Fächer

Fächer

Mehr

Der Sandmann

22.1.2022

3677

151

Teilen

Speichern

Herunterladen


Charaktere
NATHANAEL
- traumerische Hauptfigur
- interessiert sich für Wissenschaft & Kunst
- traumatisiert aus seiner Kindheit durch Geschi
Charaktere
NATHANAEL
- traumerische Hauptfigur
- interessiert sich für Wissenschaft & Kunst
- traumatisiert aus seiner Kindheit durch Geschi
Charaktere
NATHANAEL
- traumerische Hauptfigur
- interessiert sich für Wissenschaft & Kunst
- traumatisiert aus seiner Kindheit durch Geschi
Charaktere
NATHANAEL
- traumerische Hauptfigur
- interessiert sich für Wissenschaft & Kunst
- traumatisiert aus seiner Kindheit durch Geschi

Charaktere NATHANAEL - traumerische Hauptfigur - interessiert sich für Wissenschaft & Kunst - traumatisiert aus seiner Kindheit durch Geschichte über den Sandmann - schreibt viele Briefe - häufig Gefühlsschwankungen ↳lässt sich von außeren Umständen beeinflussen DEP Sandmann - in düsteren Phasen ist er in sich gekehrt und lasst auch Clara nicht an sich ran - verliebt in Olimpia - findet seinen Vater tot ↳macht (oppelius mitverantwortlich für den Tod seines Vaters -zentriert sein Leben und Gedanken auf Olimpia - am Ende wird er wahnsinnig und stürzt sich in den Tod -Außenseiter (Kontaktarm, Flucht aus der Wirklichkeit) • CLARA - verlobte von Nathanael vernünftig wurde nach Tod der Eltern zusammen mit Bruder Lothar von Nathanaels Mutter aufgenommen - phantasievoll & intelligent - fordert Nathanael immer wieder auf den Sandmann und Coppelius zu vergessen - heiratet anderen Mann ↳bekommt zwei Söhne verkörpert Aufklärung ↳ vertraut auf ihre Sinne ↳ Gefühle sind steuerbar ↳ katt, robotermäßig, schlechte Zuhörerin • OLIMPIA - Puppe mit Erscheinungsbild eines Menschen - wird als Tochter des Professors Spalanzani vorgestellt -groß, gut gekleidet •Augen starr und tot - sitzt stundenlang in Spalanzanis Haus in der selben Position Bewegungen steif & ungelenkig kann nur ,Ach-Ach-Ach!" • COPPELIUS sager - Rechtsanwalt/Advokat großer breitschultriger Mann mit breitem Mund 4₂ gruselige Erscheinung ↳ Kinder haben Angst vor ihm - hat mit Nathanaels Vater oft Experimente durchgeführt ↳ Familie verabscheute ihn, bis auf Vater - hat bei Experimenten das Sagen 4₂ Skrupellos nach Experimentunfall hilft er Nathanaels Vater nicht - stellt sich...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

über alle anderen und lässt sich gut bedienen • COPPOLA - italienischer Wetterglashandler - entpuppt sich als Forscher, der Automatenpuppe baut, die nicht vom Mensch zu unterscheiden ist - verkauft Nathanael Fernrohr - Manipuliert Nathanaels Sicht mit Fernrohr ↳ verändert sicht auf leblose Puppe, sodass er sie for real hält und sich verliebt Skrupellos: nutzt Menschen so, wie er sie braucht • LOTHAR - vertrautes Verhältnis zu Clara - liebt Schwester, deswegen duelliert er sich mit Nathanael - Lothar mag Nathanael nicht ganz • VATER -ruhiger und ausgeglichener Mann - erzählt abends Geschichten - verstecktes Labor im Arbeitszimmer - investiert Geld in Experimente - keine Kontrolle über Coppelius ↳musste ihn anflehen Nathanaels Augen nicht auszureißen, als Nathanael sie beim Experimentieren erwischt - steht unter Coppelius Kapitel zusammenfassungen NATHANAEL AN LOTHAR - Nathanael hat in Wetterglashändler Coppola Advokaten Coppelius gesehen ↳kam immer vorbei um mit Vater Experimente durchzuführen - verkörpert für Nathanael den Sandmann ↳ Streut den Kindern Sand in die Augen, die nicht schlafen wollen, dass sie blutig herrausspritzen - Nathanael beobachtet sie beim experimentieren - Coppelius kam zu Besuch beim Experimentieren ist Vater verstorben ↳ Nathanael traumatisiert sein Leben lang • CLARA AN NATHANAEL - Antwortet: Er habe sich das nur eingebildet in der Kindheit - soll sich das schlechte Gewissen aus dem Kopf schlagen NATHANAEL AN LOTHAR Nathanael billet Lothar nicht mehr mit Clara über seine Probleme zu sprechen - berichtet über Spalanzani, dessen Tochter „Olimpia" häufig eingesperrt ist ↳merkwürdig, aber nicht unsympathisch - Nathanael fährt zu Clara und Lothar um Abstand von Geschehnissen zu nehmen • BESUCH BEI DER FAMILIE - Nathanael verandert sich L₂ spricht oft von dunklen Mächten, die über menschlichen Geist bestimmen - trägt Gedicht vor ↳ Liebe zw. ihm und Clara wird zerstört von Coppelius ↳ führt zu Streit mit Clara und fast Duell mit Lothar • STUDIENSTADT - Coppola besucht ihn, Nathanael kauft ihm ein Fernglos ab Lbeobachtet damit Olimpia - verliebt sich in Olimpia auf dem Ball L besucht sie regelmäßig will Heiratsantrag machen 4 • Coppola & Spalanzani kämpfen um Olimpia ↳Nathanael erkennt, dass sie automatisierte Holzpuppe ist - versucht Spalanzani umzubringen ↳ kommt in die Psychatrie BESUCH DER FAMILIE - Clara sorgt sich um Nathanael ↳will sie heiraten - Clara & Nathanael steigen auf Rathausturm um Ausblick zu genießen - Nathanael schaut durch Fernglas und wird in seine Wahnwelt zurückgeworfen - will Clara vom Turm werfen, Lothar rettet Clara ↳ unten Menschenmenge ↳ Coppelius ist belustigt - Nathanael springt vom Turm ↳ Stirbt ↳ Clara wird später verheiratet und glücklich wiedergesehen Motive • AUGENMOTIV - Geschichte des Kindermädchens: Sandmann nimmt Kindern die Augen (Trauma) - Coppola: Femrohre zum Sehen (Führt zu Nathanaels verderben) Olimpias Augen: anfangs starr & tot scheinend ↳erscheinen Nathanael immer Lebendiger beim Blick durch das Fernrohr -rollende Augen, als um Olimpia gestritten wird Augen sind das Fenster der Seele (Nathanael & Clara) => über sie werden Emotionen erkannt und Wahrgenommen ↳> ohne Augen: eingeschränktes Ausdrücken von Gefühlen & Wahmehmen bei anderen • FEUERMOTIV Nathanaels Wohnung brennt ab (Zerstörung) ↳ zieht gegenüber von Olimpia ein Experiment von Coppelius und Nathanaels Vater Explosion: Tod des Vaters (Trauma) - Feverkreis: Inhalt in Nathanaels Gedicht ·Symbol für Wahnsinn • WAHNSINN - traumatisiert von Tod des Vaters - Nathanael sieht Dinge, die nicht real sind Coppelius wird für Nathanael zu einer Projektionsfläche für alle Angste, Sorgen & Kindheit - entwirft seine eigene Welt • AUTOMATEN - Angst: Maschienen ersetzen Menschen außerer Schein verrät nichts über das Innere (Wahre) - Grenze zw. Wahrheit & Schein verschwimmt Epochen • ROMANTIK: - Ablehnung d. Wirklichkeit - Flucht aus Alltag • SCHWARZE ROMANTIK - Wahn ist häufiges Chraktermerkmal ↳ Wahn bringt Nathanael zum Selbstmord - Sandmann als Dämon Alchemisten-Tätigkeiten des Vaters NATHANAEL ALS VERTRETER DER ROMANTIK - Versucht Erlebnisse und Trauma seiner Kindheit in Poesie zu verarbeiten verliert den Halt → stirbt ➡CLARA ALS VERTRETER DER AUFKLÄRUNG - verkörpert das Bürgertum zu dieser Zeit ↳nimmt Nathanaels Gefühle und Ängste nicht wahr Ich-Identität persönliche Identität (eigene Bedürfnisse) vs. soziale Identität (Angepasstheit) Nathanael sucht Anerkennung, Lehnt die Norm der anderen ab 4 Egoismus: will die Erfüllung seiner Bedürfnisse fokossiert sich nur auf seine persönliche Identität ↳₂ • unterliegt nicht den Erwartungen von anderen, stellt selbst hohe Erwartungen an andere 3-Instanzen-Modell - Es": Sandmann ist real "Ich": weiß nicht mehr ob Sandmann real ist oder nicht -Über-Ich": Sandmann ist nicht real ES Triebe An UBER-ICH Werte/Moral/ Normen Befehle/ Verbote ICH Bewusstsein -Krise der Subjektivität wegen des Kindheitstraumas und das Leitmotiv ,, Augen" assoziert Nathanael zwanghaft alles, was mit Augen zu tun hat mit dem Sandmann ↳ Assoziationszwang - jeder Anstoß kann den Hebel der Außenwelt umlegen und Nathanael verfällt zurück in eine dunkle Fantasiewelt Radikaler Konstruktivismus das gesammte Wissen existiert nur in Köpfen von Individuen und es kann es nur auf Grundlage eigener Erfahrungen zusammenfügen ↳im Sandmann hat jeder seine eigene Wirklichkeit (Multiversum) Nathanael ist nicht instande vereinheitlichte Wirklichkeit mit anderen Individuen vorzustellen ↳ Nathanaels Sichtweise weicht sehr von der, der anderen ab