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Erwartungswert und Varianz spielend verstehen: Zufallsexperimente und Spannende Aufgaben

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Erwartungswert und Varianz spielend verstehen: Zufallsexperimente und Spannende Aufgaben
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Nick Klupak

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Der Leitfaden behandelt wichtige Konzepte der Stochastik, insbesondere Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung. Er erklärt diese Begriffe anhand von Formeln und Beispielen und bietet praktische Übungsaufgaben mit Lösungen.

  • Detaillierte Erklärungen zu Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung
  • Anwendung der Konzepte auf Würfel, Glücksräder und andere Zufallsexperimente
  • Praxisnahe Aufgaben zur Berechnung und Interpretation dieser statistischen Kennzahlen
  • Einführung in die Binomialverteilung und deren Eigenschaften
  • Lösungsschritte für komplexere Wahrscheinlichkeitsberechnungen

13.10.2020

719

Inhaltsverzeichnis
1 Stochastik
1.1 Erwartungswerte und Standardabweichung.
Lösungen
1
1
4 1 Stochastik
1.1 Erwartungswerte und Standardabwe

Einführung in Erwartungswert und Standardabweichung

Dieser Abschnitt führt grundlegende Konzepte der Stochastik ein, mit Fokus auf Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung. Diese Begriffe sind entscheidend für das Verständnis von Zufallsexperimenten und deren Auswertung.

Definition: Der Erwartungswert ist der Wert einer Zufallsgröße, der sich bei häufiger Durchführung eines Zufallsexperiments im Mittel einstellt.

Die Formel für den Erwartungswert wird präsentiert:

E(X) = Σ(x₁ · P(X = x₁))

Ebenso werden Varianz und Standardabweichung eingeführt, die die erwartete Abweichung vom Erwartungswert beschreiben. Die Formeln für beide Größen werden angegeben:

Var(X) = Σ((x₁ - E(X))² · P(X = x₁)) σ = √Var(X)

Highlight: Die Standardabweichung ergibt sich aus der Wurzel der Varianz.

Ein praktisches Beispiel mit einem fehlerhaften Würfel veranschaulicht die Anwendung dieser Formeln. Durch eine tabellarische Darstellung der Wahrscheinlichkeitsverteilung wird die Berechnung des Erwartungswerts, der Varianz und der Standardabweichung Schritt für Schritt demonstriert.

Inhaltsverzeichnis
1 Stochastik
1.1 Erwartungswerte und Standardabweichung.
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4 1 Stochastik
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Lösungen zu den Aufgaben

Dieser Abschnitt präsentiert detaillierte Lösungen zu den zuvor gestellten Aufgaben. Die Lösungen bieten Schritt-für-Schritt-Erklärungen und zeigen die praktische Anwendung der Formeln für Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung.

Für die Glücksrad-Aufgabe wird gezeigt, dass:

  • Der Spieler im Durchschnitt 50 Cent pro Spiel verliert.
  • Die Standardabweichung 1 beträgt.
  • Ein fairer Einsatz 1 Euro wäre.

Highlight: Die Lösungen demonstrieren, wie man die Fairness von Glücksspielen mathematisch beurteilen kann.

Für das Würfelspiel mit zwei Würfeln wird die vollständige Wahrscheinlichkeitsverteilung angegeben und der Erwartungswert, die Varianz sowie die Standardabweichung berechnet.

Example: Für das Würfelspiel ergibt sich ein Erwartungswert von etwa -3,06 und eine Standardabweichung von ungefähr 2,13.

Die Lösung zur dritten Aufgabe zeigt, dass das Spiel nicht fair ist, da der durchschnittliche Gewinn pro Spiel etwa 17 Cent beträgt.

Abschließend wird die Lösung zur Binomialverteilungs-Aufgabe präsentiert, bei der für 100 Torschüsse mit 10% Trefferwahrscheinlichkeit ein Erwartungswert von 10 und eine Standardabweichung von 3 berechnet werden.

Diese Lösungen bieten wertvolle Einblicke in die praktische Anwendung stochastischer Konzepte und fördern das Verständnis für Wahrscheinlichkeitsverteilungen und deren Eigenschaften.

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Binomialverteilung und erweiterte Konzepte

Dieser Abschnitt führt in die Binomialverteilung ein, ein wichtiges Konzept in der Wahrscheinlichkeitstheorie. Es werden die Formeln für den Erwartungswert, die Varianz und die Standardabweichung bei binomialverteilten Zufallsgrößen vorgestellt:

E(X) = μ = n · p Var(X) = μ · (1-p) = n · p · (1-p) σ = √(n · p · (1-p))

Vocabulary: Die Binomialverteilung beschreibt die Wahrscheinlichkeitsverteilung bei einer festen Anzahl unabhängiger Versuche mit jeweils zwei möglichen Ausgängen.

Ein Beispiel mit Kugeln in einer Urne veranschaulicht die Anwendung dieser Formeln. Dabei wird die Anzahl der gezogenen roten Kugeln bei 20 Ziehungen mit Zurücklegen betrachtet.

Example: Bei einer Wahrscheinlichkeit von 1/20 für eine rote Kugel und 20 Ziehungen ergibt sich ein Erwartungswert von 1 und eine Standardabweichung von etwa 0,97.

Zusätzlich wird eine Aufgabe gestellt, bei der der Erwartungswert und die Standardabweichung für 100 Torschüsse mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von 10% berechnet werden sollen. Diese Aufgabe soll ohne Taschenrechner gelöst werden, was das Verständnis für die zugrunde liegenden Konzepte fördert.

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Praktische Anwendungen und Aufgaben

Dieser Abschnitt enthält drei Aufgaben, die die zuvor eingeführten Konzepte in praxisnahen Szenarien anwenden. Die Aufgaben umfassen:

  1. Ein Glücksrad-Spiel, bei dem die Fairness des Spiels und die Standardabweichung berechnet werden sollen.

  2. Ein Würfelspiel mit zwei Würfeln, bei dem die Wahrscheinlichkeitsverteilung, der Erwartungswert, die Varianz und die Standardabweichung zu bestimmen sind.

  3. Ein weiteres Würfelspiel zwischen zwei Spielern, bei dem der Gewinnerwartungswert und die Standardabweichung berechnet werden sollen.

Example: Bei der Glücksrad-Aufgabe muss der Spieler 1,50 Euro pro Drehversuch bezahlen. Es gilt zu ermitteln, ob sich das Spiel für den Spieler langfristig lohnt.

Diese Aufgaben bieten eine hervorragende Gelegenheit, die gelernten Konzepte anzuwenden und das Verständnis für Erwartungswert und Standardabweichung zu vertiefen.

Highlight: Die Aufgaben decken verschiedene Aspekte der Wahrscheinlichkeitsrechnung ab und fördern das kritische Denken in Bezug auf Glücksspiele und Fairness.

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1.1 Erwartungswerte und Standardabweichung.
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Highlight: Die Standardabweichung ergibt sich aus der Wurzel der Varianz.

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E(X) = μ = n · p Var(X) = μ · (1-p) = n · p · (1-p) σ = √(n · p · (1-p))

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Example: Bei einer Wahrscheinlichkeit von 1/20 für eine rote Kugel und 20 Ziehungen ergibt sich ein Erwartungswert von 1 und eine Standardabweichung von etwa 0,97.

Zusätzlich wird eine Aufgabe gestellt, bei der der Erwartungswert und die Standardabweichung für 100 Torschüsse mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von 10% berechnet werden sollen. Diese Aufgabe soll ohne Taschenrechner gelöst werden, was das Verständnis für die zugrunde liegenden Konzepte fördert.

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Dieser Abschnitt enthält drei Aufgaben, die die zuvor eingeführten Konzepte in praxisnahen Szenarien anwenden. Die Aufgaben umfassen:

  1. Ein Glücksrad-Spiel, bei dem die Fairness des Spiels und die Standardabweichung berechnet werden sollen.

  2. Ein Würfelspiel mit zwei Würfeln, bei dem die Wahrscheinlichkeitsverteilung, der Erwartungswert, die Varianz und die Standardabweichung zu bestimmen sind.

  3. Ein weiteres Würfelspiel zwischen zwei Spielern, bei dem der Gewinnerwartungswert und die Standardabweichung berechnet werden sollen.

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