Deutsch /

Gedichtsanalyse

Gedichtsanalyse

user profile picture

Laura

1700 Followers
 

Deutsch

 

11/12/10

Lernzettel

Gedichtsanalyse

 AKKUMULATION: Häufung von Begriffen ähnlicher Bereiche
~Begriffe werden detailliert/verstärkt
[ΑΑ]
A A
ALLITERATION:Gleiche Anfangsbuchstab

Kommentare (5)

Teilen

Speichern

407

-Stilmittel -Metrum&Reimschema -Aufbau Gedichtsanalyse -Formulierungshilfen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

AKKUMULATION: Häufung von Begriffen ähnlicher Bereiche ~Begriffe werden detailliert/verstärkt [ΑΑ] A A ALLITERATION:Gleiche Anfangsbuchstaben bei Wörtern ~unterstützt Aussage NEW NEW ANAPHER Wiederholung gleicher Wörter am Satzanfang Aussage zu unterstützen ANTITHESE Gegenüberstellung von gegensätzlichen Begriffen ~Gegensatz deutlich machen ELLIPSE: Auslassung eines Satzteils das Gesagte wirkt dynamischer EPIPHER:Wiederholung gleicher Wörter am Satzende das Gesagte zu verstärken HYPERBEL:starke Übertreibung Sachverhalt zu verstärken HYPOTAXE:Unterordnung mehrerer Nebensätze komplexe Gedankengänge veranschaulicht SHO IRONIE: Gegenteil des Gemeinten will etwas Bestimmtes ausdrücken ↑ ↑↑ ↑↑ KLIMAX: Steigerung ~>Aussage zu unterstützen METAPHER: Bildhafte Übertragung besser zu veranschaulichen NEOLOGISMUS Wortneuschöpfung ~neue Bedeutung für Wörter ONOMATOPOESIE: Lautmalerei →Klang des Lautes erinnert Kreuzreim: a bab Paarreum aa bb Umarmender Reim: abba J.A.M.B.U.S x x TROCHAUS Xx DAKTYLUS XXX ANAPÄST XXX PARADOXON: Aussage mit krassem Widerspruch Vielseitigkeit verdeutlichen PARALLELISMUS: Wiederholung syntaktische Struktur ~>Aussage zu verstärken DEUTSCH OXYMORON: Verbindung 2 Wörter gegensätzlicher Bedeutung ~Umfassendes in Begriff zu bringen ХО PARATAXE: Aneinanderreihung kurze Hauptsätze ~Textbausteine stärker wirken zu lassen PERSONIFIKATION Vermenschlichung RHETORISCHE FRAGE: F erhöht Lebendigkeit,Hervorheloung Frage bei der die Antwort bekannt ist ~>Aussage vorwegnehmen? SYMBOL: Sinnbild, das für etwas steht dienen zur Wiedererkennung VERGLEICH:Gegenüberstellung zwei Sachen Veranschaulichung Einleitung TATTZ:Thema, Autor,Textart, Titel, Zeit DEUTUNGSHYPOTHESE = Intention Autors,Situation im Gedicht, Stimmung lyrisches Ich ↓ Im Folgenden werde ich mich (..) widmen HAUPTTEIL I•N•H•A•L•T:Strophenweise wiedergeben FOR M: Metrum, Vers + Strophenanzahl, Reimschema, Enjambement, bei Besonderheiten Rück- Schlüsse ziehen auf den Inhalt" SPRACHE:Stilmittel nennen und deuten mit Bezug auf den Inhalt, was bringt der Autor wie zum Ausdruck, am Ende auf die Überschrift eingehen, Adjektive Schluss ✓ X * auf die vorherige Deutungshypothese eingehen und diese befürworten/widerlegen L> die anfängliche Deutungshypothese lässt sich belegen/widerlegen,weil... * Fazit über die Interpretation und Zusammenfassung Formulierungshilfen >Das Gedicht mit dem Titel (...), verfasst...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

von (...) aus dem Jahre handelt von... > Es lässt sich die Deutungshypothese aufstellen, dass... > In der... Strophe beschreibt das lyrische Ich/geht es um/wird beschrieben >Das Reimschema ist (...) und nennt sich... >Das Gedicht hat (..) Strophen mit jeweils (...) Versen >Das Metrum des Gedichts ist... >Der Autor verwendet in Vers... das sprachliche Mittel... Damit will der Autor ausdrücken... > Außerdem findet man im Text einige(...) in den Versen... >Der Autor möchte damit auf... hinweisen...

Deutsch /

Gedichtsanalyse

Gedichtsanalyse

user profile picture

Laura

1700 Followers
 

Deutsch

 

11/12/10

Lernzettel

Gedichtsanalyse

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 AKKUMULATION: Häufung von Begriffen ähnlicher Bereiche
~Begriffe werden detailliert/verstärkt
[ΑΑ]
A A
ALLITERATION:Gleiche Anfangsbuchstab

App öffnen

Teilen

Speichern

407

Kommentare (5)

H

So ein schöner Lernzettel 😍😍 super nützlich und hilfreich!

-Stilmittel -Metrum&Reimschema -Aufbau Gedichtsanalyse -Formulierungshilfen

Ähnliche Knows

3

„An die Verstummten“ Gedichtsanalyse

Know „An die Verstummten“ Gedichtsanalyse thumbnail

948

 

11/12/13

Gedichtevergleich

Know Gedichtevergleich  thumbnail

13517

 

12/13

Gedichtanalyse + Vergleich

Know Gedichtanalyse + Vergleich thumbnail

1308

 

11

4

Eine(n) Gedichtsanalyse/Gedichtsvergleich verfassen

Know Eine(n) Gedichtsanalyse/Gedichtsvergleich verfassen thumbnail

4784

 

11/12/10

Mehr

AKKUMULATION: Häufung von Begriffen ähnlicher Bereiche ~Begriffe werden detailliert/verstärkt [ΑΑ] A A ALLITERATION:Gleiche Anfangsbuchstaben bei Wörtern ~unterstützt Aussage NEW NEW ANAPHER Wiederholung gleicher Wörter am Satzanfang Aussage zu unterstützen ANTITHESE Gegenüberstellung von gegensätzlichen Begriffen ~Gegensatz deutlich machen ELLIPSE: Auslassung eines Satzteils das Gesagte wirkt dynamischer EPIPHER:Wiederholung gleicher Wörter am Satzende das Gesagte zu verstärken HYPERBEL:starke Übertreibung Sachverhalt zu verstärken HYPOTAXE:Unterordnung mehrerer Nebensätze komplexe Gedankengänge veranschaulicht SHO IRONIE: Gegenteil des Gemeinten will etwas Bestimmtes ausdrücken ↑ ↑↑ ↑↑ KLIMAX: Steigerung ~>Aussage zu unterstützen METAPHER: Bildhafte Übertragung besser zu veranschaulichen NEOLOGISMUS Wortneuschöpfung ~neue Bedeutung für Wörter ONOMATOPOESIE: Lautmalerei →Klang des Lautes erinnert Kreuzreim: a bab Paarreum aa bb Umarmender Reim: abba J.A.M.B.U.S x x TROCHAUS Xx DAKTYLUS XXX ANAPÄST XXX PARADOXON: Aussage mit krassem Widerspruch Vielseitigkeit verdeutlichen PARALLELISMUS: Wiederholung syntaktische Struktur ~>Aussage zu verstärken DEUTSCH OXYMORON: Verbindung 2 Wörter gegensätzlicher Bedeutung ~Umfassendes in Begriff zu bringen ХО PARATAXE: Aneinanderreihung kurze Hauptsätze ~Textbausteine stärker wirken zu lassen PERSONIFIKATION Vermenschlichung RHETORISCHE FRAGE: F erhöht Lebendigkeit,Hervorheloung Frage bei der die Antwort bekannt ist ~>Aussage vorwegnehmen? SYMBOL: Sinnbild, das für etwas steht dienen zur Wiedererkennung VERGLEICH:Gegenüberstellung zwei Sachen Veranschaulichung Einleitung TATTZ:Thema, Autor,Textart, Titel, Zeit DEUTUNGSHYPOTHESE = Intention Autors,Situation im Gedicht, Stimmung lyrisches Ich ↓ Im Folgenden werde ich mich (..) widmen HAUPTTEIL I•N•H•A•L•T:Strophenweise wiedergeben FOR M: Metrum, Vers + Strophenanzahl, Reimschema, Enjambement, bei Besonderheiten Rück- Schlüsse ziehen auf den Inhalt" SPRACHE:Stilmittel nennen und deuten mit Bezug auf den Inhalt, was bringt der Autor wie zum Ausdruck, am Ende auf die Überschrift eingehen, Adjektive Schluss ✓ X * auf die vorherige Deutungshypothese eingehen und diese befürworten/widerlegen L> die anfängliche Deutungshypothese lässt sich belegen/widerlegen,weil... * Fazit über die Interpretation und Zusammenfassung Formulierungshilfen >Das Gedicht mit dem Titel (...), verfasst...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

von (...) aus dem Jahre handelt von... > Es lässt sich die Deutungshypothese aufstellen, dass... > In der... Strophe beschreibt das lyrische Ich/geht es um/wird beschrieben >Das Reimschema ist (...) und nennt sich... >Das Gedicht hat (..) Strophen mit jeweils (...) Versen >Das Metrum des Gedichts ist... >Der Autor verwendet in Vers... das sprachliche Mittel... Damit will der Autor ausdrücken... > Außerdem findet man im Text einige(...) in den Versen... >Der Autor möchte damit auf... hinweisen...