Fächer

Fächer

Mehr

Dialektische Erörterung: Hausaufgaben Pro und Contra für Klasse 9

Öffnen

Dialektische Erörterung: Hausaufgaben Pro und Contra für Klasse 9
user profile picture

Jule

@jule_zjni

·

16 Follower

Follow

Eine umfassende Analyse der dialektischen Erörterung zum Thema "Sollten Hausaufgaben abgeschafft werden?" mit besonderem Fokus auf Hausaufgaben Pro und Contra Argumente.

• Die Erörterung folgt dem Sanduhrprinzip und behandelt die kontroverse Debatte über die Abschaffung von Hausaufgaben

• Zentrale Pro-Argumente sind die Förderung der Chancengleichheit und sozialer Kompetenzen

• Wichtige Contra-Argumente betonen die Entwicklung der Selbstständigkeit und Unterrichtseffizienz

• Eine Hausaufgaben abschaffen Studie von 2021 belegt die Benachteiligung von Schülern ohne häusliche Unterstützung

• Die Schlussfolgerung spricht sich für die Abschaffung von Hausaufgaben aus

24.5.2023

3555

Deutsch/Klasse 9
Thema: Erörterung
Klassenarbeit Nr. 2
Deutsch
-Nachschreibetermin-
Frage 1: Sollten Hausaufgaben abgeschafft werden?
Frage

Öffnen

Hauptteil: Argumente gegen die Abschaffung von Hausaufgaben

Der Hauptteil beginnt mit Argumenten gegen die Abschaffung von Hausaufgaben:

  1. Hausaufgaben fördern die Selbstständigkeit der Schüler, was im späteren Berufsleben von Vorteil ist.
  2. Hausaufgaben bringen den Unterricht voran, da Themen schneller abgearbeitet werden können.

Example: Der Schüler bemerkt, dass in seiner 9. Klasse der Unterricht flüssiger verläuft, wenn Hausaufgaben erledigt wurden.

Highlight: Ein guter Hauptteil sollte einen klaren Argumentationsaufbau haben, Pro- und Contra-Argumente gegeneinander abwägen und die Argumente mit passenden Belegen und Beispielen stützen.

Deutsch/Klasse 9
Thema: Erörterung
Klassenarbeit Nr. 2
Deutsch
-Nachschreibetermin-
Frage 1: Sollten Hausaufgaben abgeschafft werden?
Frage

Öffnen

Hauptteil: Argumente für die Abschaffung von Hausaufgaben

Der Schüler präsentiert nun Argumente für die Abschaffung von Hausaufgaben:

  1. Hausaufgaben nehmen Zeit für soziale Aktivitäten weg, was sich negativ auf die Sozialkompetenz auswirken kann.
  2. Unterschiedliche Unterstützung bei Hausaufgaben zu Hause führt zu ungleichen Chancen.

Quote: "Studien von 2021 [bewiesen], dass Kinder mit Eltern ohne gute Sprachkenntnisse oder Hilfe von Zuhause im Bereich Hausaufgaben deutlich schlechter abschnitten, was, wie ich finde, nicht fair ist."

Vocabulary: Sozialkompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit, erfolgreich mit anderen Menschen zu interagieren und zu kommunizieren.

Deutsch/Klasse 9
Thema: Erörterung
Klassenarbeit Nr. 2
Deutsch
-Nachschreibetermin-
Frage 1: Sollten Hausaufgaben abgeschafft werden?
Frage

Öffnen

Schluss und Bewertung

Im Schlussteil fasst der Schüler die Argumente zusammen:

  • Contra-Seite: Förderung der Selbstständigkeit und des Unterrichtsfortschritts
  • Pro-Seite: Soziale Aspekte und Chancengleichheit

Der Schüler spricht sich für die Abschaffung von Hausaufgaben aus, da ihm Chancengleichheit am wichtigsten erscheint.

Highlight: Ein guter Schluss sollte eine Zusammenfassung oder ein Fazit bieten, eine abschließende Meinung enthalten und eventuell einen Ausblick geben.

Der beigefügte Bewertungsbogen zeigt die Kriterien für eine gelungene dialektische Erörterung, einschließlich Struktur, Argumentation, Sprache und formaler Aspekte. Der Schüler erreichte 23 von 24 möglichen Punkten, was der Note 1 entspricht.

Example: Beispiele für Erörterung 9. Klasse Musterlösung oder Dialektische Erörterung Beispiel mit Lösung können Schülern helfen, die Struktur und Argumentation einer guten Erörterung zu verstehen.

Deutsch/Klasse 9
Thema: Erörterung
Klassenarbeit Nr. 2
Deutsch
-Nachschreibetermin-
Frage 1: Sollten Hausaufgaben abgeschafft werden?
Frage

Öffnen

Seite 5: Schlussfolgerung

Der Abschluss der textgebundenen Erörterung fasst die Argumentation zusammen und bezieht eindeutig Position.

Quote: "Ich spreche mich für die Abschaffung von Hausaufgaben aus."

Highlight: Die Schlussfolgerung betont die Wichtigkeit der Chancengleichheit im Bildungssystem.

Deutsch/Klasse 9
Thema: Erörterung
Klassenarbeit Nr. 2
Deutsch
-Nachschreibetermin-
Frage 1: Sollten Hausaufgaben abgeschafft werden?
Frage

Öffnen

Seite 6: Bewertungsbogen

Der Bewertungsbogen zeigt die Kriterien für eine erfolgreiche Erörterung 9. Klasse Gymnasium Musteraufsatz.

Highlight: Die Arbeit erreichte 23 von 24 möglichen Punkten und wurde mit der Note 1 bewertet.

Definition: Der Bewertungsbogen unterteilt sich in vier Hauptkategorien: Einleitung, Hauptteil, Schluss sowie Ausdruck und Sprache.

Deutsch/Klasse 9
Thema: Erörterung
Klassenarbeit Nr. 2
Deutsch
-Nachschreibetermin-
Frage 1: Sollten Hausaufgaben abgeschafft werden?
Frage

Öffnen

Aufgabenstellung und Einleitung

Die Klassenarbeit präsentiert zwei Themen zur Auswahl für eine dialektische Erörterung: "Sollten Hausaufgaben abgeschafft werden?" und "Sollte an allen Hamburger Schulen das Fach Gesundheitskunde eingeführt werden?". Der Schüler wählt das Thema Hausaufgaben und gibt an, nach dem Sanduhrprinzip vorzugehen.

Die Einleitung führt in das Thema ein, indem sie die allgemeine Erfahrung mit Hausaufgaben anspricht und die aktuelle Diskussion über deren Abschaffung erwähnt.

Highlight: Die Einleitung sollte das Thema klar benennen, zum Thema hinführen, wichtige Begriffe definieren und das Interesse des Lesers wecken.

Definition: Das Sanduhrprinzip ist eine Methode zur Strukturierung einer Erörterung, bei der zuerst alle Pro-Argumente, dann alle Contra-Argumente (oder umgekehrt) präsentiert werden.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Dialektische Erörterung: Hausaufgaben Pro und Contra für Klasse 9

user profile picture

Jule

@jule_zjni

·

16 Follower

Follow

Eine umfassende Analyse der dialektischen Erörterung zum Thema "Sollten Hausaufgaben abgeschafft werden?" mit besonderem Fokus auf Hausaufgaben Pro und Contra Argumente.

• Die Erörterung folgt dem Sanduhrprinzip und behandelt die kontroverse Debatte über die Abschaffung von Hausaufgaben

• Zentrale Pro-Argumente sind die Förderung der Chancengleichheit und sozialer Kompetenzen

• Wichtige Contra-Argumente betonen die Entwicklung der Selbstständigkeit und Unterrichtseffizienz

• Eine Hausaufgaben abschaffen Studie von 2021 belegt die Benachteiligung von Schülern ohne häusliche Unterstützung

• Die Schlussfolgerung spricht sich für die Abschaffung von Hausaufgaben aus

24.5.2023

3555

 

9

 

Deutsch

147

Deutsch/Klasse 9
Thema: Erörterung
Klassenarbeit Nr. 2
Deutsch
-Nachschreibetermin-
Frage 1: Sollten Hausaufgaben abgeschafft werden?
Frage

Hauptteil: Argumente gegen die Abschaffung von Hausaufgaben

Der Hauptteil beginnt mit Argumenten gegen die Abschaffung von Hausaufgaben:

  1. Hausaufgaben fördern die Selbstständigkeit der Schüler, was im späteren Berufsleben von Vorteil ist.
  2. Hausaufgaben bringen den Unterricht voran, da Themen schneller abgearbeitet werden können.

Example: Der Schüler bemerkt, dass in seiner 9. Klasse der Unterricht flüssiger verläuft, wenn Hausaufgaben erledigt wurden.

Highlight: Ein guter Hauptteil sollte einen klaren Argumentationsaufbau haben, Pro- und Contra-Argumente gegeneinander abwägen und die Argumente mit passenden Belegen und Beispielen stützen.

Deutsch/Klasse 9
Thema: Erörterung
Klassenarbeit Nr. 2
Deutsch
-Nachschreibetermin-
Frage 1: Sollten Hausaufgaben abgeschafft werden?
Frage

Hauptteil: Argumente für die Abschaffung von Hausaufgaben

Der Schüler präsentiert nun Argumente für die Abschaffung von Hausaufgaben:

  1. Hausaufgaben nehmen Zeit für soziale Aktivitäten weg, was sich negativ auf die Sozialkompetenz auswirken kann.
  2. Unterschiedliche Unterstützung bei Hausaufgaben zu Hause führt zu ungleichen Chancen.

Quote: "Studien von 2021 [bewiesen], dass Kinder mit Eltern ohne gute Sprachkenntnisse oder Hilfe von Zuhause im Bereich Hausaufgaben deutlich schlechter abschnitten, was, wie ich finde, nicht fair ist."

Vocabulary: Sozialkompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit, erfolgreich mit anderen Menschen zu interagieren und zu kommunizieren.

Deutsch/Klasse 9
Thema: Erörterung
Klassenarbeit Nr. 2
Deutsch
-Nachschreibetermin-
Frage 1: Sollten Hausaufgaben abgeschafft werden?
Frage

Schluss und Bewertung

Im Schlussteil fasst der Schüler die Argumente zusammen:

  • Contra-Seite: Förderung der Selbstständigkeit und des Unterrichtsfortschritts
  • Pro-Seite: Soziale Aspekte und Chancengleichheit

Der Schüler spricht sich für die Abschaffung von Hausaufgaben aus, da ihm Chancengleichheit am wichtigsten erscheint.

Highlight: Ein guter Schluss sollte eine Zusammenfassung oder ein Fazit bieten, eine abschließende Meinung enthalten und eventuell einen Ausblick geben.

Der beigefügte Bewertungsbogen zeigt die Kriterien für eine gelungene dialektische Erörterung, einschließlich Struktur, Argumentation, Sprache und formaler Aspekte. Der Schüler erreichte 23 von 24 möglichen Punkten, was der Note 1 entspricht.

Example: Beispiele für Erörterung 9. Klasse Musterlösung oder Dialektische Erörterung Beispiel mit Lösung können Schülern helfen, die Struktur und Argumentation einer guten Erörterung zu verstehen.

Deutsch/Klasse 9
Thema: Erörterung
Klassenarbeit Nr. 2
Deutsch
-Nachschreibetermin-
Frage 1: Sollten Hausaufgaben abgeschafft werden?
Frage

Seite 5: Schlussfolgerung

Der Abschluss der textgebundenen Erörterung fasst die Argumentation zusammen und bezieht eindeutig Position.

Quote: "Ich spreche mich für die Abschaffung von Hausaufgaben aus."

Highlight: Die Schlussfolgerung betont die Wichtigkeit der Chancengleichheit im Bildungssystem.

Deutsch/Klasse 9
Thema: Erörterung
Klassenarbeit Nr. 2
Deutsch
-Nachschreibetermin-
Frage 1: Sollten Hausaufgaben abgeschafft werden?
Frage

Seite 6: Bewertungsbogen

Der Bewertungsbogen zeigt die Kriterien für eine erfolgreiche Erörterung 9. Klasse Gymnasium Musteraufsatz.

Highlight: Die Arbeit erreichte 23 von 24 möglichen Punkten und wurde mit der Note 1 bewertet.

Definition: Der Bewertungsbogen unterteilt sich in vier Hauptkategorien: Einleitung, Hauptteil, Schluss sowie Ausdruck und Sprache.

Deutsch/Klasse 9
Thema: Erörterung
Klassenarbeit Nr. 2
Deutsch
-Nachschreibetermin-
Frage 1: Sollten Hausaufgaben abgeschafft werden?
Frage

Aufgabenstellung und Einleitung

Die Klassenarbeit präsentiert zwei Themen zur Auswahl für eine dialektische Erörterung: "Sollten Hausaufgaben abgeschafft werden?" und "Sollte an allen Hamburger Schulen das Fach Gesundheitskunde eingeführt werden?". Der Schüler wählt das Thema Hausaufgaben und gibt an, nach dem Sanduhrprinzip vorzugehen.

Die Einleitung führt in das Thema ein, indem sie die allgemeine Erfahrung mit Hausaufgaben anspricht und die aktuelle Diskussion über deren Abschaffung erwähnt.

Highlight: Die Einleitung sollte das Thema klar benennen, zum Thema hinführen, wichtige Begriffe definieren und das Interesse des Lesers wecken.

Definition: Das Sanduhrprinzip ist eine Methode zur Strukturierung einer Erörterung, bei der zuerst alle Pro-Argumente, dann alle Contra-Argumente (oder umgekehrt) präsentiert werden.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.