Fächer

Fächer

Mehr

Jean Piaget - Kognitive Entwicklung

13.4.2021

13199

601

Teilen

Speichern

Herunterladen


•) REMUNOPPHALÇILAO
m
Wissen wird aktiv konstruiert
Kerngedanke:
•Reifungsprozesse und Erfahrungsprozesse
gleichermaßen wichtig
●Grundlage:

•) REMUNOPPHALÇILAO m Wissen wird aktiv konstruiert Kerngedanke: •Reifungsprozesse und Erfahrungsprozesse gleichermaßen wichtig ●Grundlage: Kind handelt entsprechend seines Reifestandes und der Interaktion mit sozialer und personeller Umwelt Entwickeln ihr Bild von der Welt durch aktive Auseinandersetzung mit ihr keine Kenntnis ohne Handlung" Schemata: 1) ASSIMILATION Neue Informationen in vorhandenes Denken eingefügt Konstruktivistischer Ansatz- Pädagogische Perspektive: 2)AKKOMODATION Denken wird umstrukturiert Biene ist gestreift Biene ist gestreift Biene fliegt •Durch Wechselspiel von Assimilation & Akkomodation bilden sich immer neue Gleichgewichtszustände -> zunehmend höheres kognitives Niveau Kind passt seine Strukturen im Laufe der Entwicklung immer besser an seine Umwelt an Streben nach Wissen und Erfahrungen ●Kognitive Entwicklung lässt sich nicht beschleunigen Wird durch Problemstellungen gefördert-> eigene Denkanstöße Kind braucht anregende Umgebung NEU Biene sticht! Schmetterling fliegt Ist blau Kognitives Ungleichgewicht: Vorhandene Strukturen stimmen nicht mit neuen Infos überein Kritik: Kognitive von Kindern sind teilweise weiter entwickelt als Piaget annahm •Piaget schätzt den Beitrag der Umwelt für den Aufbau kognitiver Strukturen zu gering ein •Piaget beschäftigt sich nicht mit Gefühlen Sensomotorisches Stadium 0-2 Jahre -angeborene Schemata: Greifen und Saugen -Entwicklung von Objektpermanenz -Basiswahrnehmungen. -Licht und Geräusche -Andere Menschen Präoperatorisches Stadium 2-7 Jahre -Als ob Spiel -Fähigkeit zur geistigen Reflexion von Gegenständen und Ereignissen Magisches Denken Naturphänomene oder Erscheinung werden nicht rational gedeutet, Glauben an höhere Mächte: zB Weihnachtsmann Egozentrismus Kind kann Dinge und Menschen nur aus eigener Perspektive betrachten Zentriertes Denken = Nur ein Wahrnehmungspunkt wird berücksichtigt (Wasseraufgabe mit unterschiedlich großen Gläsern) Klassifikationsprobleme - Kann Perlen unterschiedlicher Farbe & Größe nicht ordnen -Umgang mit Zahlenbegriffen -Eingleisiges Denken ohne komplexe Strukturen Konkret-operatorisches Stadium 7-11 Jahre -Fähigkeit zum reversiblen Denken -Dezentrierung & Reihenbildung (Überwindung des eigenen Egozentrismus) -Systematische Klassifikation von Gegenständen -Auf konkrete Beispiele angewiesen -Regelspiel -Verschiedene Dinge gleichzeitig erfassen...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

und in Bezug setzen Formal-operatorisches Stadium Ab 11 Jahren -Fähigkeit zum abstrakten, logischen Denken -Jugendlicher Egozentrismus -Problemstellungen werden gelöst und durchdacht -Kann mit Hypothesen umgehen