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Georg Büchner Woyzeck

27.2.2021

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HANDLUNGSSTRUKTUR - keine eindeutige Anfangszene -keine Exposition Sozial LIVE ZUSAMMENFASSUNG ERA ZEIT physisch PERSONEN 00000 psychisch WOYZECK LERNBLATT - Sellbständigkeit & Versetzbarkeit Einzelszenen - keine/kaum Vorwärts-/Rückwärtsbezüge - Szenen verbunden durch: - zentrales Ich -Wahlg von Orten/Situationen Wortmotive - Integrationspunkt - bedingte kontinuierliche Handlung -keine formal festgelegte Handlung- häufiger Ortswechsel unterbrochene, punktuelle Zeitdarstellung Zeitraum unbestimmt viele Personen alle Stände möglich Velfalt Handlung, Ort, Zeit, Personen ملسمه WOYZECK genutzt, ordnet sich unter __materiell/ finanziell arm, finanziell von Doktor einfacher Soldat, loyal, ehrlich, Keine Freunde, von anderen aus- abhängig Mann mittleren Alters, mangelernährt; insg. körperlich schwach Verstört, Wahnvorstellungen hort Stimmen, Psychose TAMBOURMAJOR Unteroffizier, egoistisch, oberflächlich kein moral Handeln wohlhabend; Statussymbole stark, groß, nutzt phys. Stärke W gegenüber aus Sallbstbewusst, Frauen & Trophäen A GEORG BÜCHNER - WOYZECK 17. Oktober 1813. in Goddelau (Hessen) geboren •Vater Stadtphysikus •Studium •Medizin 1831 in Sraßfurt (--> Anfänge der sozial. Bewegung; Kontakte zur demokrat. Oppos.) •1833: Rückkehr nach Darmstadt (Hessen) Ende des Studiums in Gießen, Beteiligung am Sturm auf die Frankfurter Hauptwache 1834: Gründung der geheimen politischen Gesellschaft der Menschenrechte in Gießen. •Veröffentlichung der Flugschrift Hessischer Landbote. (=sozialrevolutionäre Flugschrift) 1835 Büchner steckbrieflich gesucht --> Flucht erste Entwürfe des Woyzeck (seit Sptember (36) Drama Danton's Tod Geschichtsdrama frz. Rev. März '35 Flucht nach STraßburg wegen polizeil. Verfolgung Herbst '35 Novelle Lenz Frühsommer '36 Leonce und Lena Sept. '36 Promotion in Zürich 2. Februar 1837 schwere Erkrankung (Typhus) 19. Februar 1837 Tod an Typhus Georg Büchner 1850 Woyzecks Schriften als nachgelassene Schriften veröffentlicht ➜Das Woyzeck Fragment wegen Zitatunleserlichkeit nicht aufgenommen worden 1879 erste kritische Gesamtausgabe von Karl- Emil Franzos → Fragment unter dem Titel Wozzek aufgenommen → Szenenreihenfolge nach eigenem Ermessen festgelegt...

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(= generelles Problem der Woyzeck- Ausgaben) Herbst 1913 Uraufführung des Woyzeck im Münchner Residenztheater 1925 Uraufführung der Oper Wozzek von Alban Berg DER HISTORISCHE WOYZECK - GESCHICHTLICHE GRUNDLAGE FÜR DAS DRAMA JOHANN CHRISTIAN WOYZECK (*1780) → Aufgewachsen in Armut Sohn eines Perückenmachers (1793-98 zwei Lehren zu Perückenmacher) zielloses Berufswechseln → letztendlich Leben als Verbrecher → In Leipzig lernte Woyzeck sein späteres Opfer, Johanna Christiane Woost, kennen. → Wanderjahre begannen 1798 (Arbeitssuche) 1807-1818 Soldat verschiedener Militärmächte → Kind mit Fr. Wienberger in Stralsund, keine Ehe 1818 Rückkehr nach Leipzig Ab 1820 Verhältnis mit der Witwe Woost Er misshandelte sie häufig → Woyzeck hörte Stimmen, die ihn aufforderten, Johanna Christiane Woost umzubringen →➜ am 21. Juni 1821 erstach er die 46 jährige Witwe Johanna Christiane Woost → September 1821 & Februar 1823 2 Clarus- Gutachten → Prozess → Johann Christian Woyzeck wurde verurteilt und am 27. August 1824 in Leipzig öffentlich hingerichtet Lange Debatten um Woyzecks Geisteszustand 1825/26 Veröffentlichung der beiden Clarus- Gutachten in Henkes Zeitschrift für Staatsarzneikunde WEITERE HINTERGRÜNDE DES DRAMAS Büchner selbst in Verbrechen verwickelt (siehe oben) Stress und Schuld lösten steigende Verschlechterung Büchners geistiger Gesundheit Erbsbrei Experimente des Wissenschaftler Justus von Liebig (beim Militär) (Arbeitsblatt Merkmale offenes/ geschlossenes Drama) WOYZECK - EIN OFFENES DRAMA Handlungsstruktur Ort Zeit Personen DOKTOR Geschlossenes Drama 1. Exposition Einführung in Vorgeschichte & Figuren Eindeutige Anfangsszene 2. Unselbständigkeit & Unversetzbarkeit der Einzelszenen Enge Verknüpfung der Szenen durch viele Vorwärts- & Rückwärtsbezüge Eine Szene bedingt kausal die andere Personenketten 3. Kontinuierlich aufs Ende fortschreitende (lineare) Handlung (symmetrisches Handlungsschema) 4. 5- Akte Kein (oder kaum) Ortswechsel Bestimmte, kurze Zeitspanne Kaum unterbrochene, lineare Zeitdarstellung Von hohem Stand (meist aus der Geschichte oder dem Mythos) Protagonist (Spieler) → Antagonist (Gegenspieler) Zusammenfassung Einheit von Ort, Zeit & Handlung Einheitlicher Stand der Personen Ausnutzen W. finanzieller Notsituation W. als Versuchsobjekt in ,,Erbsenkur" Offenes Drama HAUPTMANN Szene 9 herablassend, belustigt sich an W. Reaktionen Sadistisches Verhalten → Leid Woyzecks Demütigung, Qual 1. Keine Exposition Keine Einleitung in Vorgeschichte und Figuren Keine eindeutige Anfangsszene 2. Selbstständigkeit & Versetzbarkeit der Einzelszenen Keine/kaum Vorwärts- & Rückwärtsbezüge der Szenen Szenen verbunden durch: Zentrales Ich Wiederholung von Orten/Situationen Wortmotive Integrationspunkt 3. Bedingte kontinuierliche Handlung 4. Keine formal festgelegte Handlung Häufiger Ortswechsel Unterbrochene, punktuelle Zeitdarstellung Zeitspanne unbestimmt WOYZECKS GESELLSCHAFTLICHE UND ZWISCHENMENSCHLICHE SITUATION WOYZECKS SITUATION GEGENÜBER SOZIAL HÖHER STEHENDEN FIGUREN Viele Personen Prinzipiell alle Stände möglich Woyzeck: Protagonist (Woyzeck) <→ Antagonist (alle Personen seines Umfelds) Vielfalt von Handlung, Ort & Zeit Vielzahl von Personen uch qu SCHULDZUWEISUNGSKRITERIEN AUS ZEITGENÖSSISCHER SICHT Beweis V. Beschluss & Absicht →Beweis Zurechnungsfähigkeit - Entstehungsgeschichte d. Tat überflüssig SCHULDZUWEISUNGSKRITERIEN AUS BUCHNERS SICHT - wichtig. Entstehungsgeschichte, Zurechnungsfähigkeit - unwichtig: Entschluss & Durchführung d. Tat IDEALISMUS moral /asthet. Bildung Sellasterziehung Vernunft, Wille, Bewusstsein GEIST beherrscht Sinnlicher Trieb, Begierde KÖRPER Sellbstbestimmung enbild ab MATERIALISMUS fehlende Bildung 1. Tod durch Ertrinken im Teich 2 Gerichtsprozess 3. Waiteres Dahinleben von Gesellschaft ausgeschlossen, vom eigenen Kind abgestoßen sinnlicher Trieb beherrscht Geist - repräsentatives Bild d. damaligen Gesellschaft - Kritik am Idealismus - Kritik am ungerechtfertigtem überlegenheitsgefühl & Unmenschlichkeit beider Figuren (2 Adel, Bürgertum) Tod, offene Struktur zurückgenommen Abschluss, offene Struktur zurückgenommen → Offene Struktur betont TAMBOURMAJOR Woyzeck ist sehr sozial, ehrlich, loyal, keine Freunde, vertraut dem sozial Doktor, ordnet sich unter und tut was man ihm sagt, liebt Marie, ist am Ende allein, hat Angst vorm Tambourmajor, hat Familie ANDRES einfacher Soldat arm, finanziell abhängig von dem MARIE materiell (finanziell) Doktor physisch Versuchsobjekt (Marionette) des Doktors, Mann mittleren Alters, mangelernährt Insgesamt körperl. schwach → Woyzeck ist Tambourmajor in allen Bereichen unterlegen verstört, denkt, er wird verfolgt, psychisch leidet an Psychose, seelisches Gleichgewicht ist gestört, hört Stimmen VERHÄLTNIS ZU SOZIAL GLEICHGESTELLTEN PERSONEN Freund, kann mit ihm reden Gegen Ende nimmt er W. nicht ernst genug, bietet keine Hilfe an Tambourmajor Lebensmittelpunkt W. Versteht Problem W. → zeigt ihm Empathie nicht Kein direktes Miteinander egoistisch, von niedriger Gesinnung (will Marie besitzen, um sich zu ,,vermehren", schätzt sie nicht wert), von sich überzeugt, von sich eingenommen, arrogant, selbstverliebt, keine moralischen Hemmungen, oberflächlich, hat keine Familie Unteroffizier, Leiter einer Militärkapelle gut gestellt, wohlhabend, zeigt Statussymbole Woyzeck ist machtlos, Unmenschlichkeiten und Demütigungen ausgesetzt sowie Abhängig Attraktiver, großer, starker Mann, nutzt physische Stärke gegenüber Woyzeck aus Selbstbewusstsein, sieht Frauen als Trophäen zur Selbstbestätigung Beide zeigen kein Verständnis für Woyzeck und sehen seinen Zustand als Resultat einer Krankheit WOYZECK IST VÖLLIG UNVERSTANDEN, EINSAM IDEALISMUS - Welt zeigen, wie sie NICHT ist HANDLUNG -Schaffen eines Ideals - freie, harmonische, ihrer Sellost mächtige Menschen durchgängig gehoben - unabhängig von Figur - Moral lehren - Bewusstsein schaffen FIGUREN SPRACHE INTENSION REALISMUS Welt zeigen, wie sie IST - Ford nach Wahrheit - möglichst realistische, genaue Wiederspiegelung der rechten" Menschen -Menschen von Fleisch & Blut" lassen Zuschauer mifühlen Sprache an Figur angepasst Dialekte, obszöne Ausdrücke, Fachsprache, Umgangssprache - zum Nachdenken anregen - Leser /Zuschauer über wirkliches Leben informieren; mitfühlen lassen EIFERSUCHTSHANDLUNG Eifersucht zentrales Thema im Drama Woyzeck bemerkt, dass Marie etwas verstecken will (Regie) bemerkt 2 neue Ohrringe (Z. 25), Marie behauptet sie gefunden zu haben (Z. 25) Szene 7 Zweifelt angeblichen Fund an ("Ich hab noch nix gefunden, zwei auf einmal" Z.26) Szene 9 Szene 10 Szene 11 UND MORD • Begegnung mit Hauptmann und Doktor Hauptmann macht Andeutungen, Tambourmajor & Marie (Z.24-29) Woyzeck reagiert mit Panik (Z. 41-42) & Bittet Hauptmann nicht zu scherzen (Z. 37-39) •Woyzeck steht im Wirtshaus am Fenster, sieht Marie & Tambourmajor vorbeitanzen (Regie) Szene 12 er bricht zusammen (Z.21-29) Szene 17 •Streitgespräch Marie & Woyzeck Woyzeck behauptet Tambourmajor mit Marie gesehen zu haben (Z.34) Marie streitet ab, wirft ihm Halluzination vor (Z. 33; 35) Wahnvorstellungen --> akkustische Reize (Geigen und Pfeiffen) Szene 13 Stimmen fordern ihn auf Marie zu erstechen Szene 18 Woyzeck unruhig, Drang Marie zu kontrollieren •Stimmen hören nicht auf, Woyzeck schlaflos Szene 14 erzählt es Andres, der wiederum nimmt es nicht ernst. Szene 16 Traum von Messer Szene 22 •Gespräch über Mann, der von einer Frau schwärmt (vmtl. Tambourmajor) • Prügelei zwischen Woyzeck und Tambourmajor Kauf des Messers • Verzweiflung & Vorahnung Marie's Szene 19 Stoßgebet um Gnade für Ehebruch (Z. 19-22) Mord an Marie DAS MÄRCHEN DER GROBMUTTER Inhalt Großmutters Märchen Waisenkind Einsamkeit, Armut Vertrauen auf Gott GEMEINSAMKEITEN Sonne, Mond und Sterne scheinen verheißungsvoll → Suche nach Trost im Himmel → Übertreten der Grenzen der Erde Kein Gott, keine Mitmenschen → keine Nächstenliebe Der Einzelne ist auf sich allein gestellt, kann nicht auf Gott hoffen Ende Einsamkeit, Trauer, Fremde Erzählzeit Anfang Präteritum Erzählte Zeit Ende Wechsel zu Präsens Sternentaler UNTERSCHIEDE Wandeln auf Erdenboden mit nur den Kleidern, die es am Leibe trug, ein Stück brot Mädchen begegnet armen Menschen, hilft ihnen Motiv Humanität Hauptaussage: Gutes Handeln wird belohnt, man kann auf die Hilfe anderer zählen Als Mädchen komplett nackt → Wunder: Reichtum, neue Kleider, Glück, Freude →Gute Taten von Gott belohnt Präteritum FUNKTION DES MÄRCHENS Hindeuten auf Tod der Eltern → Ankü gen des absoluten Scheiterns des Kindes Vergleichbar mit Woyzecks Situation nach Tod Marie letzte Verbindung zu Mitmenschen verloren W. ist am Ende auf sich allein gestellt, einsam MENSCHENBILDER Schillers Menschenbild (= Doktor und Hauptmann) Geld hohe soziale Stellung Bedingungen moralische und asthetische Bildung / Selbsterziehung Vernunft Wille Bewusstsein = Geist Gesellschaftliche Existenzbedingungen beherrscht sinnlichen Trieb - Körper Begierde Selbst bestimmung des Menschen Idealismus Gültigkeitsanspruch: - Allgemeingültigkeit / aber nur für gehobene Schichten gültig Menschenbild Woyzecks (=Büchner) Armut /niedrige soziale Stellung - fehlende Bildung sinnliche Natur = Körper beherrscht Geist Gesellschaft bestimmt den Menschen. = Materialismus -beansprucht nur Gültigkeit für die unterschichten schließt indirekt das idealistische Men schenbild mit ein MENSCHENBILD SCHILLER - IDEALISMUS WIRKUNGSZUSAMMENHANG SINNLICHER TRIEBE UND GEIST Sinnliche Trieb erkennt kein sittliches Gesetz → Drang nach Befriedigung, egal was Vernunft sagt Gegner = Sittengesetz Bedingungen: →ästhetische Bildung moralische Bildung →Bindung an Religion und ästhetische Gesetzte → gesundes Gehirn" (gesunder Menschenverstand) Äußere Handlung bestimmt Individuum selbst der ,,Wille der Person" Innere Handlung bestimmt durch Gesetz der Vernunft GEISTESGESCHICHTLICHE WELTANSCHAUUNG Idealismus Mensch ein frei denkendes, frei handelndes Subjekt Mensch, der stets einem Ideal von sich nachstrebt ➜ durch seine eigene Idee, durch seine Fantasie und seine reiche Gefühlswelt die Welt um sich herum zum Positiven verändern MENSCHENBILD DES DOKTORS UND DES HAUPTMANNS KRTITIK AN WOYZECK HAUPTMANN Kritik an Eifrigkeit bei der Arbeit (Szene 1, S.5, Z. 1-7) → Zeit, die entsteht, wenn die Arbeit schneller beendet ist als veranschlagt, kann er nicht nutzen ~an Gehetztheit W. (Szene 1, S.5, Z. 18-21) unterstellt W. kein reines Gewissen zu haben (Z. 19-29) ~an Dummheit W. (Szene 1, S. 5, Z.27-28) ~ W. hätte keine Moral → Uneheliches Kind (Szene 1, S.5, Z.29- 34) ~W. hätte keine Tugend (Szene 1, S.6, Z.9-10) ~ am ständigen Nachdenken (Szene 1, S. 6, Z.25) DOKTOR Kritik an Benehmen (Pinkeln in der Öffentlichkeit) (Szene 8, S. 12, Z. 3-5) → Vergleich zur Tierwelt (Z. 4) → Muscolus constrictor = Willen unterworfen (Z.9-10) ~an ständigem philosophieren (Szene 8, S. 12, Z.35) Menschenbild des Idealismus Gesellschaftliche Existenzbedingungen: → Ideale Welt → Normen, Werte, Gesetze MENSCHENBILD WOYZECKS - MATERIALISMUS Ohne Geld → kein moralisches Handeln möglich (Szene 1, S. 6, Z. 3-5) Arme Menschen sind im Diesseits & im Jenseits von minderem Wert (Szene 1, S.6 Z. 6-8) ,,gemeine Leute" haben keine Tugend, von der Natur geleitet (Szene 1, S. 6, Z.17- 19; Szene 8, S.12, Z.7) → Tugend der oberen Schicht vorbehalten; arme Leute keinen Zugang (Z. 19-23) Vor den Augen Gottes ist das Kind nicht minderwertig, nur weil seine Eltern nicht miteinander verheiratet sind (Szene 1, S.5, Z. 35-38) Menschenbild des Materialismus ,,weil wir durch gleiche Umstände wohl alle gleich würden" & ,,weil die Umstände außer uns liegen" → Mensch ist Umständen unterworfen Bestimmte Umstände (z.B.: Hunger) → bestimmtes Verhalten von Menschen (z.B.: viel Arbeit, nahezu alles tun um Geld zu bekommen") Hass gegenüber Menschen, die andere verachten Verstand = nur eine geringe Seite unseres geistigen Wesens → Bildung nur zufällige Form dessen → Besitz glückliche Umstand in einen höheren Stand geboren zu sein → Spott & Verachtung anderer Egoismus, anmaßend → Zeigt auf, dass man nicht, lediglich auf Grund der Tatsache, Besitz zu haben, ein guter Mensch ist ABSICHT BÜCHNERS Repräsentatives Bild der damaligen Gesellschaft Keine Möglichkeit von Aufstieg unterer Klassen → In gesellschaftlichen Zwängen gefangene Figuren gezwungen, bestimmte Dinge zu tun = ,,sozialer Determinismus" (ung. = soziale Vorherbestimmtheit) Kritik am Idealismus (Hauptmann, Doktor) → Hauptmann & Doktor spielen eben diese verhassten, egoistischen & hochmütigen Figuren Büchners wieder; sind Gegenspieler des Materialismus (= Idealismus) Kritik am ungerechtfertigten Überlegenheitsgefühl und an der Unmenschlichkeit beider Figuren BÜCHNERS GESELLSCHAFTSSICHT im Woyzeck" •dressiertes Tier bleibt der Natus verhaftet Stellt dar Tier im Natur zustand Büchners Gesellschaftssicht. (Pferd) Professor = Burgertum - Vernunft/ Gelehrtheit (Affe) Baron Adel = gesellschaftliche Umgangsformen I Kultur / Statussym bole durch Dressur - Erziehung - Zivilisation Vertritt → Zugehörigkeit zur Minorität Woyzeck → Zugehörigkeit zur großen Klasse sind der menschlichen Natur entfremdet Im Hauptmann und Doktor spiegelt sich die Gesellschaftssicht Büchners wieder In Ideologie und Verhalten systemstützend → Kein gesellschaftsveränderndes Bewusstsein Soblat/ Volk in cler historischen Realitat gebildete und wohl- habende Minoritat • abgeleble, moderne Gesellschaft Große Klasse • Bildung eines neuen geistigen Lebens • Gesellschaftsreform von unten BÜCHNERS QUELLEN DER HISTORISCHE WOYZECK UND DIE CLARUS- GUTACHTEN 3 historische Mordfälle: Schmollig, Woyzeck, Dieß Clarus Arbeitsscheu 1. Vorwürfe gegen Woyzeck 2. Erklärungen Woyzeck 3. Beurteilung des Menschenbildes Woyzecks Spiel Schlechte Gesellschaft Trunkenheit Ungesetzmäßige Befriedigung der Geschlechtslust Unmut Unzufriedenheit mit sich selbst Argwohn, Misstrauen & Bitterkeit gegen Andere Reizbarkeit zum Ausbruch eines ungerechten Zorns auf leichte Veranlassung Idealistisches Menschenbild → Sieht nur persönliches Fehlverhalten Woyzecks; negiert aber Einfluss der schlechten sozialen Umstände Erklärt W. für Zurechnungsfähig ➜ Volle Verantwortung für Tat BÜCHNERS DARSTELLUNG VON LEBEN UND SCHULD Woyzeck Keine weitere Erwähnung Trifft zu → Gelegenheitstrinker Wille zur Ehe vorhanden, aber aus ökonomischen Gründen nicht möglich (Heiratserlaubnis bei Armee) Schlechte Existenzlage, Betrug der beiden Frauen, Vorwürfe W., dass er die Mutter seiner Kinder verlassen hat Beleidigungen durch die Woostin, Betrug der Weinbergerin → Veränderung seines Gemüts mit vorübergehender Geistesabwesenheit, Wahnvorstellungen, Verbitterung gegen die Menschen Beleidigungen durch Offiziere Schwierigkeiten der Heirat Nur bei stärkeren Anreizungen Zornausbrüche Versuche Arbeit zu bekommen fehlgeschlagen → Hunger, Obdachlosigkeit 1. SCHULDFESTSTELLUNG AUS ZEITGENÖSSISCHER SICHT Beweis des Entschlusses und der Absicht eine Tat zu begehen Entstehungsgeschichte des Verbrechens überflüssig Richter ignoriert die Sicht von Seelsorgern & Psychologen Beweis der Zurechnungsfähigkeit durch Beweis des Entschlusses und der Absicht →Bewusste vorsätzliche Handlung 2. VERLAUF DER TAT Beginn: Kauf des Messers Spaziergang im Wald Mordandrohung "Es ist Zeit" Ende Szene 22: Mord an Marie 3. WIE BEWERTET BÜCHNER DAS GESCHEHEN? Zurechnungsfähigkeit Entschlossenheit & Absicht der Tat Entstehungsgeschichte zu berücksichtigen Schuldfeststellung: Entstehungsgeschichte der Tat (Betrug Marie) → Unwichtig = Entschluss & Durchführung der Tat Woyzeckim zeitgenössischen Sinne zurechnungsfähig, aber Büchner zeigt, dass die Entstehungsgeschichte wichtig ist = Gegenposition zur damaligen Rechtsauffassung INTERPRETATIONSANSÄTZE DARSTELLUNG DES WOYZECK Alfons Glück Summe aus Ausbeutung (Zweck) & Unterdrückung (Mittel) Grundlage = Existenz, die einem Zugtier gleicht + Unterdrückung (Militär & Experiment) = Entfremdung → steigert sich in Psychose Kein Bruch der Tugend Woyzeck bewundert ,,Tugend", kann ihr nicht nachkommen (=mittellos) Woyzeck findet sich mit ,,ewigem Schicksal" ab, dass an seinem Stand bzw. dem Stand der Anderen nichts zu ändern ist Widerstandskraft ist aufgebraucht (Psychose, Unterernährung) → kritischer Punkt setzt ein, bevor die gespielte Handlung einsetzt Marie = der einzige Sinn seines Lebens Ihre Untreue → Psychose in destruktive Schussphase (Grenzlinie überschritten) Aggression kann sich nicht gegen Ursache wenden, wird umgelenkt und trifft (ausgelöst durch Kränkung) Marie Benno von Wiese Erbarmungsloser Daseinskampf Woyzecks Not des Daseins überhaupt ➜Dumpfe, triebhaft erduldete Welt → Totale Einsamkeit → Leidende sucht in ,,kreatürlicher Gemeinschaft mit dem DU" (Woyzeck: Beziehung zu Marie) Trost & Glück Treulosigkeit Marie's zerstört diese ,,Gemeinschaft" → Mord wird zum Ausdruck eines letzten Lebenspessimismus, totaler Verzweiflung & Einsamkeit Mord letzte unerbittliche Konsequenz (Trieb) Keine freie Entscheidung im Tun & Wollen im eigentlichen Sinn möglich Mord = Zwangshandlung Verlust Marie = Woyzeck steht vor dem Nichts, Ausstoß aus jeder Gesellschaft Untreue = endgültiges Zeichen für die Unverständlichkeit und Furchtbarkeit des eigenen Seins Dasein in der Welt = unmöglich Woyzecks Verzweiflung ist nicht materiell fundiert sondern ein menschliches Martyrium Wolfgang Martens Woyzecks Verbitterung kein primär soziales Faktum, sondern menschliches Martyrium Sphäre der Amrut (= göttlicher Bezug) Benno von Wiese: existenzielle Daseinsproblematik Nihilistisch und ahistorisch Wolfgang Martens: existenzielle Daseinsproblematik Christliches Menschenbild Marie, Woyzeck, Marion gezeichnet von Wahrheit der Armen, Verachteten, Huren, Zöllner, Sünder der Bibel →Ruf nach Erbarmen Schutzzuweisung an Woyzeck! Ist es die Darstellung einer überzeitlichen existenziellen Daseinsproblematik des Menschen (Schicksal, Krankheit,...), oder eine menschliche Lebenslage, die durch eine bestimmte historische Gesellschaft verursacht wird? Alfons Glück: Generell ist es eine, durch eine historische Gesellschaft verursachte, Lebenslage. Materialismus →Göttliche Erlösung SCHLUSSVARIANTEN IN ABHÄNGIGKEIT VOM INTERPRETATIONSSCHWERPUNKT 1. TOD WOYZECKS DURCH ERTRINKEN IM TEICH Betont wird die existenzielle Daseinsproblematik (Leiden des Menschen, Sinnlosigkeit der Welt, Einsamkeit) Zurückgenommen sozialkritische Tendenz Endpunkt: Tod, offene Struktur wird zurückgenommen 2. GERICHTSPROZESS GEGEN WOYZECK Betont: gesellschaftskritische Darstellung Zurückgenommen: existenzielle Daseinsproblematik Endpunkt: Abschluss, offene Struktur zurückgenommen 3. WOYZECKS WEITERES DAHINLEBEN, AUSGESCHLOSSEN VON DER GESELLSCHAFT, ZURÜCKGESTOREN SELBST VOM EIGENEN KIND Existenzielle Daseinsproblematik betont (absolute Einsamkeit) Zurückgenommen: sozialkritische Elemente Offene Struktur betont DRAMENAUFFASUNGEN DES REALISMUS UND IDEALISMUS Idealismus Handlung Schaffen eines Ideals (z.B.: 5- Akt- Schema) Thema Tugend und Moral → Welt zeigen, wie sie NICHT ist Figuren Menschen mit himmelblauen Augen und affektiertem Pathos" Freie, harmonische, ihrer selbst mächtige Menschen Realismus (Büchner) Geschichte zum zweiten mal erschaffen, d.h. der ursprünglichen Geschichte so nah als möglich kommen Weder sittlichere noch unsittlichere Gestaltung der Geschichte Vergangene Zeit wieder aufleben lassen → Welt zeigen, wie sie ist → Ford. nach Wahrheit möglichst realistische, genaue Widerspiegelung der ,,echten" Personen ,,Menschen von Fleisch und Blut", deren Gefühle den Zuschauer mitempfinden lassen Sprache Intention Dramatische Vermittlung der Gefühle Durchgängig gehoben, unabhängig von Figur FIGURENDARSTELLUNG & SPRACHGESTALTUNG Einsicht der Figur in ihr Verhalten Moral lehren Bewusstsein schaffen Idealismus Schiller: ,,Maria Stuart" verbal, direkt ansgesprochen Bewusstes Erfassen der Lage, reflektiertes Handeln Dialogführung Figuren gehen inhaltlich und sprachlich aufeinander ein Sprache Kunstvolle Sprache Gekennzeichnet durch: viele rhetorische Figuren Inversionen hypotaktischer Satzbau grammatisch korrekt Blankvers Stilebene Gehoben, einheitlich für alle Figuren Sprache angepasst an die jeweilige zu erzählende Zeit bzw. soziale Stellung der jeweiligen Figur (keine Verschönerung) Verwendung von Umgangssprache, obszönen Ausdrücken, Dialekten, ... Sprache muss zur Figur passen zum Nachdenken anregen der Leser/Zuschauer über das wirkliche Leben lernen, mitfühlen können Realismus Büchner: ,,Woyzeck" Verbal, indirekt angesprochen Nonverbale Vermittlung~ (Mimik, Gestik, Bewegung durch Regieanweisungen) Einsicht fehlt, überwiegend unbewusstes, unreflektiertes Verhalten Figuren gehen inhaltlich und sprachlich nicht, bzw. nur wenig, aufeinander ein Umgangssprache Einfache Sprache Gekennzeichnet durch: Unvollständige, gekürzte Sätze Ellipsen Wiederholungen Vorgeformtes Wortgut (Bibelzitate) → Indirekter Ausdruck von Gefühlen Ungebundene Sprache Abhängig von der einzelenen Figur