Aufbau des Kniegelenks
Dein Kniegelenk ist eigentlich zwei Gelenke in einem: Das große Gelenk zwischen Oberschenkel (Femur) und Schienbein (Tibia) plus das kleinere zwischen Kniescheibe (Patella) und Oberschenkel. Die Patella wirkt dabei wie ein cleverer Abstandhalter - sie macht deine Muskeln stärker, ohne dass du mehr Kraft aufwenden musst.
Das Besondere am Kniegelenk: Der "Gelenkkopf sitzt lose in der Gelenkpfanne". Deshalb braucht es jede Menge Bänder für den Zusammenhalt - sonst würde alles auseinanderfallen.
Bei der Bewegung schaffst du 140°-150° Beugung und sogar etwas Drehung , aber nur wenn das Knie gebeugt ist. Eine kleine Überstreckung von 10° ist auch normal.
Merktipp: Das Kniegelenk ist ein Drehscharniergelenk - wie eine Tür, die sich nicht nur öffnet, sondern auch etwas drehen kann!




