Lernangebote

Lernangebote

Unternehmen

indirekte Rede

271

Teilen

Speichern

Verwendung:
Wenn man wiedergeben möchte, was jemand
gesagt hat verwendet man die indirekte Rede.
wörtliche (direkte) Rede im indikativ indir

Ähnliche Inhalte

Know Der Konjunktiv  thumbnail

11

Der Konjunktiv

Zusammenfassung zum Konjunktiv und der indirekten Rede

Know Der Konjunktiv thumbnail

583

Der Konjunktiv

- Indikativ und Konjunktiv - der Konjunktiv in der indirekten Rede - Bildung des Konjunktiv 1 und 2 - der Konjunktiv 2 (Irrealis) - Konjunktiv oder würde-Ersatzform

Know Konjunktiv  thumbnail

3

Konjunktiv

Zusammenfassung Konjunktiv l/ll

Know Konjunktiv 1 und 2, würde-Erstatzform thumbnail

475

Konjunktiv 1 und 2, würde-Erstatzform

-Konjunktiv 1 -Konjunktiv 2 -Würde-Ersatzform

Know Konjunktiv 1  thumbnail

142

Konjunktiv 1

Konjunktiv 1 in der indirekten Rede

Know Direkte & Indirekte Rede Deutsch  thumbnail

47

Direkte & Indirekte Rede Deutsch

huhu, hier ist ein Lernzettel von mir den ich gerade zur Abschlussprüfung verwende, hoffe es hilft euch 🙈

Verwendung: Wenn man wiedergeben möchte, was jemand gesagt hat verwendet man die indirekte Rede. wörtliche (direkte) Rede im indikativ indirekte Rede im Konjunktiv I Christoph sagte...er komme heute etwas später." Christoph sagt. Ich komme heute etwas später." Indirekte Rede LERNZETTEL Arten der Redewiedergabe: Indirekte Rede →in einem einleitenden Hauptsatz wird gesagt, wessen Äußerung wiedergegeben wird. Die Wiedergabe der Äußerung erfolgt in einem: dass-Satz (Indikativ /Konjunktiv) Merke: Beim Wechsel der direkten - zur indirekten Rede verändert sich meist das Personalpronomen. Konjunktiv I: Der Konjunktivl wird durch den Stamm des Verbs (hier komm") und die entsprechende Personalen- dung (bei der ich-Forme") gebildet. Indikativ Präsens ich komm-e du komm-st er /sie/es komm-t wir komm-en ihr komm-t sie komm-en Konjunktiv II als Ersatzform Er sagt, viele wüssten kaum etwas über Tornados. Konjunktiv II: Wenn der Konjunktiv I im Zusammenhang nicht vom Indikativ Präsens zu unterscheiden ist, wird der Konjunktiv II oder die würde-Ersatzform verwendet. deutsch Konjunktiv 1 ich komm-e du komm-est er/sie/es komm-e wir komm-en ihr komm-et sie komm-en Umschreibung mit würde als Ersatzform Er sagt, viele würden kaum etwas über Tornados wissen. Vorzeitigkeit Die Wissenschaftlerin sagt/vorher habe sie sagte /hat gesagt/wird sagen gezweifelt. Konjunktiv I Perfekt uneingeleiteten Nebensatz (Konjunktiv) Hauptsatz: Doctor Mongel erklärt,... dass-Satz: dass es keine Außerirdische gebe/gibt. uneingeleiteten Nebensatz: Paraphrase (Umschreibung) Mit einer Paraphrase im Indikativ wird eine Außerung in eigenen Worten wiedergegeben. Durch sprachliche Signale weist man darauf hin, dass es sich um eine fremde Äußerung handelt. →nach Auffassung von... →nach seiner Meinung... Nach Auffassung von Dr. Mangel gibt es Planeten mit höher entwickelten Lebewesen. Nach seiner Meinung sind aber Zeitreisen unmöglich. Zitat Bei einem Zitat wird ein Teil...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

der fremden Außerung mit Anführungszeichen in den eigenen Satz eingebaut. →Satz steht im Indikativ Quellenangabe /Zitieren/s.... Laut Dr. Mongel sind Zeitreisen physikalisch völlig unmöglich Gleichzeitigkeit jetzt empfinde sie Erleichterung Konjunktiv I Präsens Nachzeitigkeit später werde sie weiterforschen Konjunktiv I Futur deutsch