Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Farbkontraste
Anna
133 Followers
Teilen
Speichern
253
11/12/10
Lernzettel
Farbkontraste
farbkontraste 00 ☐ FARBE-AN-SICH-KONTRAST → bunt, auffälig & kräftig → mindst. Zwei reine Farben, die sich klar voneinander abheben. Stärkste Kontrast wirkung bei Primärfarben Rot, Gelb & Blau wirkt fröhlich, heiter, unbekümmert, naiv, grell, laut → In der Werbung erregt d. Kontrast Aufmerksamkeit, Vitalität & Kreativität KOMPLEMENTÄR-KONTRAST Zwei Farben, die im Farbton die größte Verschiedenheit zueinander haben Kontrast wirkt extrem & lebendig, da jede Farbe voll zur Wirkung kommt → Motive, Designs & Werbung wirken noch eindrucksvoller liegen im Farblereis gegenüber (Bsp: Gelb & Violett, Blau & Orange, Rot & Grün KALT-WARM-KONTRAST kalteste Farbe: Blaugrun wärmste Farbe: rotorange ↳stehem im Farbkreis gegenüber; Kalt- bzw. warmempfindung nimmt ab je weiter sich die Farbe von Blaugrün 0. Rotorange Violett o. Gelb ist weder kalt noch warm definierbar →→ kalt: gelbgrün bis blauviolett, warm: gelborange bis rotviolett → HELL-DUNKEL-KONTRAST helle Farbe wird einer dunklen Farbe gegenübergestellt (auch bunte Farben) Stärkster Kontrast - schwarz & weiß besonders bei Logos, Flyer, Piktogramme usw. ist ein starker Hell- Dunkelkontrast sehr auffällig, got lesbar & einprägsom entfernt beim Setzen von farbiger Schrift auf farbigen Flächen sollten sich die Farben von ihrer Helligkeit stark unterscheiden. Stärkster Buntkontrast: Gelb -Violett Grün Blaugrün Blau Grün Blaugrün kalt Gelbgrü Blau Blauviolett Gelbgrü Blauviolett Gab Violett Go Viott elborange Orange Rotviolett elborange Rotviolett warm Rotorange Rot Schlechte Lesbar- keit, da Gelb auf Violett Orange Rotorange Rot QUALITÄTSKONTRAST reine, gesättigte Farben werden mit weniger gesättigten Farben kombiniert (Kontrast entsteht durch Unterschiede in der 个个 Farbquailitát bzu. Farbintensität getrüble Farben = mit grau, schwarz, weiß 0. Komple- mentärfarbe gemischt reine Farbe bekommt höhere Leuchtkraft Oft in Landschaftsmalerei QUANTITÄTSKONTRAST Formkontrast, entsteht durch die Gegen überstellung von vielen & wenigen &...
App herunterladen
großen & kleinen Flächen - Wirkung der Farben ist gleich groß, wenn sie in bestimmten Meng en verhältnissen vorliegen (laut Johannes Itten) Derzeugt Disharmonie, Unruhe & Spannung kleinere Form kann schutzbedürftig & zurückhaltend wirken & einsam & verloren BEISPIELE Farbe-an-sich- Kontrast (Fraz Marc) Hen-Dunkel-Kontrast (Francisco de Goya) Komplementárkontrast (Gauguin) THE Kalt-warm-Kontrast (Paul Cézanne) reine, bunte Parbe getrüble, stumpfe Farbe das gelbe Herbstlaub wirkt neben Grau & Schwarz leuchtend, neben dem Neongelb allerdings getrübt Qualitätskontrast (Paul Klee) Quantitätskontrast (Van-Gogh) ausgewogenes Mengenverhältniss im Bezug auf die Leuchtkraft
Farbkontraste
Anna •
Follow
133 Followers
Farbkontraste
3
Farbenlehre, Kontraste und Komposition
13
13
2
Farbkontraste
6
11
7
Lernzettel Abitur Kunst 2022
40
12/13/14
Farben und Kontraste
210
11/12/13
farbkontraste 00 ☐ FARBE-AN-SICH-KONTRAST → bunt, auffälig & kräftig → mindst. Zwei reine Farben, die sich klar voneinander abheben. Stärkste Kontrast wirkung bei Primärfarben Rot, Gelb & Blau wirkt fröhlich, heiter, unbekümmert, naiv, grell, laut → In der Werbung erregt d. Kontrast Aufmerksamkeit, Vitalität & Kreativität KOMPLEMENTÄR-KONTRAST Zwei Farben, die im Farbton die größte Verschiedenheit zueinander haben Kontrast wirkt extrem & lebendig, da jede Farbe voll zur Wirkung kommt → Motive, Designs & Werbung wirken noch eindrucksvoller liegen im Farblereis gegenüber (Bsp: Gelb & Violett, Blau & Orange, Rot & Grün KALT-WARM-KONTRAST kalteste Farbe: Blaugrun wärmste Farbe: rotorange ↳stehem im Farbkreis gegenüber; Kalt- bzw. warmempfindung nimmt ab je weiter sich die Farbe von Blaugrün 0. Rotorange Violett o. Gelb ist weder kalt noch warm definierbar →→ kalt: gelbgrün bis blauviolett, warm: gelborange bis rotviolett → HELL-DUNKEL-KONTRAST helle Farbe wird einer dunklen Farbe gegenübergestellt (auch bunte Farben) Stärkster Kontrast - schwarz & weiß besonders bei Logos, Flyer, Piktogramme usw. ist ein starker Hell- Dunkelkontrast sehr auffällig, got lesbar & einprägsom entfernt beim Setzen von farbiger Schrift auf farbigen Flächen sollten sich die Farben von ihrer Helligkeit stark unterscheiden. Stärkster Buntkontrast: Gelb -Violett Grün Blaugrün Blau Grün Blaugrün kalt Gelbgrü Blau Blauviolett Gelbgrü Blauviolett Gab Violett Go Viott elborange Orange Rotviolett elborange Rotviolett warm Rotorange Rot Schlechte Lesbar- keit, da Gelb auf Violett Orange Rotorange Rot QUALITÄTSKONTRAST reine, gesättigte Farben werden mit weniger gesättigten Farben kombiniert (Kontrast entsteht durch Unterschiede in der 个个 Farbquailitát bzu. Farbintensität getrüble Farben = mit grau, schwarz, weiß 0. Komple- mentärfarbe gemischt reine Farbe bekommt höhere Leuchtkraft Oft in Landschaftsmalerei QUANTITÄTSKONTRAST Formkontrast, entsteht durch die Gegen überstellung von vielen & wenigen &...
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.
großen & kleinen Flächen - Wirkung der Farben ist gleich groß, wenn sie in bestimmten Meng en verhältnissen vorliegen (laut Johannes Itten) Derzeugt Disharmonie, Unruhe & Spannung kleinere Form kann schutzbedürftig & zurückhaltend wirken & einsam & verloren BEISPIELE Farbe-an-sich- Kontrast (Fraz Marc) Hen-Dunkel-Kontrast (Francisco de Goya) Komplementárkontrast (Gauguin) THE Kalt-warm-Kontrast (Paul Cézanne) reine, bunte Parbe getrüble, stumpfe Farbe das gelbe Herbstlaub wirkt neben Grau & Schwarz leuchtend, neben dem Neongelb allerdings getrübt Qualitätskontrast (Paul Klee) Quantitätskontrast (Van-Gogh) ausgewogenes Mengenverhältniss im Bezug auf die Leuchtkraft