Werbeziele und Preisbildung verstehen
Werbung soll dich nicht nur nerven, sondern hat klare Ziele: Absatzwerbung will dich zum Kauf bewegen, Verkaufsförderung schafft Anreize und Öffentlichkeitsarbeit verbessert das Image. Die AIDA-Formel zeigt, wie's funktioniert: Attention (Aufmerksamkeit) → Interest (Interesse) → Desire (Verlangen) → Action (Kauf).
Angebot und Nachfrage bestimmen Preise. Das Angebot ist das, was Unternehmen verkaufen wollen, die Nachfrage das, was du kaufen willst. Die Preispolitik versucht den optimalen Preis zu finden - nicht zu teuer, nicht zu billig.
Bei der Werbeplanung müssen viele Entscheidungen getroffen werden: Welche Werbemittel (Fernsehspot oder Anzeige?), welche Werbeträger (Instagram oder YouTube?), welche Zielgruppe, wann und wo werben?
Das Werbeetat begrenzt die Möglichkeiten - auch große Unternehmen haben nicht unendlich Geld für Werbung.
Durchblick: Die AIDA-Formel begegnet dir überall - von Netflix-Trailern bis zu Instagram-Ads!