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• können vom Körper schlecht gespeichert werden
werden vor allem beim Stoffwechsel benötigt
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Kohlenhydrate: 60-70%. Zuckerform • können vom Körper schlecht gespeichert werden werden vor allem beim Stoffwechsel benötigt Fette: 20-30% ● ● Proteine: 10% = Eiweiße ● ● ● am Anfang wird aus den Kohlenhydraten Energie gewonnen. Zum Schluss werden immer mehr Fette zur Energieproduktion herangezogen wenn Kohlenhydrate nicht sofort abgebaut werden, werden sie in Form von Glykogen gespeichert wichtige Grundlage für das Wachstum und die Entwicklung der Organe und des Gewebes und den Muskelaufbau Hauptfunktion liegt auf Baustoffwechsel ● nur minimal an der Energieproduktion beteiligt die Aufnahme zu vieler Proteine verhärtet die Muskulatur und somit wird diese verletzungsanfälliger ● ● ERNÄHRUNG neben Kohlenhydraten die wichtigste Energiequelle Fettstoffwechsel wird erst nach ca.20 min aktiviert Speicherung in Fettreserven Wärmeisolation regelmäßiges Ausdauertraining erhöht die Fähigkeit, Fette als Energiequelle zu nutzen und wichtige Kohlenhydrate zu schonen Vitamine: Stärkung des Immunsystems (vor allem Vitamin C und Vitamin E) keine Leistungssteigernde Wirkung 2-5 Portionen Obst und Gemüse täglich wichtigster Energielieferant für Sportler (Einfachzucker, Zweifachzucker, Mehrfachzucker) Getränke: sehr kalte Getränke vermeiden nicht erst trinken, wenn man Durst hat ungesund: ● ca. 2-31 Wasser pro Tag trinken • bei Belastungen über eine Stunde zuckerhaltiges Getränk hohes Krankheitsrisiko Infekte und Erkältungen Herz-Kreislauf-Probleme innere Unruhe und schlechte Laune Übergewicht ● Lebensweise: Ernährungspyramide: ● ● ● ● Süssigkeiten, salzige Knabbereien und energiereiche Getränke Öle, Fette und Nüsse Milch, Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Eier Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte... Gemüse und Früchte Getränke stärkeres Immunsystem höhere Knochendichte Leistungsfähiges Herz bessere Laune und weniger Stress gesundes Körpergewicht gesundt: Grundumsatz: Energiemenge, die der Körper bei völliger Ruhe während eines Tages zur Aufrechterhaltung seiner Funktionen benötigt Abhängig von: Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe, Gesundheitszustand Leistungsumsatz: Energiebedarf für zusätzliche Leistungen, welche über...

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Cool, mit dem Lernzettel konnte ich mich richtig gut auf meine Klassenarbeit vorbereiten. Danke 👍👍

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