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Basketball als Präsentation für Sport in der Oberstufe

26.3.2020

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GFS Basketball - Grundregeln,
Übungen und taktischer Fokus auf Pick and Roll / Rolling
Allgemeine Regeln
Spieler
Startaufstellung genannt „S
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GFS Basketball - Grundregeln, Übungen und taktischer Fokus auf Pick and Roll / Rolling Allgemeine Regeln Spieler Startaufstellung genannt „Starting Five" - Auswechselspieler können beliebig oft eingesetzt werden 5 pro Team Korbwurf - Korb in 3,05 Metern Höhe angebracht ist; - Freiwurf 1 Punkt, normaler Wurf 2 Punkte (zb. in Zone oder Korbleger), hinter Dreier- Linie 3 Punkte Spieldauer Deutschland: Spiel besteht aus vier Vierteln, deren Spieldauer jeweils zehn Minuten beträgt, wenn die Spielzeit vorbei ist & es unentschieden steht, ist das Spiel trotz dem Unentschieden vorbei. - Amerika: ein Viertel dauert 12 Minuten. Steht es nach der regulären Spielzeit unentschieden, wird um jeweils fünf Minuten verlängert, bis ein Sieger feststeht. ! Die Basketball-Regeln können in den unterschiedlichen Ligen wie FIBA, NBA, etc. leicht voneinander abweichen! Schrittfehler Nach Abbruch des Dribbelns, dürfen Füßen nur noch zwei Bodenkontakte haben -> passen, Sternschritt oder werfen Sein Standbein darf er für den Wurf zwar anheben, aber nicht wieder aufsetzen. Fußspiel = Berührung des Balls mit Fuß, Knie, Bein Unterscheidung zwischen Verteidigern und Angreifern: - Fußspiel des Defensivspielers: Shot Clock wird auf 14 Sekunden BASKETBALL - GRUNDREGELN, ÜBUNGEN; TAKTISCHER FOKUS AUF PICK AND ROLL GFS Basketball - Grundregeln, Übungen und taktischer Fokus auf Pick and Roll / Rolling Allgemeine Regeln Spieler Pro Team stehen fünf Spieler auf dem Spielfeld, wenn diese die Startaufstellung sind, werden sie die "Starting Five" genannt. Auswechselspieler können beliebig oft eingesetzt werden. Korbwurf Der Korb hängt in 3,05 Metern Höhe....

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Freiwurf bringt einen Punkt, ein normaler Wurf zwei Punkte (zb. in der Zone oder ein Korbleger), hinter Dreier- Linie drei Punkte. Spieldauer Deutschland: Ein Spiel besteht aus vier Vierteln, deren Spieldauer jeweils zehn Minuten beträgt. Wenn die Spielzeit vorbei ist & es unentschieden steht, ist das Spiel trotz dem Unentschieden vorbei. Amerika: Ein Viertel dauert 12 Minuten. Steht es nach der regulären Spielzeit unentschieden, wird um jeweils fünf Minuten verlängert, bis ein Sieger feststeht. ! Die Basketball-Regeln können in den unterschiedlichen Ligen wie FIBA, NBA, etc. leicht voneinander abweichen! Schrittfehler Nach Abbruch des Dribbelns, dürfen die Füßen nur noch zwei Bodenkontakte haben. Danach muss der ballführende Spieler passen, einen Sternschritt machen oder auf den Korb werfen. Sein Standbein darf er für den Wurf zwar anheben, aber nicht wieder aufsetzen. Fußspiel Unter einem Fußspiel versteht man eine Berührung des Balls mit dem Fuß, Knie oder Bein. Dabei unterscheidet man zwischen Verteidigern und Angreifern. Beim Fußspiel des Defensivspielers wird die Shot Clock auf 14 Sekunden gesetzt, falls mehr als zehn Sekunden vergangen sind. Beim Fußspiel eines Offensivspielers geht der Ball an die gegnerische Mannschaft, die außerdem die vollen 24 Sekunden eines neuen Angriffs bekommt. Rückspiel Während Angriff darf kein Spieler der ballführenden Mannschaft den Ball von der gegnerischen Spielfeldhälfte (Vorfeld) in die eigene Hälfte, (Rückfeld) zurückspielen. Doppeldribbling Nimmt ein Angreifer den Ball nach dem Dribbling wieder auf, darf er nicht erneut anfangen zu dribbeln. Ansonsten erfolgt für den Gegner ein Einwurf von der Seitenlinie. Goaltending Ein Ball, der in Richtung Korb geworfen wird, darf nur in der Aufwärtsbewegung abgewehrt werden, nicht aber, wenn er sich nach unten Richtung Korb bewegt. Fouls Beim persönliches Foul, einem regelwidriger Kontakt wird zwischen einem Defensiven Foul und einem Offensiven Foul unterschieden. Ein Foul des Verteidigers ("Defensives Foul") ist beispielsweise das Halten, Stoßen, Rempeln, Beinstellen oder die Behinderung mit ausgestreckten Armen, Ellbogen oder Beinen. Unter einem Foul des Angreifers ("Offensives Foul") wird ein Angreifer im Ballbesitz verstanden, der ein Foul begeht, wenn es zu einem Kontakt gesetzt, falls mehr als zehn Sekunden vergangen sind - Fußspiel eines Offensivspielers: Ball geht an die gegnerische Mannschaft, die außerdem die vollen 24 Sekunden eines neuen Angriffs bekommt. Rückspiel kein Spieler der ballführenden Mannschaft darf Ball von gegnerischen Spielfeldhälfte (Vorfeld) in eigene (Rückfeld) zurückspielen Doppeldribbling Nimmt Angreifer Ball nach Dribbling wieder auf, darf er nicht erneut anfangen zu dribbeln Goaltending Ball, der in Richtung Korb geworfen wird, darf nur in der Aufwärtsbewegung abgewehrt werden Fouls ● ● ● persönliches Foul: regelwidriger Kontakt (Defensives Foul, Offensives Foul) Foul des Verteidigers ("Defensives Foul") z.B: Halten, Stoßen, Rempeln, Beinstellen oder die Behinderung mit ausgestreckten Armen, Ellbogen oder Beinen Foul des Angreifers ("Offensives Foul") Angreifer im Ballbesitz begeht Foul, wenn es zu Kontakt mit Verteidiger kommt, der in einer "legalen" Verteidigungsposition steht oder sich rückwärts bewegt typischstes Offensivfouls: Wegstoßen des Verteidigers mit Unterarm, Kontakt mitn Ellbogen technisches Foul: technische Fehler und Disziplinlosigkeit (z.B. Missachten von Schiedsrichterentscheidung Provok nen, zu viele Spieler auf dem Feld) unsportliches Foul: sehr harter Kontakt, Kontakt ohne Chance auf Ballgewinn GLIEDERUNG o 1. Allgemeine Regeln 1.1. Spieler 1.2. Korbwurf 1.3. Spieldauer 1.4. Schrittfehler 1.5. Fußspiel 1.6. Rückspiel 1.7. Doppeldribbling 1.8. Goaltending o 2. Fouls o 3. Strafen o 4. Zeitüberschreitungen o 5. Positionen 6. Taktik: Pick and Roll mit einem Verteidiger kommt, der in einer "legalen" Verteidigungsposition steht oder sich rückwärts bewegt. Das typischstes Offensivfoul ist das Wegstoßen des Verteidigers mit dem Unterarm oder Kontakte mit dem Ellbogen. Das technisches Foul ist ein technische Fehler oder Disziplinlosigkeit (z.B. Missachten von Schiedsrichterentscheidungen, Provokationen, zu viele Spieler auf dem Feld, etc.) Beim unsportlichen Foul spricht man von sehr hartem Kontakt oder ein Kontakt ohne Chance auf Ballgewinn. Auch gibt es ein disqualifizierendes Foul wegen grober Unsportlichkeit (Tätlichkeit, Beleidigung usw.). Strafen Nach disqualifizierenden Foul oder zwei unsportlichen Foul: Der Spieler wird vom Spiel ausgeschlossen und muss Halle sofort verlassen. Bei fünf persönlichen oder technischen Fouls verliert ein Spieler seine Spielberechtigung für das laufende Spiel. Zeitübertretungen 24-Sekunden-Uhr (Shot Clock) Es werden die 24 Sekunden herunter gezählt, die ein Angriff maximal dauern darf. Die Zeit zählt ab dem Einwurf des Balls. Bei Ringberührung des Korbs, Ballbesitzwechsel, Foul oder Fußspiel startet die 24-Sekunden-Uhr neu. 8-Sekunden-Regel Der Ball muss innerhalb von acht Sekunden aus der eigenen Hälfte in das Spielfeld des Gegners befördert werden. disqualifizierendes Foul: grobe Unsportlichkeit (Tätlichkeit, Beleidigung usw.) Strafen Nach disqualifizierenden Foul oder zwei unsportlichen Foul: Spieler wird vom Spiel ausgeschlossen, muss Halle sofort verlassen Bei fünf persönlichen oder technischen Fouls verliert ein Spieler seine Spielberechtigung für das laufende Spiel. Zeitübertretungen 24-Sekunden-Uhr (Shot Clock) - 24 Sekunden werden herunter gezählt, die Angriff maximal dauern darf - Zeit zählt ab Einwurf des Balls - Bei Ringberührung, Ballbesitzwechsel, Foul oder Fußspiel startet die 24-Sekunden-Uhr neu. 8-Sekunden-Regel Ball muss innerhalb von 8 Sekunden aus der eigenen Hälfte in Spielfeld des Gegners befördert werden 3-Sekunden-Regel Bei Angriff dürfen sich Abwehrspieler maximal 3 sek. in gegnerischen Zone befinden. 5-Sekunden-Regel Bei Einwurf darf Spieler Ball nur max. 5 sek. lang festhalten. Im Spiel muss nah bewachter Spieler nach 5 sek. anfangen zu dribbeln, den Ball abgeben oder einen Korbwurf machen. ALLGEMEINE REGELN o Spieler - 5 pro Team Auswechselspieler können beliebig oft eingesetzt werden Startaufstellung genannt „Starting Five" Korbwurf - Korb in 3,05 Metern Höhe angebracht ist; Freiwurf bringt 1 Punkt, normaler Wurf 2 Punkte (zb. in Zone oder Korbleger), hinter Dreier- Linie 3 Punkte - o Spieldauer - Deutschland: Spiel besteht aus vier Vierteln, deren Spieldauer jeweils 10 min beträgt, wenn die Spielzeit vorbei ist & es unentschieden steht, ist das Spiel trotz dem Unentschieden vorbei. - Amerika: Viertel dauert 12 Minuten. Steht es nach der regulären Spielzeit unentschieden, wird um jeweils fünf Minuten verlängert, bis ein Sieger feststeht. ! Die Basketball-Regeln können in den unterschiedlichen Ligen wie FIBA, NBA, etc. leicht voneinander abweichen! Positionen Point Guard - Aufbauspieler (koordiniert, führt Angriff) - flink und schnell Small Forward - Allrounder - holt Rebounds Shooting Guard 2 Center - größter & stärkster, eher langsame Spieler Rebounds, blockiert Zone für Gegner - spielt lange Pässe, fängt kurze Pässe von Gegnern ab Power Forward 4 Power Forward - zweitgrößter Spieler - körperlich durchsetzungsfähig - kann gut in kurzer Entfernung werfen - holt Rebounds & stellt Blocks 1 Point Guard 오 Shooting Guard - athletisch, groß, schwer - schießt aus Distanz 5 Center Small Forward 3 Dowayo 3-Sekunden-Regel Bei einem Angriff dürfen sich die Abwehrspieler maximal drei Sekunden lang in der gegnerischen Zone befinden. 5-Sekunden-Regel Beim Einwurf darf ein Spieler den Ball nur maximal fünf Sekunden lang festhalten. Im Spiel muss ein nah bewachter Spieler nach fünf Sekunden anfangen zu dribbeln, den Ball abgeben oder einen Korbwurf machen. Positionen Point Guard Dies ist der Aufbauspieler (koordiniert, führt den Angriff). Er hat flinke und schnelle Fähigkeiten. Shooting Guard Er ist groß, athletisch und schwer und schießt aus der Distanz. Small Forward Er ist ein Allrounder und holt die Rebounds Power Forward Der Power Forward ist der zweitgrößter Spieler, körperlich durchsetzungsfähig, kann gut in kurzer Entfernung werfen, holt Rebounds und stellt Blocks. Center o Schrittfehler - Nach Abbruch des Dribbelns, dürfen Füßen nur noch zwei Bodenkontakte haben -> passen, Sternschritt oder werfen - Sein Standbein darf er für den Wurf zwar anheben, aber nicht wieder aufsetzen o Fußspiel Berührung des Balls mit Fuß, Knie, Bein - Unterscheidung zwischen Verteidigern und = Angreifern: - Defensivspieler: Shot Clock wird auf 14 Sekunden gesetzt, falls mehr als zehn Sekunden vergangen sind - Offensivspieler: Ball geht an die gegnerische Mannschaft, die außerdem die vollen 24 Sekunden eines neuen Angriffs bekommt Er ist der größte & stärkste, eher langsam und holt Rebounds, blockiert die Zone für die Gegner, spielt lange Pässe und fängt diese von den Gegnern ab. to Dowayo Forward Power 4 3 Forward Small 5 Center 2 Guard Shooting 1 Point Guard Taktik Teil: Rolling / Pick and Roll Aufbauspieler (Guard, klein, schnell), steht mit Ball gegnerischem Guard an Dreipunktlinie gegenüber, big man (groß, schwer; oft der Center) wird wiederum vom gegnerischen Center gedeckt Funktionsweise Big man (Blocksteller) läuft hinter gegnerischen Guard und stellt ihm einen Block ("Pick"). - Füße zwischen die des Gegners - Block eng aber ohne Berührung am Verteidiger - Korrekte Armhaltung (Überkreuzt vor Brust), stabil stehen - darf Position nicht verändern! gegnerische big man zieht angreifendem big man hinterher, da ansonsten sein Team-Kollege gegen zwei Angreifer spielen würde Guard (Blocknutzer): wartet bis der Block steht, gegnerische big man nachgezogen ist eng am Blocksteller schnell vorbeidribbeln Big man (Blocksteller): nach Block abrollen und sich anbieten, Signal ist das erste Dribbling des Mitspielers, !immer mit Bauch zum Ball ("Roll") - gegnerische Guard bleibt aber am Block hängen, somit hat der Ballführer seinen Gegenspieler abgeschüttelt und kann zum Korb ziehen gegnerische big man steht für ihn zu schnellem kleinen Guard gegenüber, der schnell auf ihn zukommt: -> ist meist zu langsam, um ihn zu stoppen - kann Guard verteidigt werden, ist der vorher blockende big man meist frei und bekommt den Ball Grundprinzip: Gegenspieler schnell zu tauschen, so dass der schnelle Guard gegen den langsamen big man und der körperlich starke big man gegen den physisch schwachen Guard steht Quellen https://www.owayo.de/magazin/basketballregeln-de.htm https://de.wikipedia.org/wiki/Pick_and_roll https://www.owayo.de/magazin/basketballtaktik-gezielte-strategien-angriff- und-verteidigung-basketball-de.htm Taktik Teil: Rolling / Pick and Roll Der Aufbauspieler (Guard) ist klein, schnell und steht mit dem Ball dem gegnerischen Guard an der Dreipunktlinie gegenüber, der big man ist groß, schwer (oft der Center) und wird wiederum vom gegnerischen Center gedeckt. Funktionsweise Der Big man ist der Blocksteller, läuft hinter den gegnerischen Guard und stellt ihm einen Block ("Pick"). Die Füße müssen zwischen die des Gegners, der Block muss eng aber ohne Berührung am Verteidiger gestellt werden. Wichtig ist dabei die korrekte Armhaltung (Überkreuzt vor der Brust), und dass man stabil steht. Sobald man den Block stellt, muss man in dieser Position stehen bleiben! -> Der gegnerische big man zieht dem angreifendem big man hinterher, da ansonsten sein Team-Kollege gegen zwei Angreifer spielen würde. Der Guard ist der Blocknutzer und wartet bis der Block steht, der gegnerische big man nachgezogen ist und dribbelt dann eng am Blocksteller schnell vorbei. Der Big man rollt sich nach dem Block ab und bietet sich an, das Signal dafür ist das erste Dribbling des Mitspielers. Wichtig ist, dass man sich immer mit dem Bauch zum Ball ("Roll") abrollt. -> Der gegnerische Guard bleibt aber am Block hängen, somit hat der Ballführer seinen Gegenspieler abgeschüttelt und kann zum Korb ziehen. o Rückspiel - Während Angriff darf kein Spieler der ballführenden Mannschaft den Ball von der gegnerischen Spielfeldhälfte (Vorfeld) in die eigene Hälfte, (Rückfeld) zurückspielen Doppeldribbling - Nimmt ein Angreifer den Ball nach dem Dribbling wieder auf, darf er nicht erneut anfangen zu dribbeln. Ansonsten erfolgt für den Gegner ein Einwurf von der Seitenlinie. Goaltending - Ein Ball, der in Richtung Korb geworfen wird, darf nur in der Aufwärtsbewegung abgewehrt werden, nicht aber, wenn er sich nach unten Richtung Korb bewegt. Der gegnerische big man steht dem für ihn zu schnellem, kleinen Guard gegenüber, der schnell auf ihn zukommt: -> Er ist meist zu langsam, um ihn zu stoppen. - Kann der Guard doch verteidigt werden, ist der vorher blockende big man meist frei und bekommt den Ball. Das Grundprinzip ist es, den Gegenspieler schnell zu tauschen, sodass der schnelle Guard gegen den langsamen big man und der körperlich starke big man gegen den physisch schwachen Guard steht. Quellen https://www.owayo.de/magazin/basketballregeln-de.htm https://de.wikipedia.org/wiki/Pick_and_roll https://www.owayo.de/magazin/basketballtaktik-gezielte-strategien-angriff- und-verteidigung-basketball-de.htm FOULS o persönliches Foul: regelwidriger Kontakt (Defensives Foul, Offensives Foul) Foul des Verteidigers ("Defensives Foul") z.B: Halten, Stoßen, Rempeln, Beinstellen oder die - Behinderung mit ausgestreckten Armen, Ellbogen oder Beinen Foul des Angreifers ("Offensives Foul") Ein Angreifer im Ballbesitz begeht ein Foul, wenn es zu einem Kontakt mit einem Verteidiger kommt, der in einer "legalen" Verteidigungsposition steht oder sich rückwärts bewegt. - typischstes Offensivfouls: Wegstoßen des Verteidigers mit Unterarm oder Kontakte mit Ellbogen o technisches Foul: technische Fehler und Disziplinlosigkeit (z.B. Missachten von Schiedsrichterentscheidungen, Provokationen, zu viele Spieler auf dem Feld) o unsportliches Foul: sehr harter Kontakt, Kontakt ohne Chance auf Ballgewinn disqualifizierendes Foul: grobe Unsportlichkeit (Tätlichkeit, Beleidigung usw.) STRAFEN Nach disqualifizierenden Foul oder zwei unsportlichen Foul: ausgeschlossen, muss Bei fünf persönlichen oder technischen Fouls: Spieler verliert seine Spielberechtigung für das laufende Spiel Spieler wird vom Spiel Halle sofort verlassen ZEITÜBERTRETUNGEN o 24-Sekunden-Uhr (Shot Clock) - 24 Sekunden werden herunter gezählt, die Angriff maximal dauern darf, Zeit zählt ab Einwurf des Balls - Bei Ringberührung des Korbs, Ballbesitzwechsel, Foul oder Fußspiel startet die 24-Sekunden-Uhr neu o 8-Sekunden-Regel - Ball muss innerhalb von acht Sekunden aus eigenen Hälfte in das Spielfeld des Gegners befördert werden o 3-Sekunden-Regel - Bei Angriff dürfen sich Abwehrspieler max. 3 Sekunden lang in der gegnerischen Zone befinden o 5-Sekunden-Regel · Beim Einwurf darf Spieler Ball nur max. 5 Sekunden lang festhalten - Im Spiel muss nah bewachter Spieler nach 5 Sekunden anfangen zu dribbeln, Ball abgeben oder Korbwurf machen POSITIONEN Point Guard - Aufbauspieler (koordiniert, führt Angriff) - flink und schnell Small Forward - Allrounder - holt Rebounds Shooting Guard athletisch, groß, schwer - schießt aus Distanz Power Forward - zweitgrößter Spieler - körperlich durchsetzungsfähig - kann gut in kurz Entfernung werfen - holt Rebounds & stellt Blocks Center - größter & stärkster, eher langsame Spieler - Rebounds, blockiert Zone für Gegner - spielt lange Pässe, fängt kurze Pässe von Gegnern ab Shooting Guard 2 Power Forward 4 1 Point Guard 에 5 Center Small Forward 3 Dowayo TAKTIK TEIL: ROLLING / PICK AND ROLL o Aufbauspieler (Guard, klein, schnell), steht mit Ball gegnerischen Guard an Dreipunktlinie gegenüber, big man (groß, schwer; oft der Center) wird wiederum vom gegnerischen Center gedeckt o Funktionsweise Big man (Blocksteller) läuft hinter gegnerischen Guard und stellt ihm einen Block ("Pick"). - Füße zwischen die des Gegners - Block eng aber ohne Berührung am Verteidiger - Korrekte Armhaltung (Überkreuzt vor Brust), stabil stehen - darf Position nicht verändern! -> gegnerische big man zieht angreifendem big man hinterher, da ansonsten sein Team-Kollege gegen zwei Angreifer spielen würde o Guard (Blocknutzer): - wartet bis der Block steht, gegnerische big man nachgezogen ist - eng am Blocksteller schnell vorbeidribbeln o Big man (Blocksteller): - nach Block abrollen und sich anbieten, Signal ist erstes Dribbling des Mitspielers, immer mit Bauch zum Ball ("Roll") ->gegnerische Guard bleibt aber am Block hängen, somit hat der Ballführer seinen Gegenspieler abgeschüttelt und kann zum Korb ziehen -> gegnerische big man steht für ihn zu schnellem kleinen Guard gegenüber, der schnell auf ihn zukommt: -> ist meist zu langsam, um ihn zu stoppen - kann Guard verteidigt werden, ist der vorher blockende big man meist frei und bekommt den Ball Grundprinzip: Gegenspieler schnell zu tauschen, so dass der schnelle Guard gegen den langsamen big man und der körperlich starke big man gegen den physisch schwachen Guard steht QUELLEN o https://www.owayo.de/magazin/basketballregeln- o https://de.wikipedia.org/wiki/Pick_and_roll o https://www.owayo.de/magazin/basketballtaktik- gezielte-strategien-angriff-und-verteidigung- de.htm basketball-de.htm