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I. Allgemeine Ziele von Werbung
1.1. Information:
•über Produkte, Meuerungen, Qualitätsmerkmale informieren
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Werbung I. Allgemeine Ziele von Werbung 1.1. Information: •über Produkte, Meuerungen, Qualitätsmerkmale informieren 1.2. Motivation · Kund innen motivieren, Produkt zu kaufen. 1.3. Sozialisation •Mitgliedern einer Gruppe Werte vermitteln. •Keine Macht den Drogen" 1.4. Verstärkung Kund'innen, die motiviert sind, bestärken Produkt zu kaufen • 1.5. Unterhaltung - peripheres Ziel Versuch, Zielgruppen 'dabei zu behalten' ● . I. Werbemodelle 2.1. AIDA (attention, interest, desire, action). 1.) Aufmerksamkeit gewinnen. •2.) Interesse wecken. •3.) Kaufwunsch erwecken •4.) Kaufhandlung initiieren. 9.9.21 2.2. PPPP (picture, promise, prote, push) •1.) bildliche Darstellungen. •2) ableiten von Versprechungen. ∙3.) beweisen von Versprechen. ·4.) Anstoß zum Handeln. 2.3. USP (unique selling proposition). II. Drei Arten von visuellen Reizen. 2.1. Physische Reize • Farbe, Größe, Kontrast . je größer die Anzeige, desto längere Betrachtungsdauer Symbolgehalt von Farbe pandro W 2.2. Emotionale Reize sprechen Gefühle & Motive von Menschen an Schlüsselattribute:. Personenabbildungen · ● . • treue Augen Hund · biologisch festgelegte Schlüsselreize: ● •Kindchenschema erotische Reize Archetypen (márchenfiguren, Traumbilder, mythologische Gestalten) . • kulturübergreifende Kulturreize bspw: Freiheit, Sichherheit, Individualität. 2.3. Überraschende/kognitive Reize • Kognitive Reize/ Irritationen verstoß en gegen Wahrnehmungserwartungen . • durch Abgleich mit innerem Element schnell gefunden 8 fixiert. II. Textanalyse 3.1. Lexikalische Ebene. Fremdworter, Neologismen. Gruppenjargon • . . Wortspiele/Oxymoron Schlüsselwörter Schema wird irritierendes. ● • Superlativ, Komparativ · Metaphern, Symbole, Allegorien..... 3.2. Syntaktische Ebene • Länge der Sätze & deren Struktur • offens Satzmuster (Satzmehrdeutigkeit Möglichkeiten) • Morphologische Idiosynkrasien • Vielfalt von 3.3. Pragmatische Ebene ·bestimmte Zielgruppe Grad der Höflichkeit Wie wird Produktname präsentiert? Wo? Wirkung? 3.4. Phonologische Ebene. • Klang, Rhythmus, Klang - Assoziation 3.5. Ideologische Aspekte, " Sozialpsychologische Aspekte, soziale Stereotype . TV Aufmerksamkeitsstrategien . . . 8 Zeugenaussagen • Wissenschaftlicher Nachweis Herausheben von dauerhafter Qualität & dauerhafter Kompetenz • Künstliche Verknappung. Wiederholung Referenz auf prominente Verwender (Testimonial) • Slogans (Claims) · Assoziation...

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Cool, mit dem Lernzettel konnte ich mich richtig gut auf meine Klassenarbeit vorbereiten. Danke 👍👍

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