Leid → Vertrauen in Politik und Militär bleibt erhalten Ständige Nachrichten über Größe und Bedrohung der Feinde → Enorme Angst wird ausgelöst → Kampfbereitschaft steigt Verherrlichung des Kriegs durch Massenmedien → Heroische Darstellung der Soldaten und ruhmreicher, ehrenhafter Tod auf dem Schlachtfeld Rassistische Weltanschauung Manipulation durch raffinierte Propaganda, Übernahme der Medien, falsche/zensierte Informationen und ,,psychische Spielchen" ZIEL ,,rassisch homogene" Volksgemeinschaft Unterwerfung/Ausrottung aller anderen Völker Erweiterung des deutschen ,,Lebensraums"