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Abitur 2023 Deutsch Lernzettel - Spracherwerbstheorien PDF

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Abitur 2023 Deutsch Lernzettel - Spracherwerbstheorien PDF
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Luisa Denkert

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Die Spracherwerbstheorien PDF bietet einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Modelle des Spracherwerbs und deren Bedeutung für die Entwicklung der menschlichen Sprache. Der Fokus liegt auf der Ontogenese, also dem individuellen Spracherwerb eines Kindes, und den 4 Spracherwerbstheorien: Behaviorismus, Kognitivismus, Nativismus Spracherwerb und Interaktionismus. Zusätzlich werden Konzepte der Mehrsprachigkeit, Sprachvarietäten und die Beziehung zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit erläutert.

  • Die Ontogenese des Spracherwerbs wird von der Lallphase bis zum Beherrschen grammatikalischer Grundlagen detailliert beschrieben.
  • Jede der vier Haupttheorien wird mit ihren Vertretern, Kernaussagen und Kritikpunkten vorgestellt.
  • Mehrsprachigkeit wird sowohl aus individueller als auch aus gesellschaftlicher Perspektive beleuchtet.
  • Sprachliche Zeichen und ihre Bedeutung für die Wahrnehmung der Wirklichkeit werden diskutiert.

25.4.2023

6815

Deutsch Lk - Vorbereitung Abi 23
Inhaltsfeld Sprache
Spracherwerbsmodelle und -theorien
Phylogenese - wie lernt der Mensch die Sprache bzw.

Spracherwerbsmodelle und -theorien: Grundlagen und Entwicklung

Dieser Abschnitt führt in die Grundlagen der Spracherwerbstheorien ein und unterscheidet zwischen Phylogenese und Ontogenese. Die Ontogenese, also der individuelle Spracherwerb eines Kindes, wird detailliert von den ersten Lallphasen bis zum Beherrschen grammatikalischer Grundlagen im Alter von etwa 6 Jahren beschrieben.

Definition: Ontogenese bezeichnet im Kontext des Spracherwerbs die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten eines einzelnen Individuums von Geburt an.

Highlight: Ab dem Alter von 4 Jahren beherrschen Kinder bereits die grammatikalischen Grundlagen und beginnen, mentale Aspekte zu speichern.

Die 4 Spracherwerbstheorien werden kurz vorgestellt:

  1. Behaviorismus (B. F. Skinner)
  2. Kognitivismus (J. Piaget)
  3. Nativismus Spracherwerb (Noam Chomsky, Steven Pinker)
  4. Spracherwerbstheorien Interaktionismus (J. Bruner)

Vocabulary: Behaviorismus: Eine Theorie, die Spracherwerb durch Imitation und Wiederholung erklärt.

Diese Einführung bietet einen soliden Überblick über die verschiedenen Ansätze zum Verständnis des Spracherwerbs und bildet die Grundlage für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den einzelnen Theorien.

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Inhaltsfeld Sprache
Spracherwerbsmodelle und -theorien
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Detaillierte Betrachtung der Spracherwerbstheorien

In diesem Abschnitt werden die vier Haupttheorien des Spracherwerbs - Behaviorismus, Spracherwerbstheorien Kognitivismus, Nativismus Spracherwerb und Interaktionismus - ausführlich erläutert. Jede Theorie wird mit ihren Hauptvertretern, Kernaussagen und kritischen Punkten vorgestellt.

Der Behaviorismus, vertreten durch B. F. Skinner, erklärt den Spracherwerb durch Imitation und Wiederholung nach dem Reiz-Reaktions-Schema. Die Theorie betont die Rolle von Lob und Kritik bei der Festigung sprachlicher Fähigkeiten.

Kritik: Der behavioristische Ansatz wird dafür kritisiert, dass er den freien Willen und die Kreativität im Spracherwerb vernachlässigt.

Der Kognitivismus, mit J. Piaget als Hauptvertreter, verknüpft die kognitive und sprachliche Entwicklung. Diese Theorie betont die Bedeutung des Denkvermögens für den Spracherwerb.

Der Nativismus Spracherwerb, vertreten durch Noam Chomsky und Steven Pinker, postuliert einen angeborenen Spracherwerbsmechanismus und eine Universalgrammatik.

Example: Kinder besitzen laut der nativistischen Theorie einen "Sprachinstinkt", der es ihnen ermöglicht, Sprache trotz unvollständigen Inputs zu erlernen.

Der Interaktionismus, vertreten durch J. Bruner, betont die Bedeutung des Dialogs und der Interaktion mit Bezugspersonen für den Spracherwerb.

Highlight: Die interaktionistische Theorie hebt die Anpassung der Sprache an das Können des Kindes (Motherese) als wichtigen Faktor hervor.

Diese detaillierte Betrachtung der Spracherwerbstheorien Tabelle ermöglicht ein tieferes Verständnis der verschiedenen Ansätze und ihrer Implikationen für den Spracherwerb.

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Mehrsprachigkeit und Sprachvarietäten

Dieser Abschnitt widmet sich der Mehrsprachigkeit und den verschiedenen Sprachvarietäten. Mehrsprachigkeit wird definiert als die Fähigkeit eines Menschen, mehr als eine Sprache zur Kommunikation zu nutzen. Es wird zwischen innerer und äußerer Mehrsprachigkeit unterschieden.

Definition: Äußere Mehrsprachigkeit bezieht sich auf das Sprechen unterschiedlicher Landessprachen, während innere Mehrsprachigkeit das Beherrschen verschiedener Varietäten innerhalb einer Sprache beschreibt.

Die innere Mehrsprachigkeit umfasst verschiedene Sprachvarietäten wie Dialekt, Regiolekt, Fachsprache, Jargon, Genderlekt, Ethnolekt, Soziolekt und Ideolekt. Jede dieser Varietäten wird kurz erläutert und in ihren sozialen Kontext eingeordnet.

Example: Der Ethnolekt wird von Peter Auer in primären (unter Migranten), sekundären (geschauspielert) und tertiären (angepasst) Ethnolekt unterteilt.

Der Text geht auch auf die Stabilität und Veränderung von Sprachen ein, insbesondere auf die Anpassung neuer Wörter an die deutsche Konjugation und die Entstehung von sprachlichen "Trampelpfaden" nach Rudi Keller.

Vocabulary: Trampelpfade einer Sprache: Ein Konzept, das die natürliche Entwicklung und Veränderung von Sprachgebrauch beschreibt.

Abschließend werden verschiedene Formen der Mehrsprachigkeit wie Erstsprache, Fremdsprache, Zweitsprache und bilinguale Erstsprachigkeit definiert und das Konzept des Code-Switching und Code-Mixing nach Volker Hinnenkamp erläutert.

Diese umfassende Darstellung der Mehrsprachigkeit und Sprachvarietäten bietet wertvolles Spracherwerbstheorien Unterrichtsmaterial für die vertiefte Auseinandersetzung mit sprachlicher Vielfalt und ihren gesellschaftlichen Implikationen.

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Sprache, Denken und Wirklichkeit

In diesem Abschnitt wird die komplexe Beziehung zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit untersucht. Ferdinand de Saussure's Theorie des sprachlichen Zeichens wird vorgestellt, die zwischen der Bildebene (signifié) und der Lautebene (signifiant) unterscheidet.

Quote: "Es ist eine arbiträre (willkürliche) Zusammenordnung der Begrifflichkeit."

Diese Theorie betont die Willkürlichkeit der Verbindung zwischen Konzept und Lautbild, was grundlegend für das Verständnis der Beziehung zwischen Sprache und Realität ist.

Highlight: Die subjektive Wahrnehmung jedes Einzelnen spielt eine wichtige Rolle bei der Interpretation sprachlicher Zeichen.

Wilhelm von Humboldt's Idee, dass man mit der Muttersprache auch eine bestimmte Objektivität einer Sprache erwirbt, wird als Vorläufer der Sapir-Whorf-Hypothese präsentiert. Diese Hypothese postuliert einen Zusammenhang zwischen der Struktur einer Sprache und der Denkweise ihrer Sprecher.

Vocabulary: Sapir-Whorf-Hypothese: Eine Theorie, die besagt, dass die Struktur einer Sprache die Wahrnehmung und das Denken ihrer Sprecher beeinflusst.

Diese Betrachtungen zur Beziehung zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit bieten eine philosophische Perspektive auf die Spracherwerbstheorien und erweitern das Verständnis für die tiefgreifenden Auswirkungen von Sprache auf unsere Wahrnehmung der Welt.

Die Diskussion dieser komplexen Zusammenhänge regt zur kritischen Reflexion über die Rolle der Sprache in unserem Denken und unserer Weltwahrnehmung an und bietet somit wertvolle Ansatzpunkte für eine Spracherwerbstheorien Kritik.

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  • Die Ontogenese des Spracherwerbs wird von der Lallphase bis zum Beherrschen grammatikalischer Grundlagen detailliert beschrieben.
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Spracherwerbsmodelle und -theorien: Grundlagen und Entwicklung

Dieser Abschnitt führt in die Grundlagen der Spracherwerbstheorien ein und unterscheidet zwischen Phylogenese und Ontogenese. Die Ontogenese, also der individuelle Spracherwerb eines Kindes, wird detailliert von den ersten Lallphasen bis zum Beherrschen grammatikalischer Grundlagen im Alter von etwa 6 Jahren beschrieben.

Definition: Ontogenese bezeichnet im Kontext des Spracherwerbs die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten eines einzelnen Individuums von Geburt an.

Highlight: Ab dem Alter von 4 Jahren beherrschen Kinder bereits die grammatikalischen Grundlagen und beginnen, mentale Aspekte zu speichern.

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