Fächer

Fächer

Mehr

Strukturelle Gewalt

4.10.2021

1211

39

Teilen

Speichern

Herunterladen


Strukturelle Gewalt
●
●
●
Gewalt ist Ursache zwischen Potenzielnnem und Aktuellen (waa hätte sein
könnenund was ist)
Gewalt liegt vor wenn d

Strukturelle Gewalt ● ● ● Gewalt ist Ursache zwischen Potenzielnnem und Aktuellen (waa hätte sein könnenund was ist) Gewalt liegt vor wenn das Potenzielle größer ist als das Aktuelle und das Aktuelle vermeidbar ist Kulturelle, direkte & strukturelle Gewalt Kulturelle Gewalt Ausgrenzung bestimmter Gruppen (Religiös, idiologisch, Diskriminierung) Kultur, Religion, Sprachenwerden unterdrückt Gewalt ohne Beziehung ist strukturell, in die Struktur eingebaut Gewalt vergrößert Abstand zwischen dem Potenziellen und dem Aktuellen Strukturelle Gewalt Soziele und ethnische Gruppen werden unterdrückt/ ausgebäutet (Rassentrennung) Soziale Ungerechtigkeit Staatlich organisierte Gewalt Direkte Gewalt Strukturelle Gewalt ● Positiven, negativer Frieden Postitiver Frieden ● Menschen werden gequält, verletzt (Waffen, Bomben....) ● Sozialer Frieden -> soziale Gerechtigkeit Ökologischer Frieden Frieden mit und Schonung der Natur Politischer Friedensbegriff -> gewaltfreie Konfliktregelung Gibt keinen Krieg und keine strukturelle Gewalt Menschen werden gleich & direkt behandelt Idealzustand Ethnischer Friedensbegriff -> persönliche Friedfertigung Negativer Frieden Abwesenheit von Krieg, Gewalt, Hass, Not, Umweltzerstörung Gibt keinen Krieg und gewalttätige Konflikte, aber strukturelle Gewalt (Ungleichheit, Diskriminierung, Armut)

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.