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ANALYSE PSALH SALOMOS Dasrstellung des Weltalls: -Weltall als Zufluchtsort (vgl.z.2) -erfroren" (Z.17)-> Weltall wirkt kalt und leblos -,,Bleidämpfe" (Z.3), ,,Wüsten des Monds" (Z.6) -> lebensunfreundlich, zerstörter Raum -,,Wüsten, in denen man versinkt" (Z.3) -> gefährlich -„vollkommen" (Z.13) Jupiter wird als „stinkend" (Z.10) bezeichnet-> abstobend -steht im Gegensatz zu der „atmende(n) Erde" (Z.28) -angsteínflöbend durch Begriffe wie „Möchtegern" (Z.12) -Sonne als Gegner der Menschen Donnernd, radioaktiv und gelb" (z.g)-> Atombombe -durch Beschreibungen -> anschaulich -Antithese: ,,sie tönen in die Tiefen hinauf" (Z.22) -kurze Sätze -> „Jupiter stank“ (Z.10) -Wortfelder: verwendete Sprache: -negatív, düster und vulgär -> „verreckten“ (Z.12), „Methanbrei" (Z.21), „Ölpfütze“ (Z.17) -,,atmende Erde" (Z.28) -> Personifikation, stellt die Erde im Gegensatz zum Weltall als ,,lebendig" dar -Metapher der Sonne als „Donnernd, radioaktiv und gelb" (z.g) -> Atombombe Handlung der Menschen: -Menschen verrecken" (Z.4) und verkochen" (Z.5) durch die situationen, in die sie sich begeben zB. ,,Bleidämpfe" (z.6) und „Ölpfützen" (Z.7f.) Funktion: -Abschied von der Familie -Vorspielen des verrücktseins -orientierungslos -> verwechseln Planeten (vgl.Z.20), treiben hinauf in die Tiefen (vgl.z. 22) -Menschen sind ziellos-> waren erst auf dem Mond (vgl.Z.6) und sind dann auf den Merkur gegangen (vgl.Z.6) -Menschen flüchten ins Weltall (vgl.Z.2) -versuchen Sterne zu erreichen, die sie nicht erreichen können -Abschreckung seines Sohnes vor der Physík und der Wissenschaft -Kritik an der Wissenschaft -> Gefahren und Risiken (vgl.z.22ff.) -Menschen vergessen am Ende die Erde (vgl. Z.28) -Menschen werden immer ernster, machen die letzten unanständigen witze (vgl. Z.18f.) -verharmlosen das, was passiert (vgl. Z.15) -Planeten...
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(Mars, Merkur) -Tod (verrecken, versinken, aufgefressen werden -> Effekt: Weltall wirkt schrecklich, düster, angsteinflöbend, leblos/ lebensunfähig CHY Bild von duerrenmodt.de"
Stichpunkktrtige Analyse Psalm Salomos aus „Die Physiker“
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Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁
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Eine Analyse des Psalm Salomos, den Möbius seiner Familie erzählt aus dem Buch „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt
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Tabelle über den Psalm Salomos bzw. Interpretation der Darstellung von Menschen und Weltall :)
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Die Physiker „Der Psalm Salomos"
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analyse psalm salomos stichpunktartig
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Der Psalm Salomos aus dem drama "Die Physiker" von Dürrenmatt aus dem Jahr 1961.
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Präsentation und Handout zum Psalm Salomos aus Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker II"
ANALYSE PSALH SALOMOS Dasrstellung des Weltalls: -Weltall als Zufluchtsort (vgl.z.2) -erfroren" (Z.17)-> Weltall wirkt kalt und leblos -,,Bleidämpfe" (Z.3), ,,Wüsten des Monds" (Z.6) -> lebensunfreundlich, zerstörter Raum -,,Wüsten, in denen man versinkt" (Z.3) -> gefährlich -„vollkommen" (Z.13) Jupiter wird als „stinkend" (Z.10) bezeichnet-> abstobend -steht im Gegensatz zu der „atmende(n) Erde" (Z.28) -angsteínflöbend durch Begriffe wie „Möchtegern" (Z.12) -Sonne als Gegner der Menschen Donnernd, radioaktiv und gelb" (z.g)-> Atombombe -durch Beschreibungen -> anschaulich -Antithese: ,,sie tönen in die Tiefen hinauf" (Z.22) -kurze Sätze -> „Jupiter stank“ (Z.10) -Wortfelder: verwendete Sprache: -negatív, düster und vulgär -> „verreckten“ (Z.12), „Methanbrei" (Z.21), „Ölpfütze“ (Z.17) -,,atmende Erde" (Z.28) -> Personifikation, stellt die Erde im Gegensatz zum Weltall als ,,lebendig" dar -Metapher der Sonne als „Donnernd, radioaktiv und gelb" (z.g) -> Atombombe Handlung der Menschen: -Menschen verrecken" (Z.4) und verkochen" (Z.5) durch die situationen, in die sie sich begeben zB. ,,Bleidämpfe" (z.6) und „Ölpfützen" (Z.7f.) Funktion: -Abschied von der Familie -Vorspielen des verrücktseins -orientierungslos -> verwechseln Planeten (vgl.Z.20), treiben hinauf in die Tiefen (vgl.z. 22) -Menschen sind ziellos-> waren erst auf dem Mond (vgl.Z.6) und sind dann auf den Merkur gegangen (vgl.Z.6) -Menschen flüchten ins Weltall (vgl.Z.2) -versuchen Sterne zu erreichen, die sie nicht erreichen können -Abschreckung seines Sohnes vor der Physík und der Wissenschaft -Kritik an der Wissenschaft -> Gefahren und Risiken (vgl.z.22ff.) -Menschen vergessen am Ende die Erde (vgl. Z.28) -Menschen werden immer ernster, machen die letzten unanständigen witze (vgl. Z.18f.) -verharmlosen das, was passiert (vgl. Z.15) -Planeten...
ANALYSE PSALH SALOMOS Dasrstellung des Weltalls: -Weltall als Zufluchtsort (vgl.z.2) -erfroren" (Z.17)-> Weltall wirkt kalt und leblos -,,Bleidämpfe" (Z.3), ,,Wüsten des Monds" (Z.6) -> lebensunfreundlich, zerstörter Raum -,,Wüsten, in denen man versinkt" (Z.3) -> gefährlich -„vollkommen" (Z.13) Jupiter wird als „stinkend" (Z.10) bezeichnet-> abstobend -steht im Gegensatz zu der „atmende(n) Erde" (Z.28) -angsteínflöbend durch Begriffe wie „Möchtegern" (Z.12) -Sonne als Gegner der Menschen Donnernd, radioaktiv und gelb" (z.g)-> Atombombe -durch Beschreibungen -> anschaulich -Antithese: ,,sie tönen in die Tiefen hinauf" (Z.22) -kurze Sätze -> „Jupiter stank“ (Z.10) -Wortfelder: verwendete Sprache: -negatív, düster und vulgär -> „verreckten“ (Z.12), „Methanbrei" (Z.21), „Ölpfütze“ (Z.17) -,,atmende Erde" (Z.28) -> Personifikation, stellt die Erde im Gegensatz zum Weltall als ,,lebendig" dar -Metapher der Sonne als „Donnernd, radioaktiv und gelb" (z.g) -> Atombombe Handlung der Menschen: -Menschen verrecken" (Z.4) und verkochen" (Z.5) durch die situationen, in die sie sich begeben zB. ,,Bleidämpfe" (z.6) und „Ölpfützen" (Z.7f.) Funktion: -Abschied von der Familie -Vorspielen des verrücktseins -orientierungslos -> verwechseln Planeten (vgl.Z.20), treiben hinauf in die Tiefen (vgl.z. 22) -Menschen sind ziellos-> waren erst auf dem Mond (vgl.Z.6) und sind dann auf den Merkur gegangen (vgl.Z.6) -Menschen flüchten ins Weltall (vgl.Z.2) -versuchen Sterne zu erreichen, die sie nicht erreichen können -Abschreckung seines Sohnes vor der Physík und der Wissenschaft -Kritik an der Wissenschaft -> Gefahren und Risiken (vgl.z.22ff.) -Menschen vergessen am Ende die Erde (vgl. Z.28) -Menschen werden immer ernster, machen die letzten unanständigen witze (vgl. Z.18f.) -verharmlosen das, was passiert (vgl. Z.15) -Planeten...
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(Mars, Merkur) -Tod (verrecken, versinken, aufgefressen werden -> Effekt: Weltall wirkt schrecklich, düster, angsteinflöbend, leblos/ lebensunfähig CHY Bild von duerrenmodt.de"
So ein schöner Lernzettel 😍😍 super nützlich und hilfreich!