Abitur NRW 2021

H

Hannah

87 Followers
 

Deutsch

 

11/12/13

Lernzettel

Abitur NRW 2021

 Merkmale der Romantik
Motiv der
Bewegung/ Reisen
Motiv der Natur
Motiv der.
Romantisierung der
Welt
Motiv der
Transzendenz/ des
Übernatürli

Kommentare (2)

Teilen

Speichern

397

Romantik;Dramen;Nathan;Woyzeck;Marquise von O...;Sommerhaus,Später;Erzähltexte;Sprachvarietäten/-Erwerb/-Wandel;Sachtextanalyse;Dramenauszuganalys;Erzähltextanalyse;Dialoganalyse;Charakterisierung;Erörterung;Gedichtsanalyse;RhetorischeMittel -keine Lyrik

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Merkmale der Romantik Motiv der Bewegung/ Reisen Motiv der Natur Motiv der. Romantisierung der Welt Motiv der Transzendenz/ des Übernatürlichen Sehnsucht /Aufbruch Liebe und Nacht Lorik der Romantik - unterwegs sein- Romantik 1798-1835 Wunsch nach Einkehr Metrum: Reimschema: Kreuzreim (abab) -> typisch für die Romantik Paarreim (aabb) Deutungen: Erische Fahrt (1810/12). Laue Luft kommt blau geflossen, Frühling Frühling soll es sein!" Waldwärts Hörnerklana aeschossen, Mut'ger Augen lichter Schein, Und das Wirren bunt und bunter Wird ein magisch wilder Fluß, In die schöne Welt hinunter Lockt dich dieses Stromes Gruß. Kadenz: Und ich mag mich nicht bewahren! Weit von Euch treibt mich der Wind, Auf dem Strome will ich fahren, Von dem Glanze selig blind! Tausend Stimmen lockend schlagen, Hoch Aurora flammend weht, Fahre zu! ich mag nicht fragen, Wo die Fahrt zu Ende geht! Umarmender Reim (abba) Kein Reim (abcd) -> Unregelmäßigkeiten (z.B. um Verwirrung darzustellen) W Jambus (xxxxxx) ähnelt dem Herzschlag Trochäus (xxXXXX) Anapäst (xxxxxx) Daktylus (xxxxxx) Alliteration -> Unterstreichung der Zusammengehörigket weiblich endet auf eine unbetonte Silbe männlich endet auf eine betonte Silbe Vorgehen einer Gedichtsanalyse: Redefiguren 1. Einleitung (Name des Gedichts, Autor, Jahr, Thema, Anzahl Strophen/ Verse) 2. Inhalt 3. Redefiguren 4. Deutung und Interpretation 5. Intention der Autors 6. Schluss Personifikation Alliterarion Anithese Ausrufe Metapher Personifikationen -> die Natur wird mit dem Menschen verglichen (Einheit) Metapher -> Aurora = Sonnenaufgang Ausrufe -> Forderung und Euphorie (Wunsch nach Frühling) Klimax -> Verdeutlichung Klimax 2 Strophen mit jeweils 8 Versen Von Diala, Merle und Hannah Allgemein 0 traditionell auf einer Bühne konzipiert Handlung wird meist durch ein. Schauspiel vorgetragen • entweder tragisen, komisch oder absurd. • meist aufregendes & spannungsgeladenes....

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Ende O Merkmale kein Erzähler, manchmal Regieenweisungen string konfildfreiches. Geschenen O O O Eindruck => reales Geschehen. • extreme Gefühlslagen. - Gefühlsausarciare, durch inneren Mandlag • zumeist geschossene. Handlungen zusprizend - Happy End / Katastrophe Arten Dramen O Tragédie, Komédie, modeme Dramen formen, tragik kemödie geschlassenes Drama :: wenige Personen (oft Könige Adeligel: nur einen Ort; Einheit von Ort, Zeit & Handlung • offenes Drama: viele Figuren, mehrere Handlungsarte; Zeitsprünge; sprunghafte Handlung. Personen in Dramen •Protagonist/Held Hauptperson Aufbau eines klassischen Dramas : : O Antagonist Antihold: passive/negative. Hauptfigur °. 1. Alct. Exposition Figureneinführung / Konflikt, kündigt sich an 02. Akt Erregendes Moment: Situation verschärft sich 8. Handlung steigt O 3 Akt Peripetie (klimax): Handlung erreicht ihren Höhepunkt. O 4. Akt Relardierendes Moment. Handlung. fällt/durch zögernde Momente = Verlangsamung / Spannung wird. erzeugt. •S. Alt Katastrophe /Lösung zu tragischen Katastrophe oder Lösung des. Konflikts. Allgemein O • Autor: Gotthold Ephraim Lessing. O O Veröffentlicht: 1779.8 Uraufführung: 14.4..1783 in Berlin Spielt im Zeitalter der Aufklärung Thema. O Es handelt.von Nathan, einen jüdischen Haufmann. aus Jerusalem. Dieser rat dazu, die Weisheit der Religion daran zu messen, sie die Menschen zum rechten Handern fünit. und zeigt, in dieser Form seine Weisheit. O Handlung& Aufbau. 1. Aufzug: Einführung der. Personen; Rekapitulation der directen Vorgeschichte 'Tempelherr rettete Recha aus einem brennenden Haus → →galt O O Nathan überzeugt Recha, dass es sich um einen Menschen handelt Begegnung Nathan & AL- Haf: Klage • Nathan wird gebeten Schatzmewter für Sultan zu sein. → lennt. er, ab Recha entdeckt den Tempelhem - Daja wird geschide um ihn einzuladen. → lehnt er ab vorher versuchte. Klosterbruder den Tempelhem zu überreden. den Saladin zu hintergenen 2. Aufzug: Saladin erhofft einen Kredit vom Nathan; Nathann will Th. erziehen Saladin befindet sich in finanziellen. Schwerigailen- bittet Al-Hafi um Hilfe. (→ Schachspiel mit Sittan). Nathan triff auf den. Tempeinerrn & sie bemerken, dass sie religiöse Ansichten teilen (Christ & Jude)-doch unfreundliche Reaktion. Ths auf. Dank Sittan berichtet über. Nathans Reichtum, den sie ihrem Bruder durch eine List. verschaffen will. Sultan will Nathan. sehen Warnung durch Al-Hafi, dass. Saladin/Sultan Nathan finanziell erpressen. auspressen wird. 3. Aufzug: Tempelherr verliebt sich. in. Recha; Nathans Ringparabel, Daja verrat dem Tempelham. Rechas. Herkunft O O O O O O Nathan der Weise O an Bitte das Tempelherm. Recha zu heiraten Enthüllung, dass Recha Christin ist, gegenüber Daja 4. Aufzug: Tempelherr denunziert. Nathan; Nathan will. ihn erziehen Daja. versucht die Belden zu verneiraten Tempelherr machte einen Antrag mache > Ablehnung von Nathan - Vermutung Tempelherr zum Patriarchen-schide Klosterbruder les - Vergangenheit ans Light 5. Aufzug: Geldlieferung für Saladin; Aufdeckung der Verwandtschaft Treffen im Palası des sulfans Vergleich aller Erkenntnisse & Nachforschungen - Auflösung Verwandtschaffen. Handlungsstränge führen zusammen (Sultan 8. Tempelherr & Nathan) O O → 5 Alde → typisches Ideendrama O O als Engel. . Recha trifft auf den. Tempelherrin, der sich in sie verliebt. Saladin, stellt, mit Hilfe Sitthas, Nathan die Frage, welche. Religion die richtige sei - Zurdomaine. → Nathan erzählt, die Ringparabel → Saladin bielet Nathan die Freundschaft Figurenkonstellation O O Sittah Ringparabel - Botschaft Akt 3,7. Auftritt Daja Themen & Motive O • Toleranz. • Mitgefühl. O Saladin. Al-Hafi Gemeinschaft /Schatz- meister Nathan Feinde "( > gegebene Aktualitāt Assad -Recha O Vertrowensverhältnis Patriarch Blanda von Flinek! Botschaft Die Pardbel. symbolisiert, our dre. Frage des. Sultans, dass es keine, wahre !- Religion gibi, sondam, dass es jedem frei liegs an was er glauben solle. Thematisiert das Handeln der Menschen. - Hinterfragung. Produziert Toleranz, Mitmenschlichkeit, als Prüfstein einer wahrhaften. religiösen Lebensführung Epochale Einordnung & Gattung dramatisches Gedient. ∞ Der Sultan fragt Nathan, welche Religion die Richtige ser -er antwortet mit der Ringparabel Inhalt der Parabel: ein Mann hat drei Söhne, besitzt jedoch nur einen Ring Les salle den Ring dem Sohn geben, den er am meisten liebt. fer läsol zwei Duplikate anfertigen, weil er. alle geren Lieble demzufolge war niemanden, klar, welcher der. Richtige Lalle denken sie haben den Echten Glaubensfreiheit ...von Stauffen Tempelherr Theu von Flindel Stris Klosterbruder. • Vorurteile/Stereotypen • Obergriffe/Anschläge (antleemitische) Verhältnis zur Religion. + kamadienhafte Züge > Recha & ihre kindliche Naivität Happy End › Dajas einfälltige Art das Christentum zu verteidigen. Zentrale Idee des Nathans. Toleranz, Akzeptanz.da 3. Weltreligionen. Idee einer Menschlichkeitsfamilie" der 3. Weltreligionen. Abwehr von der Beurteilung der Menschen nach ihrer Religion Vermittlung der Gleichgültigkeit / Gleichgewichtung und personellen Empfindung/Interpretation. Conrad von Stauffen. O Muslime Christen Juden O > Geschwister Ziehväter Bedienstete Glaubenskonflikte. Wellanschauung Gleichberechtigung/ Mischung aus. Tragödie & Komödie tragédienhafte Züge Einheit menschenverachtende Haltung. des Patriarchen > Recha erfährt die Wahrheit. Ermordung von Nathans Familie Inhalt O O * physische & psychische Ausnutzung & öffentliche Demütigung. • Marie beginnt eine. Affäre mit dem Tambourmajor Woyzeck beobachtet die beiden bei einem Tanz im. Wirishaus - Verdacht bestätigt sich °. Er glaubt innere Stimmen zu hören -befenten. ihm Marie umzubringen O Woyzeck ersticht Marie beim Spaziergang im Wald nahe. des Ufers Allgemein 0 O O Woyzeck# klassisches Drama. O ・ insgesamt 31 Szenen. (sehr kurz & eigenständig), aus Hand Büchners (4. Entwicklungsstadien) Soldat Franz Woyzede möchte seine Frau Maria & ihr uneheliches Kind finanziell unterstützen - Diener für seinen Hauptmann - dient einem Arzi zu. Versuchszwecken. keine erkennbare Anordnung. - keine Seitenzahlen - keine. Ciliederung in Alte keine Nummerierung der Szenen. O O geschrieben Georg Büchner in den Jahren 1836/183.7 Dramenfragment in offener Form Woyzeck = Fragment °. Ver Tod. Büchners night vollendet. – unvollständig offences Ende mit unterschiedlichen. Interpretationsansätze Figurenkonstellation. ethgebildet, angeberisch. Tambourmajor O O von Soziales Drama eines der ersten Dramen mit einem. Protagonisten aus der Unterschicht Uraufführung: 8.11. 1913. in München L Affare Marie Woyzeck Charakterisierung Woyzecks Soldat. Unterschicht uneheliches Kind. 7. Maries Affäre verschiedene Mordmotive gemallion, grow Hauptmann. Kontumenen Liebe Woyzeck Redet andere schlecht.com.besser darzustehen Doktor-von Forschung Freund Kind Psychose Zimmerkollegen Andres Oberschicht . Chterschicht abgestumpft L Ausnutzung durch Höhergestellte Nebenjobs; Erbsendiāt) physische psychische Störung. hintergangen & ungerliebt. - Spol der Gesellschaft 8

Abitur NRW 2021

H

Hannah

87 Followers
 

Deutsch

 

11/12/13

Lernzettel

Abitur NRW 2021

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Merkmale der Romantik
Motiv der
Bewegung/ Reisen
Motiv der Natur
Motiv der.
Romantisierung der
Welt
Motiv der
Transzendenz/ des
Übernatürli

App öffnen

Teilen

Speichern

397

Kommentare (2)

H

Cool, mit dem Lernzettel konnte ich mich richtig gut auf meine Klassenarbeit vorbereiten. Danke 👍👍

Romantik;Dramen;Nathan;Woyzeck;Marquise von O...;Sommerhaus,Später;Erzähltexte;Sprachvarietäten/-Erwerb/-Wandel;Sachtextanalyse;Dramenauszuganalys;Erzähltextanalyse;Dialoganalyse;Charakterisierung;Erörterung;Gedichtsanalyse;RhetorischeMittel -keine Lyrik

Ähnliche Knows

14

Nathan der Weise Zusammenfassung

Know Nathan der Weise Zusammenfassung  thumbnail

5234

 

11/12/13

11

Nathan der Weise Abiturzusammenfassung

Know Nathan der Weise Abiturzusammenfassung thumbnail

3545

 

11/12/13

7

Nathan der Weise- lernzettel Abi 22

Know Nathan der Weise- lernzettel Abi 22  thumbnail

655

 

13

3

Nathan der Weise

Know Nathan der Weise thumbnail

1006

 

13

Mehr

Merkmale der Romantik Motiv der Bewegung/ Reisen Motiv der Natur Motiv der. Romantisierung der Welt Motiv der Transzendenz/ des Übernatürlichen Sehnsucht /Aufbruch Liebe und Nacht Lorik der Romantik - unterwegs sein- Romantik 1798-1835 Wunsch nach Einkehr Metrum: Reimschema: Kreuzreim (abab) -> typisch für die Romantik Paarreim (aabb) Deutungen: Erische Fahrt (1810/12). Laue Luft kommt blau geflossen, Frühling Frühling soll es sein!" Waldwärts Hörnerklana aeschossen, Mut'ger Augen lichter Schein, Und das Wirren bunt und bunter Wird ein magisch wilder Fluß, In die schöne Welt hinunter Lockt dich dieses Stromes Gruß. Kadenz: Und ich mag mich nicht bewahren! Weit von Euch treibt mich der Wind, Auf dem Strome will ich fahren, Von dem Glanze selig blind! Tausend Stimmen lockend schlagen, Hoch Aurora flammend weht, Fahre zu! ich mag nicht fragen, Wo die Fahrt zu Ende geht! Umarmender Reim (abba) Kein Reim (abcd) -> Unregelmäßigkeiten (z.B. um Verwirrung darzustellen) W Jambus (xxxxxx) ähnelt dem Herzschlag Trochäus (xxXXXX) Anapäst (xxxxxx) Daktylus (xxxxxx) Alliteration -> Unterstreichung der Zusammengehörigket weiblich endet auf eine unbetonte Silbe männlich endet auf eine betonte Silbe Vorgehen einer Gedichtsanalyse: Redefiguren 1. Einleitung (Name des Gedichts, Autor, Jahr, Thema, Anzahl Strophen/ Verse) 2. Inhalt 3. Redefiguren 4. Deutung und Interpretation 5. Intention der Autors 6. Schluss Personifikation Alliterarion Anithese Ausrufe Metapher Personifikationen -> die Natur wird mit dem Menschen verglichen (Einheit) Metapher -> Aurora = Sonnenaufgang Ausrufe -> Forderung und Euphorie (Wunsch nach Frühling) Klimax -> Verdeutlichung Klimax 2 Strophen mit jeweils 8 Versen Von Diala, Merle und Hannah Allgemein 0 traditionell auf einer Bühne konzipiert Handlung wird meist durch ein. Schauspiel vorgetragen • entweder tragisen, komisch oder absurd. • meist aufregendes & spannungsgeladenes....

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Ende O Merkmale kein Erzähler, manchmal Regieenweisungen string konfildfreiches. Geschenen O O O Eindruck => reales Geschehen. • extreme Gefühlslagen. - Gefühlsausarciare, durch inneren Mandlag • zumeist geschossene. Handlungen zusprizend - Happy End / Katastrophe Arten Dramen O Tragédie, Komédie, modeme Dramen formen, tragik kemödie geschlassenes Drama :: wenige Personen (oft Könige Adeligel: nur einen Ort; Einheit von Ort, Zeit & Handlung • offenes Drama: viele Figuren, mehrere Handlungsarte; Zeitsprünge; sprunghafte Handlung. Personen in Dramen •Protagonist/Held Hauptperson Aufbau eines klassischen Dramas : : O Antagonist Antihold: passive/negative. Hauptfigur °. 1. Alct. Exposition Figureneinführung / Konflikt, kündigt sich an 02. Akt Erregendes Moment: Situation verschärft sich 8. Handlung steigt O 3 Akt Peripetie (klimax): Handlung erreicht ihren Höhepunkt. O 4. Akt Relardierendes Moment. Handlung. fällt/durch zögernde Momente = Verlangsamung / Spannung wird. erzeugt. •S. Alt Katastrophe /Lösung zu tragischen Katastrophe oder Lösung des. Konflikts. Allgemein O • Autor: Gotthold Ephraim Lessing. O O Veröffentlicht: 1779.8 Uraufführung: 14.4..1783 in Berlin Spielt im Zeitalter der Aufklärung Thema. O Es handelt.von Nathan, einen jüdischen Haufmann. aus Jerusalem. Dieser rat dazu, die Weisheit der Religion daran zu messen, sie die Menschen zum rechten Handern fünit. und zeigt, in dieser Form seine Weisheit. O Handlung& Aufbau. 1. Aufzug: Einführung der. Personen; Rekapitulation der directen Vorgeschichte 'Tempelherr rettete Recha aus einem brennenden Haus → →galt O O Nathan überzeugt Recha, dass es sich um einen Menschen handelt Begegnung Nathan & AL- Haf: Klage • Nathan wird gebeten Schatzmewter für Sultan zu sein. → lennt. er, ab Recha entdeckt den Tempelhem - Daja wird geschide um ihn einzuladen. → lehnt er ab vorher versuchte. Klosterbruder den Tempelhem zu überreden. den Saladin zu hintergenen 2. Aufzug: Saladin erhofft einen Kredit vom Nathan; Nathann will Th. erziehen Saladin befindet sich in finanziellen. Schwerigailen- bittet Al-Hafi um Hilfe. (→ Schachspiel mit Sittan). Nathan triff auf den. Tempeinerrn & sie bemerken, dass sie religiöse Ansichten teilen (Christ & Jude)-doch unfreundliche Reaktion. Ths auf. Dank Sittan berichtet über. Nathans Reichtum, den sie ihrem Bruder durch eine List. verschaffen will. Sultan will Nathan. sehen Warnung durch Al-Hafi, dass. Saladin/Sultan Nathan finanziell erpressen. auspressen wird. 3. Aufzug: Tempelherr verliebt sich. in. Recha; Nathans Ringparabel, Daja verrat dem Tempelham. Rechas. Herkunft O O O O O O Nathan der Weise O an Bitte das Tempelherm. Recha zu heiraten Enthüllung, dass Recha Christin ist, gegenüber Daja 4. Aufzug: Tempelherr denunziert. Nathan; Nathan will. ihn erziehen Daja. versucht die Belden zu verneiraten Tempelherr machte einen Antrag mache > Ablehnung von Nathan - Vermutung Tempelherr zum Patriarchen-schide Klosterbruder les - Vergangenheit ans Light 5. Aufzug: Geldlieferung für Saladin; Aufdeckung der Verwandtschaft Treffen im Palası des sulfans Vergleich aller Erkenntnisse & Nachforschungen - Auflösung Verwandtschaffen. Handlungsstränge führen zusammen (Sultan 8. Tempelherr & Nathan) O O → 5 Alde → typisches Ideendrama O O als Engel. . Recha trifft auf den. Tempelherrin, der sich in sie verliebt. Saladin, stellt, mit Hilfe Sitthas, Nathan die Frage, welche. Religion die richtige sei - Zurdomaine. → Nathan erzählt, die Ringparabel → Saladin bielet Nathan die Freundschaft Figurenkonstellation O O Sittah Ringparabel - Botschaft Akt 3,7. Auftritt Daja Themen & Motive O • Toleranz. • Mitgefühl. O Saladin. Al-Hafi Gemeinschaft /Schatz- meister Nathan Feinde "( > gegebene Aktualitāt Assad -Recha O Vertrowensverhältnis Patriarch Blanda von Flinek! Botschaft Die Pardbel. symbolisiert, our dre. Frage des. Sultans, dass es keine, wahre !- Religion gibi, sondam, dass es jedem frei liegs an was er glauben solle. Thematisiert das Handeln der Menschen. - Hinterfragung. Produziert Toleranz, Mitmenschlichkeit, als Prüfstein einer wahrhaften. religiösen Lebensführung Epochale Einordnung & Gattung dramatisches Gedient. ∞ Der Sultan fragt Nathan, welche Religion die Richtige ser -er antwortet mit der Ringparabel Inhalt der Parabel: ein Mann hat drei Söhne, besitzt jedoch nur einen Ring Les salle den Ring dem Sohn geben, den er am meisten liebt. fer läsol zwei Duplikate anfertigen, weil er. alle geren Lieble demzufolge war niemanden, klar, welcher der. Richtige Lalle denken sie haben den Echten Glaubensfreiheit ...von Stauffen Tempelherr Theu von Flindel Stris Klosterbruder. • Vorurteile/Stereotypen • Obergriffe/Anschläge (antleemitische) Verhältnis zur Religion. + kamadienhafte Züge > Recha & ihre kindliche Naivität Happy End › Dajas einfälltige Art das Christentum zu verteidigen. Zentrale Idee des Nathans. Toleranz, Akzeptanz.da 3. Weltreligionen. Idee einer Menschlichkeitsfamilie" der 3. Weltreligionen. Abwehr von der Beurteilung der Menschen nach ihrer Religion Vermittlung der Gleichgültigkeit / Gleichgewichtung und personellen Empfindung/Interpretation. Conrad von Stauffen. O Muslime Christen Juden O > Geschwister Ziehväter Bedienstete Glaubenskonflikte. Wellanschauung Gleichberechtigung/ Mischung aus. Tragödie & Komödie tragédienhafte Züge Einheit menschenverachtende Haltung. des Patriarchen > Recha erfährt die Wahrheit. Ermordung von Nathans Familie Inhalt O O * physische & psychische Ausnutzung & öffentliche Demütigung. • Marie beginnt eine. Affäre mit dem Tambourmajor Woyzeck beobachtet die beiden bei einem Tanz im. Wirishaus - Verdacht bestätigt sich °. Er glaubt innere Stimmen zu hören -befenten. ihm Marie umzubringen O Woyzeck ersticht Marie beim Spaziergang im Wald nahe. des Ufers Allgemein 0 O O Woyzeck# klassisches Drama. O ・ insgesamt 31 Szenen. (sehr kurz & eigenständig), aus Hand Büchners (4. Entwicklungsstadien) Soldat Franz Woyzede möchte seine Frau Maria & ihr uneheliches Kind finanziell unterstützen - Diener für seinen Hauptmann - dient einem Arzi zu. Versuchszwecken. keine erkennbare Anordnung. - keine Seitenzahlen - keine. Ciliederung in Alte keine Nummerierung der Szenen. O O geschrieben Georg Büchner in den Jahren 1836/183.7 Dramenfragment in offener Form Woyzeck = Fragment °. Ver Tod. Büchners night vollendet. – unvollständig offences Ende mit unterschiedlichen. Interpretationsansätze Figurenkonstellation. ethgebildet, angeberisch. Tambourmajor O O von Soziales Drama eines der ersten Dramen mit einem. Protagonisten aus der Unterschicht Uraufführung: 8.11. 1913. in München L Affare Marie Woyzeck Charakterisierung Woyzecks Soldat. Unterschicht uneheliches Kind. 7. Maries Affäre verschiedene Mordmotive gemallion, grow Hauptmann. Kontumenen Liebe Woyzeck Redet andere schlecht.com.besser darzustehen Doktor-von Forschung Freund Kind Psychose Zimmerkollegen Andres Oberschicht . Chterschicht abgestumpft L Ausnutzung durch Höhergestellte Nebenjobs; Erbsendiāt) physische psychische Störung. hintergangen & ungerliebt. - Spol der Gesellschaft 8