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Brudermord im Altwasser Analyse und Interpretation

10.3.2021

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Brudermord im Altwasser
worde
Die Kurzgeschichte, Brudermord im Altwasser
1929 von Georg Britting verfasst. Es wird thema-
tisiert, wie wich
Brudermord im Altwasser
worde
Die Kurzgeschichte, Brudermord im Altwasser
1929 von Georg Britting verfasst. Es wird thema-
tisiert, wie wich
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Die Kurzgeschichte, Brudermord im Altwasser
1929 von Georg Britting verfasst. Es wird thema-
tisiert, wie wich
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Die Kurzgeschichte, Brudermord im Altwasser
1929 von Georg Britting verfasst. Es wird thema-
tisiert, wie wich
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Die Kurzgeschichte, Brudermord im Altwasser
1929 von Georg Britting verfasst. Es wird thema-
tisiert, wie wich

Brudermord im Altwasser worde Die Kurzgeschichte, Brudermord im Altwasser 1929 von Georg Britting verfasst. Es wird thema- tisiert, wie wichtig es ist für sein Verantwortung 20 übernehmen. * In der Kurzgeschichte geht um drei Jungs, ehergesagt um drei Brüder, im Alter von 11,12 und 13. Die dvei möchten im Altwasser, am weiner der Donau spielen, woron die Etter allerdings nichts erfahren dürfen. Sie stehlen ein Fischerboot und rudern los. Einige Zeit später beginnen der 12 und 13 Jähriege, also die Altesten das Boot So stark zu schaukeln, dass der Jüngste hirausfallt ins Wasser und ertrinkt. 11 ten Der Text ist in sieben Abschnitte eingeteilt. Der erste Abschnitt (21-15) beschreibt erstmal nur den dirent Handlungsort. Dem Leser wird durch bewusst regative Adjektive / Substantive direkt eine düstere Stimmung übermittelt durch Adjektive und Subst- antive wie zum Beispiel, grünschwarze Tumpel" (z. 1) oder Altwasser "(25) oder auch,, Raubtier " Die Weiden Schlucken den Wind" (2.11) ist eine Personifikation und mach somit deutlich, dass der Ort vernab jeglicher Zivsilation ist. Durch den Vergleich und die ironische Bemerkung, Schlamm wie (z. 7). 11 In dieser Geschichte wird der auktoriale Erzähle verwendet. Ezähler Er ist praktisch allwissend und hat die komplette sicht auf das Geschehen. In diesem Fall berichtet der Junas. yon Jem Tag der z Fäulnis und kot und Tod "(Z.13f), kein besserer 17 Ort E.] für knapbenspielle [..]" (2.14). erzeugt der Erzähler nochmal eine dustere Stimmung und macht somit auf ironische...

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Art und Weise auch klar, dass dies kein geeigneter Ort für Kinder zum Spielen ist. Durch die Einleitung des zweiten Abschnitt's wird 4, und hier geschah, was ich jetzt erzähle." wird Klar, dass es sich bei dieser Geschichte, wie schon gesagt, um einen auktorialen Erzähler handelt. Im zweiten Abschnitt (z. 16-32) werden die Brüder beschrieben bzw. vorgestellt. Außerdem wird erzählt, was sich gerade machen und wier sich verhalten, wodurch & Sie Zum Teil indirekt charakterisiert werden Zudem wird deutlich, dass die beiden alteren Brūder dem jüngsten gerne mal Streiche spielen und sehr grob mit ihm umgehen. ,,G..] schlugen auch wohl den einmal dem Jüngsten, den Elfjährigen, eine tiefe Schramme, dass sein Gesicht tot beschmiert war wie eine Menschen fressermaske" (Z.22-25). Dies ist im obrigen auch ein Vergleich. Der Jüngste sagt allerdings nie etwas dagegen und Versöhnt" (z.zg) sich gleich wieder " (Z. zg) mit seinen Brüdern. Dies macht er wahrscheinlich um ihnen zu demon- strieren, dass er auch schon groß ist und dazu gehört. Außerdem wird in diesem Ausschnitt deutlich, dass die Brüder sich sehr gut verständigen können, denn * Jeden Tag spielen sie im Ufergebiet, sierauften " (2.22) und schlugen "sich. туга fast die gesamte Kommunikation läuft Nonverbal ab Sie können sich mit Mimiken und Gestiken Problem - los verständigen. Nach dem Organon model sind die gesamten sprachlichen Zeichen überwiegend mit der Intention des Ausdrucks oder des Appells ver- bunden. Im dritten Abschnitt wi (2.33-47) wird erneut nur hocheimal die Umgebung beschrieben. Die Sonne Schien auf ihre bloßen köpfe, das Boot lag Unbe- weglich, unbeweglich stand das Schiff am jenseitigen Ufer (z.43-45)**, Staunzen führen leise summend durch die dicke Luft, kleine Blutsauger, aber die abgehärteten Knaben spurten die Stiche nicht mehr "(Z 45-47). Sorgt nochmals für eine leicht düstere und gefährliche Stimmung. I'm vierten Abschnitt 12.48-630 gent es um den Tod rom jungsten. Dort wird nochmal klar, dass. der Attestete der sozusagen, Mächtigste ist Der 13jährige begann zu Schook das Boot leicht zu schaukeln Gleich sich H wiegten die beiden anderen mit, auf und nieder [-D 12.48-50). Der Erzähler versucht im laufe des Textes alles im gefährlicher wirken zu lassen, E Schauketten heftiger, dass der Bootsrand bis zum Wasserspiegel sich heigte, das aufgeregte wasser ins Boot hineinschwappte. (2.52-54). Da gab der Alteste dem Zwölfjährigen ein Zeichen den kleinen zu 11 #1 * Dieser Satz ist übrigens auch eine kreuzweise Anordnung sich entsprechender Satzteile, auch genannt Chiasmus 16.08.2020 Tyra fast die gesamte Kommunikation läuft Nonverbal ab. Sie können sich mit Mimiken und Gestiken Problem - los verständigen. Nach dem Organon modell sind die gesamten sprachlichen Zeichen überwiegend mit der Intention des Ausdrucks oder des Appells ver- bunden. Im dritten Abschnitt wi (2.33-47) wird erneut nur hocheimal die Umgebung beschrieben. Die Sonne Schien auf ihre bloßen köpfe, das Boot lag Unbe- weglich, unbeweglich stand das Schiff am jenseitigen Ufer (z.43-45)*, Staunzen führen leise summend durch die dicke Luft, kleine Blutsauger, aber die abgehärteten Knaben spurten die Stiche nicht mehr .(Z 45-47). Sorgt nochmals für eine leicht düstere und gefährliche Stimmung. H sich Im vierten Abschnitt (2.48-63) geht es um den Tod vom jungsten. Dort wird nochmal klar, dass der Altestete der sozusagen, Mächtigste ist Der 13jährige begann zu Schook das Boot leicht zu schaukeln Gleich wiegten die beiden anderen mit, auf und nieder [-D 12. 48-50). Der Erzähler versucht im laufe des Textes alles im gefährlicher wirken zu lassen ,, EJ Schaukelten heftiger, dass der Bootstand bis zum Wasserspiegel sich heigte, das aufgeregte wasser ins Boot hineinschwappte. (2.52-54). der gab Alteste dem Zwölfjährigen ein Zeichen den kleinen 20 11 Da 16.08.202 TY * Dieser Satz ist übrigens auch eine kreuzweise Anordnung sich entsprechender Satzteile, auch genannt Chiasmus туга fast die gesamte Kommunikation läuft Nonverbal ab. Sie können sich mit Mimiken und Gestiken Problem - las verständigen. Nach dem Organon model sind die gesamten sprachlichen Zeichen überwiegend mit der Intention des Ausdrucks oder dos Appells ver: bunden Im dritten Abschnitt to 12.33-47) wird erneut nur hocheimal die Umgebung beschrieben. Die Sonne schien auf ihre bloßen köpfe, das Boot lag un be- weglich, unbeweglich stand das Schiff am jenseitigen Ufer (z.43-45)**, Staunzen führen leise summend durch die dicke Luft, kleine Blutsauger, aber die abgehärteten Knaben spurten die Stiche nicht mehr "IZ 45-47) Sorgt nochmals für eine leicht düstere und gefährliche Stimmung. Im vierten Abschnitt 12.48-63) geht es um den Tod rom jungsten. Dort wird nochmal klar, dass der Altestete der sozusagen, „Mächtigste ist, Der 13jährige begann zu Schaok das Boot leicht zu schaukeln Gleich sich wiegten die beiden anderen mit, auf und nieder [-D" 12. 48-50). Der Erzähler versucht im laufe des Textes alles im gefährlicher wirken zu lassen,, [] Schaukelten heftiger, dass der Bootstand bis zum Wasserspiegel sich heigte, das aufgeregte wasser ins Boot hineinschwappte. (2.52-54)." Da gab der Alteste dem Zwölfjährigen ein Zeichen den kleinen zu 41 15.08.2020 * Dieser Satz ist übrigens auch eine kreuzweise Anordnung sich entsprechender Satzteile, auch genannt Chiasmus