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13.4.2021
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•) REMUNOPPHALÇILAO m Wissen wird aktiv konstruiert Kerngedanke: •Reifungsprozesse und Erfahrungsprozesse gleichermaßen wichtig ●Grundlage: Kind handelt entsprechend seines Reifestandes und der Interaktion mit sozialer und personeller Umwelt Entwickeln ihr Bild von der Welt durch aktive Auseinandersetzung mit ihr keine Kenntnis ohne Handlung" Schemata: 1) ASSIMILATION Neue Informationen in vorhandenes Denken eingefügt Konstruktivistischer Ansatz- Pädagogische Perspektive: 2)AKKOMODATION Denken wird umstrukturiert Biene ist gestreift Biene ist gestreift Biene fliegt •Durch Wechselspiel von Assimilation & Akkomodation bilden sich immer neue Gleichgewichtszustände -> zunehmend höheres kognitives Niveau Kind passt seine Strukturen im Laufe der Entwicklung immer besser an seine Umwelt an Streben nach Wissen und Erfahrungen ●Kognitive Entwicklung lässt sich nicht beschleunigen Wird durch Problemstellungen gefördert-> eigene Denkanstöße Kind braucht anregende Umgebung NEU Biene sticht! Schmetterling fliegt Ist blau Kognitives Ungleichgewicht: Vorhandene Strukturen stimmen nicht mit neuen Infos überein Kritik: Kognitive von Kindern sind teilweise weiter entwickelt als Piaget annahm •Piaget schätzt den Beitrag der Umwelt für den Aufbau kognitiver Strukturen zu gering ein •Piaget beschäftigt sich nicht mit Gefühlen Sensomotorisches Stadium 0-2 Jahre -angeborene Schemata: Greifen und Saugen -Entwicklung von Objektpermanenz -Basiswahrnehmungen. -Licht und Geräusche -Andere Menschen Präoperatorisches Stadium 2-7 Jahre -Als ob Spiel -Fähigkeit zur geistigen Reflexion von Gegenständen und Ereignissen Magisches Denken Naturphänomene oder Erscheinung werden nicht rational gedeutet, Glauben an höhere Mächte: zB Weihnachtsmann Egozentrismus Kind kann Dinge und Menschen nur aus eigener Perspektive betrachten Zentriertes Denken = Nur ein Wahrnehmungspunkt wird berücksichtigt (Wasseraufgabe mit unterschiedlich großen Gläsern) Klassifikationsprobleme - Kann Perlen unterschiedlicher Farbe & Größe nicht ordnen -Umgang mit Zahlenbegriffen -Eingleisiges Denken ohne komplexe Strukturen Konkret-operatorisches Stadium 7-11 Jahre -Fähigkeit zum reversiblen Denken -Dezentrierung & Reihenbildung (Überwindung des eigenen Egozentrismus) -Systematische Klassifikation von Gegenständen -Auf konkrete Beispiele angewiesen -Regelspiel -Verschiedene Dinge gleichzeitig erfassen...
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und in Bezug setzen Formal-operatorisches Stadium Ab 11 Jahren -Fähigkeit zum abstrakten, logischen Denken -Jugendlicher Egozentrismus -Problemstellungen werden gelöst und durchdacht -Kann mit Hypothesen umgehen