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Schule. Endlich einfach.
Kunst /
Plastik der griechischen Antike
Celine
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Beschreibung von Archaik, Klassik und Hellenismus 3 Beispielbilder
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Archaik Plastik der griechischen Antike (Archaik, Klassik, Hellenismus) Eher geschlossene Gesamtform Frontalität Leichte Schrittstellung, Gewicht auf beiden Beinen Mathematisch strenge Achsen (senkrecht/waagrecht) Oberkörper in strenger Abtrennung zur Taille Angespannte, kraftvolle Muskulatur Eher noch angedeutet, keine präzise Darstellung anatomischer Details Typische Gesichtszüge, starr, maskenhaft, untereinander sehr ähnlich, Mund zeigt archaisches Lächeln Haare schemenhafte Locken Blockhaftigkeit Lebens- oder lebensgroße Darstellung Verkörpert ideale, ewige Jugend, Lebenskraft, Schönheit, Unsterblichkeit http://viamus.uni-goettingen.de/fr/e_/schule/ue/06_b/01/index_html Klassik Freier, beweglicher und anatomisch präziser als in der Archaik Deutlichere Bewegungshaltung Vollkommende Proportionen: Allgemeines Musterbild der menschlichen Norm und nicht Beschaffenheit eines Individuums Weitgehend geschlossene Gesamtgestalt Wechselhaltung: locker und entspannt, gestreckt und gestaucht, erhoben und herabhängend Ausgleich zwischen Ruhe und Bewegung Kontrapost: Stand- und Spielbein -> entspanntes Stehen Goldner Schnitt Ideales Bild junger, aber erwachsener Männlichkeit 250 https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Klassik_(Kunst)#/media/Datei:Discobulus.jpg Hellenismus Figuren raumgreifend und oft dramatisch auf Hauptansicht ausgelegt Komposition hat keine Balance, sondern viel Dynamik in allen Raumachsen Darstellung von dramatischen, bewegungsreichen und emotionalen Szenen Ganze Personengruppen Individualität, Schmerz, Emotionen Diagonal-/Schrägkomposition steigert das leidenschaftliche Ringen zur Dynamik Nackte Körper in Erregung (vs menschliche Vollkommenheit in der Klassik) Kampf des Menschen mit Mächten des Schicksals Wut, Zorn https://www.daskreativeuniversum.de/hellenismus-skulptur/ https://www.gottwein.de/Hell2000/skulpt01.php
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Beschreibung von Archaik, Klassik und Hellenismus 3 Beispielbilder
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Meine Notizen zur Archaik,der Klassik und dem Hellenismus. :)
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Präsentation zum Körperbild im antiken Griechenland, Plastiken
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- Archaik, Klassik, Hellenismus - Kuros, Kore - Kontrapost, Ponderatiom - Kritios-Knabe, Speerträger - Kanon des Polyklets - Der Goldene Schnitt - historische, kulturelle Hintergründe
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1. 3 Stilphasen (Archaik, Klassik, Hellenismus) 2. Ausdrucksformen 3. Werkbetrachtung/Analyse eines Werkes
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Vergleich Archaik, Klassik und Hellenismus
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Plastiken der Epochen Archaik, Klassik und Hellenismus, Vergleichende Übersicht
Archaik Plastik der griechischen Antike (Archaik, Klassik, Hellenismus) Eher geschlossene Gesamtform Frontalität Leichte Schrittstellung, Gewicht auf beiden Beinen Mathematisch strenge Achsen (senkrecht/waagrecht) Oberkörper in strenger Abtrennung zur Taille Angespannte, kraftvolle Muskulatur Eher noch angedeutet, keine präzise Darstellung anatomischer Details Typische Gesichtszüge, starr, maskenhaft, untereinander sehr ähnlich, Mund zeigt archaisches Lächeln Haare schemenhafte Locken Blockhaftigkeit Lebens- oder lebensgroße Darstellung Verkörpert ideale, ewige Jugend, Lebenskraft, Schönheit, Unsterblichkeit http://viamus.uni-goettingen.de/fr/e_/schule/ue/06_b/01/index_html Klassik Freier, beweglicher und anatomisch präziser als in der Archaik Deutlichere Bewegungshaltung Vollkommende Proportionen: Allgemeines Musterbild der menschlichen Norm und nicht Beschaffenheit eines Individuums Weitgehend geschlossene Gesamtgestalt Wechselhaltung: locker und entspannt, gestreckt und gestaucht, erhoben und herabhängend Ausgleich zwischen Ruhe und Bewegung Kontrapost: Stand- und Spielbein -> entspanntes Stehen Goldner Schnitt Ideales Bild junger, aber erwachsener Männlichkeit 250 https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Klassik_(Kunst)#/media/Datei:Discobulus.jpg Hellenismus Figuren raumgreifend und oft dramatisch auf Hauptansicht ausgelegt Komposition hat keine Balance, sondern viel Dynamik in allen Raumachsen Darstellung von dramatischen, bewegungsreichen und emotionalen Szenen Ganze Personengruppen Individualität, Schmerz, Emotionen Diagonal-/Schrägkomposition steigert das leidenschaftliche Ringen zur Dynamik Nackte Körper in Erregung (vs menschliche Vollkommenheit in der Klassik) Kampf des Menschen mit Mächten des Schicksals Wut, Zorn https://www.daskreativeuniversum.de/hellenismus-skulptur/ https://www.gottwein.de/Hell2000/skulpt01.php
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