Lernen, erziehung und entwicklung
Lernen und entwicklung/sozialisation und identitätsbildung
Physiologische und lerntheoretische grundlagen des lernens und ihre bedeutung für das erzieherische handeln
Sozialisationsinstitutionen und ihre bedeutung für sozialisation und identitätsbildung (z. b. familie, kindertagesstätten, schule, geschlechtsspezifische sozialisation, personale und soziale identität etc.)
Entwicklungsmodelle und -theorien (z. b. hurrelmann, kohlberg, in absprache mit dem fach psychologie auch freud, erikson, piaget) und ihre bedeutung für das erzieherische handeln
Krisen und beeinträchtigungen in der entwicklung von menschen
Arten von krisen und beeinträchtigungen, ihre diagnosen, anamnesen, auswirkungen (z. b. ad(h)s, behinderung, missbrauch von kindern, sucht, psychische störungen etc.)
Erklärungsansätze und daraus ableitbare interventionsmöglichkeiten (z. b. devianztheorie, stigmatisierungstheorie, psychoanalytischer-, behavioristischer-, psychobiologische-, systemischer ansatz, prävention etc.)
Erziehung als hilfe zur persönlichkeitsentwicklung verstehen
Mensch als erziehungsbedürftiges wesen (anthropologische und sozialpsychologische grundlagen)
Phasen- und stufenmodelle zur beschreibung der psychosozialen entwicklung des menschen
Anlage-umwelt-debatte, u. a. genetische und soziale faktoren der entwicklung
Kindheit und pädagogik im historischen wandel, z. b. anhand von digitalen elternratgebern und auszügen aus klassischen texten der pädagogik
Anforderungen von staat und gesellschaft an kindergärten und betreuungseinrichtungen (ggf. kontakt mit einrichtungen, träger, konzepte)
Lerntheoretische ansätze
5 beste Notizen in Lerntheoretische ansätze

24
900
2
Pädagogik - Operante Konditionierung
Hier eine kurz Zusammenfassung der operanten Konditionierung


17
720
0
Psychologie - ✨Das VOK - Das Verhaltensorientierte Konzept✨
FOS/Fachoberschule 12, PP/Päpsy


7
496
0
Psychologie - Kognitive Entwicklung nach Piaget
Zusammenfassung des Stufenmodells der kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget, das magische Denken der Kinder, Konsequenzen für die Praxis & Kritik an der Theorie


45
1186
1
Psychologie - Pädagogik/Psychologie
Bildung, Erziehung, Sozialisation, Erleben, Verhalten & Handeln


39
2034
0
Psychologie - Konstruktivismus
Konstruktivistisches Lernen, Definition, Vertreter (Radikal/ Interaktionistisch), Leitgedanken und Hintergründe, Beispiel und Möglichkeiten der Lehrer/ Erzieher
