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Moralische Entwicklung bei Kindern - Kohlberg Stufenmodell Tabelle und Beispiele

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Moralische Entwicklung bei Kindern - Kohlberg Stufenmodell Tabelle und Beispiele
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Jasmin

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Kohlbergs Stufenmodell der moralischen Entwicklung erklärt, wie sich das moralische Denken von Menschen im Laufe ihres Lebens entwickelt. Es umfasst drei Hauptniveaus mit jeweils zwei Unterstufen, die von einfachen, egozentrischen Überlegungen bis hin zu komplexen, universellen ethischen Prinzipien reichen.

  • Das Modell basiert auf kognitiver Entwicklung und logischem Denken
  • Es beschreibt eine schrittweise Progression durch verschiedene moralische Stufen
  • Kohlberg nutzte hypothetische Dilemmata, um moralische Urteile zu untersuchen
  • Die Theorie beansprucht universelle Gültigkeit, wird aber auch kritisch hinterfragt

24.3.2021

935

Moralentwicklung nach Lawrence Kehlberg
Präkonventionelles Niveau
Stufe 1:heteronome Stufe
Orientierung an Bestrafung & Gehorsam
→folgt Best

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Strukturgenetischer Ansatz und Forschungsdesign

Kohlbergs Theorie basiert auf einem strukturgenetischen Ansatz, der die Entwicklung des Denkens als schrittweisen Prozess beschreibt, der bestimmten Denkoperationen folgt.

Forschungsdesign

Kohlberg nutzte drei Hauptmethoden zur Ermittlung moralischer Urteile:

  1. Das hypothetische Dilemma
  2. Das strukturale Interview
  3. Die Auswertung der erhobenen Antworten

Definition: Der strukturgenetische Ansatz beschäftigt sich mit der Entstehung von Denkstrukturen und geht davon aus, dass jedes Denkmuster aus einer vorherigen Entwicklungslogik entsteht.

Grundannahmen

  • Es gibt Stadien des moralischen Denkens, die sich nach der Entwicklung der individuellen Argumentationsstruktur richten.
  • Die Stadien sind einheitlich übertragbar und universell.
  • Es geht um das Verstehen grundlegender Denkmuster, nicht um die Beurteilung von Charaktereigenschaften.

Highlight: Kohlbergs Theorie betont, dass die Stufen keine Kategorien des Charakters sind, sondern Entwicklungsstufen des moralischen Denkens darstellen.

Kritik an Kohlbergs Theorie

Trotz ihrer Bedeutung für die Moralpsychologie wird Kohlbergs Theorie auch kritisch betrachtet:

  • Die Annahme universeller Stufen basiert auf westlichen Standards und vernachlässigt kulturelle Einflüsse.
  • Intuitives Handeln, das erst später moralisch begründet wird, wird nicht berücksichtigt.
  • Moralische Handlungen können auch durch Egoismus motiviert sein.
  • Die Studien wurden hauptsächlich mit männlichen Probanden durchgeführt, was Fragen zur Geschlechtsspezifität aufwirft.
  • Die Annahme, dass keine Stufe übersprungen werden kann, wird hinterfragt.

Example: Das "Heinz-Dilemma" ist ein bekanntes Beispiel für einen Dilemmatext aus Kohlbergs Moral Judgement Interview. Es stellt eine moralische Konfliktsituation dar, in der ein Mann vor der Entscheidung steht, ob er ein teures Medikament stehlen soll, um das Leben seiner Frau zu retten.

Moralentwicklung nach Lawrence Kehlberg
Präkonventionelles Niveau
Stufe 1:heteronome Stufe
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Moralentwicklung nach Lawrence Kohlberg

Kohlbergs Stufenmodell der moralischen Entwicklung beschreibt, wie sich das moralische Denken und Urteilen von Menschen im Laufe ihres Lebens entwickelt. Das Modell unterscheidet drei Hauptniveaus mit jeweils zwei Unterstufen.

Präkonventionelles Niveau

Stufe 1: Heteronome Stufe

Auf dieser Stufe orientieren sich Individuen an Bestrafung und Gehorsam. Handlungen werden als gut oder schlecht bewertet, je nachdem ob sie bestraft werden oder nicht.

Highlight: Die Konsequenzen einer Handlung bestimmen ihre moralische Bewertung, unabhängig von ihrem eigentlichen Wert oder ihrer Bedeutung.

Stufe 2: Stufe des Individualismus

Hier wird angemessenes Handeln als das verstanden, was die eigenen Bedürfnisse befriedigt, manchmal auch die der anderen.

Example: "Eine Hand wäscht die andere" oder "Wie du mir, so ich dir" sind typische Denkweisen auf dieser Stufe.

Konventionelles Niveau

Stufe 3: Stufe gegenseitiger interpersoneller Erfahrungen

Auf dieser Stufe wird gehandelt, um anderen zu helfen oder sie zu erfreuen. Individuelle Absichten gewinnen an Bedeutung.

Quote: "Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg' auch keinem andern zu."

Stufe 4: Stufe des sozialen Systems

Das Individuum tut seine Pflicht, respektiert Autorität und stützt die herrschende soziale Ordnung um ihrer selbst willen.

Quote: "Ruhe ist die erste Bürgerpflicht."

Postkonventionelles Niveau

Stufe 5: Stufe des Sozialvertrags

Moralisches Verhalten wird im Sinne allgemeiner individueller Rechte definiert, vor dem Hintergrund kritisch überprüfter, gesellschaftlich gebilligter Normen.

Stufe 6: Stufe der universalen ethischen Prinzipien

Moralisches Urteilen basiert auf universellen Gerechtigkeitsprinzipien, Reziprozität, Gleichheit der Menschenrechte und der Achtung der Menschenwürde als Individuum.

Vocabulary: Präkonventionell bezieht sich auf ein moralisches Denken, das noch nicht von gesellschaftlichen Konventionen geprägt ist.

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Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

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  • Das Modell basiert auf kognitiver Entwicklung und logischem Denken
  • Es beschreibt eine schrittweise Progression durch verschiedene moralische Stufen
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Strukturgenetischer Ansatz und Forschungsdesign

Kohlbergs Theorie basiert auf einem strukturgenetischen Ansatz, der die Entwicklung des Denkens als schrittweisen Prozess beschreibt, der bestimmten Denkoperationen folgt.

Forschungsdesign

Kohlberg nutzte drei Hauptmethoden zur Ermittlung moralischer Urteile:

  1. Das hypothetische Dilemma
  2. Das strukturale Interview
  3. Die Auswertung der erhobenen Antworten

Definition: Der strukturgenetische Ansatz beschäftigt sich mit der Entstehung von Denkstrukturen und geht davon aus, dass jedes Denkmuster aus einer vorherigen Entwicklungslogik entsteht.

Grundannahmen

  • Es gibt Stadien des moralischen Denkens, die sich nach der Entwicklung der individuellen Argumentationsstruktur richten.
  • Die Stadien sind einheitlich übertragbar und universell.
  • Es geht um das Verstehen grundlegender Denkmuster, nicht um die Beurteilung von Charaktereigenschaften.

Highlight: Kohlbergs Theorie betont, dass die Stufen keine Kategorien des Charakters sind, sondern Entwicklungsstufen des moralischen Denkens darstellen.

Kritik an Kohlbergs Theorie

Trotz ihrer Bedeutung für die Moralpsychologie wird Kohlbergs Theorie auch kritisch betrachtet:

  • Die Annahme universeller Stufen basiert auf westlichen Standards und vernachlässigt kulturelle Einflüsse.
  • Intuitives Handeln, das erst später moralisch begründet wird, wird nicht berücksichtigt.
  • Moralische Handlungen können auch durch Egoismus motiviert sein.
  • Die Studien wurden hauptsächlich mit männlichen Probanden durchgeführt, was Fragen zur Geschlechtsspezifität aufwirft.
  • Die Annahme, dass keine Stufe übersprungen werden kann, wird hinterfragt.

Example: Das "Heinz-Dilemma" ist ein bekanntes Beispiel für einen Dilemmatext aus Kohlbergs Moral Judgement Interview. Es stellt eine moralische Konfliktsituation dar, in der ein Mann vor der Entscheidung steht, ob er ein teures Medikament stehlen soll, um das Leben seiner Frau zu retten.

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Kohlbergs Stufenmodell der moralischen Entwicklung beschreibt, wie sich das moralische Denken und Urteilen von Menschen im Laufe ihres Lebens entwickelt. Das Modell unterscheidet drei Hauptniveaus mit jeweils zwei Unterstufen.

Präkonventionelles Niveau

Stufe 1: Heteronome Stufe

Auf dieser Stufe orientieren sich Individuen an Bestrafung und Gehorsam. Handlungen werden als gut oder schlecht bewertet, je nachdem ob sie bestraft werden oder nicht.

Highlight: Die Konsequenzen einer Handlung bestimmen ihre moralische Bewertung, unabhängig von ihrem eigentlichen Wert oder ihrer Bedeutung.

Stufe 2: Stufe des Individualismus

Hier wird angemessenes Handeln als das verstanden, was die eigenen Bedürfnisse befriedigt, manchmal auch die der anderen.

Example: "Eine Hand wäscht die andere" oder "Wie du mir, so ich dir" sind typische Denkweisen auf dieser Stufe.

Konventionelles Niveau

Stufe 3: Stufe gegenseitiger interpersoneller Erfahrungen

Auf dieser Stufe wird gehandelt, um anderen zu helfen oder sie zu erfreuen. Individuelle Absichten gewinnen an Bedeutung.

Quote: "Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg' auch keinem andern zu."

Stufe 4: Stufe des sozialen Systems

Das Individuum tut seine Pflicht, respektiert Autorität und stützt die herrschende soziale Ordnung um ihrer selbst willen.

Quote: "Ruhe ist die erste Bürgerpflicht."

Postkonventionelles Niveau

Stufe 5: Stufe des Sozialvertrags

Moralisches Verhalten wird im Sinne allgemeiner individueller Rechte definiert, vor dem Hintergrund kritisch überprüfter, gesellschaftlich gebilligter Normen.

Stufe 6: Stufe der universalen ethischen Prinzipien

Moralisches Urteilen basiert auf universellen Gerechtigkeitsprinzipien, Reziprozität, Gleichheit der Menschenrechte und der Achtung der Menschenwürde als Individuum.

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