Mündigkeit ist laut Heinrich Roth die oberste Erziehungsstil. Der Edukand soll dazu befähigt werden, mit sich selbst umzugehen (Selbstkompetenz), mit anderen (Sozialkompetenz) und mit der Umwelt und Kultur, in der er lebt (Sachkompetenz). Erzieher/innen haben die Aufgabe, die Kompetenzen zu fördern, damit das Kind immer weniger fremd- und immer mehr selbstbestimmt denken, urteilen und handeln kann.
Mündigkeit nach Kant
Mündigkeit zeigt sich in 3 Kompetenzen (Sach, Sozial, Selbst), in diesen Bereichen handlungsfähig zu sein. Die Selbstbestimmungsfähigkeit wird abgelöst durch Fremdbestimmung.
Pädagogische Mündigkeit - 3 Kompetenzen
Die Kompetenzen umfassen:
- Selbstkompetenz - beinhaltet Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Reflexionsfähigkeit, Eigenständigkeit, Eigeninitiative, Motivation, Verantwortungsbewusstsein, Selbstreflexion.
- Sozialkompetenz - umfasst Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Toleranz, Respekt, Empathie, Solidarität, Kommunikationsfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen.
- Sachkompetenz - beinhaltet das Wissen über Kultur (Traditionen, Sprache), Kenntnis von Regeln/Gesetzen und die Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft.
Pädagogische Mündigkeit - Beispiel
Durch das Erlernen der Sach- und Sozialkompetenz kann erst die Entwicklung der Selbstkompetenz stattfinden.
Selbstkompetenz Ziele formulieren
Ein Beispiel für die Förderung von Selbstkompetenz bei Kindern ist, ihnen zu ermöglichen, eigene Ziele zu formulieren und ihre Entscheidungen selbstständig zu treffen. Dies fördert ihr Selbstwertgefühl, ihre Selbstvertrauen und ihre Eigeninitiative.
Sachkompetenz Beispiele und Ziele
Ein Beispiel zur Förderung der Sachkompetenz bei Kindern ist, ihnen Wissen über Traditionen, Sprache und die Umwelt zu vermitteln. Ziel ist es, dass sie Verantwortung für ihre Umwelt und Gesellschaft übernehmen und die gelernten Regeln und Gesetze respektieren.
Durch die Förderung der Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz können Kinder ihre Mündigkeit entwickeln und in ihrer Handlungsfähigkeit gestärkt werden.